Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Womit dichtet ihr Eure Gehäusehälften. Da kommt ja diese grosse Papierdichtung rein.

Manche nehmen Dirko HT, ich mag das nicht. Geht auch nur mit einfetten oder wie heisst nochmal diese hellgraue Dichtmasse?

Die hatte ich vorher drauf, geht leicht ab. Ist aber schon 15 Jahre her das ich den Motor zum vorletzten Mal offen hatte.

Grüße Helmar

Entweder einfach so einbauen, oder beidseitig leicht einfetten. Ich fette meist, lässt sich dann auch besser positionieren beim Zusammenbau der Hälften. Is dann top dicht und lässt sich beim Spalten wiederverwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich habe ein problem mit dem 19er vergaser meiner vespa. es handelt sich um einen pv motor in einer pk 50n. folgendes: wenn ich ein paar km fahre, verliert der vergaser immer etwas benzin. ich weiss das ein paar tropfen normal sind, jedoch soviel wie sie bei mir verliert ist sicher zuviel des guten. im forum habe ich schon gelesen dass man einen filzring oder einen o-ring zwischen ass und vergaser verbauen soll. ich hab zugegeben den ring nicht verbaut, glaube aber das es an was anderem liegen muss, weil die komplette unterseite des vergasers voll benzin ist so als würde es vorne beim luftfilter rauslaufen. der vergaser selber ist aber dicht, weil wenn die vespa nur herumsteht verliert sie keinen tropfen. zuerst dachte ich die hd ist einfach viel zu gross und der vergaser wirft mir den überschüssigen benzin wieder raus. ich bin jetzt mit der hd soweit runtergegangen das ich problemlos mit gezogenem choke fahren kann, und trotzdem ist die unterseite des vergasers nach ca. 2 km fahrt wieder nass. falschluft problem habe ich auch keines weil sie das standgas problemlos hält, und auch nach längerem vollgas wieder zügig auf standgasdrehzahl abfällt.

keine ahnung wo da was undicht ist, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

das mit dem o-ring werde ich aber auf jeden fall probieren, ich glaube jedoch nicht das das des rätsels lösung ist...

Slash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist falsch/mache ich falsch wenn bei v50 kupplungsentfernen (zentralfeder) die mutter so fest ist dass beim mutter lösen die kupplungsscheiben miteinander durchdrehen. sprich, ein lösen war nicht möglich. ich hab dann einen recht riskanten weg gewählt und den kulusicherungsring entfernt (der floch dann schon durch den ganzen keller, is aber alles heil geblieben. das sicherungsblech hab ich vorm schraube lösen natürlich weggebogen.

liegts an mir oder liegts an der kupplung?

dank und Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist falsch/mache ich falsch wenn bei v50 kupplungsentfernen (zentralfeder) die mutter so fest ist dass beim mutter lösen die kupplungsscheiben miteinander durchdrehen. sprich, ein lösen war nicht möglich. ich hab dann einen recht riskanten weg gewählt und den kulusicherungsring entfernt (der floch dann schon durch den ganzen keller, is aber alles heil geblieben. das sicherungsblech hab ich vorm schraube lösen natürlich weggebogen.

liegts an mir oder liegts an der kupplung?

dank und Gruß,

bubu50n

Druckluft Schlagschrauber nehmen, oder auf die Mutter eine Ratsche draufsetzen und mit dem Hammer kräftig und Ruckartig gegen die Ratsche schlagen, vorher noch was WD40 drauf. Damit bekommst du jede Schraube los.

Gruss

Bearbeitet von urfa.doy.doy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckluft Schlagschrauber nehmen

erstmal danke! :-D

so feines gerät hab ich hier leider nicht. aber von wegen die mutter hart und schnell zu lösen hab ich versucht, das ging aber auchnicht, egal wie schnell oder hart ich das gemacht hab, die scheiben haben immer mitgedreht. ich finds kurios, ich habs doch auchnicht über alle maßen angezogen und soviel schmackes hab ich nu auchnich im arm.

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, hab mal ne frage undzwar zur small farme Kupplung.

Ich habe die Originale kupplung mit 3 Scheiben... und jetzt will ich die Beläge wechseln und ausserdem eine verstärkte Feder verbauen.

Nun gibt es ja von Malossi... so set's wo Feder und Scheiben dabei sind. Jedoch sind es da ja 4 Beläge kann jetzt die 4 Beläge verbauen oder braucht man da eine andere Kupplung?

