Zum Inhalt springen

Das Große GARTEN Topic


michgibtsauch

Empfohlene Beiträge

Wir und fast alle in der Nachbarschaft haben dieses Jahr die Tujahecken rausgerissen.

 

Mitteilung unseres Gemeindeförsters: Vor einigen Jahren wurden mit einer Lieferung aus Asien irgendwelche Käfer eingeschleppt, die sich in die Tuja bohren und den Dingern den Garaus machen. Ähnliche Borkenkäfer.....heißen glaub auch so.

 

Die haben sich mittlerweile in Süddeutschland breit gemacht. Schau mal genau den Stamm der Tuja entlang. Wenn dort kleine Löcher zu finden sind.....kannste sie komplett rausreißen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ich die andere Richtung: Womit behandle ich wann den Boden am besten, auf dem 25 Jahre Thujas standen, wenn ich im nächsten Frühjahr eine neue wild Hecke setzen will? Kompost? Zwischenfrucht? Mutterboden? Pferdemist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall umbenennen. Thujas, Thujen, oder wie immer da auch die Mehrzahl lautet, sind wie die Vespa Cosa. Entweder geliebt, oder gehasst. Da braucht es ein eigenes Topic, in einem allgemeinen Gartentopic würden die verhärteten Fronten einfach untergehen und das kann gerade im GSF niemand wollen:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus den Schrott und neu. Am besten gar nicht mehr. Teufelszeug.

 

ich finde immer die Kombi Neubau mit Thuja oder Kirschlorbeer furchtbar. Eibe ist auch ganz schlimm. Gehört alles auf den Friedhof oder Grünschnitt. 

Alle wollen es ganz schnell grün und dicht haben und in 10-15 Jahren kommt der Bagger und die Fräse, weil der Baumarkanhänger heißgelaufen ist und die 15te Heckenschere von Aldi schon versagt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du alter Zyniker. Thuja wächst eher langsam, 10 m Hecke ergibt eine Schubkarre Rückschnitt. EINMAL im Jahr.

 

Bei Kirschlorbeer siehts anders aus. Zweimal im Jahr schneiden und nen Hänger voll. So what?!

(kein Mensch braucht ständig nen Hänger (hihi, er hat Hänger gesagt) - meine Clique hat gemeinsam einen, so ein Uraltteil mit Benzradkappen. Voll marode, selbst das TüV-Siegel ist erschlichen. Aber fürn Gartenabfall perfekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb butze:

Raus den Schrott und neu. Am besten gar nicht mehr. Teufelszeug.

 

ich finde immer die Kombi Neubau mit Thuja oder Kirschlorbeer furchtbar. Eibe ist auch ganz schlimm. Gehört alles auf den Friedhof oder Grünschnitt. 

Alle wollen es ganz schnell grün und dicht haben und in 10-15 Jahren kommt der Bagger und die Fräse, weil der Baumarkanhänger heißgelaufen ist und die 15te Heckenschere von Aldi schon versagt hat. 

 

Das sind mir die Liebsten. Immer schön am Maulen aber keine praktikable Alternativlösung parat haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag´s ja nur ungern, aber für jede Pflanze gibts den passenden Schädling oder den passenden Pilz.

Während manche Kirschlorbeerhecken bei mir prima aussehen, geht der Busch hier grade ein.

50% Totholz hab ich rausgeschnitten, beim Rest hoffte ich, der treibt wieder aus.

Tut er auch, aber kaum ausgetrieben kräuseln sich die Blätter und das Zeugs stirbt ab.

Könnte ein Pilz sein, ich weiß nur noch nicht was für einer.

Aber unkaputtbar ist Kirschlorbeer also auch nicht.

Kirschlorbeer_Bild_02.jpg

Kirschlorbeer_Bild_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Favorit Hainbuche

 

oder 

Zypressen, robuster und nicht so schnell im wuchs.

