Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein kleines Inkontinenzproblem... :whistling:

 

 

 

 

 

Und zwar folgendes: Ich habe an meiner PK im Zuge der Revision eine Buchse an der Schaltwelle gesetzt (https://www.germanscooterforum.de/topic/135003-führungsbuchsen-schaltarm-vespa-smallframes/)  und dennoch noch Leckage. Genau lokalisieren können habe ich das Ganze noch nicht, aber generell die Frage, ob und vor allem wie man die Buchse auch im eingebauten Zustand von außen dicht(er) bekommt, falls es sich nicht doch zwischen Buchse und Gabel innen durch drückt.

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Evorox:

Buchse wurde saugend eingesetzt und eingeklebt ?

 

 

Mit 13er Bohrer von Hand gebohrt (wahrscheinlich war das nicht optimal) und dann mit Buchsen- und Lagerkleber eingeklebt.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

 

Mit 13er Bohrer von Hand gebohrt (wahrscheinlich war das nicht optimal) und dann mit Buchsen- und Lagerkleber eingeklebt.

 

 

Kann sein dass das nicht so wirklich dicht wird.. Ich mache das hin und wieder mal, allerdings reibe ich die Bohrung auf ein untermaß und ziehe die Buchse mit 608 ein. Bisher keine Rückmeldung bezüglich undichtigkeiten.

 

In deinem Fall würde ich den Kram noch mal zerlegen und die Büchse ggf. Mit einem Kleber für größere Spaltmaße einsetzen oder aber eine Büchse auf ein größeres Maß fertigen und die Bohrung dann aufreiben, so das die Büchse ein bisschen  Druck bekommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, wollte heute den 55er an meiner PK montieren, leider passt das so mit dem Halter vom Franz garnicht(beim 55er war kein Halter dabei). Steht an der Backe hinten an und am Hinterrad.

 

Jemand einen Tip wo man den passenden Halter bekommt? oder wie das andre an der PK montiert haben?

 

Gruß Markus

20190611_171153.jpg

20190611_171145.jpg

20190611_171050.jpg

Bearbeitet von Markus84
Geschrieben

Hallo!

 

Ich hab jetzt kein passendes Topic gefunden, drum gleich hier:

 

Macht Dämmwolle Sinn?

Macht ein Trennsteg zwischen den beiden Lochrohren Sinn?

 

20190611_191435.thumb.jpg.307f5d5ea03be312f445fec1730ad126.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jolle:

Was ist das für ein Auspuff und was soll der können?

Es war mal das original-Topferl.  Jetzt sollte es als Schalldämpfer herhalten. Der Oberteil kommt dann wieder angeschweißt. Der Auspuff als solches ist unter der linken Backe, stealth halt :rotwerd:

Geschrieben

Wenn der nur als Endschalldämpfer für nen Resoauspuff dienen soll, würd ich Dämmwolle rein machen.

Dann solltest den Topf aber so gestalten, dass du die Wolle auch wechseln kannst.

 

So lang wie das Rohr ist, solltest du auch schauen, dass es genug Querschnitt hat. Nicht, dass du da nen zu hohen Strömungswiderstand hast.

Geschrieben

Dämmwolle wäre die von MR-Parts (spezial aus dem Crosserbereich :-D)

 

Also geplant wäre, Befüllen, Deckel drauf und sauber verschweißen. 

 

Die Dämmwolle verträgt sehr gut die 1300°C Lötlampe in der Feuerschale. Sie wird weniger, aber max. auf die Hälfte im Direktstrahl. 

 

Wegen der Rohrlänge fand ich was im Forum. Da wurde es als eher unkritisch befunden, also die Länge, wenn der Durchmesser zumindest groß genug ist.

 

Der Auspuff drüber hat 2xZuera überstanden. Ich hab die Stinger und Lochlochdurchmesser mal nicht kleiner gemacht :rotwerd:

Geschrieben
Am 11.6.2019 um 17:57 schrieb wheelspin:

 

Kann sein dass das nicht so wirklich dicht wird.. Ich mache das hin und wieder mal, allerdings reibe ich die Bohrung auf ein untermaß und ziehe die Buchse mit 608 ein. Bisher keine Rückmeldung bezüglich undichtigkeiten.

 

In deinem Fall würde ich den Kram noch mal zerlegen und die Büchse ggf. Mit einem Kleber für größere Spaltmaße einsetzen oder aber eine Büchse auf ein größeres Maß fertigen und die Bohrung dann aufreiben, so das die Büchse ein bisschen  Druck bekommt.

