egig Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 ich bringe Querschnitt in den Kanal des Nebenauslassens und mache die Bauchig, im Kanal fräße ich den nach oben und unten da ja auf einer Seite der Steg ist und auf der anderen der Stehbolzen Es geht dabei nur um den Querschnitt und das wirkt sich positiv aufs fast den ganzen Drehzahlverlauf aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2016 Die Fläche die man da erzielt, wird aber nicht durchs Fenster in der laufbahn bedient. Hätte nicht erwartet, dass da diese imaginäre kanalvergrößerung was bewirken wurde. Aber gut zu wissen und wird bei Gelegenheit mal getestet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 ALSO DOCH? Oder macht das Fräsen vertikal bauchig nur bei den Nebenauslässen Sinn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 vor 9 Minuten schrieb PXler: Die Fläche die man da erzielt, wird aber nicht durchs Fenster in der laufbahn bedient. Hätte nicht erwartet, dass da diese imaginäre kanalvergrößerung was bewirken wurde. Aber gut zu wissen und wird bei Gelegenheit mal getestet Weiß nicht du mich verstanden hast aber der Querschnitt im Kanal ist schon wesentlich größer, ansonsten ist das ja extrem beschnitten im Kanal und es hat aus meiner sicht realtiv wenig sinn die Nebenauslässe noch mehr in dir breite zu fräßen Immer davon ausgegangen dass die Nebenauslässe eine gewisse Größe haben Teilweise hat der Kanal nur den halben Querschnitt wie das Fenster in der Laufbahn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 (bearbeitet) so hatte ich es auch verstanden, also horizontale Hinterschneidungen ohne Veränderung der Fensterfläche. Im Grunde eine Volumenerhöhung. Wie das auszusehen hat, würde mich aber immernoch interessieren, vor allem bei einteiligen Auslässen Bearbeitet 19. November 2016 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2016 da gibt es doch hier im topic schon bilder und abgüße zu. die hinterschneidungen am 3 teiligen auslaß würde ich gerne mal sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 vor 4 Stunden schrieb PXler: da gibt es doch hier im topic schon bilder und abgüße zu. die hinterschneidungen am 3 teiligen auslaß würde ich gerne mal sehen glaube wir wollen das selbe sehen seitlich hinterschnitten ist klar, nach oben und unten hab ich noch nie gesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
käthe 1963 Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 Die Tage nen 186iger Mugello v4 zwischen gehabt.Prüfstand steht zeitnah an.Schon viele Zylinder gemacht,aber da ging jetzt mal richtig was beim räumen.Da es nicht meiner ist hab ich es dann auch früh genug sein gelassen um nicht in die Bohrungen durch zu brechen.. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2016 ha, erwischt. du kannst ja doch nicht nur 100% markellos da ist die unterkante an der fase aber unregelmäßig ne, sieht ziemlich gut aus und wir sind gespannt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 vor 4 Stunden schrieb käthe 1963: Prüfstand steht zeitnah an. Da bin ich echt gespannt, gibt es vorher? Schaut gut aus, bisschen in die Breite und auch etwas hoch gezogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 vor 4 Stunden schrieb käthe 1963: Die Tage nen 186iger Mugello v4 zwischen gehabt.Prüfstand steht zeitnah an.Schon viele Zylinder gemacht,aber da ging jetzt mal richtig was beim räumen.Da es nicht meiner ist hab ich es dann auch früh genug sein gelassen um nicht in die Bohrungen durch zu brechen.. Das sieht gut aus, schön gearbeitet! Leider kein direkter "vorher - nachher Vergleich" ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 ich weiß nicht, ob es hier schon angesprochen wurde. frage. wäre die hinterschneidung auch bei der auslass-ok denkbar ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 vor 4 Minuten schrieb T5Pien: ich weiß nicht, ob es hier schon angesprochen wurde. ja, mehrfach ... Am 21.8.2016 um 20:40 schrieb T5Rainer: Macht man diese "Hinterschneidung" kurz nach dem Port / im Zylinder-Auslaßkanal nur horizontal oder auch vertikal bzw. sinnvollerweise sogar komplett umlaufend? Grund der Frage: Beim Lambretta-Auslaß ist bei einigen Zylindern horizontal wenig Fleisch für solche Spielchen. Da würde man nicht nur zum Stehbolzenloch, sondern sogar ganz nach außen durchbrechen. Nach oben und unten steht