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SX150 grün mit Targa Twin


Arne

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Es befindet sich wohl ein indisches GP200 Getriebe mit 18 Sprocket drin. Würde dann auf 5.2/5.3 kommen. Arne hat ja seinen Motor gerade noch offen, vielleicht zählt er mal die Zähne bei der Kupplung und Sprocket ;-) 

Weil ich auch PMs über Lieferumfang erhalten habe: Es ist wirklich alles dabei. Von Bremstrommel, Felge, Vergaser, Gas- und Chokezug Teilung, Luftfilter, Benzinhahn, Schaltstange, Zugnippel, CDI, Zündkerzen, ... Einfach plug&play und natürlich neu

Bearbeitet von BiffOMander
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  • 6 Monate später...
vor 15 Stunden schrieb Arne:

Ich habe meinen inzwischen auch eingebaut. Habe dazu von TV Scooter Garage einen clubman draufgemacht.

 

BruFSoy.jpg

 

JwFB5hi.jpg

 

vDnuRwH.jpg

 

klingt wie original, wenn man am Hahn reisst bellt es aber gewaltig.

Irgendwie bin ich mir gerade total unschlüssig, ob ich dieses Konzept, TwinTarga mit Clubman Auspuff, total cool oder völlig bescheuert finden soll...

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vor 2 Stunden schrieb Uncle Tom:

ich frag mich auch grad warum... der targa hat ja so schon keine leistung.. die dann auch nochmal extra kastrieren bringt einem doch auch ned weiter.... :gsf_tumbleweed:

 

Eigentlich wollte ich den Arne fragen wie sich der Twin, im Vergleich zum Oriauspuff, mit dem Clubman fährt.

Bin nähmlich vor ein Paar Monaten, zufälligerweise beim Fabio (Tv Scooter Garage) gewesen, und habe gesehen dass er dabei war, für 'nen twin 'nen Auspuff zu braten. Und es muß sich wohl um Arne's handeln.

Und Fabio meinte, mit diesem Clubman, soll der Motor mehr Leistung haben.

 

Von der Optik, gebe ich dem Clash völlig Recht, die Lamperze sieht so einfach klasse aus!

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Ich habe das gemacht weil:

- mir ist die optik extrem wichtig und ein sterz rechts raus gefaellt mir nicht

- ich gerne zu zweit fahre; die karre in der stadt und auf langstrecke bewegt wird (will naechtes jahr ca. 1,200 meilen nach seattle damit) - das geht mit so einer anlage am besten. hatte 4 jahre n supermonza und das war mir zu schnell und zu prollig

- es mal so von innocenti gedacht war.

 

ich stelle mal ein video vom sound rein.

 

die karre hat definitiv weniger leistung als die original anlage. ich werde aber etwas rumduesen, vielleicht ist noch ne kleinigkeit zu holen.

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Etwas weniger Leistung ist zu verschmerzen, rein vom Fahren her drückt der Twin eh besser als ein gleich starker Einzylinder.

 

Interessant wäre, ob mit dem Auspuff die (zumindest bei den 250ern) vorhandene Anfahrschwäche verbessert wird.

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nein, das loch unten verhaelt sich sehr seltsam, wie bei ner kiste mit zu langem einlass. keine leistung da, auf einmal bei so 2,000 ist die karre voll unter strom. Oder vielleicht noch besser beschrieben also so ne art resoloch. auf dem pruefstand wird das kaum zu replizieren sein weil das im bereich ist in dem man noch einkuppelt.

Bearbeitet von Arne
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Also rein von der Theorie her müßte ein Zweizylinder-Zweitakter mit 180° versetzten Kolben gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich kultivierter laufen. Beim Einzylinder wird die Kurbelwelle ja nur einmal pro Umdrehung "angestubst", hier zweimal.

 

Wobei, wenn der wie Arne schreibt tatsächlich bei 2.000 U/min schon richtig loslegt, dann würde ich da jetzt nicht unbedingt von einer Anfahrschwäche sprechen, ist ja immer noch ein Zweitakter, kein Diesel.

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vor 14 Minuten schrieb Champ:

Also rein von der Theorie her müßte ein Zweizylinder-Zweitakter mit 180° versetzten Kolben gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich kultivierter laufen. Beim Einzylinder wird die Kurbelwelle ja nur einmal pro Umdrehung "angestubst", hier zweimal.

 

Wobei, wenn der wie Arne schreibt tatsächlich bei 2.000 U/min schon richtig loslegt, dann würde ich da jetzt nicht unbedingt von einer Anfahrschwäche sprechen, ist ja immer noch ein Zweitakter, kein Diesel.

Kultiviert laufen tut er, Vibrationen sind fast keine da.

Man muss sie halt mit erhöhter Drehzahl anfahren. Beim TS1 kann ich im Standgas einfach langsam die Kupplung kommen lassen und der Roller setzt sich in Bewegung. Mach ich das beim Twin geht er aus. Bei mir war die Anfahrdrehzahl aber auch eher 3500 U/min. Alles darunter war gleich Motor aus.   Wie vorher schon mal geschrieben, als ich auf der Eurolambretta den Twin mit der 2in2 Anlage gefahren bin, war das Problem weg und ich konnte normal anfahren.

 

p.s. Membran hat übrigens Erwin vom Rostbaron entwickelt, soll gut funktionieren.

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vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Die "Anfahrschwäche" unter 2.000 U/Min könnte am (zu) leichten Lüfterrad der Varitronic liegen.

 

Mal eine ganz andere Idee, vielleicht liege ich ja falsch, aber normalerweise sollte ein Zweizylinder im Stand ja deutlich gleichmässiger laufen als ein vergleichbarer Einzylinder, sprich, eigentlich müßte er auch mit weniger Schwungmasse auskommen und / oder sollte er auch mit deutlich niedrigerem Standgas laufen.

 

Die Varitronic fangen ja erst mal mit einem ganz späten Zündzeitpunkt am, damit das Starten erleichtert wird. Die frühe Zündung ist eigentlich erst bei Drehzahlen deutlich über 1.000 U/min stabil (zumindest habe ich beim Abblitzen von Motoren mit Zündzeitpunktverstellung die Erfahrung gemacht, daß die im stand oft noch stark schwanken / recht spät zünden, erst wenn man mit erhöhter Standgasdrehzahl blitz erhält man einen stabilen, frühen Zündzeitpunkt).

 

Kann es also vielleicht sein, daß aufgrund niedriegeren Standgases die Zündung in dem Bereich, in dem man mit dem Twin anfahren möchte noch sehr spät steht oder zumindest instabil hin und her springt, was dann gefühlt diese "Anfahrschwäche" erzeugt?

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vor 16 Stunden schrieb BiffOMander:

Bin leider in Austin. Nehmt doch den Roller einfach mal mit ;-)

genau, der rainherr soll die kiste  nach kühbach bringen und wir haben was zum spielen am prüfstand.:wheeeha:

dann wird sich zeigen wie die bedüsung passt oder ob der TS eine sicherheitsbedüsung vebaut hat, die das anfahren schwierig  macht.

 

 

 

 

anfahrprobs hatte ich bisher nur beim rapido mit kolbensteuerung und beim oanser mit vari ohne gewichtsring.

mit schwerem lüfterrad und membran auf oanser kann man mit standgas losfahren.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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