Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ptuser:

Ich hab dat Thema mit der Polini Box jetzt auch... die Traverse ist zu dick bzw. der Abstand zwischen den Befestigungslaschen am Auspuff zu gering. Biegen hat auch nichts geholfen.... Hab dann gestern nach 2-stündigem Kampf aufgegeben!

Spricht irgendwas dagegen, die hintere Befestigungslasche am Auspuff abzuschneiden und den Auspuff nur mit der Schraube und der vorderen Lasche mit der Käfigmutter zu befestigen?

Eine Lasche abflexen würde ich nicht empfehlen, über das Problem hat so ziemlich jeder geflucht der vorm Motoreinbau keinen Dry Build der Box absolviert hat. Ich würde dir empfehlen etwas Material von der Traverse abzunehmen, die ist da einfach nicht maßhaltig. Ansonsten hast du beim nächsten Auspuff das selbe Problem mit der Passung und mit einer Lasche reisst dir die Box gerne und vibriert mehr.

• Antworten 2,1Tsd
  • views 285,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Alle sollen die Angst spüren, die ich selbst jeden Tag spüre. Noch können wir es vielleicht schaffen, den Wandel herbeizuführen. #mittwochs4Engines Jörg Thunfisch - Motorgehäuseaktivist  

• gravedigger
    gravedigger

deine profilierungssucht ist inzwischen unerträglich.   mich wundert nicht, dass die shops auf deine anfragen nimmer reagieren wenn man dauernd aus einer mücke einen elefanten macht.  

• Basti_MRP
    Basti_MRP

Habe jetzt auch noch einen Adapter gemacht mit dem RD350 Membran gefahren werden kann. Natürlich auch eine Vforce.  Meine ganzen Membran Oberteile passen damit dann auch.  Gibt's bald. 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Labrat XL:

..... etwas Material von der Traverse abzunehmen....

Etwas ist gut.

Bei mir waren es vollflächig ca. 4mm.....

Geschrieben

…die BGM Box (die mir zu laut ist) hat einigermassen draufgepasst. Bei der Polini sitzen die Laschen schon ein paar Millimeter näher zusammen.

Bevor mir etwas reisst, werd ich es doch mit Biegen und nochmals Dünnflexen der Laschen versuchen.

Das Abflexen von Material der Traverse find ich recht rustikal. Habt ihr das vorne oder hinten weggeschliffen?

Bearbeitet von ptuser

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ptuser:

…die BGM Box (die mir zu laut ist) hat einigermassen draufgepasst. Bei der Polini sitzen die Laschen schon ein paar Millimeter näher zusammen.

Bevor mir etwas reisst, werd ich es doch mit Biegen und nochmals Dünnflexen der Laschen versuchen.

Das Abflexen von Material der Traverse find ich recht rustikal. Habt ihr das vorne oder hinten weggeschliffen?

Sorry, hab bezüglich dessen ein rustikales Erinnerungsvermögen.

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern, dass ich da vorne und hinten mit der Flex so lange beigegangen bin,

bis die Box da schön drauf gepasst hat.

Rustikal ist mir in dem Fall egal -D

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe heute mein Malossi VR One Gehäuse hinsichtlich der Lagergasse und der Parallelität zur Planfläche am Zylinderfuß vermessen lassen.

0,47 mm Schrägstellung auf 330 mm Messstrecke -> 0,082 Grad

Das bedeutet, dass der Kolben bei jeder Drehung circa 0,09mm von links nach rechts (oder umgekehrt) wandert.

Find ich schön echt übel für ein neues Gehäuse einem namenhaften Herstellers in dieser Preiskategorie ….

82abe94b-35ce-475a-a001-ee821d578b78.jpeg

Bearbeitet von Dullbohrer

Geschrieben

Auch hier (hab vergessen es auch in dieses Topic zu schreiben:

Am 5.3.2026 um 19:20 schrieb Han.F:

@Schorse

ich hatte erst ein neues Malossi VR Gehäuse hier, wo die Zylinderdichtfläche Limaseitig um 0,12mm abfällig zur Kurbelwellenachse war!

