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Zylinder 250 EGIG Performance


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb egig:

 

Das heist es ja immer :-D und dann noch dass die Bedüsung fett war :laugh:

Nichts gegen dich Kollege @AIC-PX , ist eine Grundsätzliche Weißheit.

 

 

ja, so ist es....:muah:

da wären sicher noch ältlich PS drin gewesen... hätte da mal einfach vernünftig Bedüst  :wallbash::-P

 

Naja, wir messen ja immer den AFR... daher gilt die Ausrede bei uns wohl leider nicht. :laugh:

 

Daher muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen:

hatte leider vergessen meine Glücksunterhose zu tragen.... da kann ja nix gehen.

außerdem hatte es dreiundrölfzug Grad am Prüfstand und der Wind war ungünstig... :muah::alien:

 

ne, im ernst... ich muss nix beschönigen... was rauskommt kommt raus, und wenn es scheiße war, dann war das eben so... da mach ich auch kein Hehl draus und schreibt das auch so rein ;-)

Und ab und zu hat man auch einfach Glück und es Funktioniert besser als gedacht.

 

 

 

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vor 13 Minuten schrieb AIC-PX:

 

ja, so ist es....:muah:

da wären sicher noch ältlich PS drin gewesen... hätte da mal einfach vernünftig Bedüst  :wallbash::-P

 

Naja, wir messen ja immer den AFR... daher gilt die Ausrede bei uns wohl leider nicht. :laugh:

 

Daher muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen:

hatte leider vergessen meine Glücksunterhose zu tragen.... da kann ja nix gehen.

außerdem hatte es dreiundrölfzug Grad am Prüfstand und der Wind war ungünstig... :muah::alien:

 

ne, im ernst... ich muss nix beschönigen... was rauskommt kommt raus, und wenn es scheiße war, dann war das eben so... da mach ich auch kein Hehl draus und schreibt das auch so rein ;-)

Und ab und zu hat man auch einfach Glück und es Funktioniert besser als gedacht.

 

 

 

ich hab damit in keinster weise dich oder Gerhard gemeint sonder ist auf sonstige Post die man so ließt  bezogen

 

War nur passend da Pxler schrieb weil es der erste Schuss war und da sonst klassisch diese Bedüsungssache erwähnt wird. Weitermachen:inlove:

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Diese Fotos tauchen im 12 Monate Zyklus immer wieder auf im GSF , aber mittlerweile denke ich zurück an die Zeit mit 16 Jahre und wünschte die Jugend heutzutage wäre genauso bekloppt.  Die fahren wenn kaum mehr Roller und wenn dann so nen Plastik Dingens und wenn mehr als Volltanken kennen  die nicht mehr :shit:  

Bearbeitet von egig
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So es geht nun in die 2.Runde und bin wieder dabei eine kleine Serie zu gießen, und die Gussform hat auch ein kleines Update bekommen , nicht der Mantel sondern der Kern :-D  

 

Auch der Kopf wird minimal abgeändert aber bei ü45PS eh kaum mehr der Rede wert

 

Fotos vom Kern stelle ich nicht gerne Online kann man aber bei mir anschauen wer möchte.

 

20180808_162818.thumb.jpg.8f99d43afeea797cada259cf5c135b0e.jpg

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im endeffekt sollte es so sein. die kerne sind wegwerfprodukte, die du nach dem guss raushämmerst oder wäschst oder wie auch immer. 

 

die mantelform sollte ein wiederverwendbares teil sein, wo dann bei kleinen änderungen "nur" ein anderer kern eingelegt wird. genau. 

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vor 59 Minuten schrieb volker:

Wie aufwändig sind denn solche Änderungen an der Modellform? :lookaround:

...3D Computermodell ändern... 3D Druck und los geht's?!?

 

Kerne und Mantel sind nur 1 mal verwendbar und werden mit ein Negativ in den Sand mit Spezialkleber "gespritzt/gepresst/gestampft" 

Der Kern wird genauso hergestellt und nach dem Guss wird alles zerhauen. 

