Zum Inhalt springen

Pk Gabel mit PX Bremserei


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Servus, wer fährt denn hier eine pk Gabel mit PX Lusso bremstrommel? Taucht das? Idealerweise im Vergleich mit grimeca Teil- oder Vollhydraulik. Gibt es bei der Trommel Variante einen Spurvesatz? 

 

vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Das Weiss ich. Interessiere mich eher für die Trommelbremsen Geschichte. 

 

Ah sorry, hatte das wohl nicht richtig verstanden gehabt nach dem ersten Lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe gerade die gleiche Kombination zusammengebaut. PK Gabel mit Grundplatte und PX Trommel. YSS Dämpfer 185mm. Es sieht in Sachen Spukversatz ganz normal aus. Hab noch keine Erfahrung mit der Bremsleistung, ich werde ca. 18 PS endschleunigen müssen. Denke, das wird ganz gut. Die PK lässt sich ja super einstellen durch die schwimmende Lagerung der Bremsnocke. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uncle Tom:

und was soll an der PX Bremstrommel besser sein als an der PK ? Ist und bleibt ja ne Backenbremse.. und hat auch die selben Bremsbeläge.....??

 

Bringts nur wegen der Optik, wenn die PK Trommel nicht gefällt.

 

vor 18 Minuten schrieb Baltimo:

Ja die Optik, rote Tachoschnecke ( PX oder PK, KP.) noch verbauen dann stimmt ungefähr der Tacho

 

Tachoschnecke bleibt die rote von der PK drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch eine PK Gabel liegen, die ich jetzt mal umweissen  und abdrehen lassen wollte und ich habe mir eine PX-Lusso Grimeca vollhydraulik fürn schmalen Taler geschossen, die da dran soll. Ist das in Etwa das, was Du bauen wolltest? Dann können wir uns zusammen tun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Tachoschnecke ist so nicht korrekt. Tachoritzel und Tachoschneck gehören immer zusammen, also PX-Trommeltachoantrieb mit PX-Tachoschnecke (grau). Die Übersetzung passt dann aber nur für Reifen der Größe 3.50. Wenn der Tacho mit 3.00 er Reifen und PX-Trommel richtig gehen soll, so ist der Tachoantrieb der PK-Trommel zu verwenden (die hat einen Zahn mehr). Die Tachoschnecken haben immer (PX/PK) 12 Zähne, nur unterschiedliche Steigerungen, d.h. die “falsche“ Tachoschnecke unterliegt einem erhöhten Verschleiß. 

Die Tachoantriebe der Trommeln können einfach umgepresst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mahlzeit in die Runde.


Kurze bescheidene Frage (Leider habe ich in der Suche nichts gefunden...):

 

Ich möchte mir gerne für meine V50 eine PK-Gabel zulegen, die dann entsprechend gekürzt werden soll. Da ich die Trommel der PK optisch nicht so schön finde, würde ich gerne die der PX verwenden. Klappen sollte das, da gleiche Achse. Nun zur Frage: Entsteht durch den Austausch der Trommel ein Versatz? 
 

Danke für eure Antworten! 
 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Tachoritzel antrieb muss getauscht werden. Kein Versatz. 

Was muss da getauscht werden?

 

Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich nichts ändern und hab einfach die Trommel getauscht

 

vor 17 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Über Geschmack lässt sich ja streiten aber warum sollte man die ausgesprochen gute (Brems) Performance einer PK Trommel gegen ein PX hop oder top Modell tauschen?

Also meine PX Trommel auf PK Gabel bremst super. Gibt's da Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Was muss da getauscht werden?

 

Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich nichts ändern und hab einfach die Trommel getauscht

Wenn der Tacho, angetrieben von der PX Trommel, 70 km/h anzeigt, dann liegen mit GPS gemessene knappe 60 km/h an. Zumindest bei meiner XL 2 war das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PX Lusso Trommel paßte plug and play auf die Lusso PK Gabel, ohne irgendwas ändern zu müssen.

Bremst 1a und Tacho funktioniert auch seit 30.000 problemlos:thumbsup:........Tacho geht was vor, ging er aber mit der PK Trommel auch.

