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Für und Wider schwere/leichte Kurbelwellen und Lüfterräder


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Ich glaub' eher, daß aus den Sachzwängen und Einschränkungen, mit denen Rollermotoren nunmal leben müssen, zu viele "Allgemeinweisheiten" abgleitet werden. Oder um's mit der Metapher mit den "fünf blinden Gelehrten" zu erklären: Wer immer nur den Schanz in der Hand hat wird den Elefanten nicht erkennen können.

 

r

 

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Für mich hängt die Schwungmasse erheblich vom Einsatzbereich ab.

 

Für einen Daily Driver würde ich nicht unter 1500 Gramm gehen.

 

Für mich der beste Kompromiss aus beiden Welten.

Ich kann im Berg anfahren, ohne die Kupplung maximal zu belasten, weil ich halt mit deutlich geringerer Drehzahl anfahren kann.

Der Motor läuft im Standgas sauberer.

 

 

Auf der QM wo man mehr oder weniger mit Vollgas startet, eher Wurst.

 

Interessant ist da wohl die Aussage von Truls, dass es darauf ankommt, wie groß der Durchmesser vom Polrad ist, der am Wellenstumpf reißt und wie dort die Masse verteilt ist.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein schwereres Polrad zur Haltbarkeit des Kurbeltriebs beiträgt.

Gibt es da Erfahrungen?

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vor 1 Minute hat frankfree folgendes von sich gegeben:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein schwereres Polrad zur Haltbarkeit des Kurbeltriebs beiträgt.

Gibt es da Erfahrungen?

Ja, wenn das Polrad zu großes Trägheitsmoment hat, reißt der Wellenstumpf ab. :dontgetit:

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Hmm....ich würde jetzt bei der Leistungssuche auch eher auf eine leichte Welle setzen.

Beim M1L56 im selben Motor wurde die Kurbelwelle gegen eine Welle in stark geflext getauscht. Das ging sich aus von 22 auf 24PS.

Ob das jetzt an der leichteren Welle lag kann ich aus technischem Unwissen nicht sagen. Eventuell lag es an der geringeren Vorverdichtung, eventuell am Gewicht.

Jedenfalls ging der Motor wesentlich giftiger ans Gas.

 

 

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vor 6 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Heutzutage versucht jeder Konstrukteur so viel wie möglich an Gewicht zwischen die HL zu packen.

Sprich eine sehr schwere Welle,

alles was ausserhalb des, oder der HL z.B. der Schwung platziert ist,

so leicht wie möglich zu halten.

 

Der Grund,

durch die enorme Durchbiegung der Welle in UT als auch in OT arbeitet diese Taumelbewegung gegen die Kräfte der Unwucht eines Schwung's.

Dieser kann noch so gut gewuchtet sein,

diese Taumelbewegung innerhalb der HL kostet Leistung und Laufruhe.

 

Das hat aber nichts mit der Massen-These an sich zu tun, sondern ist eine Konsequenz, einen stabilen Kurbeltrieb haben zu wollen, gegen Durchbiegung (Taumeln, Verdrehen).

Anders gesagt ist eine stabile Kurbelwelle logischerweise auch entsprechend schwer, weil sie massiver dimensioniert ist.

 

(Wieso sehe ich Rasputins Beiträge erst jetzt? Drecks Smartphone..)

 

 

Bearbeitet von rider
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Werter @Truls221,

Du hast recht,

sorry, es war von mir ungeschickt einen Motor mit Ausgleichswelle zu vergleichen.

Dann noch, wie Du erwähnt hast, das die Kart- Motore "starr" verschraubt sind,

und schlussendlich einen fast senkrecht stehenden Zyli aufweisen.

Ich hab hier wirklich Äpfel und Birnen verglichen.

 

Bin mal in meiner Chronik zurückgegangen,

mit einer Honda CR 500 in der Super Moto Meisterschaft den Motor erst kultivieren können,

indem mit dem rel. leichten Zündungsrotor und sehr leichten Welle,

mit verschieden schweren Zusatzgewichten getestet wurde.

Da alle CR Hondas mit den Blechteilen auf den Wangen sehr leichte Wellen besitzen.

 

Wie es mit einer schwereren Welle gelaufen wäre,

kann ich nicht sagen,

da an der Rennstrecke innerhalb 10-15min. ein Umbau vonstatten gehen sollte.

 

Fazit,

mit einem 600g Zusatzgewicht waren die Rundenzeiten in Wackersdorf (nur Asphalt) um genau 2sec. besser geworden.

 

Auf einem winkligen Kartkurs höchstwahrscheinlich noch mehr Zeitenverbesserung.

Die Honda war zum ersten mal "fahrbar"!:thumbsup:

 

Wie auch @JungSiegfriederwähnt hat,

kommt es auch sehr stark auf den Einsatzzweck solch eines Motor's an,.

 

Kurze Anmerkung,

die Semi- Werkscrosser von KTM bekamen zu ihren Motoren "drei" verschieden schwere Polräder zu ihrem Kit!

 

Gruß Helmut

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vor 14 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Hmm....ich würde jetzt bei der Leistungssuche auch eher auf eine leichte Welle setzen.

Beim M1L56 im selben Motor wurde die Kurbelwelle gegen eine Welle in stark geflext getauscht. Das ging sich aus von 22 auf 24PS.

Ob das jetzt an der leichteren Welle lag kann ich aus technischem Unwissen nicht sagen. Eventuell lag es an der geringeren Vorverdichtung, eventuell am Gewicht.

