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Langhubwelle SIP PERFORMANCE


mrfreeze

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vor 42 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

 

Dazu brauche ich jetzt echt mal eine technische Erklärung:gsf_tumbleweed: 

 

Ein defekter Auspuff verursacht einen Ölsauger....äh ich meine, Blowback?

 

Na klar, weiß doch jeder das DEFEKTE AUSPÜFFE Blowback verursachen :-D. Das ist der Innenliegende Rost im Krümmer der von der Resowelle bis in´s Kurbelgehäuse zurück geschoben wird und dann den Drehschieber ruiniert !

 

Herrlich. Immer wenn man denkt es gibt keine Steigerung mehr legt er noch einen drauf :-D

 

Aber irgendwo auch logisch. So kann er zuerst mal einen Auspuff verkaufen wo er schön mit verdient. Dann ne Zündung........und wenn es das dann immer noch nicht war muss der Motor leider doch auf weil es halt wieder mal der böse Ölsauger ist ! Ist der dann "natürlich" nicht zu beheben ist es die neue Sip Welle oder das schief geplante Gehäuse.

 

Bearbeitet von schoeni230
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vor einer Stunde schrieb schoeni230:

 

Na klar, weiß doch jeder das DEFEKTE AUSPÜFFE Blowback verursachen :-D. Das ist der Innenliegende Rost im Krümmer der von der Resowelle bis in´s Kurbelgehäuse zurück geschoben wird und dann den Drehschieber ruiniert !

 

Herrlich. Immer wenn man denkt es gibt keine Steigerung mehr legt er noch einen drauf :-D

 

Aber irgendwo auch logisch. So kann er zuerst mal einen Auspuff verkaufen wo er schön mit verdient. Dann ne Zündung........und wenn es das dann immer noch nicht war muss der Motor leider doch auf weil es halt wieder mal der böse Ölsauger ist ! Ist der dann "natürlich" nicht zu beheben ist es die neue Sip Welle oder das schief geplante Gehäuse.

 

 

Danke schoeni, du hast mein Weltbild gerettet. Ich dachte schon fmp schreibt irgendein Blödsinn, aber deine technische Ausführung erklärt alles......:-D

 

nonaned

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
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Am 17.10.2018 um 08:48 schrieb freakmoped:

ad drehschieber passgenauigkeit der sip welle ergänzt:

1) die alte mceuro/tameni war bei unter 0,1mm = motor gesund

2) die sip war in dem block leider über 0,1mm = ds neu machen beim wellentausch ansonsten BLOWBACK probleme besonders mit si gaser
https://youtu.be/VzNvGzD-fOE?t=210
3) die neue mazzuchelli die dieses projekt nun kriegt ist gleichfalls unter 0,1mm = alles bene
 

 

 

blowback or not:

auch mit der schüchternen originalen einlasszeit von nur 50-55° (die niemand braucht auf 60mm hub)
hat so eine welle in einem motorblock - falls nicht 0,05mm anliegt zwischen wange und ds des blocks - BLOWBACK


nicht "zulange" einlasszeit ist die ursache von blowback, das ist humbug

sondern (nachbau)wellen die nicht  auf 0,05mm genau zum motorblock passen verursachen blowback ;-)
(auch zündung, ölsauger  und  defekter auspuff können blowback verursachen)

 

Also ich habe nun die Welle verbaut und habe < 0,05mm Spalt zum Drehschieber

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  • 2 Monate später...

hatte sie mit lagern probegesteckt und sie ließ sich frei bewegen. ob man für das pleuel platz schaffen muss habe ich nicht geschaut, aus mangel am zylinder. die limaseite muss bei dem mir vorliegenden gehäuse (cosa) nicht bearbeitet werden.

ich bin am montag wieder in der nähe des gehäuses, da kann ich bilder machen. 

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  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb freakmoped:

immer wieder interessant, wenn man dinge ganz banal nebeneinander legt:

 

1895788121_mceuro123_b_mitALL_ssssssssrichtigrumfrgsf.thumb.jpg.98a8891405a6c2096598d11e11bf73ac.jpg




 

 

Und was zum Teufel willst du uns damit schon wieder sagen...?

Doch nicht etwa, das ein "dickeres" Pleuel besser ist als ein etwas schmäleres...?

Weißt du die jeweiligen Materialien, die bei den Pleuels verwendet wurden?

Hast du ein Bruchtest gemacht? Kannst du mit irgendetwas deine wilden Theorien belegen?

 

 

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am 7.2.2019 um 13:35 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Wäre ne 200er Welle für mein Smallblock DS Projekt[emoji848] Spindeln eh klar.
Hab mir in den Kopf gesetzt nen breiteren DS fahren zu wollen.... Oder gibts noch ne Alternative, quasi 200er/15mm Zombi?

hast du dir das auch zusammengebaut?
habe selbes vor..


die gibt es mittlerweile auch mit bessere zeiten

  • Steuerzeit: 125°/-5° nach OT
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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