Zum Inhalt springen

Ausfälle 2017


T5Rainer

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb MasterExploder:

Habe bestimmt drei Kolben mit exakt dem Riss. Reisst immer in dem Radius des rechten Kolbenausschnitts auslasseitig.

 

Ich fräse da mittlerweile immer den Radius von Hand größer. Dann ist Ruhe im Karton/Zylinder.

Wenn das schon 3mal passiert ist liegt das nicht am Kolben! Kurbelwellenausrichtung mal gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2017 um 22:59 schrieb MasterExploder:

Habe bestimmt drei Kolben mit exakt dem Riss. Reisst immer in dem Radius des rechten Kolbenausschnitts auslasseitig.

 

Ich fräse da mittlerweile immer den Radius von Hand größer. Dann ist Ruhe im Karton/Zylinder.

Was passiert denn da genau? Was ist dann der Schadensverlauf?

Ich frage, weil es mir mal den Kolbenbolzen zerdonnert hat. Der Rest vom Kolben hat aber ähnlich ausgesehen. Eventuell war der Schadenverlauf ja auch ein anderer und der Bolzen nur die Folge.

Kenne mehrer kapitale Schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schadensverlauf war bei mir immer nur das angerissene Hemd. Wie Lord Sinclair schon schrieb: Das hört man!

 

Deswegen hatte ich nie Folgeschäden.

 

Angenagte Kolbenbolzen von Mugello/Imola-Kolben hatte ich selber noch nicht. Habe ich aber auch schon mal gesehen. Da platze quasi die harte Randschicht im Bereich des Nadellagers ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MasterExploder:

Angenagte Kolbenbolzen von Mugello/Imola-Kolben hatte ich selber noch nicht. Habe ich aber auch schon mal gesehen. Da platze quasi die harte Randschicht im Bereich des Nadellagers ab.

 

War bei meinem 186er V4, der Kolbenbolzen wurde quasi mürbe genagt und ist irgentwann einfach kollabiert und hat das ganze Kit mit in den Tod gerissen.. 

Das konnte man schon einige Zeit hören, ich hab das gerassel/klingeln immer den Kolbenringen zugerechnet und wollte die im Winter tauschen. 

Die letzte Fahrt hat dann doch ein jähes Ende gebracht  :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Schmied:

Ne, das ist ne frühe Tameni Race.

Die sieht sogar noch ganz passabel aus.

Ich hab das immer einem defekten Kolbenbolzenlager zugeschrieben.

ist ja das gleiche.

ich hatte schon ein paar mec/tameni wellen, bei denen sich der kolbenbolzen mit geöltem tameni/mec  nadellager  im pleuel nicht sauber drehen ließ.

abhilfe schaffte ein griff in die px200 ersatzteilkiste mit den verschiedenen nadellagergrößen.

 

t5r hat das wohl auch schon festgestellt.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. ist das "Glücksache", ob die jeweils vor einem liegende Kombination aus Kolbenbolzen, Nadelkranz und Pleuelauge gut paßt.

Zitat aus der INA-FAG-Broschüre: "Die radiale Lagerluft muss mindestens 0,002 mm betragen und darf 0,012 mm nicht überschreiten."

Das kann man noch nicht mal gescheit messen, sondern das muß man tatsächlich erfühlen. Wenn der KoBo nicht glatt läuft oder kippelt, kann man eigentlich nur mit anderem Nadelkäfig aus der Vorratsschachtel reagieren. :satisfied:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kiste sprang heute früh nicht an.

Stand aber auch 2,3 Tage.

Der Spritzer Bremsernreiniger in  den Rüssel brachte auch nix.

harhar- ZK Stecker wieder ab. und Pinökel weg. (im Stand!? :lookaround:)

 

update: nach kurzer Vollgas Überlandnummer fällt im nöchsten Ort  die Drehzahl nicht ab und Kiste ist saulaut.

 

schnell abgewürgt ( weil kein Killschalter ( wgn. Gewichtsersparnis)).

 

Vergaser am Platz, normale Siffe am Auslass, ESD fehlt nicht, Gaszug nicht verklemmt,  nochmal angeschmissen- same same. Dreht hoch und brüllt.

 

Am Auspuff (Road) bappen  vorne und seitlich feine silberne Metallspritzer.

Das irritiert mich etwas.

 

Nachher nach der Arbeit das Ding mal abholen und nach hause spazieren.  

 

 

schönen Sonntach.

 

 

P.S.: Chequered- Flags zu verbimmeln :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne kacke, heute super Wetter und ich wollt endlich mal lambretta fahren nachdem ich alles fertig hat und jetzt macht das Zündschloss schlapp. In der früh noch ne runde gedreht um zu schaun ob alles passt und dann als es los gehen sollte lässt sich der Schlüsse nicht mehr drehen. Musst ich dann doch aufs kippelmoppet zurückgreifen. :wallbash:

Bearbeitet von supermoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb supermoto:

Schöne kacke, heute super Wetter und ich wollt endlich mal lambretta fahren nachdem ich alles fertig hat und jetzt macht das Zündschloss schlapp. In der früh noch ne runde gedreht um zu schaun ob alles passt und dann als es los gehen sollte lässt sich der Schlüsse nicht mehr drehen. Musst ich dann doch aufs kippelmoppet zurückgreifen. :wallbash:

 

Ordentlich mit WD40 fluten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎23‎.‎04‎.‎2017 at 11:41 AM, Lambrookee said:

Kiste sprang heute früh nicht an.

Stand aber auch 2,3 Tage.

Der Spritzer Bremsernreiniger in  den Rüssel brachte auch nix.

harhar- ZK Stecker wieder ab. und Pinökel weg. (im Stand!? :lookaround:)

 

update: nach kurzer Vollgas Überlandnummer fällt im nöchsten Ort  die Drehzahl nicht ab und Kiste ist saulaut.

 

schnell abgewürgt ( weil kein Killschalter ( wgn. Gewichtsersparnis)).

 

Vergaser am Platz, normale Siffe am Auslass, ESD fehlt nicht, Gaszug nicht verklemmt,  nochmal angeschmissen- same same. Dreht hoch und brüllt.

 

Am Auspuff (Road) bappen  vorne und seitlich feine silberne Metallspritzer.

Das irritiert mich etwas.

 

Nachher nach der Arbeit das Ding mal abholen und nach hause spazieren.  

 

 

schönen Sonntach.

 

 

P.S.: Chequered- Flags zu verbimmeln :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was war da los ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information