 

Bearbeitet von DR. Cut
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Also meine PX Trommel auf PK Gabel bremst super. Gibt's da Unterschiede?

ich bilde mir ein dass es schon einen unterschied in der Materialgüte gibt. Hab das bei meinen PXen nie so gut empfunden. Vielleicht spielt da aber auch mit rein, dass ich damals ne Gammel Trommel der Lusso auf der PK S hatte. Und die PKnTrommel einfach besser zur PK passt:-PWenn ihr positive Erfahrungen gemacht habt.....dann hau rein @Ostsee-Bulli:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

ich bilde mir ein dass es schon einen unterschied in der Materialgüte gibt

 

Die Bremsteile sind alle vom Marktführer Grimeca.

Darum sind auch (edit) die Stahlringe gleich.

 

vor 17 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Was muss da getauscht werden?

 

Die Tachos haben beide die gleiche Wegzahl.

Darum hat die PK Trommel,aufgrund des kleineren 3.00er Reifens einen anderen Tachotrieb aufgepresst.

Da besteht ein Zahn Unterschied.

3.00er Ersatzrad edit vorne auf PX macht gute 5 Km/h Unterschied,wenn ich mich recht entsinne.

kann auch etwas mehr gewesen sein.

Zu den Veglias kann ich nur sagen,daß sie,entgegen vieler Unkerei,bei mir bisher alle erschreckend genau gingen/gehen!

Egal bei welchem Modell.Auch im Bekanntenkreis.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Ostsee-Bulli folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit in die Runde.


Kurze bescheidene Frage (Leider habe ich in der Suche nichts gefunden...):

 

Ich möchte mir gerne für meine V50 eine PK-Gabel zulegen, die dann entsprechend gekürzt werden soll. Da ich die Trommel der PK optisch nicht so schön finde, würde ich gerne die der PX verwenden. Klappen sollte das, da gleiche Achse. Nun zur Frage: Entsteht durch den Austausch der Trommel ein Versatz? 
 

Danke für eure Antworten! 
 

Schönen Gruß

Im gsf werden sie geholfen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. 

 

Vielen Dank für die recht unterschiedlichen Informationen...

Also, wie gesagt, das ganze soll für eine V50 sein. Diese wird mit einer gekürzten PK-Gabel versehen. Ich möchte anschließend 3.00er Reifen auf 10er Felge fahren. Wenn ich nun eine PK-Trommelbremse verwende, verwende ich auch die Tachoschnecke der PK richtig? 

 

Andere Frage, wo wir hier so über Optik und Nutzen sprechen: Wäre es überhaupt denkbar die Trommel einer V50 auf der PK-Gabel zu fahren - also, wenn man die Achse einfach tauschen würde oder macht das gar keinen Sinn, da die Bremswirkung wie im Originalzustand einfach unterirdisch ist? Bei dieser Frage geht es mir rein nur um die Optik. Ziel ist es aber, eine gute Bremswirkung zu haben! Gerne Feuer frei... Danke. 

 

@lokalpatriot : Da das ganze für eine V50 sein soll, kommt die Trommel der PX optisch näher ran. Das ist der einzige Grund. 

@ludy1980 : Hier werden Sie geholfen, ja... ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Ostsee-Bulli folgendes von sich gegeben:

Andere Frage, wo wir hier so über Optik und Nutzen sprechen: Wäre es überhaupt denkbar die Trommel einer V50 auf der PK-Gabel zu fahren - also, wenn man die Achse einfach tauschen würde oder macht das gar keinen Sinn, da die Bremswirkung wie im Originalzustand einfach unterirdisch ist?

Die V50 Trommel passt nicht auf die PK-Gabel (drehende Achse vs. feste Achse und kleinerer Durchmesser der Bremsbeläge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das innen an der Bremstrommel aufgepresste Tachoantriebsritzel muss immer zu seinem kleinen Gegenstück aus Plastik passen, das in der Ankerplatte steckt. 

Eine Lusso Bremstrommel zerquetscht aufgrund des anderen Zahnmoduls schon bei der ersten Radumdrehung die Zähne des roten PK Plastikritzels. 

Deshalb ist hier das graue PX Lusso Plastikritzel zu verwenden.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Deshalb ist hier das graue PX Lusso Plastikritzel zu verwenden.   

 

Das passt dann aber nur zu 3.50 Reifen. Um es richtig für 3.00er Reifen abzustimmen muss man den Tachoantrieb der PK-Bremstrommel auf die PX-Bremstrommel pressen und das rote Tachoritzel in der Ankerplatte verbauen. Die Antriebszahnräder lassen sich relativ einfach mit einem Zwei- oder besser Dreiarm Abzieher abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information