 

Die Abdrücke des Kerns und des Ausenmantels sind aus Kunsttstoff und sind X mal wiederverwentbar, sofern die Handwerklich gut gemacht sind und Vorsichtig damit umgegangen wird.

 

Der Kern wiederum besteht meistens aus mehreren Teilen (Auslass, Überströmer usw) wo wiederum jedes seine eigene Gussform/Abdruckform hat und die man dann individuell abändern kann.

Passiert bei uns ganz Oldscool - Händisch anhand der getesteten Vorlage/ Zylinder den ich mit Vinamold ähnlichen Gummi ausgieße und dann kopiere.

 

Bearbeitet von egig
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vor 14 Minuten schrieb rd racer:

So heute ein paar Läufe gemacht und mus sagen Hammer gayrät ... Zylinder unangetastet 

kurzer ansauger von mir 

rote kurve mit 47ps Eigenbau Auspuff andere Erich seiner ... 

65C25A6B-667F-4860-A897-86BF70389C23.jpeg

 

Geiler erster Wurf :cool:

Nun noch die Zündkurve aktualisieren dann kommen die fehlenden 500-700rpm hinten raus falls nicht gas zugemacht worden ist.... weitermachen

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vor 19 Minuten schrieb egig:

 

Geiler erster Wurf :cool:

Nun noch die Zündkurve aktualisieren dann kommen die fehlenden 500-700rpm hinten raus falls nicht gas zugemacht worden ist.... weitermachen

 

und die Bedüsung nicht vergessen.... war nur mit Wurfbedüsung… :whistling:;-)

sorry... muss einfach sein...:cheers:

duck und weg 

 

 

 

Ich hab die daten hier, ich stell dann nochmal die Kurven rein und das Video dazu.

 

Ne... jetzt mal ehrlich… sau geiler Zylinder und super Kurven was der eggig 250cc Zylinder abwirft. :drool:

Die Kurven auch auf der vorherigen Seite vom Erich @egi  und @roland851 

Schöner Vorreso, schöner Resoeinstieg, schöner Kurvenverlauf (90/60/90 quasi :wheeeha:) besser geht's eigentlich nicht.

 

 

 

 

 

 

 

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vor 6 Minuten schrieb AIC-PX:

 

und die Bedüsung nicht vergessen.... war nur mit Wurfbedüsung… :whistling:;-)

sorry... muss einfach sein...:cheers:

duck und weg 

 

Das machen wir uns mal irgend wann an der Bar aus  :laugh:

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vor 49 Minuten schrieb egig:

 

Das machen wir uns mal irgend wann an der Bar aus  :laugh:

 

so mach mas :cheers:

 

PS: nach dem Pike bleibt der Mario und ich nicht so gern auf dem Gas.... :whistling:

deswegen sind die Kurven hinten raus evtl.. immer ein wenig.... :shit:

Aber da kacken wir uns einfach ein... :sigh::lookaround:

 

 

 

 

also, hier wie versprochen die Diagramme nochmal in schön und ein kleinen Video dazu...

 

@rd racer -> Setup musst du halt noch ergänzen ;-) 

kenn mich mit den SF Graffel eh nicht aus :-P

 

 

Das war der Eigenbauauspuff:

1072959257_egigeigenbau.thumb.jpg.33274abeae3eb4fa17071c9bd563dfa7.jpg

 

und hier mit der Boa:

(kann das sein das da noch Stauzeit fehlt) :dontgetit:

 

889772720_egigBoa.thumb.jpg.37b7fd44b6dc3e3f4fe7f894cd948f44.jpg

 

 

Hier nochmal direkt im Vergleich:

1191633219_egigBoavseigenbau.thumb.jpg.790770a7c08d9eec6d0a52da43900183.jpg

 

 

 

Und dann noch das Video:

 

 

 

 

 

 

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen, dass direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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