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Zylinder 250 EGIG Performance


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb egig:

 

Das heist es ja immer :-D und dann noch dass die Bedüsung fett war :laugh:

Nichts gegen dich Kollege @AIC-PX , ist eine Grundsätzliche Weißheit.

 

 

ja, so ist es....:muah:

da wären sicher noch ältlich PS drin gewesen... hätte da mal einfach vernünftig Bedüst  :wallbash::-P

 

Naja, wir messen ja immer den AFR... daher gilt die Ausrede bei uns wohl leider nicht. :laugh:

 

Daher muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen:

hatte leider vergessen meine Glücksunterhose zu tragen.... da kann ja nix gehen.

außerdem hatte es dreiundrölfzug Grad am Prüfstand und der Wind war ungünstig... :muah::alien:

 

ne, im ernst... ich muss nix beschönigen... was rauskommt kommt raus, und wenn es scheiße war, dann war das eben so... da mach ich auch kein Hehl draus und schreibt das auch so rein ;-)

Und ab und zu hat man auch einfach Glück und es Funktioniert besser als gedacht.

 

 

 

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vor 13 Minuten schrieb AIC-PX:

 

ja, so ist es....:muah:

da wären sicher noch ältlich PS drin gewesen... hätte da mal einfach vernünftig Bedüst  :wallbash::-P

 

Naja, wir messen ja immer den AFR... daher gilt die Ausrede bei uns wohl leider nicht. :laugh:

 

Daher muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen:

hatte leider vergessen meine Glücksunterhose zu tragen.... da kann ja nix gehen.

außerdem hatte es dreiundrölfzug Grad am Prüfstand und der Wind war ungünstig... :muah::alien:

 

ne, im ernst... ich muss nix beschönigen... was rauskommt kommt raus, und wenn es scheiße war, dann war das eben so... da mach ich auch kein Hehl draus und schreibt das auch so rein ;-)

Und ab und zu hat man auch einfach Glück und es Funktioniert besser als gedacht.

 

 

 

ich hab damit in keinster weise dich oder Gerhard gemeint sonder ist auf sonstige Post die man so ließt  bezogen

 

War nur passend da Pxler schrieb weil es der erste Schuss war und da sonst klassisch diese Bedüsungssache erwähnt wird. Weitermachen:inlove:

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Diese Fotos tauchen im 12 Monate Zyklus immer wieder auf im GSF , aber mittlerweile denke ich zurück an die Zeit mit 16 Jahre und wünschte die Jugend heutzutage wäre genauso bekloppt.  Die fahren wenn kaum mehr Roller und wenn dann so nen Plastik Dingens und wenn mehr als Volltanken kennen  die nicht mehr :shit:  

Bearbeitet von egig
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So es geht nun in die 2.Runde und bin wieder dabei eine kleine Serie zu gießen, und die Gussform hat auch ein kleines Update bekommen , nicht der Mantel sondern der Kern :-D  

 

Auch der Kopf wird minimal abgeändert aber bei ü45PS eh kaum mehr der Rede wert

 

Fotos vom Kern stelle ich nicht gerne Online kann man aber bei mir anschauen wer möchte.

 

20180808_162818.thumb.jpg.8f99d43afeea797cada259cf5c135b0e.jpg

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im endeffekt sollte es so sein. die kerne sind wegwerfprodukte, die du nach dem guss raushämmerst oder wäschst oder wie auch immer. 

 

die mantelform sollte ein wiederverwendbares teil sein, wo dann bei kleinen änderungen "nur" ein anderer kern eingelegt wird. genau. 

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vor 59 Minuten schrieb volker:

Wie aufwändig sind denn solche Änderungen an der Modellform? :lookaround:

...3D Computermodell ändern... 3D Druck und los geht's?!?

 

Kerne und Mantel sind nur 1 mal verwendbar und werden mit ein Negativ in den Sand mit Spezialkleber "gespritzt/gepresst/gestampft" 

Der Kern wird genauso hergestellt und nach dem Guss wird alles zerhauen. 

