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Ausfälle 2017


T5Rainer

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3 hours ago, menke said:

truls, magst du uns sagen, was das für eine welle war? gruß

 

hilft vielleicht bei der wahl der welle für uns alle

 

Das sind normale wangen... Dodicimille oder sowas...

 

hubzapfen ist von prox, husky 250, durchgehärtet.. 24 mm Mittig aussen auf 22 runtergeschliffen

 

zapfen ist abgebrochen da... 

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Am 27. Februar 2017 um 14:03 schrieb Lambrookee:

pfffft.

MIR ist schon 3  4 Mal der ZK Stecker abgegangen.

(..)

 

manchmal wäre ich gern etwas clash 1iger. Stück abisoliertes Zündkabel direkt an die Boschkerze drallern und löppt.

Seit 50 Jahren zuverlässig.

 

Aber nein, der feine Herr muss ja unbedingt NGK Zoi!chs in die Oma stecken....

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ich habe mal ne weile hubzapfen und pleul fuer meine Kawasaki A7 gesucht. die sind fast wie H1 man muesste aber etwas abdrehen. In den einschlaegigen foren wurde stark davor gewarnt gehaertetes material abzuschleifen. kenne mich nicht aus klang aber einleuchtend, irgendwas mit der struktur des metalls. schaetze das war der grund bei dir?

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35 minutes ago, Arne said:

ich habe mal ne weile hubzapfen und pleul fuer meine Kawasaki A7 gesucht. die sind fast wie H1 man muesste aber etwas abdrehen. In den einschlaegigen foren wurde stark davor gewarnt gehaertetes material abzuschleifen. kenne mich nicht aus klang aber einleuchtend, irgendwas mit der struktur des metalls. schaetze das war der grund bei dir?

Das ist geschliffen mit eine keramische platte

der macht auch hubzapfen... Sollte unproblematich sein... Viele kurbelwangen sind ja auch nicht gehärtet.. 

Auf die pressfläche sehe ich keine probleme damit... 

 

Ich hab jetzt bisschen overrev gefunden, bin über 13 000 gedreht  als erste mal...

 

Entweder hat es beim das drehzahl resonanzschwingungen aufgetreten.. Oder es ist eine ermüdungsbruch... 

 

Oder beides... 

 

solide zapfen sind nicht durchgehärtet und vllt damit stabiler... Nächstes mal wird die zapfen angefertigt...

 

lg

truls

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@Truls was mas machst du für Sachen?  Gut das da nicht mehr passiert ist. Kann es sein, das du dir da mit dem schleifen kerbwirkungen eingebracht hast? Die fehlende oberflächenhärtung im schleif Bereich hat dann wohl den Rest erledigt, denke ich. Lass dir lieber direkt einen Kolbenbolzen passend anfertigen damit wir dich noch lange fahren sehen können.

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Am ‎27‎.‎02‎.‎2017 um 13:07 schrieb Truls221:

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für mich 2017 das beispiel das mechanik nicht glücklich oder unglücklich machen kannst... nur menschen.. 

 

motor lauft nicht so gut.. egal... 

 

 

prox hubzapfen.. nächstes mal nehme ich ein vollzapfen... 

 

 

lg

 

truls

 

Scheiße Truls, das tut mir leid! Ich will dir auch gar keine Tips geben aber bei der Leistung gehört da zu 200% ein voller Hubzapfen hin...weißt du vermutlich selber:shit:. Hoffe du bekommst für Stockach noch was zusammen!

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4 hours ago, PXler said:

@Truls was mas machst du für Sachen?  Gut das da nicht mehr passiert ist. Kann es sein, das du dir da mit dem schleifen kerbwirkungen eingebracht hast? Die fehlende oberflächenhärtung im schleif Bereich hat dann wohl den Rest erledigt, denke ich. Lass dir lieber direkt einen Kolbenbolzen passend anfertigen damit wir dich noch lange fahren sehen können.

das kann mann ja nicht auschliessen. 

 

der zapfen ist aber nicht bundig gepresst.. das ist bisschen spiel zwischen die kleine durchmesser und die große.

