Zum Inhalt springen

Malossi MHR 177 - Die neue Legende


MaRi

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb kevin the bike:

Ich wunder mich warum sie den mit nur einem Kolbenrign gemacht haben, der mhr hat doch auch zwei ...

 

vor 4 Stunden schrieb schnapsverächter:

Was wäre an 2 besser?

 

vor 4 Stunden schrieb kevin the bike:

Ist wohl eher ne Kopfsache - ich bin ein freund von zwei kolbenringen. ich weiß das die führung der kolben macht ;-)

 


2 Kolbenringe leiten die Wärme vom Kolben besser in den Zylinder ab ....


Der Auslaß, die Kopfzentrierung, der Kopf und das Layout gefallen mir gut!
Den Auslassstutzen find ich jetzt nicht so toll, schränkt ein, da wär mir ein Flansch á la Quattrini lieber!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wheelspin:

Kannste da auch schon ne Leistungskurve erkennen? Das fänd ich ja mal geil.

ich dachte das wäre nur dir vorbehalten.

ich kann nur den kinderkram erkennen, das männliche ist nicht so meins

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb PXler:

die überströmeintritte finde ich jetzt nicht so dolle, aber dafür kommt der zylinder mit sehr wenig vorauslaß, wenn ich das auf den bildern richtig erkenne

 

 

Für mich sieht das so aus, als wäre da ein Teil der Überströmer „vergossen“. Wie das komplett geöffnet aussieht wird dann interessant. 

Oder wie meinst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich nicht so mit Stegen im Auslass aus. Habe ich noch nicht gefahren. Ich kann mir aber vorstellen, dass so ein dünner Steg mitten im Auslass der Hitze ausgeliefert durch die frisch verbrannten Abgase wenig "Fleisch" hat, um die Hitze abzuleiten. Man kann aber in das obere Kolbenhemd quasi auf der Linie des Steges kleine Bohrungen hinzufügen, so dass Frischgase an den Steg gelangen und diesen zusätzlich kühlen.

 

So viel zur Theorie.

 

Wobei wenn ich die Fotos so sehe: Der Steg ist für soetwas wohl nicht breit genug.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PXler:

öhm, der steg muß nur passend zurückgeschliffen sein und dann passt das für immer und ewig.

sollte ja eigentlich schon bekannt sein, da im smallframebereich das so schon ein jahrzehnt gefahren wird

Wird die bessere Lösung sein. Stümmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bei Malossi werden schon wissen was sie tun. Steg hin oder her. Aber das Bild der anzupassenden Gehäuse-Kanäle hat aber immer noch Ähnlichkeit mit dem des 139/166er Zylinders. Ich werde meinen 166er fertig machen bzw. bauen. Ggf. kann man den 177er MHR hinterher noch so draufstecken. Werde mir versuchen ne 177er FuDi zu besorgen und die dann mal übereinander legen und prüfen wir sich das auf die Arbeiten am Gehäuse konkret auswirkt, wenn man jetzt schon Vorbereitungen für den 177er treffen möchte. Erst 166er und dann 177er wäre dann später auch interessant für den direkt Vergleich!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wasserbuschi:

N Quattrini ist 35€ teurer

 

Nur bedingt:

 

https://www.officinatonazzo.it/cilindri-e-pistoni-cilindro-quattrini-competizione-172cc-m1x-in-alluminio-per-vespa-px-125-150-sprint-veloce-ts-no-lamellare.1.15.46.gp.2212.uw

 

nimmt mich wunder was der MHR177 bei der officina dann kosten soll...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DUCMAN166:

Die bei Malossi werden schon wissen was sie tun. Steg hin oder her. Aber das Bild der anzupassenden Gehäuse-Kanäle hat aber immer noch Ähnlichkeit mit dem des 139/166er Zylinders ....

Sieht auf den ersten Hingucker tatsächlich so aus. Wird sich zeigen.

 

Der Stahlschraubflansch ist eine recht gute Lösung, wenn man mal bedenkt, dass die 210er Alumalossis dort gerne abgerissen sind. Eine Frage ist Gestern bei uns aufgetaucht: Wie will man so einen Flansch dann nach vielen TSD km abmontieren?

 

Die hätten da, wie beim Schaltzapfen in der Schaltraste so eine Fläche rein fräsen können für einen großen Maulschlüssel. Was auch zu überlegen wäre: Vorne in den Flansch 2 Kerben rein fräsen und dann kann man mit einem selbst zusammen geschweissten Werkzeug den Flansch abdrehen aus dem Gewinde im Zylinder (Kronenmutterprinzip).

 

Edit: Ich sehe gerade in dieser 3D Animation, dass im Flansch Bohrungen sind. Vielleicht haben die bei Malossi da doch mitgedacht.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette 10€, dass die Überströmfläche, also die Fläche der Kanalaustritte in der Zylinderlaufbahn, beim Malossi 177 MHR deutlich größer ist, als beim Parmakit, auch ohne den Boostport...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterm strich kann man eigentlich wohl jetzt schon sagen, der zylinder hat zwar ne gute materialqualität,  ist aber ansonsten wirklich sehr schlecht, übels fehlerbehaftet und man hat, sofern man diesen schrott tatsächlich verbauen will, einen fast unüberschaubaren überarbeitungsmarathon vor sich. ich vermute, malossi wird ihn noch vor der geplanten auslieferung aus dem programm nehmen..... 

  • Like 2
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information