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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb ++Hardy++:

 

Nein es reicht die belagnasen zu kürzen. Sonst braucht man ja nicht so ne teure hauptwelle zu kaufen ;-) 

 

Hab eine verstärkte Hauptwelle im Einsatz, wenn es nicht viel ist würde ich lieber an der Hauptwelle beigehen, falls ich mal auf Hartz oder KingClutch wechsel. Hat jemand die Außdendurchmesser der Primärkörbe parat? Im schlechtesten Fall, streift der Primärkorb auch noch.

 

Bearbeitet von rider
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vor 4 Minuten schrieb Motorhead:

phänomen? elend meinst du hoffentlich....

 

bei mir bei 3x hartz mit originalwelle is nix.

 

Nützt aber alles nichts, ich bin der Meinung, dass im  M200 verstärkte Getriebeteile verbaut werden sollten - jetzt muß ich halt damit klarkommen.....:crybaby:

Hätte ich die "Sonne" genommen, wäre das nicht passiert.... :???:

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Wenn man den Motor eh mal öffnet, dann dreh ich ein paar Zehntel an der Hauptwelle ab, sonst hab ich jedesmal die Kacke beim Wechseln der Beläge, dass ich nacharbeiten muss.

 

Ansonsten ist das Kürzen der Beläge genau so machbar, klar.

 

 

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Bin gerade am Teile zusammenstellen für ein M200 Projekt für diesen Herbst/Winter.
Hat von euch schon jemand mal die Polini Getriebübersetzung (2.56) verbaut, oder was wird da generell empfohlen.
Getriebe wird voraussichtlich ein Benelli.
 


Welche Polini Primär? Gibt es da was neues? Kenne nur die alten Dinger mit Alu Korb ohne Rückdämpfung
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hätte da auch die Getriebe/Primär Frage, für original Quattrini set up ...

 

hab da ein bisschen rumgerechnet,

2:34  EDIT 2.24 er vom DRT, mit kurzem 4ten, bei peak Drehzahl von 8500 macht das so grob 135 km/h, 

 

macht das Sinn?  kann man die DRT Teile kaufen?

 

 

Bearbeitet von volker210
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Versuche so lange wie möglich zu übersetzen, also DRT 2.15 und wenn willst dann kurzer 4 Gang (Falc, Crimaz, Benelli etc), optional. Nicht nur wegen Endgeschwindigkeit sondern auch wegen dem 1 und 2 Gang.

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7 hours ago, Brosi said:

 


Welche Polini Primär? Gibt es da was neues? Kenne nur die alten Dinger mit Alu Korb ohne Rückdämpfung

 

 

Meinte die hier:

https://assets.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2769_p2021217

Wusste nicht das die keine Rückdämpffedern hat. Am Foto sieht das nicht so aus. Was bei SIP nichts heissen mag.

Alukorb würde durch vorhandene 4S King Kupplung runterkommen. 

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vor 9 Stunden schrieb volker210:

DRT 2.15 hab ich nicht gesehen, wo gibts die?  OK, also besser keine DRT Gangräder?

 

Hab nochmal gescheut die DRT die ich meine ist 25/56 = 2.24 vom SIP

Ich fahre die 2.24 drt primär mit dem Original vierten Gang - funktioniert super mit 3.00-10 Reifen. 

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vor 13 Stunden schrieb konrektor:

Ich fahre die 2.24 drt primär mit dem Original vierten Gang - funktioniert super mit 3.00-10 Reifen. 

 

Fahre ich auch. Gibt ja insgesamt 4 verschiedene kleine Ritzel dafür. Find eich sehr praktisch und ist gut abzustimmen. Bin momentan damit mit der 2,42 unterwegs.

Kann man sehr gut im eingebauten Zustand mit einem Abzieher ändern (wenn man an der Kupplung vorbeikommt, sonst Korb runter).

  • Like 1
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Lass den kurzen Vierten mal weg.

 

Ich fahre ein langes Faio Getriebe 1-4, hab aber vergessen wie lang die einzelnen Gänge sind, mit aktuell DRT Primär auf 2,33. Passt wunderbar und ist schön lang übersetzt für die norddeutsche Landschaft.

 

Also sollte ein originales Getriebe mit 2,24 gut passen.

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Mikrometerschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer hochwertigen Mikrometerschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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