Zum Inhalt springen

Pinasco Gehäuse


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
vor einer Stunde schrieb nenne79:

Interessant ist das das Kurbelgehäuse 88 mm Wellen aufnehmen kann, dann wäre ja das Spindeln wie bei den anderen Gehäusen nicht mehr nötig.

 

Wie? Werden bei dem Gehäuse dann std. Kurbewellen eingesetzt?  Oder ist da Platz vorhanden für ne stabile Welle wie es  zBsp Quattrini macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dort wirklich Wellen mit den "std. Maßen" zum Einsatz kommen, seh ich nicht wirklich einen Grund soviel Kohle auszugeben. Da reicht dann ja alle mal auch ein Sip Gehäuse. Und wenn man was stabiles möchte eben ein Q-Gehäuse.

Das Gimmick mit der wechselbaren Nebenwelle ist halt neu. Aber braucht man das wirklich oder ist das der lang ersehnte Wunsch von den Rundstreckenfahrern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner sicht hat dieser spezielle2 vorteile

 

Bei größerem Wangendurchmesser kann man mehr Spindeln und bricht nicht durch die Aussparunug die man zur Nebenwelle einfädeln brauch, da diese sehr viel kleiner gehalten werden kann.

Vorraussetzung Pinasco hat nicht die Originale Aussparung reingefräßt

 

2. Punkt als Inspektionslule fals mal ein Fataler schaltfehler passiert um zu gucken ob alles noch an seinem Platz ist

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb egig:

Bei größerem Wangendurchmesser kann man mehr Spindeln und bricht nicht durch die Aussparunug die man zur Nebenwelle einfädeln brauch, da diese sehr viel kleiner gehalten werden kann.

Vorraussetzung Pinasco hat nicht die Originale Aussparung reingefräßt

Es war an dem Gehäuse in Celle so gespindelt, dass der vierte Gang in Richtung Mitte entfernbar ist...

Ich hab eine halbe Stunde versucht Sie darauf hinzuweisen. Wollten sie nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tim Ey:

Es war an dem Gehäuse in Celle so gespindelt, dass der vierte Gang in Richtung Mitte entfernbar ist...

Ich hab eine halbe Stunde versucht Sie darauf hinzuweisen. Wollten sie nicht verstehen.

 

Wollten? Oder konnten?:wacko:

 

Auch wenn ich von dem Laden nix mehr kaufe...welches Datum wurde denn für das doppel Drehschieber Gehäuse genannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb maxo:

Zu große lagersitze sind dann auch hier inklusive ? 

@maxohi,

hast Du in Celle ein Zweipunkt-Innenmessgerät dabei gehabt,

und die HL Sitze vermessen, um das behaupten zu können?

Bitte nicht im Vorfeld alles schlecht reden.:-D

 

Sorry OT,

Apropo Quattrini,

solang Pinasco die "Gussqualität" was Lunker anbelangt nicht verschlechtert,

kanns eigentlich nur besser kommen;-)

Betreffend spindeln für die NW,

selbst bei "ungespindelten" Quattrinis sind diese undicht.

Oft auch an ganz anderen Stellen!

Meine Empfehlung,

jedes Quattrini auf Dichtheit prüfen.

 

Das gilt übrigens für alle Vespa Gehäuse,;-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, so wie ich aluguss verstehe, sind lunker unvermeidbar. und bei der Masse, die Pinasco als Verstärkung als Guss lässt, lassen sich auskühllunker auch nicht vermeiden. Es ist halt einfach Alu-Sandguss. Und dick macht Lunker. 

 

Wenn das Gehäuse dünner wäre, wären weniger Lunker drin, versprochen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb chup5:

naja, so wie ich aluguss verstehe, sind lunker unvermeidbar. und bei der Masse, die Pinasco als Verstärkung als Guss lässt, lassen sich auskühllunker auch nicht vermeiden. Es ist halt einfach Alu-Sandguss. Und dick macht Lunker. 

