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Breucht bitte mal euren Rat: 

Möchte auf meine PV die BGM Banane montieren

Setup:

Quattrini M160 GTR P&P

Polini Membranansauger

30er Dellorto 

HP4 Lüfterrad

DRT Runner Welle 

 

Macht das Sinn ? und wenn ja, soll ich den Touring oder den Sport nehmen ?

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vor 3 Stunden schrieb gismo:

Breucht bitte mal euren Rat: 

Möchte auf meine PV die BGM Banane montieren

Setup:

Quattrini M160 GTR P&P

Polini Membranansauger

30er Dellorto 

HP4 Lüfterrad

DRT Runner Welle 

 

Macht das Sinn ? und wenn ja, soll ich den Touring oder den Sport nehmen ?

 

Ich würde behaupten, dass der Sport genau auf so ein Setup abzielt! MACHEN:thumbsup:

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vor 22 Stunden schrieb lokalpatriot:

ne das hat ein befreundeter Tüv Prüfer gemacht- kein Scheiß:-D. Für sich gleich mit.

 

Das darf ja wohl nicht wahr sein - sogar die TÜV Prüfer schummeln bei ihren eigenen Karren??!! :aaalder:

Krass, das hätte ich jetzt nicht gedacht... Verdorbene Welt, es gibt keine Grenzen mehr...

 

Sieht jedenfalls echt TOP aus, die Gravur... Vor allem das PIAGGIO Zeichen ist echt TOP geworden :thumbsup: 

  • Haha 4
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@lokalpatriot: Danke für deine Antwort :cheers: Die Sportbanane habe ich eh (allerdings nie auf einem Roller montiert und liegt gerade bei einem Bekannten zum Testen). War einer aus der ersten Chrage und der Flnasch war von bescheiden Qualität ... Weiß jemand, ob die jetzigen schon besser sind ?

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So...hab jetzt mal ein wenig weiter gemacht....

Krümmer ein wenig schöner geschliffen. Mittlere Bohrungen auf 6,5mm

 

Das ging ein wenig nach hinten los.....hab beim Fahren gleich gemerkt, dass die BGM Bannane nicht mehr ganz soviel brauchte als vorher.

 

Mein Fehler...immer eines machen, dann testen....jetzt waren es zwei Ding...keine Ahnung ob das von den Bohrungen und/oder dem Krümmerflansch kommt.

 

Ich werde den Krümmerflansch jetzt erstmal richtig anpassen....das ganze ist zwar jetzt glatt aber passt einfach nicht so richtig gut zusammen mit Auslass/Flansch/Krümmerrohr

BGM Bannane 6,0 - Proma -BGM Bannane 6,5mm.bmp

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Wollte gestern meine Sportbanane montieren, weil ich nächste Woche zum „Pickerl“ (TÜV) muss. Ich habe dals eine der ersten bestellt (Die Version mit dem schlecht geschweißten Krümmer), sie aber bis jetzt nicht montiert. Gestern kam dann die Ernüchtertung: nicht nur, dass der Innendurchmesser deutlich kleiner, als bei einer originalen Ets Banane. Leider paßt sie auch nicht auf einen Quattrinizylinder! 

 

Ich bin bin ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht von dem Teil, zumal für mich BGM Artikel für gute Qualität und Passgenauigkeit standen. Leider kann auch anscheinend keiner beim Sqootercenter Auskunft über das Teil geben. Ich überlege jetzt trotzdem noch einmal in den sauren Apfel zu beißen und mir einen neuen Krümmer zu bestellen, in der Hoffnung, dass die Qualität vielleicht besser geworden ist... 

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Du meinst, dass der Stehbolzen Abstand vom Quattrini größer ist? Das sollte aber doch bekannt sein- da kann das Scooter Center nix für!:whistling:. Warscheinlich hast du auch noch mehr Hub und ein längeres Pleuel?

Ich bin auch gerade dabei den Auspuff an einen Zylinder anzupassen, für den er eigentlich nicht gedacht ist (DR102:wacko:)...gerade darum hat mich der "formschön verschweißte" Krümmerflansch nicht gestört. Flex ab das Ding und schweiße/lasse dir einen neuen Flansch anschweißen.  Falls es am nötigen Flansch Blech scheitert, schreib mal kurz eine PN- hab noch welche hier liegen.