Jedenfalls ging der Motor wesentlich giftiger ans Gas.

 

 

Grundsätzlich macht eine leichtere KW jetzt nicht plötzlich mehr Leistung.

Der Motor hat grundsätzlich die gleiche Leistung, wenn geometrisch innerhalb des Kurbelraums nichts weiter verändert wurde. Es fällt lediglich weniger Verlustleistung ab, weshalb schlussendlich am Rad mehr übrig bleibt.

Ich möchte ebenfalls den Ansatz unterstützen, die Kurbelwelle zwischen den Lagern möglichst schwer zu gestalten um dafür das Lüfterrad leichter zu machen. :thumbsup:

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Hatten wir das Thema nicht schonmal? Eine hohe Massenträgheit sorgt in der Tendenz dafür, dass ein Motor bei 10000rpm auf dem Drehzahlmesser

 

- 99xx rpm bei XX° vor OT

- 100xx rpm bei YY° nach OT

dreht und nicht

- 9000rpm bei XX° vor OT

- 11000rpm bei YY° nach OT

(bei leichter Kurbelwelle).

 

Ich meine Truls hatte dazu mal Rechnungen gezeigt was diese Drehunförmigkeit an Auswirkungen auf das Drehzahlband hat.

 

Edith: "Hohe Massenträgheit" statt "schwere Kurbelwelle"

Bearbeitet von Tim Ey
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@Spiderdust Nö, diese und andere Ausdrücke gehören zu meinem täglichen, beruflichen Sprachgebrauch, und die setze ich im GSF im Vergleich dazu sparsam ein. Lästig ist alleine, den Gebrauch hin und wieder rechtfertigen zu müssen :sigh:. Das betrifft auch Verweise auf irgendwelche Schul- oder Studienabschlüsse – so triggert man nur Vorurteile gegenüber Gruppen, zu denen man wenig Bezug hat, setzt diese als Beweis für irgendwas zum Nachteil einer Person ein, und davon hat keiner was in einer konstruktiven (sic!) Auseinandersetzung über Kurbelwellen und andere Technikthemen. Von dir hätte ich so‘n Quark nun wirklich nicht erwartet.

 

Weiter gayht‘s on-topic ;-), OK?

 

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vor 8 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

@Spiderdust Nö, diese und andere Ausdrücke gehören zu meinem täglichen, beruflichen Sprachgebrauch, und die setze ich im GSF im Vergleich dazu sparsam ein. Lästig ist alleine, den Gebrauch hin und wieder rechtfertigen zu müssen :sigh:. Das betrifft auch Verweise auf irgendwelche Schul- oder Studienabschlüsse – so triggert man nur Vorurteile gegenüber Gruppen, zu denen man wenig Bezug hat, setzt diese als Beweis für irgendwas zum Nachteil einer Person ein, und davon hat keiner was in einer konstruktiven (sic!) Auseinandersetzung über Kurbelwellen und andere Technikthemen. Von dir hätte ich so‘n Quark nun wirklich nicht erwartet.

 

Weiter gayht‘s on-topic ;-), OK?

 


Es ist aber dennoch etwas nervig.....

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q.e.d.

 

vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich weiß, du glänzt gern mit derlei Ausdrücken, aber es ist echt lästig und zeigt Durchschnitts-Sek-1ern nur auf, wie doof sie eigentlich sind.:lookaround:

 

@Spiderdust wir haben eben alle unsere Stärken und Schwächen.. die Kunst ist es, dies zu erkennen und zudem, dem anderen nicht anzukreiden :-)

 

zum Glück hatte ich nie Latein, damit könnte ich maximal eine Pizza bestellen, mit Französisch kann ich so viel mehr anfangen :-)

 

und ich versuche zudem, die Massenträgheit so zu wählen, dass es für den Straßenverkehr angenehm zu fahren und zudem haltbar ist. Kommt halt auch immer auf den Verwendungszweck an.

Bearbeitet von PXCop
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vor 4 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Ein sehr massenträger Lüfter weit weg von der Fahrzeugmitte (Vespa) macht das Fahrzeug auch kurvenunwilliger. Allein schon deshalb ist das Gewicht besser auf der Kuwe aufgehoben.

 

Wenn man von einer LF ausgeht und 3 Kg Original zu meinetwegen 1-1,2 Kg vergleicht kann man das vielleicht als Argument verwenden.

 

Hier geht's ja um Gewichtsunterschiede von ca 400-500g. Mehr wird im Schnitt nicht erhöht am Kranz.

 

Da sind die Unterschiede von Guss zu Alu Zylindern sogar noch deutlich Grösser. 

 

 

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vor 6 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich macht eine leichtere KW jetzt nicht plötzlich mehr Leistung.

Der Motor hat grundsätzlich die gleiche Leistung, wenn geometrisch innerhalb des Kurbelraums nichts weiter verändert wurde. Es fällt lediglich weniger Verlustleistung ab, weshalb schlussendlich am Rad mehr übrig bleibt.

Ich möchte ebenfalls den Ansatz unterstützen, die Kurbelwelle zwischen den Lagern möglichst schwer zu gestalten um dafür das Lüfterrad leichter zu machen. :thumbsup:

 

Wenn die Leistung dynamisch gemessen wird, geht die Anzeige erkennbar hoch, weil mehr die Rolle beschleunigt wird bei leichteren Schwungmassen....

Auf einem gebremsten Prüfstand bei statischer Messung, ist das natürlich kaum so krass.

 

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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