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Aus für Roller: Fahrverbot in Mailand


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gemäß eines Artikels in der aktuellen Ruoteclassiche gibt es in Milano eine neue Regelung.

 

"sabato classico"

 

Euro "0" Fahrzeuge dürfen nur Samstags fahren. Egal wieviele Räder dran sind.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb sidewalksurfer:

 

Wenn ich solche Sachen lese, frage ich mich immer, ob es den Ökofotzen, die dahinter stecken, wirklich um Umweltschutz geht. Oder ob es sie einfach angeilt, anderen ihren Lebensstil aufzuzwingen?

 

Egal ob Autofahren, Roller fahren, Coffee to go, Rindersteak oder Urlaubsreise, jede Annehmlichkeit des modernen Lebens ruft irgendwelche Robbenficker auf den Plan, die mit dem Universalargument des Umweltschutzes nach Einschränkungen verlangen.

 

Und wenn einem die vorliegenden Fakten nicht passen, ist man mit der Wahrheit flexibel. In dem Text wird ja geradezu so getan, als würde die Zahl der Zweitaktroller in deutschen Großstädten rasant steigen. Wo sollen die denn bitte herkommen? Die PX war spätestens seit der Jahrtausendwende ein absoluter Micro-Seller, und wurde vor Jahren eingestellt. Die letzte Schwalbe wurde vor rund 30 Jahren gebaut. Wie kommen die bitte auf die hirnrissige Annahme, dass der Bestand wächst? 

 

Aber letztendlich geht es denen doch eh nur darum, anzuprangern, aufzuzeigen und mit der eigenen -vermeintlichen - ethisch-moralischen Überlegenheit rumzugeilen. Zum kotzen...

  • Like 3
  • Thanks 8
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man das gestern präsentierte Sonntagsfragenergebnis betrachtet, scheint der Klimaschutzhype ja zu wirken... :wallbash:

 

Sowas ist dann aber natürlich kein verachtenswerter Populismus, da moralisch höchstwertig.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kuchenfreund:

 

Wenn ich solche Sachen lese, frage ich mich immer, ob es den Ökofotzen, die dahinter stecken, wirklich um Umweltschutz geht. Oder ob es sie einfach angeilt, anderen ihren Lebensstil aufzuzwingen?

 

Egal ob Autofahren, Roller fahren, Coffee to go, Rindersteak oder Urlaubsreise, jede Annehmlichkeit des modernen Lebens ruft irgendwelche Robbenficker auf den Plan, die mit dem Universalargument des Umweltschutzes nach Einschränkungen verlangen.

 

Und wenn einem die vorliegenden Fakten nicht passen, ist man mit der Wahrheit flexibel. In dem Text wird ja geradezu so getan, als würde die Zahl der Zweitaktroller in deutschen Großstädten rasant steigen. Wo sollen die denn bitte herkommen? Die PX war spätestens seit der Jahrtausendwende ein absoluter Micro-Seller, und wurde vor Jahren eingestellt. Die letzte Schwalbe wurde vor rund 30 Jahren gebaut. Wie kommen die bitte auf die hirnrissige Annahme, dass der Bestand wächst? 

 

Aber letztendlich geht es denen doch eh nur darum, anzuprangern, aufzuzeigen und mit der eigenen -vermeintlichen - ethisch-moralischen Überlegenheit rumzugeilen. Zum kotzen...

 

Das sind die Leute, die mit ihrer Parkerei z.B. auf der Dorfstraße, obwohl man ja auch seine eigene Einfahrt nutzen könnte, andere Verkehrsteilnehmer dazu zwingen anzuhalten, um Vorfahrt zu gewähren. Manche machen das auch nur, um Andere zu erziehen, langsamer zu fahren....egal ob zu schnell, oder nicht. Wenn jetzt jedes Auto in jedem Dorf 5 Mal anhalten muss, statt durchrollen zu können, dann kann man sich ungefähr ausmalen, wieviel Sprit (gerade beim Anfahren/Beschleunigen) in besagtem Dorf vergeudet wird.

Ich würde schätzen, dass die Schadstoffbelastung beim normalen durchfahren nur 1/10 beträgt. 

Die, die das verursachen, sind meist die, die dann am lautesten Schreien.

Parken in der Kurve können die auch gut....purer Egoismus.

 

 

Ich mag Menschen doll gern. :-)

 

  • Like 3
Geschrieben

hat diese super-polluter website eigentlich ein rechtssicheres impressum?

jeder schwanz wird abgemahnt heutzutage, da könnte man diesen planlosen aktionisten mal eins überbraten!

karmamäßig ist das zwar auch unterste schublade, aber populismus ist da vogelfrei...

  • Like 1
Geschrieben
1 hour ago, berlinwestside said:

hat diese super-polluter website eigentlich ein rechtssicheres impressum?

jeder schwanz wird abgemahnt heutzutage, da könnte man diesen planlosen aktionisten mal eins überbraten!

karmamäßig ist das zwar auch unterste schublade, aber populismus ist da vogelfrei...

 

Lahm. Lieber Super-Polluter Tagestreffen bei denen vor der Zentrale mit Burn Out Wettbewerb und mobilem Leistungsprüfstand.

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
Am 7.6.2019 um 12:54 schrieb berlinwestside:

hat diese super-polluter website eigentlich ein rechtssicheres impressum?

jeder schwanz wird abgemahnt heutzutage, da könnte man diesen planlosen aktionisten mal eins überbraten!

karmamäßig ist das zwar auch unterste schublade, aber populismus ist da vogelfrei...

 

C. REMY! ÜBERNEHMEN SIE!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht heißt das dann bei den Grünen Ökopopulismus, wenn es Rechts- und Linkspopulismus gibt. Das wäre dann so eine Art Sammelbecken für den besserverdienenden Übergutmenschen.

 

Interessant ist bei superpoll.de das Wording. Wie man sich beim Konsum beim „Lieblingsitaliener“ gestört fühlt. Wahnsinn.

Diese schamlose Forderung, für sich einseitig Rechte einzufordern und anderen Pflicht auferlegen zu wollen, das zieht sich bei solchen Leuten durch das ganze Leben. Wenn die von Zukunft sprechen, meinen die lediglich den höchst eigenen Genuss im Jetzt. Und den gilt es, ungestört konsumieren zu wollen. Das schlechte Gewissen ist für die anderen.

Das alles hat schon Sektenhafte Züge.

 

(Alkylatbenzin wäre natürlich sinnvoll — wenn erschwinglich.)

 

Übrigens wurde zuletzt die Petition für ein Verbot abgewiesen.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 4
Geschrieben

Jaaa, so is dat.

Die halten sich für die Erhabenheit in Person, sind aber nur einfache, selbstgerechte Pisser, denen mal das Esszimmer umgeräumt gehört.

Allein der Begriff Lieblingsitaliener ist sowas von großkotzig, dass ich gleich loslegen könnte.

 

Ich bin Dentist, aber nur fürn Ausbau! :-D <---da rein ääh...raus!

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hab langsam das Gefühl, ich bin Schizo... ich habe kein hirnrissig fettes SUV und keinen bestäuberfeindlichen Steingarten vorm Haus, habe keine toten Viecher im Kühlschrank und vermeide auchbschin mal Plastiktüten. Schachtel Kippen hält mittlerweile eine Woche. Aber ich lege Wert darauf, kein Weltverbesserer zu sein, sondern bin Fan des kategorischen Imperativs. Ich mach das für mich! Der Ökopimmelfraktion würde das natürlich nie reichen.

 

Und ich fahre so gut wie nie nur zum reinen Vergnügen mit dem Ranzfass rum, sondern verbinde das Nützliche mit dem Angenehmen. Ich fahre viel.

 

Ich sehe mich aber Anfeindungen durch Ökopimmel und Übergutmenschen ausgesetzt, sie giften mich an und wollen mich belehren, weil... ja warum eigentlich?!?

 

Weil die Zweitakter scheiße finden? Weil sie sich belästigt fühlen? Also soll keinen fahren!?!?  Das ist doch faschistoid!!! Und grüne Politik fängt die Ökopimmel als Stimmvieh mit entsprechenden Positionen ein und betreibt so reaktionäre Politik mit Säuberungsambitionen. Klingt schon befremdlich.

 

Wieso wird Helene Fischer nicht verboten? Die betreibt akustische Oberflächenversiegelung, hat negativen Einfluss auf den Intellekt von Milfs und ICH MAG SIE NICHT!!! Wäre dieselbe Argumentation!

 

Ich bin anti. Ich fahr jetzt zur Arbeit. In die Stadt. Mit dem Roller. Sollnse doch alle kacken gehen...

  • Like 4
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Revolverheld:

Diese schamlose Forderung, für sich einseitig Rechte einzufordern und anderen Pflicht auferlegen zu wollen, das zieht sich bei solchen Leuten durch das ganze Leben.

DAS ist das eigentliche Problem!

Geschrieben

Mal wieder Stimmungsmache vom Feinsten, da haben sich die Grünen aber mächtig ins Zeug gelegt. Kennt man so ja auch von einem ganz anderen Klientel. Heute Zweitakter, morgen Kaffeebecher und übermorgen wer weiß was noch.

 

In Stuttgart machen die die das ganze Stadtgebiet dicht, obwohl es gar kein flächendeckendes Problem mit Stickoxiden gibt. Das Vernichten von Retouren der großen Onlineplattformen möchte der Hofreiter am liebsten per Gesetz verbieten und bei Kraftfahrzeugen fordert man genau das Gegenteil, da soll am besten alles mit Verbrenner sofort und ohne Ausnahme vernichtet werden. Wo bleibt da die Nachhaltigkeit und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und Energie, vom Müllproblem will ich mal gar nicht erst reden. Da wird dann gerne mal mit zweierlei Maß gemessen.

 

Wenn die nun mal endlich den Focus auf die Zukunft legen würde, dann wäre schon viel gewonnen, als sich in Populismus und vermeintlich rückwirkenden Umweltschutz zu verstricken.

 

Aber wie man am Beispiel von Mailand sieht, geht es den Italienern auch nicht besser als uns und die sinnlosen Verbotsorgien der Grünen werden wohl leider weiter gehen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Grün wählen ist nicht das Problem. Umweltschutz als Rechtfertigung vorschieben, damit man seine Blockwartmentalität ausleben kann, das ist das Problem.

 

Naja, Hubschraubermuttis, Rasenmäherroboter, Silke, Björn, Smombies, X6-fahrende Russen, Dieselabschlecker von der AfD, Schweineställe neben Rehakliniken, Plaste im Stuhl...

 

Lächeln! Heute sind die guten alten Zeiten von morgen...

 

 

  • Sad 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Polinski:

Naja, Hubschraubermuttis, Rasenmäherroboter, Silke, Björn, Smombies, X6-fahrende Russen, Dieselabschlecker von der AfD, Schweineställe neben Rehakliniken, Plaste im Stuhl...

 

"Mikroplastik auf Kunstrasenplätzen" nicht zu vergessen :-D 

  • Haha 3

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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