Aber vielleicht hat man Glück und das schiefe Pleuel gleicht das wieder aus?muah

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dullbohrer:

Ich habe heute mein Malossi VR One Gehäuse hinsichtlich der Lagergasse und der Parallelität zur Planfläche am Zylinderfuß vermessen lassen.

Das bedeutet, dass der Kolben bei jeder Drehung circa 0,09mm von links nach rechts (oder umgekehrt) wandert.

Find ich schön echt übel für ein neues Gehäuse einem namenhaften Herstellers in dieser Preiskategorie ….

Langsam macht das schrauben an dem ganzen Vespa, Lambretta etc. Kram richtig Spass.

Da wird man als Dienstleister ganz schön gefordert whistling

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Han.F:

Auch hier (hab vergessen es auch in dieses Topic zu schreiben:

Ich bitte dich, es gibt doch keine "schiefen" Pleuel, wer sagt denn so was?-)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dullbohrer:

Wie führst du die Welle im Gehäuse?

Kegel oder Spielfreie Lagerdummies?

Geschrieben

Die Pleuel sind nicht krumm, die sind den Gehäusen angepasst

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb blutoniumboy:

Da ich im vorliegenden Problemfall mit Rat und Tat dem @Dullbohrer zur Seite stehe wurde meines Erachtens nach die Messsäule auf Geradheit und Masshaltigkeit geprüft.

Ich denke auch das die Lagerdummys betreffend Masshaltigkeit stimmig sind.-)

Die Prüfung der Winkligkeit, Zylifussfläche zur Lagergasse konnte auf der vorhandenen Maschine vom Fräser seines Vertrauens bewerkstelligt werden.

Aber dann ein spannen des Blockes um die Fussfläche bearbeiten zu können, Zitat des Fräser's,

"Also mein Fräser resigniert leider!"

Oft scheitert das selbst an so grossen Fräsmaschinen am Verfahrweg der senkrechten Achse, der "Z" Achse.

Klar gibt es Riesen Fräsen, aber wer hat da Zugriff drauf.-(

Da lob ich mir die guten Deckel Fräsmaschinen wo sich der Tisch abschrauben lässt und in der Bautiefe fast unbegrentzt nach unten stehende Werkstücke super bearbeiten lassen.inlove

Z.B. ein Lambretta- Block, da ist alles machbar.

Ich stell mal ein Bild ein, eines vorbereiteten Pinasco- Blockes, zum vermessen und bei fehlerhafter Masshaltigkeit in gleicher Aufspannung auch gleich bearbeiten zu können,

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb powerracer:

Da ich im vorliegenden Problemfall mit Rat und Tat dem @Dullbohrer zur Seite stehe wurde meines Erachtens nach die Messsäule auf Geradheit und Masshaltigkeit geprüft.

Die Prüfung der Winkligkeit, Zylifussfläche zur Lagergasse konnte auf der vorhandenen Maschine vom Fräser seines Vertrauens bewerkstelligt werden.

Aber dann ein spannen des Blockes um die Fussfläche bearbeiten zu können, Zitat des Fräser's,

Oft scheitert das selbst an so grossen Fräsmaschinen am Verfahrweg der senkrechten Achse, der "Z" Achse.

Da lob ich mir die guten Deckel Fräsmaschinen wo sich der Tisch abschrauben lässt und in der Bautiefe fast unbegrentzt nach unten stehende Werkstücke super bearbeiten lassen.inlove

Ich stell mal ein Bild ein, eines vorbereiteten Pinasco- Blockes, zum vermessen und bei fehlerhafter Masshaltigkeit in gleicher Aufspannung auch gleich bearbeiten zu können.