 

Wenn das Gehäuse dünner wäre, wären weniger Lunker drin, versprochen. 

 

 

@chup5hi,

sorry OT,

grade an der dünnsten Stelle am Quattrini,

im Bereich des verschlossenen Membrankastens,

kann man mit dem bloßen Auge fast durchsehen!

 

Lunkerflächen riesengroß,

wenn man anfängt zu schweißen,

der Schweißer flippt fast aus.

Zudem kommst hier fast nicht bei,

was zur Folge hat, du musst kleben.

 

Also hier Gußtechnische Vor und Nachteile über die Wanddicken anzuführen,

stimmt so nicht.

Hier kann der Modellbauer nur mit Steigern usw. arbeiten,

um beim Abguss die gestaute Luft an der Stelle,

und zu früh erkaltetes Mat. zu verhindern.

 

Nur nebenbei,

ich ließ 1972-73 meine ersten LC Zylis für die Kawa H1 gießen;-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine quattrinis sind dort stressfrei und hab samstag exakt an der stelle noch problemlos geschweißt.

 

guss ist auch ein glücksspiel. das ist nicht grundsätzlich immer so und so. allerdings in der faustregel: dick: mehr erkaltungslunker im material. dick neben dünn, dick zieht aus dem dünnen im randbereich material beim erkalten ab. je konstanter die dicken desto "tendenziell" besser. allerdings hast du völlig recht: abzüge für luft und bypässe an staustellen sind unumgänglich. sonst wirds gleich essig. Das Handwerk des Gießens ist halt noch echte Kunst ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb powerracer:

@maxohi,

hast Du in Celle ein Zweipunkt-Innenmessgerät dabei gehabt,

und die HL Sitze vermessen, um das behaupten zu können?

Bitte nicht im Vorfeld alles schlecht reden.:-D

 

 

Hallo Powerracer,

 

nein, bei der Rentnerkaffeeausfahrt war ich leider nicht dabei, somit hab ich auch nichts vermessen.

Was Pinasco betrifft habe ich aber bereits meine Erfahrungen gemacht und behalte mir vor das auch kundzutun. Der Verein wirft eine Sache nach der anderen auf den Markt, hantiert mit einem sogenannten Kompetenz Center, stellt sich aber stumm wenn es Hart auf Hart kommt.

 

Die LF Gehäuse sind großer Scheißdreck, da frage ich mich wie das bei den SF Gehäusen anders sein soll. Aber zum Glück gibt es das GSF und hier werden irgendwelche schmerzbefreiten es bestimmt herausfinden.

 

So jetzt bin ich aber ruhig.

Weitermachen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maxo:

 

Hallo Powerracer,

 

nein, bei der Rentnerkaffeeausfahrt war ich leider nicht dabei, somit hab ich auch nichts vermessen.

Was Pinasco betrifft habe ich aber bereits meine Erfahrungen gemacht und behalte mir vor das auch kundzutun. Der Verein wirft eine Sache nach der anderen auf den Markt, hantiert mit einem sogenannten Kompetenz Center, stellt sich aber stumm wenn es Hart auf Hart kommt.

 

Die LF Gehäuse sind großer Scheißdreck, da frage ich mich wie das bei den SF Gehäusen anders sein soll. Aber zum Glück gibt es das GSF und hier werden irgendwelche schmerzbefreiten es bestimmt herausfinden.

 

So jetzt bin ich aber ruhig.

Weitermachen...

Hallo Maxo,

stecke jetzt nicht so tief in der Pinasco Materie,

kann sich aber ja einiges bessern bei den Jungs,

warten wir mal dem Undi sein Statment ab.

 

Aber Maßhaltigkeit der HL Sitze,

sowie Lagergassenflucht lässt sich ja leicht vermessen:cheers:,

sowie Dichtheit durch abdrücken überprüfen,

 

Gruß Helmut

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information