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Alles Banane? Sip Road, Malossi Powerclassic, BGM Banane?


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb PhilLA:

Servus zusammen,

 

ich hätte mal eine Bananen-Frage.
Ich habe hier eine SF stehen, die ich gerne bananisieren würde. Sprich LTH Road weg und Banane dran.

Der Motor ist ein Polini Evo, 122/178, DRT 53/105, MRP Membran, 30er Dello PHBH.

Aktuell eben mit LTH Road. Zahmer Motor. Zylinder unbearbeitet.

 

Kann man dort irgendeine Banane sinnig verbauen, so dass das ganze noch anständig läuft?
Ich lese immer was von Hitzestau blalblabla. Ist da was dran?
 

Ich dachte an einen 30er Krümmer und irgendeine Banane.

 

Danke :cheers:

Möchtest du den LTH zufällig loswerden? :sigh: 

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Primär um die Lautstärke ein wenig zu drosseln. Klar, die schnatternde Membran macht den Hauptlärm und der LTH Rööd ist eigentlich auch nicht so laut. Vielleicht wickel ich auch erstmal den LTH Rööd.

Den Druck von unten zu vergrössern ist der zweite Grund.

Der Dritte wäre noch die originalere Optik.

 

Ist zwar alles eingetragen, aber meine Frau braucht halt keine Penisverlängerung. Ich schon, deswegen bleibt der LTH Rööd auch hier :-D

Bearbeitet von PhilLA
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Moinsen,heute mal unter meiner PV folgendes getestet.

Setup steht unten in der Kurve.

Letzte Wo in Kurve 1(rot)gleicher Roller,gleiches Setup nur mit Sportbanane.

Tut sich auf diesem Motor nix im Vergleich.

Gruß P

15543644140236788311494223079701.jpg

Bearbeitet von master p
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vor 8 Stunden schrieb wheelspin:

 

Schon manchmal echt merkwürdig... einen ähnlich Motor hatte ich vor einiger Zeit auch zwischen. Allerdings war da die nötige HD deutlich kleiner. Was fährst Du denn für einen Luftfilter auf dem Hobel?890618716_Polini133LuftfilterMalossiMarchald.thumb.jpg.f5b8c0dba53090d780f0c5bd12b35b13.jpg

Metall Serie gelocht.

 

 

Ich bi von 100 auf 105 hoch mit der HD.

Das war vorher deutlich zu mager.

Der Bock läuft so spitze.Ich fahre das gerne auf der Str.

Reicht mir absolut aus und ist auch auf Ende fix genug.

 

Bearbeitet von master p
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  • 1 Monat später...

Habe mich jetzt durch sämtliche Themen zur Bananenthematik gelesen, soweit ich das richtig verstanden habe ist also die BGM Touring Banane die beste vom Drehmoment aber die Passgenauigkeit ist wohl nicht so toll. Oder hat sich das mittlerweile verbessert? Ich suche den "besten" Bananenauspuff (im ET3 Stil) für folgenendes Setup:

102 DR

Polini Welle

19er SHB über Drehschieber

Vape

2.86 Primär mit kurzem 4. (dadurch ist der 4. gleich lang wie bei einer Standard 3.00)

 

Ich würde also zur BGM Touring Banane tendieren, oder gibt es andere Vorschläge?

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Moin, 

Hab vor n paar Wochen die Touring auf ne ET3 gesteckt. Hat soweit gut gepasst. Bilde mir ein dass der Motor freier atmen kann und nicht mehr so heiß wie vorher wird. Vllt war die alte Banane ja auch zugerotzt. 

Gefällt mir auf jeden Fall :thumbsup:

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Am ‎31‎.‎05‎.‎2019 um 10:02 schrieb MatzeGT:

Habe mich jetzt durch sämtliche Themen zur Bananenthematik gelesen, soweit ich das richtig verstanden habe ist also die BGM Touring Banane die beste vom Drehmoment aber die Passgenauigkeit ist wohl nicht so toll. Oder hat sich das mittlerweile verbessert? Ich suche den "besten" Bananenauspuff (im ET3 Stil) für folgenendes Setup:

102 DR

Polini Welle

19er SHB über Drehschieber

Vape

2.86 Primär mit kurzem 4. (dadurch ist der 4. gleich lang wie bei einer Standard 3.00)

 

Ich würde also zur BGM Touring Banane tendieren, oder gibt es andere Vorschläge?