da mehr Material zur Verfügung. Am 19.11.2016 um 15:51 schrieb T5Rainer: ALSO DOCH? Oder macht das Fräsen vertikal bauchig nur bei den Nebenauslässen Sinn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 danke, wollte nicht 14 seiten mit dem handy durchblättern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 (bearbeitet) Ich würds nicht machen. Wenn der Kolben den Auslasskanal grade so frei gibt schießt ein Abgasstrahl relativ nach Unten im Kanal. Ich vermute ein Hinterschnitt nach oben ist Kontraproduktiv. Bzw. die Auslasskanäle welche mit Hinterschneidungen versehen sind (Honda RS125, Honda RS125 Seel, diverse Crosser) haben das nicht - da ist der Auslasskanal eher etwas eingeschnürt in der Höhe. Beispiel: Bildquelle: TM RACING ; FIA: KZ10B - TM 23-M-21 ; Homolgenisation eines Kartmotors, – Aktualisierungsdatum: 2014-12-19 – Überprüfungsdatum 2015-01-05 Modifiziert von mir. Bearbeitet 30. November 2016 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 (bearbeitet) Beim auslass oberkante habe ich immer die angestrebte winkel so etwa 25-30 grad. das gilt egal ob gerade oder schräge auslasskanal. die ersten 5 mm von die auslass kanal das erhöht das effektive querschnitt relativ die ausströmnungsrichtung beim niedrige auslassöffnungen... beim grössere auslassöffnungen ist die winkel nach unten kontraproduktiv auf effektiver querschnitt. ablösung ist beim öffnung und schrägen winkel keine thema weil das ist kritischen strömung. beim 2-takt saab wegen zylinderwand zu wassermanteldicke, sind wir schon beim 45 grad winkel 6-7 mm in die kanal. das auslasserhöhung ist trotzdem positiv auf leistung im vergleich zum niedriger auslasshöhe mit flachen eintritt. es gibts sicherlich trotzdem leute im forum das dass nicht getestet habe, das eine andere meinung hat. lg truls Bearbeitet 30. November 2016 von Truls221 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 30. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2016 eine horizontale hinterschneidung hinter der auslaßoberkante würde wohl die rücklaufende welle nach unten drücken, was ich persönlich für eher nicht erstrebenswert halten würde. getestet habe ich das aber nicht, da ich eher keinen zylinder für die tonne fräsen wollte, wenn meine annahme stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 30. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2016 vor 3 Stunden schrieb Truls221: Beim auslass oberkante habe ich immer die angestrebte winkel so etwa 25-30 grad. das gilt egal ob gerade oder schräge auslasskanal. die ersten 5 mm von die auslass kanal das erhöht das effektive querschnitt relativ die ausströmnungsrichtung beim niedrige auslassöffnungen... beim grössere auslassöffnungen ist die winkel nach unten kontraproduktiv auf effektiver querschnitt. ablösung ist beim öffnung und schrägen winkel keine thema weil das ist kritischen strömung. beim 2-takt saab wegen zylinderwand zu wassermanteldicke, sind wir schon beim 45 grad winkel 6-7 mm in die kanal. das auslasserhöhung ist trotzdem positiv auf leistung im vergleich zum niedriger auslasshöhe mit flachen eintritt. es gibts sicherlich trotzdem leute im forum das dass nicht getestet habe, das eine andere meinung hat. lg truls kannst das mal skizzieren ist für mich dann einfacher zu verstehen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 (bearbeitet) On 03 settembre 2016 at 10:13 PM, Spiderdust said: Ich lese hier ja fleißig mit, nun macht mich aber was stutzig in eurer Terminologie: Flow = Strömung Bench = Bank Inwiefern ist eine Flow Bench was anderes als eine (im Deutschen) Strömungsbank? Yo homeys schoen langsam gehts los, schluss mit lustig, ab naechster zeit (dh bei mir 100Y+3d und nicht 5.45h) wird zurueckgemessen. Und von jetzt ab (also100Y+3d) wird cfm mit cfm und m/s mit m/s vergolten. so aber nun ernsthaft ohne meinen kaputten humor, schoen langsam gehts los! rlg an Alle christian Bearbeitet 1. Dezember 2016 von Yamawudri 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 (bearbeitet) iihh kette bin gespannt, was du uns da präsentieren kannst und schön wäre eine dokumentation der einzelnen schritte mit vergleiche usw. natürlich nur wenn möglich und wenn du dir das auch antun möchtest. ps: truls ist da, was die kettenzylinder angeht, immer ein recht guter ansprechpartner, da er da ziemlich viel getestet