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Wintersch***** gesucht; PK oder Cosa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde, 

ich bin stolzer Besitzer einer schön hergerichteten Pk125Xl. 

 

Da diesen Winter das Auto für mich keine Möglichkeit darstellt um zur Arbeit zu kommen, erwäge ich mir einen Zweitroller zuzulegen. 

 

Mich würde eure Meinung dazu interessieren um Vor-/Nachteile einer solchen Aktion abzuwägen. 

 

Strecke zur Arbeit sind etwa 12km (eine Strecke). Preislich würde ich mich zwischen 400 und 800€ orientieren. 

 

Hätte jetzt eine Pk50xl1 in Aussicht (75er DR. Zylinder) oder ggfs. Eine 125er Cosa. Vorteil der Pk wäre, dass ich dann zweimal exakt das selbe habe was mir angenehmer wäre was das Schrauben angeht. Oder wäre eine Cosa (Ja ich weiß, keine Schönheit) für den Winter und Schlechtwetterbetrieb sinnvoller? 

Geschrieben

ich würde für sowas ja eine skr nehmen oder sowas. :-D

ansonsten natürlich die pk. wobei ich eine pk für sowas mittlerweile schon zu schade finde.

 

Geschrieben

Wenn's richtig kalt wird, würde ich auch eher was automatisches in Betracht ziehen. So wegen festgefrorenen Zügen und so.

Eine PK fände ich auch schon zu schade dafür, ggf. noch eine XL2, die vielleicht eh schon verranzt wurde.

Geschrieben
 

ich würde für sowas ja eine skr nehmen oder sowas. :-D

ansonsten natürlich die pk. wobei ich eine pk für sowas mittlerweile schon zu schade finde.

 

Definitiv skr, da bekommst du eine sehr gute für 600-800

Geschrieben

Da wird gemeckert weil ein Peugeot-Fahrer Reifentipps bekommt und hier wird empfohlen sich eine Automatikgurke zu kaufen. Ihr seid echt zum schießen.

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Geschrieben (bearbeitet)

Die Skr hatte ich natürlich auch schon in Betracht gezogen aber mich wegen meiner "auch im Winter nur mit Stil"-Attitüde dagegen gesträubt.. Ihr macht es mir gerade ein wenig leichter.. :-D

 

Wie resistent (zuverlässig) ist denn so eine Skr im Regen/Schnee und Salz? Wie siehts mot Wartungsarbeiten aus? Alles im einfachen Bereich? 

 

Danke aufjedenfall schonmal für eure schnellen Antworten!!

Bearbeitet von J Pinkman
Geschrieben
 

stolzer Besitzer einer schön hergerichteten Pk125Xl.

 

 meiner "auch im Winter nur mit Stil"-Attitüde dagegen gesträubt

 

 

Das ist echt genau mein Humor :-D

 

:laugh:

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Geschrieben

evtl auch ne Skipper oder Fly ins Auge nehmen

Skipper gleicher Motor wie SKR aber 12 Zoll Räder

Fly ist dann halt 4 Takter....

 

Rita

 

PS wo biste daheim ??

 

 

Geschrieben

@Manuel 

Auto ist keine Option wegen 5€ täglicher Parkgebühr. Da habe ich das Geld für den Roller nach ein paar Monaten wieder raus. Und den kann ich beim Arbeitgeber parken. 

 

@Rita

Ich komme aus Bottrop. 

 

 

Bei der Entscheidung ob Cosa oder Skr überwiegt dann vielleicht einfach der Hardcore-Pragmatismus und es wird eine skr.. Diesen einen Winter wird sie ja aufjedenfall überleben.. 

 

Geschrieben
 

Liebe Gemeinde, 

ich bin stolzer Besitzer einer schön hergerichteten Pk125Xl. 

 

Da diesen Winter das Auto für mich keine Möglichkeit darstellt um zur Arbeit zu kommen, erwäge ich mir einen Zweitroller zuzulegen. 

 

Mich würde eure Meinung dazu interessieren um Vor-/Nachteile einer solchen Aktion abzuwägen. 

 

Strecke zur Arbeit sind etwa 12km (eine Strecke). Preislich würde ich mich zwischen 400 und 800€ orientieren. 

 

Hätte jetzt eine Pk50xl1 in Aussicht (75er DR. Zylinder) oder ggfs. Eine 125er Cosa. Vorteil der Pk wäre, dass ich dann zweimal exakt das selbe habe was mir angenehmer wäre was das Schrauben angeht. Oder wäre eine Cosa (Ja ich weiß, keine Schönheit) für den Winter und Schlechtwetterbetrieb sinnvoller? 