 

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Der Stehbolzenabstand war mir bekannt, davon rede ich hier gar nicht. Und nein, ich habe auch nicht mehr Hub und auch kein längeres Pleul. Die ETS Banane funktioniert komischerweise P&P. Das Problem liegt für mich darin, dass ich ihn nicht an die Traverse anschrauben kann, weil er ca 1cm zu weit hinten ist (siehe Fotos). Und soetwas als "made in Germany" zu verkaufen finde ich halt schon etwas befremdlich. Ich habe mir jetzt einen neuen Krümmer bestellt, in der Hoffnung, dass es nur Probleme bei Produktionsbeginn waren ...

 

 

Danke für dein Angebot, vielleicht komme ich daruf zurück.

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vor 8 Minuten schrieb gismo:

Der Stehbolzenabstand war mir bekannt, davon rede ich hier gar nicht. Und nein, ich habe auch nicht mehr Hub und auch kein längeres Pleul. Die ETS Banane funktioniert komischerweise P&P. Das Problem liegt für mich darin, dass ich ihn nicht an die Traverse anschrauben kann, weil er ca 1cm zu weit hinten ist (siehe Fotos). Und soetwas als "made in Germany" zu verkaufen finde ich halt schon etwas befremdlich. Ich habe mir jetzt einen neuen Krümmer bestellt, in der Hoffnung, dass es nur Probleme bei Produktionsbeginn waren ...

 

 

Danke für dein Angebot, vielleicht komme ich daruf zurück.

 

Ich hatte meinen Auspuff mal an einem 133GG dran 51/97- da passte er perfekt! Dafür kenne ich auch genügend Leute, bei denen die ETS Banane vorne und hinten nicht passen wollte. Was ich damit sagen will ist, dass ich darauf nicht allzu viel geben würde. Pass ihn dir sauber und spannungsfrei an dein Fahrzeug an und du hast Ruhe!

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vor 15 Minuten schrieb gismo:

[...] Das Problem liegt für mich darin, dass ich ihn nicht an die Traverse anschrauben kann, weil er ca 1cm zu weit hinten ist (siehe Fotos). Und soetwas als "made in Germany" zu verkaufen finde ich halt schon etwas befremdlich. Ich habe mir jetzt einen neuen Krümmer bestellt, in der Hoffnung, dass es nur Probleme bei Produktionsbeginn waren ...

 

Was hast du denn für ein Motorgehäuse? PK oder V50/PV?

Da ist das Befestigungsloch für den Auspuff an unterschiedlichen Stellen.

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vor 9 Stunden schrieb gismo:

Der Stehbolzenabstand war mir bekannt, davon rede ich hier gar nicht. Und nein, ich habe auch nicht mehr Hub und auch kein längeres Pleul. Die ETS Banane funktioniert komischerweise P&P. Das Problem liegt für mich darin, dass ich ihn nicht an die Traverse anschrauben kann, weil er ca 1cm zu weit hinten ist (siehe Fotos). Und soetwas als "made in Germany" zu verkaufen finde ich halt schon etwas befremdlich. Ich habe mir jetzt einen neuen Krümmer bestellt, in der Hoffnung, dass es nur Probleme bei Produktionsbeginn waren ...

 

 

Danke für dein Angebot, vielleicht komme ich daruf zurück.

Hatte das gleiche Problem bei meiner Japan ET3 mit 133 Polini P&P.

Bei mir war der Abstand ca. 25mm zwischen Halterung Traverse und Aufnahmebolzen BGM Sport Banane.

Hab mir dann den BGM 30mm Krümmer geholt. Mit etwas drücken hat der gepasst..

 

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@Element: es gibt einen 30er Krümmer für die BGM Sportbanane ?? Dachte der 30 Krümmer ist nur für die Bananen, die unten auch verschraubt und nicht gesteckt sind ?

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vor 5 Stunden schrieb gismo:

@Element: es gibt einen 30er Krümmer für die BGM Sportbanane ?? Dachte der 30 Krümmer ist nur für die Bananen, die unten auch verschraubt und nicht gesteckt sind ?

Hab mich nicht klar ausgedrückt.. wie oben geschrieben hat die BGM Sport Banane hat bei mir nicht gepasst.. holte mir dann den BGM 30er Krümmer (verschraubt) für die originale ET3 Banane..

