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O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb jeinca:

Durch die Platzierung des Einlasssystems über dem Kurbelhaus und damit dem unteren Pleuellager kann das ganze Motorkonzept dauerhaft und ohne Probleme mit 1:50 betrieben werden.

 

2 % Ölbeimischung reichen aus, da der Einlass über der Kurbelwelle sitzt und das untere Pleuellager schon so ausreichend geschmiert wird.

So steht es auf der Offiziellen SC Seite. https://blog.scooter-center.com/simonini-lambretta-motor-mini-evo2/

Wieso fahre ich weiter mit 1:30 ? :blink:

Kann mir einer der Profis, mal was da  zu sagen ?

 

Da lt. SKF der Zweitakter allgemein unter Mangelschmierung leidet, egal wie und wo der Einlass sitzt,

mit dem Öl nicht sparen.

Ich empfehle meinen Kunden über Jahrzehnte hinweg 1:25 zu fahren;-), wenn alles passt verbrennt ein guter Zweitakter das bissi mehr an Öl genauso Rückstandsfrei wie 1:50

 

Gruß

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vor 2 Minuten schrieb leichtzumerken:

 

Steht hier irgendwo recht weit vorne beschrieben, dass 2% reichen.

Hör dich mal in der Langstrecke um, was da die Jungs anmischen,;-) da wird mit dem Öl nicht gegeizt.

Das Öl hat ja nicht nur Schmierfunktion, sondern was sehr viele vernachlässigen, auch ne wichtige "Kühlfunktion"!

D.h., als Verbindungsmedium zwischen Kolben und Zyli um die Wärme besser zu übertragen und als gewisses Hitzepolster.

 

Dazu dann noch Reibungsmindernd, was auch wiederum Wärme vermeidet.

Zum Schluss, das ein mit fetterem Gemisch laufender Zweitakter deutlich mehr Leistung abwirft,

dürfte schon lange bekannt sein??!!

 

pr

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vor einer Stunde schrieb supermoto:

 

Das frag ich mich auch. Passt der, deiner Meinung nach?

Ich hab eine der ersten Prototypenwellen sowohl nach Apfelbeck und dann nach Aufhängemethode verwogen, Welle kam ja in Einzelteilen zerlegt.

Mit dem Wiseco Simo BigBore Kolben liegt der Wuchtfaktor bei 25,2%

bei anzustrebenden ca. 40% müsste statt einem Anhängegewicht (AHG) von 21,1g 86g hängen.

D.h., es müsste ordentlich Schwermetall mit ner Dichte von ca. 17 gegenüber dem HZ eingebracht werden.

Wo bisschen Reserve wäre, das wäre ein hohlgebohrter HZ, aber aus gewissen Festigkeitsgründen

rückten wir davon ab, da bekannterweise die Presskraft drunter leidet.

Ansonsten ist die Welle von der Materialerleichterung im Bereich des HZ ausgereizt.

 

Es gibt ja auch Leute die den wesentlich leichteren 70er Kolben fahren.

Bearbeitet von powerracer
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Am 21.8.2023 um 15:23 schrieb powerracer:

Ich hab eine der ersten Prototypenwellen sowohl nach Apfelbeck und dann nach Aufhängemethode verwogen, Welle kam ja in Einzelteilen zerlegt.

Mit dem Wiseco Simo BigBore Kolben liegt der Wuchtfaktor bei 25,2%

bei anzustrebenden ca. 40% müsste statt einem Anhängegewicht (AHG) von 21,1g 86g hängen.

D.h., es müsste ordentlich Schwermetall mit ner Dichte von ca. 17 gegenüber dem HZ eingebracht werden.

Wo bisschen Reserve wäre, das wäre ein hohlgebohrter HZ, aber aus gewissen Festigkeitsgründen

rückten wir davon ab, da bekannterweise die Presskraft drunter leidet.

Ansonsten ist die Welle von der Materialerleichterung im Bereich des HZ ausgereizt.

 

Es gibt ja auch Leute die den wesentlich leichteren 70er Kolben fahren.


Fährt denn schon jemand die 64er Welle vom Center?

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Habe gestern die Steuerzeiten mit der 64/120mm-Welle vom SCK und einer 3mm Fussdichtung gemessen....komme auf 123°ÜS und 175°A...die Quetschspalte liegt bei ca 1.8mm. Da ich mit den Steuerzeiten nicht weiter runter will, werde ich den Zylinder oben abdrehen. Kolbenjnterstand im UT ist ca 2.5mm.

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  • 1 Monat später...
vor 11 Stunden schrieb benji:

ich glaub, die hätte ich noch irgendwo rumliegen, wenn die jemand braucht? originalverpackt, chrom

Hey, danke für das Angebot. :cheers:

Ich hatte schon bei SC bestellt. Hole das Ding gleich ab und dann schau ich mal.


 

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  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Sodele, wie angekündigt habe ich über den Winter das derbe Ansauggeräusch deutlich entschärfen können. Vier Bassreflexrohre von @Stampede geschnorrt, eine 60mm Durchführung/Schottrohr aus Alu aus dem Bootsbau, einen PX Ansaugbalg mit 10 Rippen, SIP Luffi mit 62er AW und Schaumstoffdämmung aus dem Hauben Dämmtopic. Fertig ist die Luzi. Aufwand sowohl finanziell wie zeitlich überschaubar. Ergebnis stellt mich sehr zufrieden.

 

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Bearbeitet von Herr Gawasi
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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