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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ babas

Hier wäre so ein Beispiel. Den Motor hab ich mal gebaut. So könnte es aussehen wenn er an den paar benannten Stellen bisschen abspeckt. Bis zur Spitzenleistung überall mehr ,plus 3 Nm oben drauf.

62,5 hub

28er Vergaser

MHR mit 64% Original Auslass

BGM Membrane 

SIP Road

Mit Road XL hatte dieser Motor 28ps und ca 1 Ps weniger übers band bis zum Peak.

 

 

MHR 62,5 King Pinasco Gehäuse-1.pdf

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.6.2019 um 19:41 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Meine Bemerkung war lediglich als guter Tipp gemeint. Es geht auch das selbe mit überall ein paar Pferdchen und auch nm oben drauf !

Und ich meine auch nur, dass da nicht immer 30+ PS stehen müssen, um Spaß zu haben. Alles gut ! Kommunikation ist alles ......

 

Grüße vom Luganer See

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

1,2mm am Malossi Sport ist schon sportlich. 1-2 PS auf oder ab ist mir in dem Fall auch egal, soll ja ein gut fahrbarer Tourenmotor sein der vor allem eines können muss: halten ;) Da bin ich mit 2mm QK auf jeden Fall auf der sichereren Seite.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb audis4:

1,2mm am Malossi Sport ist schon sportlich. 1-2 PS auf oder ab ist mir in dem Fall auch egal, soll ja ein gut fahrbarer Tourenmotor sein der vor allem eines können muss: halten ;) Da bin ich mit 2mm QK auf jeden Fall auf der sichereren Seite.

 

Mehr als 1,5mm am Malossi Kopf sind eigentlich nicht nötig um absolute Haltbarkeit zu haben was die Verdichtung betrifft.

 

Ich mache immer 1,25 auf allen Malossi Sport Motoren . Gab da bis Dato keine Schäden. Waren auch einige Langstrecken Fahrer dabei die damit in´s Ausland gefahren sind.

Geschrieben

Wenn der Zylinderkopf eine große Brennraumkuppel hat, dann kann man auch die Quetschkante sehr niedrig setzen (Verdichtungsverhältnis beachten. Anhaltspunkt bei modernen Aluzylindern  wie dem Malossi: Ca. 11 zu 1). Eine riesengroße Quetschkante ist nicht schädlich für den Motor. Wenn man jedoch die Motorleistung verstärkt und dann eine riesige Quetschkante fährt, so ist das ein wenig wie Perlen vor die Säue werfen.

 

Ich hatte anfänglich auf alten Setups sehr hohe Quetschkanten bis 2,3 mm und habe diese dann runter gesetzt auf 1,2 mm. Die Laufkultur hat sich verbessert. Besseres Ansprechverhalten, schnelleres hoch drehen und mehr Drehmoment. Du kannst ja den Kopf schrittweise runter setzen. Wenn es zu heiß wird oder der Motor fängt an zu rasseln, dann entsprechend eine Kopfdichtung einlegen.

 

Humma Kavula: Was für eine 62er Welle fährst Du?

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb salo75:

hat keiner ein Diagramm mit Sport auf 62 Hub und si Vergaser?

 

nur auf phbh 30 . die hatten 26-27 PS in mittlerer Bearbeitung.

 

Ich tippe mal das man mit Si in so einer Leistungsklasse dann irgendwo bei 24-25PS landet ,mit 2 PS weniger übers Band.

Geschrieben
Am ‎21‎.‎06‎.‎2019 um 10:48 schrieb schoeni230:

 

Mehr als 1,5mm am Malossi Kopf sind eigentlich nicht nötig um absolute Haltbarkeit zu haben was die Verdichtung betrifft.

 

Ich mache immer 1,25 auf allen Malossi Sport Motoren . Gab da bis Dato keine Schäden. Waren auch einige Langstrecken Fahrer dabei die damit in´s Ausland gefahren sind.

 

Gestern mal den Tipp beherzt und 0,5mm am Kopf rausgemacht auf 1.5mm QK. Ja, läuft etwas runder, nicht unbedingt ein großer Leistungszuwachs spürbar, minimal vl lt. Popmeter aber vor allem unten rum ist sie jetzt geschmeidiger zu fahren. Danke für den Tipp

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus Leute,

habe mal paar Fragen zu meinem neuen Motor.