Für alle Zweifler,

auch in die "Y" Achse, d.h., Querweg ausgerichtetthumbsup

20260320_075356.jpg

1000052662.jpg

1000052677.jpg

1000052679.jpg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb blutoniumboy:

In diesem Falle sind es spielfreie Lagerdummys aus dem 3D Drucker. Die Welle geht wirklich saugend in die dummys welche auch fest im Gehäuse sitzen.

Habe dazu mehrere Versionen mit Übermaß/untermaß gedruckt bis ich die passenden Passungen gefunden habe.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb powerracer:

Ich stell mal ein Bild ein, eines vorbereiteten Pinasco- Blockes, zum vermessen und bei fehlerhafter Masshaltigkeit in gleicher Aufspannung auch gleich bearbeiten zu können,

@powerracer warst du zwischenzeitlich im Zitierkurs für Fortgeschrittene? muah

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dullbohrer:

In diesem Falle sind es spielfreie Lagerdummys aus dem 3D Drucker. Die Welle geht wirklich saugend in die dummys welche auch fest im Gehäuse sitzen.

Habe dazu mehrere Versionen mit Übermaß/untermaß gedruckt bis ich die passenden Passungen gefunden habe.

Puh... würde ich mich nicht trauen.

Ich drucke selber Teile und würde behauten, dass mein drucker recht gut kalibriert ist aber so ein Teil als referenz zu nehmen... würde ich nicht machen. X/Y Abweichung ist zu viel.

Ich prüfe ja selber immer die Lagergasse mit Silberstahlwelle geschliffen aber die Lagerdummies sind gedreht in einer Aufspannung. Alles saugend. Danach wird mit der Bügelmessschraube an vier Stellen di zu da gemessen.

Geschrieben

@powerracer

Helmut ich verstehe Deine Freude über Deine (ich glaube) 2te Fp1, aber ein Vespagehäuse sollte auf jeder einigermaßen brauchbaren "Universal"-fräsmaschine möglich sein (Siehe Foto).

Jede klassische Bridgeport ist über solche Aufspannungen, auch ohne Vertikalaufspannungen erhaben.

Und bei jeder normalen Universalfräsmaschine kann man im Allgemeinen den Turm rausschieben um die Y-Achse weiter raus zu schieben. Den Block auf der Kw-Achse mittels Aufspannwinkel aufspannen, aus-richten/trummen und los geht die Post.

Weiter will ich in Details nicht gehen weil es sonst OT abdriftet (ich gehe bewusst nicht auf Verlängerungen ein mit denen man bei machen klingen Fräsmachinen den fräser weiter vom Turm in der Z-achse aufspannen kann)

@Dullbohrer

Also meine etwas zugegebenermaßen etwas "grobmotorische" Ansicht, 0,09mm (also weniger als 1/10mm auf ca 60mm Hub) finde ich jetzt nicht soo existentiell gefährdend, speziell unter dem Aspekt auf gedruckte Lagerdummies da ja auch der Drucker gewissen Toleranzen unterliegt.

Rlg

Christian

IMG-20260228-WA0003.jpg

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben

Bei den Lagerdummys bin ich bei Euch beiden @blutoniumboy und @Yamawudri ,

nur nicht bei dir lieber Christian, das Du die 9/100mm so einfach "als nicht exisstentiell gefährdent ansiehst."

Bei wie viel hunderstel, bzw. zehntel Millimeter soll man denn deiner Meinung nach eingreifen?

Ich finde von unten her, der Lagergasse sollte schon mal alles was technisch machbar ist masslich stimmen.

Kommen ja sowieso gewisse Toleranzen der Winkligkeit der Zylifussfläche zur Bohrung, und unser geliebtes Thema der Pleuel hinzu.

Falls sich diese Toleranzen negativ auswirken ist so ein Aufbau eines Motors, egal ob das "nur ne Vespa ist" nicht zufriedenstellend, zumindest nicht für mich.