 

ich weiss nicht ob das entlastet die kerbe. auf jeden fall sind das bruch nicht genau in die ecke.

 

die kurbelwangen hat ja auch eine kleine fase aussen in die bohrung für den hubzapfen. 

 

 

und es ist bloß 200 prüfstandsläufe und 2 rennen auf das ding.. wundert mir dann warum das nicht vorher passiert hat....

 

 

lg

truls

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1 hour ago, lokalpatriot said:

Scheiße Truls, das tut mir leid! Ich will dir auch gar keine Tips geben aber bei der Leistung gehört da zu 200% ein voller Hubzapfen hin...weißt du vermutlich selber:shit:. Hoffe du bekommst für Stockach noch was zusammen!

 

Ich denke du hast recht... 

 

hatte gedacht das die husky wr 250 sollte mehr drücken als meiner, und damit ausser gefahr.. 

 

oder es liegt am prox qualität.. keine ahnung... 

 

auf jeden fall kommt wieder ein voller zapfen drin...

 

lg

truls

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Am 27.2.2017 um 13:07 schrieb Truls221:

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für mich 2017 das beispiel das mechanik nicht glücklich oder unglücklich machen kannst... nur menschen.. 

 

motor lauft nicht so gut.. egal... 

 

 

prox hubzapfen.. nächstes mal nehme ich ein vollzapfen... 

 

 

lg

 

truls

 

Interessant ist auch, das die Welle extrem heiß (über300Grad) vorher geworden ist! Vorallem wo die Hitze entstanden ist,&wenn ich mir das Pleul anschaue,frage ich mich ob es wirklich amPleulbolzen lag!? :-( 

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36 minutes ago, Evil Hoodoo said:

Interessant ist auch, das die Welle extrem heiß (über300Grad) vorher geworden ist! Vorallem wo die Hitze entstanden ist,&wenn ich mir das Pleul anschaue,frage ich mich ob es wirklich amPleulbolzen lag!? :-( 

guter punkt, aber die anlauffarbe ist von WIG-schweissen von hubzapfen... 

 

das pleuel ist ja auch gebogen in die richtung wo die welle ist rausgekommen.. 

 

aber genau sagen kann mann es nicht... 

 

 

lg

truls

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13 minutes ago, PXler said:

Vielleicht bekommt man ja aufschluß über das bruchbild am pleuelbolzen? Bilder sind aber nicht scharf genug um da was erkennen zu können

ich bring das zum Fotograf, vllt kann er das beurteilen .. er hat leider auch ähnliche Ausfall

 

lg

truls

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vor 32 Minuten schrieb Truls221:

ich bring das zum Fotograf, vllt kann er das beurteilen .. er hat leider auch ähnliche Ausfall

 

lg

truls

wenn du das nicht scharf bekommst, wird das der fotograf auch nicht schaffen;-)

komm du mir mal nach hause, rotzbengel! :-)

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vor 4 Stunden schrieb Truls221:

guter punkt, aber die anlauffarbe ist von WIG-schweissen von hubzapfen... 

 

das pleuel ist ja auch gebogen in die richtung wo die welle ist rausgekommen.. 

 

aber genau sagen kann mann es nicht... 

 

 

lg

truls

Das mit dem Schweißen bezweifel ich, die Anlauffarbe ist ja nur an einer Stelle zu sehen,& das mit dem verbogenen Pleul macht das ganz noch deutlicher! 

Und wenn der Pleuebolzen geschweißt wurde, dann kannste eh die Härtung des Bolzen in die Tonne schmeißen,es sei denn, das nach dem schweißen der Bolzen neu gehärtet wurde,&das glaub ich nicht! ;-) 

Interessant wäre auch zu wissen, welche Kurbelwellenlagerkombination in der Lagerluft ( normal,o.C3,...) verbaut war, also welches Rillenkugellager (CN o.C3) und Zylinderrollenlager (CN o.C3)!?

Und auch, ob der Motorblock aufgespindelt wurde für ne langhubwelle?!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
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