 

Die Abdrücke des Kerns und des Ausenmantels sind aus Kunsttstoff und sind X mal wiederverwentbar, sofern die Handwerklich gut gemacht sind und Vorsichtig damit umgegangen wird.

 

Der Kern wiederum besteht meistens aus mehreren Teilen (Auslass, Überströmer usw) wo wiederum jedes seine eigene Gussform/Abdruckform hat und die man dann individuell abändern kann.

Passiert bei uns ganz Oldscool - Händisch anhand der getesteten Vorlage/ Zylinder den ich mit Vinamold ähnlichen Gummi ausgieße und dann kopiere.

 

Bearbeitet von egig
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vor 14 Minuten schrieb rd racer:

So heute ein paar Läufe gemacht und mus sagen Hammer gayrät ... Zylinder unangetastet 

kurzer ansauger von mir 

rote kurve mit 47ps Eigenbau Auspuff andere Erich seiner ... 

65C25A6B-667F-4860-A897-86BF70389C23.jpeg

 

Geiler erster Wurf :cool:

Nun noch die Zündkurve aktualisieren dann kommen die fehlenden 500-700rpm hinten raus falls nicht gas zugemacht worden ist.... weitermachen

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vor 19 Minuten schrieb egig:

 

Geiler erster Wurf :cool:

Nun noch die Zündkurve aktualisieren dann kommen die fehlenden 500-700rpm hinten raus falls nicht gas zugemacht worden ist.... weitermachen

 

und die Bedüsung nicht vergessen.... war nur mit Wurfbedüsung… :whistling:;-)

sorry... muss einfach sein...:cheers:

duck und weg 

 

 

 

Ich hab die daten hier, ich stell dann nochmal die Kurven rein und das Video dazu.

 

Ne... jetzt mal ehrlich… sau geiler Zylinder und super Kurven was der eggig 250cc Zylinder abwirft. :drool:

Die Kurven auch auf der vorherigen Seite vom Erich @egi  und @roland851 

Schöner Vorreso, schöner Resoeinstieg, schöner Kurvenverlauf (90/60/90 quasi :wheeeha:) besser geht's eigentlich nicht.

 

 

 

 

 

 

 

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vor 6 Minuten schrieb AIC-PX:

 

und die Bedüsung nicht vergessen.... war nur mit Wurfbedüsung… :whistling:;-)

sorry... muss einfach sein...:cheers:

duck und weg 

 

Das machen wir uns mal irgend wann an der Bar aus  :laugh:

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vor 49 Minuten schrieb egig:

 

Das machen wir uns mal irgend wann an der Bar aus  :laugh:

 

so mach mas :cheers:

 

PS: nach dem Pike bleibt der Mario und ich nicht so gern auf dem Gas.... :whistling:

deswegen sind die Kurven hinten raus evtl.. immer ein wenig.... :shit:

Aber da kacken wir uns einfach ein... :sigh::lookaround:

 

 

 

 

also, hier wie versprochen die Diagramme nochmal in schön und ein kleinen Video dazu...

 

@rd racer -> Setup musst du halt noch ergänzen ;-) 

kenn mich mit den SF Graffel eh nicht aus :-P

 

 

Das war der Eigenbauauspuff:

1072959257_egigeigenbau.thumb.jpg.33274abeae3eb4fa17071c9bd563dfa7.jpg

 

und hier mit der Boa:

(kann das sein das da noch Stauzeit fehlt) :dontgetit:

 

889772720_egigBoa.thumb.jpg.37b7fd44b6dc3e3f4fe7f894cd948f44.jpg

 

 

Hier nochmal direkt im Vergleich:

1191633219_egigBoavseigenbau.thumb.jpg.790770a7c08d9eec6d0a52da43900183.jpg

 

 

 

Und dann noch das Video:

 

 

 

 

 

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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