Woanders sucht Ihr das letzte Zehntel an Leistung, Drehmoment, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, und hier erleb ich Motorenbau von einer gewissen, na ja, wird schon laufen Mentalität.

Ich werd mal in Technik akuell ein, wenn's nicht so traurug wäre, "fast wie ein modernes Märchen klingend" erzählen.;-)

Geschrieben

@powerracer

Helmut wie auch in meinem Beitrag hab ich das Hauptaugenmerk auf die fräsbearbeitung gelegt und die Vermerke bzgl Fräsmaschinen und die auspannmöglickeiten und net auf die Toleranzen.

Wie man von mir weiß sind die Roller für mich ein Zeitvertreib neben den großhubigen 4T 1-3

Zylindern (wo ich durchaus mit dem Messer zwischen den zähnen arbeite und sich das auch in den Leistungen widerspiegelt). allerdings hier OT). Ich persönlich finde halt 0,08 mm Abweichung auf 60mm Länge nicht soo dramatisch und meine das es sicher prioritärere Baustellen an einem Roller Motor gibt, außer man will ernsthaft auf GP Niveau bauen. Um ernsthafte Vergleiche anzustellen müsste man dafür aber erstmal wirklich präzise Lager Dummys und Wellen haben um sicherzustellen dass keine etwaigen Toleranzen (wie zb bei Teilen aus den hadelsüblichen 3D Druckern) der Bauteile sich in der Messung niederschlagen. Sofern das nicht der Fall ist ist eine weiterführende Diskussion Imho nicht zweckführend.

Es ist für mich durchaus eine Frage ob der Aufwand (auch der Kosten) sich noch rechtfertigt bei nicht 10k Motoren, geschenkt werden einen die zeitaufwendigen Messungen und Bearbeitungen net, und wie erwähnt glaube ich das es durchaus auch andere proritärere Baustellen gibt.

Rlg

Christian

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Yamawudri:

@powerracer

Helmut wie auch in meinem Beitrag hab ich das Hauptaugenmerk auf die fräsbearbeitung gelegt und die Vermerke bzgl Fräsmaschinen und die auspannmöglickeiten und net auf die Toleranzen.

Wie man von mir weiß sind die Roller für mich ein Zeitvertreib neben den großhubigen 4T 1-3

Zylindern (wo ich durchaus mit dem Messer zwischen den zähnen arbeite und sich das auch in den Leistungen widerspiegelt). allerdings hier OT). Ich persönlich finde halt 0,08 mm Abweichung auf 60mm Länge nicht soo dramatisch und meine das es sicher prioritärere Baustellen an einem Roller Motor gibt, außer man will ernsthaft auf GP Niveau bauen. Um ernsthafte Vergleiche anzustellen müsste man dafür aber erstmal wirklich präzise Lager Dummys und Wellen haben um sicherzustellen dass keine etwaigen Toleranzen (wie zb bei Teilen aus den hadelsüblichen 3D Druckern) der Bauteile sich in der Messung niederschlagen. Sofern das nicht der Fall ist ist eine weiterführende Diskussion Imho nicht zweckführend.

Es ist für mich durchaus eine Frage ob der Aufwand (auch der Kosten) sich noch rechtfertigt bei nicht 10k Motoren, geschenkt werden einen die zeitaufwendigen Messungen und Bearbeitungen net, und wie erwähnt glaube ich das es durchaus auch andere proritärere Baustellen gibt.

Rlg

Christian

Ich gebe dir @Yamawudri und @blutoniumboy tendenziell recht mit den Lagerdummys. Daher werde ich mal welche aus Alu oder POM drehen und schauen ob ich auf das gleiche Messergebnis komme. Ich halte euch auf dem laufenden.