Ich habe das auch auf einem 102DR mit ähnlichem Setup laufen. Diagramm habe ich noch keins aber im Vergleich zur original ET3 Banane hat der Motor unten rum schon etwas Kraft verloren- dreht dafür aber weiter aus! Bei einem Neukauf würde ich mich aber aktuell wieder für die original Banane entscheiden.

Übrigens war die Verlegung auf Kurzhub ein Kinderspiel. Es reichte ein Schnitt am Flansch (der ja sowieso nicht so schön geschweißt ist).

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  • 2 Wochen später...
vor 11 Minuten schrieb Florian:

 

Da würde ich auch gerne mal eine kompetente Meinung zu hören :satisfied:
 

 

 

Der Motor:

 

 

Das Ding ist mit mir am Stück mehrere Tankfüllung auf der Bahn durchgefahren. Also so von Köln nach Hamburg in dem Stil etwa. 

Den Stau hab ich dabei immer umfahren.. 

 

natürlich muss ich einräumen, dass das jetzt kein 25PS Alarm-Gerät ist, sondern einfach nur mit 100km/h von A nach B fährt mit 3l per 100km

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vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

 

Der Motor:

 

 

Das Ding ist mit mir am Stück mehrere Tankfüllung auf der Bahn durchgefahren. Also so von Köln nach Hamburg in dem Stil etwa. 

Den Stau hab ich dabei immer umfahren.. 

 

natürlich muss ich einräumen, dass das jetzt kein 25PS Alarm-Gerät ist, sondern einfach nur mit 100km/h von A nach B fährt mit 3l per 100km


Danke @wheelspin

Ich fahre fast das gleiche Setup. Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Hitzeentwicklung eher unproblematisch? Löcher in der Flöte habe ich noch nicht erweitert, kommt aber die Tage. 

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Wie weiter vorn geschrieben lief mein Polini Evo mit ET3 Banane und bearbeiteter Flöte vollgasfest.

 

Auf der PKs ist ein 130er DR mit ansonsten ETS identischem Setup, allerdings ETS Repro Banane. Dort hat die Banane deutlich für Hitzestau gesorgt, selbst mit dem zahmen DR. Erst das Durchbohren des Verschlusses am Beginn der Flöte hat den Stau behoben (und Aufbohren der seitlichen Löcher auf 7mm).

Ist dadurch aber deutlich kerniger im Klang geworden.

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Hat schonmal jemand die BGM Spocht Banane gegen PM40 verglichen? So auf Brot und Butter 133 GG, 24 PHBL zum Beispiel... Fahre den PM hauptsächlich aus Sentimentalitätsgründen, der Auspuff meiner Jugend und so - wenn das heutzutage aber mit ner modernen Banane genauso gut fährt würde ich evtl wechseln weil das hier aufm Dorf doch irgendwie etwas zu krawallomässig ist alles.

Bearbeitet von Manuel
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Ich hab letzte Woche mal den Versuch gewagt und meine et3 flöte aufgebohrt und auch die zwei prallbleche mit 5 mm durchgebohrt. Ergebnis. Etwas lauter. Durchzug definitiv schlechter aber das ganze war kühler. 

Jetzt ist wieder eine unbearbeitete Flöte drin. 

 

Setup ist alles 50SR

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Ich hatte auch eine ETS Banane (Nachbau) auf meinem Polini 133. Fuhr soweit ganz gut. Wurde nach langem fahren ca 40km so heiss das er gerieben hat obwohl das Gemisch perfekt war. Danach wurde eine umgebaute Proma montiert und der Motor zog besser (Aus dem Drehzahlkeller und Höchstgeschwindigkeit) und wurde um längen nicht mehr so warm. 

Wenn ich jetzt das Gas aufziehe kommt die Vespa hoch und das bei gleichem Motor und Setup.


Jetzt ist die ETS Banane auf einem Originalen 125 PK Motor , ich bin damit aber auch nicht so zufrieden weil der Motor sehr heiss wird und sie vom Klang auffällig ist.


Flöte wurde so bearbeitet.

Prellblech entfernt.

Die ersten Bohrungen auf 7,2mm geöffnet und alle anderen danach auf 6.8mm
Der Auspuff ist schon etwas lauter, blechern und vom hocker zieht er mich auch nicht.

Ich kann eine Proma mit 32mm Krümmer, vergrösserten und versetzten Auslass plus Schalldämpfer empfehlen. 

 

Ich hoffe der Beitrag kann weiterhelfen

 


 

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    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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