 

Thuja wird halt oft gekauft weil viel nichts kostet, so sieht es dann auch ganz oft auch aus, zumal der Schnitt meist vernachlässigt wird. Wenn dann untenrum braune Flecken sind, weil die Tiere dranpullern, dann muss ich immer grinsen. Macht dicke Backen, kann aber nichts vertragen...

 

Ich hab damals 3 Stk 80-100cm für 6,99 an meine Terasse der Miezwohnung gesetzt, war halt klar, dass ist nur temporär. Ich schick nachher mal ein bild was die Dinger verursachen wenn man nicht rechtzeitig abbricht... 

Eiben treiben auch wie die Sau und man kann gar nicht soviel abschneiden wie man muss, damit die klein bleiben. 

 

Kirschlorbeere ist halt a. gifitg und b. verrottet der Glump beschissen. Letztere stehen noch bei mir im Garten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hainbuche schmeisst im Winter alle Blätter ab.

 

Hinfort ist der Sichtschutz. :aaalder:

 

 

Scheinzypresse oder echte Zypresse wächst dermaßen langsam, dass man Jahre braucht bis das als Hecke was taugt.

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb salami:

Auf keinen Fall umbenennen. Thujas, Thujen, oder wie immer da auch die Mehrzahl lautet, sind wie die Vespa Cosa. Entweder geliebt, oder gehasst. Da braucht es ein eigenes Topic, in einem allgemeinen Gartentopic würden die verhärteten Fronten einfach untergehen und das kann gerade im GSF niemand wollen:-D

Äh ich merks gerade :-D:-D

 

:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎10‎.‎2016 um 14:50 schrieb Quickshifter:

 

Wollte ich damit meine 40x3,5m - Thuja- Hecke ersetzen wäre ich

a) auf Jahrzehnte pleite

b) hätte ich stark das Gefühl in Sing Sing zu sein

 

Am letzten Samstag mit Gattin 4h lang an den Hecken geschnippelt, trotz 75cm - Schwert an der Stihl Heckenschere.

Mich nervt das jedes Jahr, zumal man den Grünschnitt nicht verwursten / kompostieren kann, außerdem sind die Dinger sind einfach zu hoch. Andererseits fliegt auch kaum ein Ball rüber und die Hunde der Nachbarschaft bleiben wo sie sind.

Also Alternativen kenn ich nicht und besser als ein Zaun sind die Hecken allemal.

Wir fahren gut mit Rückschnitt "bis kurz vor braun". Bei Interesse kann ich Bilder nachreichen.

Thuja rulez!

;-)

sing%20sing%20guard%20tower.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor einer Stunde schrieb wolei:

Yucca Palme.

Sind kälteempfindlich, passt der was nicht werden  die  Blätter sofort braun und fallen ab.

 

 

 

 

 

Bin froh ,das unsere endlich am Arsch ist.

Diese Blätter ham nen Staubmagneten integriert.

Ahhhh, ok. Jetzt weiß ich auch was ne, Yukka-Palme ist.

Hatte so eine in riesig in der Nachbarschaft im Vorgarten eingegraben gesehen und hätte das Ding am liebsten auch aus dem Haus raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb wolei:

Stell die einfach ein paar mal raus ins kalte und dann wieder schön vor die Heizung.

Dann ist die hin.

:-D

Du hast mich falsch verstanden.

Ich will die nicht hinmachen, ich will die wachsen sehen. Aber halt draußen, nicht drin. :gsf_tumbleweed:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb PK-HD:

Noch eine Frage:

Schmetterlingsflieder auf stark lehmhaltigen Boden, geht das?

 

Jemand ne Idee, mit welcher Art Hecke man so einen Flieder kombinieren könnte?

Ich bin nicht wirklich ein Blumenexperte,aber Flieder wächst nach meinem empfinden doch überall,auch wild.Daher denke ich nicht,dass der hohe Ansprüche hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information