 

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Am 27.2.2019 um 07:50 schrieb gismo:

 

Ich bin bin ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht von dem Teil, zumal für mich BGM Artikel für gute Qualität und Passgenauigkeit

 

:muah:

 

Am 27.2.2019 um 07:50 schrieb gismo:

 

.....Ich überlege jetzt trotzdem noch einmal in den sauren Apfel zu beißen und mir einen neuen Krümmer zu bestellen, in der Hoffnung, dass die Qualität vielleicht besser geworden ist... 

 

:wheeeha:

 

Am 28.2.2019 um 07:08 schrieb gismo:

ich habe mir gestern auch noch den TOURING Krümmer bestellt, vielleicht paßt der ja.....

 

Wenn nicht, dann hast du es dir vielleicht einfach nur nicht fest genug gewünscht. :-D

 

 

 

 

 

Nein, ich habe nichts konstruktives beizutragen...der Zug ist hier längst abgefahren.

 

  • Haha 3
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Am 7.2.2019 um 23:09 schrieb wheelspin:

 

 

Wo steht denn da die Zündung?

 

Neuer P4?:-D

Lauf 1 und Lauf 2...

 

Zur Hälfte mittlerweile neu,Ja!

Hier mal die Sport auf gesteckter Geschichte.

Gruß P.

15528933221707043611769022845260.jpg

  • Like 1
Posted (edited)

habe gestern endlich geschafft, die Sportbanane mit dem Touringkrümmer zu montieren, nachdem sie mit dem Sportkrümmer überhaupt nicht gepaßt hat. Von der Montage aber ähnlich aufwendig, wie der Nitro 

 

Dabei ist mir vorab einmal schon ein massiver Unterschied der Krümmer an sich aufgefallen. Die Krümmergeometrie ist anders (siehe Fotos), der Krümmerquerschnit (konstant 28mm und nicht irgend etwas zwischen 24 und 26mm) und die Qualität der Schweißung hat sich drastisch verbessert. 

 

Die Verbindung verträgt aber dafür noch etwas Dirko, die ist beim Touringkrümmer deutlich lockerer. als beim Sportkrümmer. 

 

 

Erste Probefahrt :

 

Vergasereinstellung erts mal vom Nitro übernommen, da er vielleicht noch einmal drauf kommt (man wird sehen)

Geht unterrum wirklich gut und dreht obenrum deutlich höher als die SIP Banane mit dem 30er Krümmer. Klingt etwas lauter, was aber wie gesagt auch daran liegen kann, dass die Verbindung lockerer ist oder vielleicht gehört er am Zylinder noch eine Spur fester angeschraubt. 

Er dreht zwar nicht so hoch, wie der Nitro, ist aber für mich wirklich eine brauchbare Alternative. Sieht original aus und kommt aber für mich dafür sehr nahe an den Nitro ran. Klar, es ist kein Vollwertiger Resoauspuff, aber auf jeden fall das Beste, was ich an Auspuffanlagen gefahren habe, die an die Originaloptik angelehnt sind. 

 

Ist aber jetzt nur der erste Eindruck, nach ein paar Runden in diversen Seitengassen. Werde dann noch berichten, wie er sich im Alltagsbetrieb bewährt, wen ich wieder ein Pickerl habe 

 

 

oben liegt der neue Touringkrümmer und unten der Sportkrümmer

 

IMG_0597.jpg

IMG_0596.jpg

Edited by gismo
  • Like 1
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sh. die SCK Banane also der Auspuffkörper ist der selbe und nur der Krümmer ist unterschiedlich ... gut zu wissen wenn es so ist.

Posted (edited)

Hier stand blödsinn

Am 18.3.2019 um 10:13 schrieb gismo:

ja, wird als Alternative angeboten. Soweit ich gesehn habe, kann man aber nur den Touringkrümmer als Ersatzteil kaufen....

 

Edited by Pott
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Servus zusammen,

 

ich hätte mal eine Bananen-Frage.
Ich habe hier eine SF stehen, die ich gerne bananisieren würde. Sprich LTH Road weg und Banane dran.

Der Motor ist ein Polini Evo, 122/178, DRT 53/105, MRP Membran, 30er Dello PHBH.

Aktuell eben mit LTH Road. Zahmer Motor. Zylinder unbearbeitet.

 

Kann man dort irgendeine Banane sinnig verbauen, so dass das ganze noch anständig läuft?
Ich lese immer was von Hitzestau blalblabla. Ist da was dran?
 

Ich dachte an einen 30er Krümmer und irgendeine Banane.

 

Danke :cheers:

Edited by PhilLA

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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