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Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

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vor 53 Minuten schrieb Pholgix:

wird ja immer fantastischer - gibt's ne Erklärung?

Ja. Ein Freund kaufte in 2022 die 85er PX mit nur 5000 km Laufleistung. Der Motor muss vorher lange nicht gelaufen sein, der Simmering war richtig spröde und einige Teile der Innereien hatten Flugrost angesetzt. 

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vor 16 Stunden schrieb Det177:

Hier mal ein schöner Simmering mit Durchblick😂😂😂

2. defekter Simmering.jpg

 

steht da im SiRi irgendwo "KOK" drauf?

Ich hatte mal vor Ewigkeiten so einen "KOK" verbaut und der hat sich genau so zerlegt...seit dem nur noch Corteco :thumbsup:

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vor 4 Stunden schrieb polinist:

 

steht da im SiRi irgendwo "KOK" drauf?

Ich hatte mal vor Ewigkeiten so einen "KOK" verbaut und der hat sich genau so zerlegt...seit dem nur noch Corteco :thumbsup:

Keine Ahnung mehr, ich habe nicht draufgeschaut. Ich kann Dir nur zustimmen, ich montiere seit langer Zeit auch nur noch Corteco. 👍👍👍

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Am 3.7.2023 um 19:14 schrieb Marty McFly:

Ölsauger Deluxe.

Und vom Rest keine Spur. Aber das bedeutet im Umkehrschluss, dass nix kaputt gegangen ist außer dem Siri an sich. 

IMG_20230703_191047_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_20230703_191113_(1080_x_1080_pixel).jpg

Mal noch ne blöde Frage: da sollte doch eigentlich auch geschlossen sein, wo normal die Welle von der Ölpumpe drin steckt?

Oder bin ich total daneben?

:wallbash:

IMG_20230711_181223_(1080_x_1080_pixel).jpg

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vor 3 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Ich behaupte mal, dass da sicher nicht abgedrückt worden ist nach dem Aufbau des Motors :-D

Und nein, du bist nicht total daneben, da sollte man nicht durchgucken können :???:

 

Wird alles immer dubioser...

Was steckt man da ersatzweise rein? :whistling:

Hab ich noch nie gesehen, dass die Welle einfach fehlt.

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vor 8 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Wird alles immer dubioser...

Was steckt man da ersatzweise rein? :whistling:

Hab ich noch nie gesehen, dass die Welle einfach fehlt.

Bei den 1. Pinasco Blöcken 2014 sind die Bolzen bei 120°, zum Lager einsetzen, von selbst raus gefallen!

 

Setz einen Bolzen aus Alu, passend gedreht, mit 648 ein und ruhe ist.

 

 

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vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

:whistling:

Kannst das ja als Dienstleistung anbieten, würde dann mal 2-3 Stück nehmen.

So kleine „Sonderteile“ gibt es bei mir immer schon, man muss nur danach fragen.

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  • 3 Wochen später...
Am 3.7.2023 um 19:14 schrieb Marty McFly:

Ölsauger Deluxe.

Und vom Rest keine Spur. Aber das bedeutet im Umkehrschluss, dass nix kaputt gegangen ist außer dem Siri an sich. 

IMG_20230703_191047_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_20230703_191113_(1080_x_1080_pixel).jpg

 

Heute habe ich einen andern PX Motor aufgemacht, den ich mit einem Siri aus der gleichen Bestellung ausgestattet hatte.

Und auch hier war das Metall zerstört.

Da ich die letzten 10-15 Jahre noch null Probleme mit den Dichtringen an dieser Stelle hatte und jetzt innerhalb von 2 Monaten 2 Mal, gehe ich schon fast von irgendeinem Problem dieser Charge aus. 

Hm.

Ich überlege jetzt, ob ich noch einen dritten Dichtring des Herstellers einbaue, der noch im Regal liegt oder doch auf Nummer sicher gehe und ein Alternativprodukt ordere.

  • Sad 1
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vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

puh das ist hart! Aber danke fürs Teilen! Werde mir die Dinger zukünftig auch genauer ansehen.

Kannst du an dem letzten verbliebenen im Regal sowas wie eine scharfe Kerbe oder so erkennen?

 

Ich schaue ihn mir nachher genauer an und mache evtl. Fotos. Bei dem dritten Exemplar bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob er aus der selben Bestellung stammt oder noch allgemeiner "Lagerbestand" von mir ist.

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vor 4 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Ich schaue ihn mir nachher genauer an und mache evtl. Fotos. Bei dem dritten Exemplar bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob er aus der selben Bestellung stammt oder noch allgemeiner "Lagerbestand" von mir ist.

 

Sieht komplett "normal" aus. Keine Ahnung. :???:

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vor 59 Minuten schrieb steven77er:

Wie genau gehst du bei der Montage vor ? 

 

So wie die Jahre zuvor auch:

- Rand etwas plan flacher schleifen

- Vorsichtig und rundum nach und nach eindrücken bzw. klopfen bis zum Rand

- Prüfen, ob Lager frei läuft und nix schleift

- Dichtlippe mit Öl einschmieren

- Kurbelwelle einziehen 

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  • 5 Wochen später...
Am 3.7.2023 um 19:14 schrieb Marty McFly:

Ölsauger Deluxe.

Und vom Rest keine Spur. Aber das bedeutet im Umkehrschluss, dass nix kaputt gegangen ist außer dem Siri an sich. 

IMG_20230703_191047_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_20230703_191113_(1080_x_1080_pixel).jpg

 

Am 1.8.2023 um 20:07 schrieb Marty McFly:

 

Heute habe ich einen andern PX Motor aufgemacht, den ich mit einem Siri aus der gleichen Bestellung ausgestattet hatte.

Und auch hier war das Metall zerstört.

Da ich die letzten 10-15 Jahre noch null Probleme mit den Dichtringen an dieser Stelle hatte und jetzt innerhalb von 2 Monaten 2 Mal, gehe ich schon fast von irgendeinem Problem dieser Charge aus. 

Hm.

Ich überlege jetzt, ob ich noch einen dritten Dichtring des Herstellers einbaue, der noch im Regal liegt oder doch auf Nummer sicher gehe und ein Alternativprodukt ordere.

 

Ich hatte mittlerweile auch einen Defekt mit diesem Hersteller.

Leider ging es bei mir nicht so glimpflich aus und der ist einmal komplett durchgewandert. Kurbelwelle, Kolben, Zylinder und Kopf sind nun beleidigt und müssen instand gesetzt werden! :-(

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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