Folgende Teile habe ich schon:

Gehäuse Malossi Drehschieber

Welle Pinasco 62mm

Primär Piaggio Lusso mit 64

Hauptwelle Lusso Piaggio mit DRT und kurzem 4.

Kupplung BGM 23

Auspuff BGM Box

Kopf MMW für 60mm

Vergaser & Zündung sind noch offen.

Vergaser würde ich gerne SI fahren, jedoch möchte ich den Motor nicht gerne drosseln...

Kann das sein, dass ich mit einer FuDi 1,5mm eine SZ von 185°/134° habe?

Kann man das so lassen oder wie oder was würdet Ihr vorgehen?
Vielen lieben Dank

Geschrieben
vor 47 Minuten hat vguertler folgendes von sich gegeben:

Servus Leute,

habe mal paar Fragen zu meinem neuen Motor.

Folgende Teile habe ich schon:

Gehäuse Malossi Drehschieber

Welle Pinasco 62mm

Primär Piaggio Lusso mit 64

Hauptwelle Lusso Piaggio mit DRT und kurzem 4.

Kupplung BGM 23

Auspuff BGM Box

Kopf MMW für 60mm

Vergaser & Zündung sind noch offen.

Vergaser würde ich gerne SI fahren, jedoch möchte ich den Motor nicht gerne drosseln...

Kann das sein, dass ich mit einer FuDi 1,5mm eine SZ von 185°/134° habe?

Kann man das so lassen oder wie oder was würdet Ihr vorgehen?
Vielen lieben Dank

Zündung sip vape ;-)

Geschrieben
vor 31 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wenns ein Tourenmotor werden soll, würd ich die Polini Box mit SI und Hubausgleich am Kopf nehmen!

Gruß Chris
 

Hubausgleich nur am mit 62mm hub, haut das hin?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wenns ein Tourenmotor werden soll, würd ich die Polini Box mit SI und Hubausgleich am Kopf nehmen!

Gruß Chris
 

Das geht bei 62 Hub mit dem Standardkolben nicht. Nur mit dem GS Kolben. 0,8 Fuss muss drunter. Rest Kopf 

Geschrieben

Mit Malle-Alt-Kolben gehen 1 mm (0,8 gehen auch) Fuss und 2mm Kopfdichtung auf mitgeliefertem Malle Kopf (QK 1mm) .. fahre ich seit Jahren so ...

  • 1 Monat später...
Geschrieben
1,5mm tiefer sitzt der obere Kolbenring.
In Verbindung mit dem 116er Pleuel der King Welle waren bei mir ca. 123° ÜS locker drin. Ohne Abdrehen
Bezogen auf MHR. Nicht Sport. Müsste aber ähnlich oder gleich sein.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

gibts es eine klare empfehlungen für den 62 hub im drehschieber?  würde gern einen neuen motor aufbauen auf basis des malossi v-one gehäuses. die möglichkeit den motor aufzuspindeln besteht.

falls man wieder auf eine 60iger geht stört das aufgebohrte gehäuse bzw. muss man bei 62 bleiben?

ich will nur die frage klären ob ich mir mit 62 hub nicht unnütz einen schuhanziehe der irgendwann zu problemen führt. vielleicht hat da jemand tips.

 

danke

Geschrieben (bearbeitet)

Im Normalfall muss nur die kleine Hälfte bearbeitet werden und die Übergänge aus dem Kurbelgehäuse damit das Pleul nicht anschlägt ... dem Gehäuse ist es dann egal ob 60 oder 62 Hub verbaut ist ..

Der Umbau lohnt sich auf alle Fälle - mehr Bumms in allen Lagen ..

Bearbeitet von hauggos
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Männer, ich hol das nochmal hoch, 

Malle Sport mit 62er Welle gut fahrbar als Tourer? Im Vergleich zur 60er Welle. 
Malle Sport mit Geschraubtem Auslass und Vertex Kolben. 
Idee Fuss unterlegen und MRP Kopf mit 60er Wellen ausgleich

DS Welle natürlich mit SI.

leider hat Kingwelle keine DS mehr im Angebot.