Dennoch vertrete ich die Meinung von @powerracer . Alles was ich jetzt messen und korrigieren kann, wird mir später keine Sorgen bereiten. Da bleibt einfach nur noch die Hoffnung, dass die Materialien der einzelnen Hersteller nicht so grausig sind wie deren Endverarbeitung aaalder

Geschrieben

@Dullbohrer

Schau mein Beitrag war ja auch als konstruktive Kritik gemeint (so weit sollte mich das Forum schon kennen das ich außer bei manchen sensiblen Themen wie zB schweißen, etc selten harte Kritik äußere) weil schon alleine Dein Arbeitsaufwand Dich ehrt.

Wenn Du Die Möglichkeit und Zeit hast diese Arbeiten durchzuführen ist dies in jedem Falle zu begrüßen. Ich ging in meiner Antwort zu Helmut halt von meiner Meinung ausgehend das es oftmals prioritärere Baustellen wie zB Steuerzeiten, passende Durchflussquerschnitte an Einlasskanälen versus Drehschieberquerschnitten, etc etc gibt als das man sich auf

, "Imho" eher einen Kriegsnebenschauplatz versteift (der durchaus schlüssig wäre wenn der Rest schon einmal perfekt passt) der in der Kontrolle und Durchführung Zeit -und kosten-aufwendig ist, zumindest meiner Meinung nach.

Lass hören wie die Messungen mit dem neuen Kontrollstellen laufen!

Rlg

Christian

PS: Im übrigen war der Schwerpunkt meines Beitrages wie bereits erwähnt in erster Linie auf die fräsmaschine fokussiert da ein Leben auch ohne Deckel FP1 (und diese, auch wenn ich den Enthusiasmus verstehe, net immer der Weisheit letzter Schluss ist) möglich ist.

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Yamawudri:

@Dullbohrer

Schau mein Beitrag war ja auch als konstruktive Kritik gemeint (so weit sollte mich das Forum schon kennen das ich außer bei manchen sensiblen Themen wie zB schweißen, etc selten harte Kritik äußere) weil schon alleine Dein Arbeitsaufwand Dich ehrt.

Wenn Du Die Möglichkeit und Zeit hast diese Arbeiten durchzuführen ist dies in jedem Falle zu begrüßen. Ich ging in meiner Antwort zu Helmut halt von meiner Meinung ausgehend das es oftmals prioritärere Baustellen wie zB Steuerzeiten, passende Durchflussquerschnitte an Einlasskanälen versus Drehschieberquerschnitten, etc etc gibt als das man sich auf

, "Imho" eher einen Kriegsnebenschauplatz versteift (der durchaus schlüssig wäre wenn der Rest schon einmal perfekt passt) der in der Kontrolle und Durchführung Zeit -und kosten-aufwendig ist, zumindest meiner Meinung nach.

Lass hören wie die Messungen mit dem neuen Kontrollstellen laufen!

Rlg

Christian

PS: Im übrigen war der Schwerpunkt meines Beitrages wie bereits erwähnt in erster Linie auf die fräsmaschine fokussiert da ein Leben auch ohne Deckel FP1 (und diese, auch wenn ich den Enthusiasmus verstehe, net immer der Weisheit letzter Schluss ist) möglich ist.

Christian,

Du magst gerne die "mechanische" Seite eines Motor's als "Kriegsnebenschauplatz" und nicht so prioritär abtun,

ich hingegen lege hier allerdings grösstes Augenmerk darauf.

Gut, mag jeder Motorenbauer sein eigenes Süppchen kochen.

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, nun rundest Du die Winkelabweichung schon von 9/100mm auf 8/100mm ab.;-)

Irgend wann bist Du dann mal bei "nur" sounsoviel hunderstelmm!

Denn, die Motorschäden, seien es zu schnell verschlissene Hauptlager, seien es zu schnell verschlissene oder gar defekte Pleuellagerschäden, einseitig ausgewaschene Laufbahnen der Zylis, einseitig eingelaufene Kobos, usw. rühren absolut nicht von nicht passenden Steuerzeiten, Drehschieberquerschnitten her.