hat;-) Bearbeitet 1. Dezember 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 (bearbeitet) Yo jens, schoen abend, haette haette fahrradkette! ist ja erst einmal nur mock up aber ich hab den (fuer mich schon bedeutsamen) eisernen willen zur disziplin, leni schau oba) nun endlich auch die 2takter genauer zu untersuchen und va zu behirnen. Jante (dafuer hab ich prandtlrohre und andere kleine tricks) oder lippitsch bin ich keiner aber ein bissl phantasie sollt ich hoffentlich haben. Auszerdem will ich irgendwie net ohne behirnte begruendung in meinen zylindern herum-fraesen bzw - eiern. Wenn ich infos hab gibts definitiv info bzw transfer gegebenfalls (hoffentlich) dann schon in professionell digitaler form! rlg und schoenen abend Christian Bearbeitet 1. Dezember 2016 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 Ich versteh nur Bahnhof. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 der yami hat halt seine eigene sprache entwickelt. aber so langsam kann ich da bald als dolmetscher dienen, wenn bedaft besteht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 (bearbeitet) @freibier in kuerze (und ernsthaft): zylinder temporaer auf flowbench montiert werde demnaechst versuchen volumensstrom bzw durchflussbeiwerte (wie genau muss ich noch abwaegen) u.ust gas vel. messen. Weiters "wenns" geht und hinhaut frei nach jante (imho und "v.a." auch der science community genialer 2T pionier aus dem Osten und lt meines wissens ua teilweise wissensbasis von kaaden) zu versuchen die einstroemrichtung zu erfassen. bzgl. professionell digitaler form: ich habe schon laenger vor in naechster zeit auf professionelles data logging+software aufzuruesten mit dementsprechend ansprechender Datenaufbereitung da Personen meist wenig Lust haben stroemungs-graduenten bzw -vektoren als handnotiertes Gekritzel auf kaesezetteln zu dechiffrieren! hoffe jetzt ist es ein bissl klarer, schwer es in 2saetzen runterbrechen. lg christian Bearbeitet 1. Dezember 2016 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 (bearbeitet) wenn du deutsch sprichst, bist du irgendwie symphatischer und wenn du diese aktion dann auch noch auf video festhälst hast du quasi ein stein im brett Bearbeitet 1. Dezember 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 (bearbeitet) Kurz Ot: Ich spreche durchaus deutsch habe nur einen recht strangen sinn fuer humor (dh sender gleiswitz bzw leni's eiserner wille) und ausufernde gedankengaenge sowie zu dicke finger fuer die hendltasten! zugegebenermaßen versteht man strukturierte texte aber wahrscheinlich besser! fuer den rest: kommt zeit kommt rat dh wird noch ein bissl dauern da ich mich va auch gern zeitmäßig verzettel aber ich bin ja selber "hochneugierig" sonst haette ich mir die bench vor fast 20 (unter vielen spott) jahren ja net gebaut! rlg und gute nacht christian Bearbeitet 1. Dezember 2016 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 Beispiel: Zylinder MXS GP90 zu Falc Top Evo Wer die Zylinder kennt oder mal danach gegoogelt hat, kennt bestimmt die speziellen Stehbolzen für die ÜS und den Auslasskanal des MXS und die verschlossenen Stehbolzenbohrungen des Falc. Was wäre, wenn man die Stehbolzen des MXS nicht zurücksetzen würde, sondern einfach belässt? So wie auch beim Falc Top of Evolution zb., nur mit mehr hinterschneidung halt. Stören die Stehbolzen den (rücklaufenden) Gasstrom merklich? Hat das schon jemand getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 Am 25.10.2016 um 19:28 schrieb rod'n'roll: bin drauf und dran, die hinterschnitte noch ausgeprägter zu gestalten :) Am 25.10.2016 um 20:48 schrieb PXler: Ein weiterer versuch mit kurve wäre ziemlich cool. Am 25.10.2016 um 21:23 schrieb rod'n'roll: Das ist ein einteiliger rb20 @rod'n'roll: Hast Du die Hinterschnitte noch weiter ausgefräst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 Moin Rainer, hab ich vorgestern tatsächlich. Auf den Prüfstand gehts die Tage. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 Gerade eben schrieb rod'n'roll: hab ich vorgestern tatsächlich. Auf den Prüfstand gehts die Tage. Ich bin gespannt, weil an meinem Monza .... ..................... 2016 Trompete .......................... 2017 leichter Hinterschnitt.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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