Aktuell gibt es Pinasco und Sip DS Wellen in 62. 

Wer fährt es? Eventuell Diagramm 60/62 im Vergleich ? 

GS Kolben mit höherem Feuersteg sinnvoll? 

Bin gespannt wer was hat! 

Geschrieben

Ich fahre den Polini und GS Kolben mit der 62er Sip Welle im Oldie mit 26er und Ultralang - das macht schon Laune ! 
Von den Vibrationen her ist es natürlich keine T5 - aber ob das vorher mit der 60er Welle besser war kann ich gar nicht genau sagen - ist alles fahrbar und im Rahmen.

 

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    • Einfach seitlich neben den Scheinwerfer gestopft? Mein Tacho wird immer mal wieder dunkel und ich hätte es jetzt mal auf die Hitze des Scheinwerfers geschoben. Aber so scheint es dann ja doch nicht zu sein.
    • Wenn kein Spalten ansteht würde ich das 23er DRT Ritzel für die 68er Primär verbauen, geht am Schnellsten. Fahre ich in der PX125 mit 177er Super G und macht schon Spaß (sehr bergige Gegend bei uns).   Ob der DR das ausreichend zieht musst probieren. 
    • Nicht dumm. hab diesen Punkt vergessen. Aktuell auf das weiße Kabel von der Zündspule, also dem Signal vom Picker und 1P im TAcho. zuvor auf der blauen Leitung zum Regler mit 6P Einstellung. Jeweils dann auf das braune kabel an der Powerbox angeschlossen, so wie in der Anleitung vom Tacho 5000 0221 steht. Auf dem Kill hab ich es auch schon probiert, Fehlanzeigt. Also das ist nicht mein erster Siptacho den ich anschließe. hat bis dato immer auf Anhieb funktioniert und desshalb stehe ich ja vor einem Rätzel. Das schwarze Kabel der Zündgrundplatte geht zusammen mit dem blauen direkt zum Regler, ohne jegliche weitere Verbindung zu irgendwas. Du meinst bestimmt schwarzes kabel des originalbaums welcher dann Masse wäre. Nein hier ist keine Verbindung zur Masse. Darf ja auch nicht. Bei mir geht Masse über den RAhmen, und jede Komponente mit Massebändern verbunden.  Geschwindigkeit kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich noch auf meine Zulassung warte. (Testfahrten zuvor ähm ja halt so ähm ;)).  Geschwindigkeit mit dem Koso KOBF640J05.  Selbst wenn ich nur das weiße Kabel vom Picker zum Tacho lege, bl und sw abgeklemmt (unterdrückung Störfeuer von der Vape) und den Tacho mit Akku betreibe. NIX. Hilft dir das weiter? SGS  
    • Nimm die ehrliche, silberne 50 Spezial. Meine Meinung.
    • Was ich in den letzten Beiträgen hier so lese, von dieser Art Menschen kennen ich (leider!) mehrere. Zum Beispiel einer, der in seinem kompletten Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, in jungen Jahren unter Drogen & Alkohol mal so richtig Scheisse gebaut hat und dafür auch bestraft wurde. Aber die Gesellschaft und das System sind ja Schuld dran... Nee, ist klar! Nie länger irgendwo beschäftigt weil er es ablehnt, "das ein Kapitalist sich an seiner Arbeitskraft bereichert". Nach der Weiterbildung / Fortbildung zum Elektriker bei jeder Bewerbung angegeben das es ihm nicht möglich ist, mit seinem Übergewicht und Rückenproblemen auf einer Baustelle zu arbeiten. Eigentlich das ganze Leben auf Staatskosten gelebt und kommt damit auch noch durch, gehört definitiv zur "Gruppe 3". Zum Glück habe ich zu diesem Penner keinerlei Kontakt mehr.   Ach ja, nach 10 Jahren im öffentlichen Dienst bin ich übrigens gerade für 3 Jahre in Elternzeit. Und zwar nicht, weil ich ein Schmarotzer bin sondern weil ich so für meinen kleinen viel Zeit habe, die mir keiner nehmen kann. Danach fahre ich dann wieder brav Schichtdienst im ÖPNV .
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