Nein meiner guter, da bin ich absolut nicht bei dir.

Das sind alles mechanisch bedingte Störfaktoren, die solche Schäden hervorrufen.

Ich bin da ganz der Meinung von @Dullbohrer , was man im Vorfeld an Fehlerquellen so klein wie möglich halten kann,

gibt einem ersten's mal ein viel positiveres Feedback beim fahren, wie im Hinterkopf zu haben, "wird schon laufen!"???

Zu den 3D gedruckten Lagerdummys hab ich mich Anfangs auch betreffend der Masshaltigkeit irritieren lassen.

Hab aber später, dir Christian und @blutoniumboy recht gegeben.

Ich dreh meine Dummys auch in einer Aufspannung hochgenau zueinander laufend.

Nur noch kurz zum Schluss, glaub kaum Christian, das meine technisch sensibel und peinlichst genaue Art betreffend der mechanischen Bauteile an Motoren etwas mit Moto GP Technik zu tun hat.

Übrigens hab ich das Kapitel "Moto GP" schon lange hinter mir.

Bei mir werden alle Motoren von 50ccm aufwärt's gleich penibelst aufgebaut, und glaub mir, ohne das irgend ein Bauteil einen Dremel gesehen hat, rennen die Dinger zuverlässig und sehr, sehr schnell.

Ich arbeite ja auch im Kartbereich, wo in bestimmten Rennklassen jegliche mechanische Bearbeitung strickt verboten ist.

Gruß

Geschrieben

Soeben kurzes Telefonat mit dem @Dullbohrer gehabt.

Ich denke das es mit seinem Motorblock "ne riesen Kiste" wird.

Während des Telefonates kam mir der Schriftverkehr mit meinem Österreichischen Kurbelwellenkollegen in den Sinn.

Hier sind an besagten Blöcken teilweise die Passbohrungen für die Zentrierhülsen der beiden Motorhälften "grösser" gebohrt, das würde heissen, keine präzise Zentrierung beider Gehäusehälften.

Bin ja gespannt was bei der Messung der Zentrierhülsen und Bohrungen an diesem Block zutage kommt?

In "irgend einer verschraubten Position" der Hälften werden die Zylifuss und DS- Ansaugplanfläche geplant,

bei De und Neumontage beider Gehäusehälften ein Unding, da ja jedesmal ein anders hoher Absatz entsteht.

Man kann sich zwar über gewisse Trick's mit vorherigem leichten anziehen des Zylifuss behelfen,

aber man sich erstmal vergewissern, was wie und in welcher Position passt.

Aber da es sich ja nicht um Raketenwissenschaft, keine Moto GP Technik usw. handelt,

sondern wie schon oft in letzter Zeit gehört und gelesen, sich ja nur "um Vespa- Technik" handelt,

könnt mers ja eigentlich so belassen!!crybaby

Mir ist echt übel wenn ich bedenke für welchen Schrott die Leute Ihr hart verdientes Geld ausgeben!

pr

Geschrieben

@powerracer

Schau Helmut,

Jetzt hab ich meinen realitätsorientierten Ansichtspunkt eh schon hinreichend erklärt.

Es spricht nix dagegen das man solche Sachen ausmiesst und verifiziert, was ich ja auch an @Dullbohrer schrieb.

Wie der Englisch sprechende gern sagt "there are more ways to skin a cat" bzw alle Straßen führen nach Rom und man kann solche Projekte von mehreren Seiten angehen.