 

Wenn du die PK günstig bekommen kannst wäre das mein Favorit.

Du kennst die Technik und das Fahrverhalten!

 

Persönlich mag ich im Winter lieber Kupplung statt Vario.

 

Züge zugefroren hatte ich noch nie.

Geschrieben

Kann mich da nur anschließen...ich bevorzuge nicht nur im Winter eine Kupplung:-D. Von einem Überzeugten Aussteiger...ähh SKR Fahrer hab ich gehört dass die Skr bei Niederschlag nahezu unfahrbar ist. 

Geschrieben
 

Da wird gemeckert weil ein Peugeot-Fahrer Reifentipps bekommt und hier wird empfohlen sich eine Automatikgurke zu kaufen. Ihr seid echt zum schießen.

Ach... Plastik rostet nicht. Reicht schon das es viel zu viele Materialmordende Hippster und unwürdige pseudo Profi Schrauben gibt, die unsere tollen Schaltroller zum Borletti befördern..

  • Like 2
Geschrieben

Kauf dir eine schraddelige PX80 für das Geld! Genau richtig für dein Vorhaben

 

Cosa ist für Winterbetrieb tatsächlich schlecht wegen der Kombibremse

 

Fuffi ist wirklich das Leben zu kurz (oder wer es nicht wahrhaben will: 12km zu lang)

 

SKR (hab selbst eine) ist auch wieder so ein Thema: Drecksbuden für 200euro verlangen viel Arbeit und ~600euro bis man sie einen Winter durchfahren kann

Gute Zustände für 800-1000euro sind wieder zu schade da Winter alles zusammenrosten bzw nicht spurlos dran vorbei gehen

 

PX80 mit einem Tuning Grauguss ist meine Empfehlung 

 

Aber eine SKR geht immer als tägliches Arbeitspferd!

Wie zuverlässig die Dinger sind ist eh unglaublich! Membrane neu machen und dann nur noch Reifen wechseln für die nächsten 20tkm

Geschrieben

Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen, wie sich bei der SKR der Verschleiß der Schaltgetriebeteile und die Rostanfälligkeit der Blechkarosserie ausgestaltet? Habe da wohl Wissenslücken... 

 

Fehlen eigentlich nur noch die Hexagon-Loverbois...

Geschrieben

Habe das alles im Winter durch exzerziert. Serveta, weil Lambretta zu Schade, PX da T5 zu Schade, Cosa da PX zu Schade, dann SKR weil die Dreckscosacken ätzend zu Schrauben sind, und andauernd irgendwelche Kinkerlitzchen waren...

 

Ein festgefrorener Gaszug während der Fahrt bietet bei einem Automaten übrigens erhebliches Unterhaltungspotential !

 

 

Dann hat der Heiland mich irgendwann erleuchtet !

 

Habe mir eine Aprilia Scarabeo 125 gekauft

 

16 Zoll im Gegensatz zur SKR, Rotaxmotor fast unkaputtbar,  verbraucht die Hälfte an Sprudel wie eine SKR und kein Öl, findet man häufig super gepflegt aus Rentnerhand mit wenig KM, obwohl man auch viele Kisten mit 70tkm+ findet, bei SKR etc. eher die Ausnahme.

 

Hauptvorteil, die sind so hässlich das sie nicht geklaut werden, Stauraum wie ein Sprinter.

 

Mache ich seit Jahren für den Winter so, im Herbst günstig schießen, Winter fahren, im Frühjahr teurer verchecken.

 

Außer meine "neue" 200er, die bleibt, wahrscheinlich :inlove::-D

Geschrieben (bearbeitet)

weiss nicht, ob ich im Winter einen sauschweren Roller will.

fahre sf auch im Winter. tägl 16km 2x.

behäbiger motor.

gute schmierstoffe.

gute Winterreifen....Reifengrösse ist da wichtig.

Mir friert im Winter gerne der Vergaser ein. sonst war nix.

steht daheim warm u trocken. das hilft etwas.

ps.

gutes licht und Blinker ist gut.

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
Geschrieben

 

 

Hexagon, scarabeo, skr...

ich glaub es hackt. Was kommt als nächstes, Honda Lead???

 

Nimm ne PK XL oder verranzte PX. Je nach Vorliebe SF oder LF.

 

Lambretta Eimer kann man natürlich auch nehmen zum runterrocken;-)

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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