 

Die Frage ist eher, ob man das ohne Komplettaustausch noch "russisch" retten kann.

Dirko HT? 

Werd es wohl einfach mal versuchen, kann ja nur besser werden. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Die Frage ist eher, ob man das ohne Komplettaustausch noch "russisch" retten kann.

Dirko HT? 

Werd es wohl einfach mal versuchen, kann ja nur besser werden. 

Ordentliche Fettpackung und die Abdeckung drüber.

Geschrieben

Weiß jemand ob die nachbau Schaltrohre z.B

 vom SCK für Prima/Et3 qualitativ brauchbar sind? Passt das Schaltrohr sowohl in PV als auch ET3 lenker - muss nur die passende Zugaufnahme (Ins Rohr gesteckt oder auf dem Rohr) verwendet werden? 

 

Danke :-)

Geschrieben

Baue gerade für/mit nem Kumpel seinen 133er Polini um auf 24er Dello und PM40.

Gesteckt mit dem Kopf vom Racing, ÜS angepasst, Drehschieber - das soll so auch erstmal bleiben.

 

Polini Airbox - rausgeworfenes Geld oder kann die was?

Düsen/Nadeln - ich kenn mich mit den Dellos nicht aus, was brauchen wir zum Abstimmen?

 

Fahren morgen zum SCK und holen den Kram, paar Infos vorher wären top :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

D26 Nadel....HDüsen würde ich von 110 runter auf 90 holen und N Düsen 66-50.

Ohne Filter wie bei den Kippen ...eh jlar

 

Bearbeitet von kobaltblau
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb cleee:

Weiß jemand ob die nachbau Schaltrohre z.B

 vom SCK für Prima/Et3 qualitativ brauchbar sind? Passt das Schaltrohr sowohl in PV als auch ET3 lenker - muss nur die passende Zugaufnahme (Ins Rohr gesteckt oder auf dem Rohr) verwendet werden?

 

Was müssen die Rohre besonderes können,außer starr im Lenker zu stecken,und den Blinker zu halten? ;-)

Die Seilzugaufnahme bleibt bestehen.

Unterschiede gibt es bei der Innenrohrarretierung,welche auf den jeweiligen Seilzughalter geschraubt wird,

in der Länge.

Bei verbautem,alten,flachem Stahlhalter,sind sie ca. 1cm länger,als bei denen für den dickeren,späteren Kunststoffhalter.

Unterschiede der Lochabstände der Halter,gibt es zwischen V50 und PV/ET3!

Nur als Hinweis,falls du sowas gebraucht kaufen willst.

Die Rohre werden übrigens nur durch die Klammer der Schalt/Gasrolle gegen herausrutschen,

und gegen verdrehen von dem Arretierungsblech/halter gehalten!

Das sie sowohl für PV/ET3 sind,kannst Du der Beschreibung entnehmen.

Möglicherweise mußt Du aber Deine Schalt/Gasrohre dafür außen etwas kürzen.

Ist zumindest bei Nachrüstung,bei z.B. Special so.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb kobaltblau:

Mit was könnte man die Gummierung an einer Polini-Membran ausbessern?

 

ich habe hier vielleicht was. nennt sich "shoe goo" (schwarz!). von der getrockneten masse her ist das voll toll, könnt man glatt nen silentgummi daraus machen. :) ist allerdings wenig flüssig, eher wie silikon. klebt wie teufel und ist hart krebserregend. laut datenblatt (glaub ich) jedoch nicht benzinbeständig. ich lege morgen mal einen getrockneten bobbel in benzin. gebe bescheid. wenn das dies aushält, ist das genau das richtige!

Geschrieben
5 hours ago, SpecialHeizer said:

Baue gerade für/mit nem Kumpel seinen 133er Polini um auf 24er Dello und PM40.

Gesteckt mit dem Kopf vom Racing, ÜS angepasst, Drehschieber - das soll so auch erstmal bleiben.

 

Polini Airbox - rausgeworfenes Geld oder kann die was?

Düsen/Nadeln - ich kenn mich mit den Dellos nicht aus, was brauchen wir zum Abstimmen?

 

Fahren morgen zum SCK und holen den Kram, paar Infos vorher wären top :cheers:

 

Bin mit dem gleichen Setup bei ner 95 oder 98 HD rausgekommen, ND glaub 55 und Nadel D22. Polini Airbox keine Ahnung, hab da so nen offenen Trichter drauf aber auch das wahrscheinlich nur fürs gute Gewissen...

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung