Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Am 14.1.2023 um 20:35 hat Jensale folgendes von sich gegeben:

Hab diesen Winter ein kleines Update verbaut. In Sachen Bremse. A688A6AD-46F7-45E1-90D4-FD2E4CE3A52B.thumb.jpeg.151ebe3475f8088f6801fb4c54882f48.jpegA9126489-3316-4104-B40F-D8D85D4007A8.thumb.jpeg.5403eed535788f3f348bf5123c2845e4.jpeg

Ich sehe gerade,  Du hast den Radstern unterlegt.

Möchte den auch verbauen und stehe gerade vor dem Problem, dass bei der Kombination BGM-Bremszangenaufnahme, GS-Bremssattel, PLC-Radnabe und PLC-Radstern, der Stern am Sattel anliegt.

So wirklich prickelnd ist das mit dem Unterlegen ja nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Ich sehe gerade,  Du hast den Radstern unterlegt.

Möchte den auch verbauen und stehe gerade vor dem Problem, dass bei der Kombination BGM-Bremszangenaufnahme, GS-Bremssattel, PLC-Radnabe und PLC-Radstern, der Stern am Sattel anliegt.

So wirklich prickelnd ist das mit dem Unterlegen ja nicht. 

Bei mir liegt das aber daran,  dass ich Flachkopfschrauben statt Bolzen verwende und deswegen muss ich unterlegen. Da sonst der Kopf der Schraube streift. Hatte aber bei meiner vorherigen Kombi. Bgm Bremssattelhalter, Rpm Bremssattel auch ein wenig unterlegen müssen, da waren aber noch Bolzen verbaut. Ich bekomm noch nen schönen Alu Spacer und dann sollte es passen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2023 um 20:11 hat Jensale folgendes von sich gegeben:

Du wirst lachen aber der war mal Elektro Weiß. :laugh: Hab ich bei Kleinanzeigen gekauft. Außerdem würde sich das beißen. DFAFD6DE-E693-456A-9D89-916BFD8A8F6B.thumb.jpeg.caf631c6e40a32b2fac601e21bec6c7a.jpeg

 

Die Kleckse: Ist das Blattgold? :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Jensale folgendes von sich gegeben:

Bei mir liegt das aber daran,  dass ich Flachkopfschrauben statt Bolzen verwende und deswegen muss ich unterlegen. Da sonst der Kopf der Schraube streift. Hatte aber bei meiner vorherigen Kombi. Bgm Bremssattelhalter, Rpm Bremssattel auch ein wenig unterlegen müssen, da waren aber noch Bolzen verbaut. Ich bekomm noch nen schönen Alu Spacer und dann sollte es passen. 

Dann werde ich morgen auch mal unterlegen und gucken, wie stark ein Spacer bei mir werden muss.

Warum hast Du die Bolzen entfernt?

Zu kurz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Dann werde ich morgen auch mal unterlegen und gucken, wie stark ein Spacer bei mir werden muss.

Warum hast Du die Bolzen entfernt?

Zu kurz?

Hab mal nen Bolzen gezogen seit dem trau ich den Dingern nicht mehr. Spacern hätte ich sowieso müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Jensale folgendes von sich gegeben:

Hab mal nen Bolzen gezogen seit dem trau ich den Dingern nicht mehr. Spacern hätte ich sowieso müssen. 

Ich hab jetzt mal den PLC Radstern vermessen und mit einer originalen Bremstrommel verglichen.

Zum Vergleich habe ich bei beiden das Maß zwischen Felgenauflage und Außenkante Rillenkugellager genommen.

Ergebnis sind 4mm Unterschied, die das Rad weiter nach rechts stehen würde.

Mit einem 4mm Spacer sollte der PLC Radstern und die Spur passen.

 

Frage mich nur, warum die das nicht gleich passend gemacht haben?

Oder ist die PK Achse kürzer, weil der Adapter ja auch für die PK ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt mal den PLC Radstern vermessen und mit einer originalen Bremstrommel verglichen.

Zum Vergleich habe ich bei beiden das Maß zwischen Felgenauflage und Außenkante Rillenkugellager genommen.

Ergebnis sind 4mm Unterschied, die das Rad weiter nach rechts stehen würde.

Mit einem 4mm Spacer sollte der PLC Radstern und die Spur passen.

 

Frage mich nur, warum die das nicht gleich passend gemacht haben?

Oder ist die PK Achse kürzer, weil der Adapter ja auch für die PK ist?

Ne sind alle gleich Px,Cosa und Pk  die mit 20 mm Achse halt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Jensale folgendes von sich gegeben:

Ne sind alle gleich Px,Cosa und Pk  die mit 20 mm Achse halt. 

Jo, hab ich gerade auch noch geguckt. 

Umso mehr die Frage, warum der Nabe 4mm fehlen, wenn sie doch extra für die  PX/PK entwickelt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Jo, hab ich gerade auch noch geguckt. 

Umso mehr die Frage, warum der Nabe 4mm fehlen, wenn sie doch extra für die  PX/PK entwickelt wurde?

Keine Ahnung hab aber schon von mehreren gehört das man spacern muss. 

Bearbeitet von Jensale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage… ich rüste gerade von Suppenschüssel auf neu PIAGGIO Scheibe um. 
 

Passt nicht… der Tachoantrieb sitzt bei der Suppenschüssel tiefer in der Trommel. Der neue Stern ist von FA. Italia für die Scheibe PX Disc 98. 

 

Was brauche ich jetzt passend dafür neu? 
 

Den hier?

 

https://www.scooter-center.com/de/bremsankerplatte-bremszangenaufnahme-vorne-vespa-px-ab-bj.-1998-563804?number=563804

 

 

Danke! 

 

 

 

 

B1F577C5-CECC-46AD-8B5E-C8FFE0F544D6.jpeg

72FBFB2B-FCD4-46C7-BE89-E169D92E4D13.jpeg

FCC73563-D42D-4AB3-87F0-9429E68318BF.jpeg

4299CA8E-AC51-432F-9506-19C7F01E432B.jpeg

Bearbeitet von Flozwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Flozwo folgendes von sich gegeben:

Ist eine 20mm Lusso Achse. Gibt es noch ein unterschied Lusso zu Millennium Achse? :wacko:
Ich kenne nur 16 und 20mm… 

 

Ist dein gezeigter Stern nicht ein SKR stern? da passen der tachoantreib doch garnicht zusammen mit dem sattelträger wenn ich das richtig in erinnerung habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2023 um 11:05 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Ich weiß ja nicht, der tragende Bolzen ist doch viel dünner! :wacko:

Da würde ich mir keine Sorge machen. Bei Px alt waren es auch nur 12 mm. 
Ich hatte den auch schon mal verbaut und muss sagen das, dass alles durchdacht und von der Qualität sehr hochwertig ist. 
Auch kann man, wenn man will die Schwingenlager wechseln ohne das Lenkrohr auszubauen, geht auch mit den richtigen Werkzeugen ohne den Bolzen Toni ist aber halt ein wenig aufwendiger.  
Spiele mit dem Gedanken den auch wieder zu verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

Also ein Rückschritt. Aber jeder wie er es für richtig hält...

Wenn man den Vorteil das man den Bolzen nicht pressen muss außer Acht lässt. Dann ja. :sigh:

Bearbeitet von Jensale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Setup, fährt sich alles schön.


Rosa Px: 

60mm kürzer / YSS ZIP Dämpfer 185mm

Ständer gekürzt 

 

Motovespa: 

50mm kürzer / BGM Pro PK Dämpfer 195mm

Ständer gekürzt 

 

VBB: 

Roberto Gabel 

BGM Pro PK Dämpfer 195mm

Grimeca Stern 

Sip Sattel 

MMW Bremspumpe 

Malossi Whoop Scheibe 

Spiegler Leitung 

Digitaler Tachoantrieb Sip

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1E80CC82-5FFF-4C30-9E06-1DCDC7077AB6.jpeg

97B30E4B-8D76-48FF-852C-F292F358F335.jpeg

14197502-3005-4723-A694-0784BEF1CF25.jpeg

C6359BAD-B357-4732-80C1-7E2D58513582.jpeg

DDCCB37C-EB1C-49EF-B0E4-C0F6F3EC586B.jpeg

487ACB28-8040-4DC4-8B6E-87836EF63C1F.jpeg

46828DF7-F0F2-4439-ADBC-3241CB2BF8F5.jpeg

CC924851-68D5-4A3C-B40E-0909D6AC9D1C.jpeg

588E03A3-C530-4AD4-B0A9-B344127BF418.jpeg

Bearbeitet von Flozwo
  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Flozwo folgendes von sich gegeben:

VBB: 

Roberto Gabel 

BGM Pro PK Dämpfer 195mm

Grimeca Stern 

Sip Sattel 

MMW Bremspumpe 

Malossi Whoop Scheibe 

Spiegler Leitung 

Digitaler Tachoantrieb Sip

 

487ACB28-8040-4DC4-8B6E-87836EF63C1F.jpeg

46828DF7-F0F2-4439-ADBC-3241CB2BF8F5.jpeg

 

 

 

Sehr schöne VBB... Vor allem der Lackzustand / Patina gefällt mir echt gut. :inlove: 

 

Daher finde ich die Optik mit dem Grimeca Stern leider echt grenzwertig... Und die Gabel hätte ich auch in silber gemacht, passend zu dem Dämpfer. 

 

Steht das Vorderrad nicht zu weit hinten? Sieht komisch aus... Oder der Kotflügel ist nicht optimal ausgerichtet auf der Gabel..?

 

Ach ja - alles meine persönliche Meinung / Geschmackssache! Will die Kiste hier absolut nicht runtersprechen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die blaue hat einen SIP Performance Dämpfer. Die rosa den Original… 
 

VBB wirkt das Vorderrad auf den Bildern vielleicht etwas nach hinten. Hier sieht man es besser das es Richtung Mitte steht. Der Kotflügel ist auch nicht beschnitten oder ähnlich. Das war wichtig für mich bei der ganzen Sache. 1000 mal schöner als so ein Blechgeschwür, meiner Meinung nach. 

 

VBB sieht halt grundsätzlich etwas schwierig aus vorne… Das 10 Zoll Rad macht es nicht besser. 

 

Der Stern ist Absicht und entspricht aktuell meinem Geschmack zu der Mopete. Ändert sich allerdings häufig Saison weise ;) 


 

 

 

image.jpeg

319EA3F2-5A46-4FE8-BBDC-DE5ED4C456E3.jpeg

Bearbeitet von Flozwo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information