Wenn jemand das Equipment und die Zeit, oder meinetwegen auch die dementsprechenden Finanzen, hat so etwas zu verifizieren hat ist das auch völlig in Ordnung und zu begrüßen, wenn man aber dieses Service als 0815 net 10k rollerfahrender Mitbürger, recht zeit und kostenaufwendig als Dienstleistung bezahlen muß und der Rest dann (wie ich es oft genug sah) irgendwie zusammengepflastert ist weil die SZ, Kolben Freigang, Ansaugstutzenquerschnitt, vergaserbedüsung, quetschkantenabstand, dynamische Verdichtung etc etc net wirklich passen bleiben für mich 0,09mm auf 60mm immer noch ein Nebenschauplatz sekundärer Natur, va unter dem Gesichtspunkt das solch eine Verifizierung der lagergassenflucht im Gegensatz zu den anderen Kontrollen deutlich"st" Zeit und kostenaufwendiger ist. Ich muß dazu sagen das ich mit meinen Kommentaren auch keine finanziellen Interessen verfolge wie uUst andere Protagonisten.

Desweiteren würde ich Dich bitten mir nicht "uUst infamerweise" Absicht bei meinem 0,01mm Versehen zu unterstellen, weil wenn es Dein Ernst "wäre" würde mir dazu nur einfallen " Ein Schelm wer böses denkt" bzw aufgrund meines Studiums "Projektion". Aber so eine bösartige Unterstellung, die mich sehr wundern würde, will ich Dir hier nicht unterstellen.

Wie erwähnt, rein meine persönliche Meinung, aber ich bin immer noch der Meinung das bei den üblichen"nicht 10k" Motoren das Schwergewicht auf der prioritären Verifizierung von den von mir genannten Schwerpunkten liegen sollte und dann erst auf Lagergassenflucht etc etc, außer man will übertrieben gesagt einen Motor der im schlimmsten Fall wie ein Notstromaggregat ohne Manieren läuft aber dafür eine kostspielige (edit: hat überhaupt nix mit Deinen Preisen zu tun aber mit dem Imho erheblichen Arbeitsaufwand) vermessene und revidierte lagergassenflucht aufweist.

Meine Meinung halt, wobei ich nach ca 40k auf der Malossi sport Px200 nie Probleme hatte, noch auf den anderen (durchaus bearbeiteten) Rollern in der Familie und im erweiterten freundeskreis.

Rlg

Christian

PS: Schön das Du das Thema Moto GP so modest und bescheiden gesprochen hinter Dir hast, wobei schon öfters von mir erwähnt, auch Andere schwimmen net nasenbohrend auf der Nudelsuppe daher, nur bleibt das halt oft unerwähnt, weil es im Prinzip auch nix zur Sache tut und net repetitiv ständig wiederholt werden muss.

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben

Na hier ist ja was los. Ich montiere den Kolben ohne Ringe, spanne den Zylinder und schaue, ob das Ganze frei läuft.

Bin das wohl dann jahrelang falsch angegangen. Mann gut, dass da nichts passiert ist.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Welches genaue Maß sollte denn der Lagersitz Limaseite für das NU205ECP (Lagerluft C3) haben?

Ich messe bei mir 51,96mm

Passt das für das Lager?

image.jpeg

Geschrieben

20250811_144452.jpg20250811_144505.jpg

hat dieses Problem schon mal wer ?

Ist schon der 2. Malossi Block mit 60/127 Sip DS KW ....

DS und KW vermessen und 7/100 spiel anstatt der 5/100 DS Spalt

KW auch auf Unwucht vermessen

shit

wallbash

Geschrieben
Am 7.4.2026 um 17:03 schrieb vespafreak111:

Welches genaue Maß sollte denn der Lagersitz Limaseite für das NU205ECP (Lagerluft C3) haben?

Ich messe bei mir 51,96mm

Passt das für das Lager?

image.jpeg

4/100tel passt thumbsup

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schlueter:

Willkommen im Club! Wieviele Km bist du damit gefahren?

Fehler gefunden?

Vielleicht 10-15km und bekam dann in Vergaser nicht mehr eingedüst..... beim 2. Motor ist ein Clubkollege lange damit unterwegs gewesen und hat sogar 2 Stk. M232 vernichtet bis ich ihm den Motor ausbauen ließ......

Bearbeitet von gigi83