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Projektdoku PX alt- Update: Fertig!


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Hallo,

 

Heute habe ich mein 2. Projekt gestartet. Eine ehemalige P80X von 1982, umgerüstet auf P125X mit 177DR. Gestern aus einem alten Kuhstall bei Bremen gezogen, in dem sie 7 Jahre stand. Der Motor ist zerlegt, der Rest offenbar aus mehreren Teilen zusammen geschustert.

 

Erste Amtshandlung: Ordner mit Explosionszeichnungen und Schaltplan angelegt und alles mal angeguckt und mir einen Überblick verschafft. 

 

Ich möchte Euch ein bisschen teilhaben lassen und gegebenenfalls auf Eure Expertise zurück greifen.

 

 

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Bearbeitet von Christel Mess
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vor 2 Minuten schrieb MilitaeryPolice:

Darf ich mal fragen, warum du deswegen ein Topic aufgemacht hast?

 

vor 5 Stunden schrieb Christel Mess:

...

Ich möchte Euch ein bisschen teilhaben lassen und gegebenenfalls auf Eure Expertise zurück greifen.

 

Wir könnten da auch ne Endlosschleife draus machen.

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Ich finde Aufbau-Topics immer schön, von daher freue ich mich auf die weitere Doku.

Es gibt ja noch keine Infos, was draus werden soll. Bislang ja nur mal die Bestandsaufnahme.

Und was genau spricht gegen ne nette PX mit DR?

Alex

 

Edit: OK, man kann den Post von @MilitaeryPolice auch eher als Kritik an den Erwartungshaltungen hier im GSF sehen. Aber so einen Anspruch hat glaube ich der Großteil hier nicht.

Bearbeitet von AAAB507
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Ich muss gestehen, dass ich noch keinen konkreten Plan habe. Muss z.B. jetzt entscheiden, ob die Farbe bleibt oder nicht und wofür genau ich ihn nutzen will. Mehrere Ideen kreisen gerade im Hirn. Werde ein paar Nächte drüber schlafen. Hoffe der Plan entsteht beim Tun.....

IMG_20190519_203611.jpg

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vor 17 Minuten schrieb Christel Mess:

Heute blitzte der Gedanke auf, daraus einen E-Roller zu bauen.

Fühlt sich falsch an:withstupid:

 

 

ist doch eine tolle Ausgangsbasis... da fällt Dir sich noch besseres ein

Bearbeitet von collyn
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coole Idee

In Österreich hat ein Typ bei einer smallframe einen elektromotor dahin gesetzt, wo die Kurbelwelle ist, also das Gelege und Schaltung bleiben intakt. Anstelle des Tanks kommt der Akku unter den Sitz.

Er wollte das als Bausatz für 50ger vermarkten.

Aber PX wäre eigentlich geeigneter, weil mehr Plazt für den Akku oder die Akkus da wäre-

 

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Hier ist ein Elektroumbau in einer Vespa Sprint

 

https://motomobil.at/test-technik/ebikes-pedelecs/922-vespa-sprint-elektro

 

Wenn Geld nicht so die Rolex spielt würde ich zu e-cap in Winsen Luhe gehen: die bauen Dir auch was nettes

 

Ob man sowas mit einer PX macht?! Nur wenn es sich nicht komplett rückrüsten lässt!!

 

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Cooles Projekt! Aufbauthreads im GSF finde ich auch spannend, wen es nicht interessiert kann es ja ignorieren.

177 DR bin ich in den 90er auch mal gefahren. Lief ähnlich wie eine original 200er, unspektakulär aber super zuverlässig. 

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vor 23 Stunden schrieb Crank-Hank:

Hier ist ein Elektroumbau in einer Vespa Sprint

 

https://motomobil.at/test-technik/ebikes-pedelecs/922-vespa-sprint-elektro

 

Wenn Geld nicht so die Rolex spielt würde ich zu e-cap in Winsen Luhe gehen: die bauen Dir auch was nettes.

 

Danke für den Link. Hab die mal ganz unverbindlich angeschrieben.....mal sehen, was die sagen. 

Der Gedanke reizt mich irgendwie....

Den Motor bau ich ja trotzdem zusammen. Der kommt ja nicht auf'n Schrott. Aber noch ist nichts entschieden.

In Sachen Farbe  bin ich ebenfalls zwiegespalten. Würdet ihr von selber besprühen abraten?

Hintergrund: der Roller soll eben nicht so edel und Bling Bling aussehen. Mir sind schon 2 gezockt worden und meine SS kann ich erst recht nirgends hinstellen. Von daher soll die PX eher chabby werden. 

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vor 2 Stunden schrieb heizer:

24h rennen in zuera wird mit Elektro bestritten.

 

Echt jetzt? Cool. :thumbsup:

Kannst du was zu den Akkus sagen?

Ein Wechselsystem muss ja sein.

Wieviele Packs fahrt ihr (rotierend mit Laden)?

Wie lange ist die Lauf-/Fahrzeit bei welcher Akkukapazität und -spannung?

 

 

vor 2 Stunden schrieb heizer:

zur farbe: Schwarzmatt oder cremeweiss geht immer.  und das kann man auch gut selbst machen

:-D

 

Alex

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vor 15 Minuten schrieb heizer:

sind damit 24h durchgefahren. schnell waren sie nicht. aber ich habe nichts von problemen gehört. akkuwechsel war soweit ich weiss jede stunde.

nicht so schlecht meine ich.

 

24 Stunden Rennbetrieb mit dem Eigenbau ist ja schon mal ein Statement. Finde ich gut, daß es mal jemand gemacht hat.

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    • Nichts für ungut, aber deshalb gibt es das VMC177 bzw. BGM177 Topic mit hunderten Seiten Meinungen, Erfahrungen, Setupempfehlungen, usw.  Einfach mal lesen und dann konkret fragen als zu verlangen alles vorgekaut zu bekommen macht auch gleich einen höflicheren Umgang. 
    • nice try 🥱    den haben wir auch so 😅 dir „den Schlaf raubende Phantasien“ über dein Motorkonzept, du als Pro brauchst eh keine Tipps, Lesen kannst du ja aber das sind ja nur Mindermeinungen.. also nicht fragen, MACHEN 👍🏻
    • Wetterprognosen rauf, Preis runter! Nun nur noch € 75,— VB!  
    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
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