Wenn ja kann man dan einfach auch ein Belag weg lassen oder haben die irgendwie eine andere Dicke :-D

Ausserdem hab ich wo gelesen das die Malossi Federn manchmal schief kommen, stimmt da wirklich? Gibt es unterschieden bei den verstärkten Federn?

Gruss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 4-scheiben kannst du so verbauen, aber nicht einfach eine weg lassen, da die dünner sind als die aus dem 3-scheiben paket.

bei den federn gibt es auch unterschiede, über die suche oder in den hot topics sollten mehr infos zu finden sein.

Ah danke dir :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hab mal wieder eine Farge... Wie wird das XL2 Zündschloss zusammengebastelt ? Die Schlosshülse ist ja unendlich Lang... Ich kannte bislang nur das PX System mit der Führungsbuchse + Schließzylinder + Elektronikeinheit.

Vielen Dank im Vorraus und Frohes Neues Jahr euch allen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu V50-uralt-Bremspedal mit eckigem Logo:

Wie bekomm' ich da die Welle heraus?

Die Welle ist hier nämlich nicht im Gehäuse eingepreßt, sondern im Pedal, außerdem hat die Welle einen Schlitz.

Hat sowas schon mal wer erfolgreich demontiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu V50-uralt-Bremspedal mit eckigem Logo:

Wie bekomm' ich da die Welle heraus?

Die Welle ist hier nämlich nicht im Gehäuse eingepreßt, sondern im Pedal, außerdem hat die Welle einen Schlitz.

Hat sowas schon mal wer erfolgreich demontiert?

Der Erfinder hat sich geacht, dass der Zapfen rausfällt wenn man den Splint löst. Das Teil ist aber meist so festgegammelt, dass es gar nicht oder nur mit viel Gewalt rausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erfinder hat sich geacht, dass der Zapfen rausfällt wenn man den Splint löst. Das Teil ist aber meist so festgegammelt, dass es gar nicht oder nur mit viel Gewalt rausgeht.

Genau, Splint raustreiben und dann den Bolzen versuchen rauszuschlagen. Ggf. schön heiß machen und mal von recht, mal von links mit Hammer und Durchtreib-Eisen (oder wie diese Dinger heißen) sanfte Gewalt anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hab mal wieder eine Farge... Wie wird das XL2 Zündschloss zusammengebastelt ? Die Schlosshülse ist ja unendlich Lang... Ich kannte bislang nur das PX System mit der Führungsbuchse + Schließzylinder + Elektronikeinheit.Vielen Dank im Vorraus und Frohes Neues Jahr euch allen...

Ist bei der XL2 genau so, wenn ich nicht irre. Schon eine Weile her, wo ich das zerlegt habe.

Moin!Wie schaut's mit dem Primär-Rep.Kit bei einem 50er XL2-Motor samt Kupplung aus? Passt das, oder muss ich Platz schaffen?GrüßeMH

Mal passt es, mal nicht. Kommt auf die Nebenwelle an. Muttern anschrägen ist wegen der Kupplung aber Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

Frage zum DoA-Ansaugstutzen des 102er:

Der ist ja recht wulstig im Vergleich zum Normalen Ansaugstutzen, hab eben festgestellt dass die normale Gusskappe des normalen 19er Ansaugstutzens nicht richtig passt wegen Gusskappe innen zu klein bzw. Ansaugstutzen außen zu dick.

Gibt/gab es da ne spezielle Gusskappe für oder muss ich den Ansauger/Gusskappe aufeinander anpassen?

Dank und Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Frage zum ETS Zylinder: Bohrungsmass ist 47 mm?? Kann das sein? Hab da nen Zylinder auf meiner Werkbank den kann ich grad net zuordnen. Ich bin mir nimmer sicher grade.

Bitte. Danke.

G

AUGUST

Bilder eingefügt:

Bearbeitet von AUGUST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Frage zum ETS Zylinder: Bohrungsmass ist 47 mm?? Kann das sein? Hab da nen Zylinder auf meiner Werkbank den kann ich grad net zuordnen. Ich bin mir nimmer sicher grade.

Bitte. Danke.

G

AUGUST

Bilder eingefügt:

ets sollte um die 55mm bohrung haben, sonst kommt der nicht auf 125ccm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information