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Geschrieben

Ich hatte das Schütteln bzw. das Leistungsloch auch, mit BGM Big Box genauso wie mit Megadella SLX 8. Ich habe es wegbekommen, indem ich den 4er Schieber von der PX 200 eingebaut habe inkl. Nebendüse 160/50 und Mischrohr BE3 mit HLKD 160 und HD 130. Dieses Setup gilt für den Megadella Auspuff, bei der Big Box kann es etwas abweichen. Offenbar hat es der Malossi gern mager im mittleren Drehzahlbereich. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 20.7.2024 um 15:36 schrieb weissbierjojo:

Wie läuft ein Sip XL auf nem original T5 Motor ? Bringt das was oder ist der original 125er damit überfordert? 

 

Das würde mich mit einer Polini Box interessieren.

Geschrieben

Würde gerne einen kleinen Auspufftest auf Original-T5 machen.

Habe Originalauspuff, SIP Road XL, SIP Road 2.0, Polini-Box (125er).

 

Wer könnte mir noch ne Anlage ausleihen? BigBox Touring 2 wären noch interessant.

Oder auch der SIP 3.0.

  • Like 5
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hätte es das eher gegeben. Absolut klasse. Pinasco Box für den nächsten Winter hätte ich mir dann wohl besser erspart.

Danke für die Tests

Geschrieben

Schöner Test und vielen Dank @Basti_MRP.

Falls Du mal wieder Lust haben solltest, wäre ein Vergleich mehrerer Anlagen auf 172er mit originalem Hub und DS interessant :inlove:.

Hab zwar mit der S Box einen für mich guten Auspuff gefunden, der Pimmelvergleich ist trotzdem spannend. 

  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

Schöner Test und vielen Dank @Basti_MRP.

Falls Du mal wieder Lust haben solltest, wäre ein Vergleich mehrerer Anlagen auf 172er mit originalem Hub und DS interessant :inlove:.

Hab zwar mit der S Box einen für mich guten Auspuff gefunden, der Pimmelvergleich ist trotzdem spannend. 

Fänd ich auch gut 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb sani:

Respekt, danke!!
 

Ist der Sip Road für die T5 nicht die 1. Version? So sieht er zumindest aus.


Soweit ich weiß gab es keinen SIP Road2 für T5. Nach dem 1er kam der 3er.

 

Das ändert aber nix dran, dass das ein super Test war!

Bearbeitet von MaltWhiskey
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin.... Ist das aufwändig ein Atom auspuff  oder nen anderen px auspuff mit dem Adapter auf T5 umzubauen oder passt das so

Mfg Abby 

Bearbeitet von abynator81
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem dem mein SIP Road XL bei meinem Langhubmotor nach 1 tkm immer lauter geworden ist und nach 2 tkm unerträglich laut war, habe ich das ganze nach Vorbild von Posch repariert. Ich wollte mir nicht schon wieder eine Box kaufen die nach wenigen km laut wird. Nach dem Aufschneiden der Box ist  mir die Trennwand, die nur an 4 Punkten verschweißt war, entgegen gekommen. Bitte keine Diskussion über meine rudimentären Schweißkenntnisse. Ich weiß das geht schöner. Aber das Ergebnis  passt. Der Sound ist deutlich dumpfer und leiser geworden. Eine ausgiebige Probefahrt steht noch aus.

 

 

 

 

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Bearbeitet von schlueter
Geschrieben

Wenn man bedenkt, dass der XL nicht ganz günstig ist, ist die Verarbeitung eine Unverschämtheit. Das lockere Blech hatte ich auch schon und musste öffnen (lassen). Ist es so unmöglich dieses dünne Dosenblech ein paar Zehntel dicker zu wählen und mit 8 anstelle 4 Schweißpunkten zu heften?

 

Das Durchgangsloch hast du größer gemacht...aber was ist das Gitterrohr da auf dem Blech?

  • Like 1
Geschrieben

In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.

Geschrieben

am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht. 

Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Bei einem neu aufgebauten T5 Motor (alles Original, nur Rennwelle 120/55, 24 G ovalisiert, Auslass Trapez auf 70% oben und unten O 60% mit 120/172 AL - läuft sehr schön und hat gut Druck) war erst ein SIP Road 2.0 drauf. 

Der Auspuff war dem älteren Herrn (BJ61) aber etwas zu kernig, zu laut.

Ein Original 1942 Auspuff ist wegen 8zoll VBB nicht möglich, da keine Bodenfreiheit.

 

Ok, also dann testen wir doch mal einen dieser spanischen Dinger für T5 - IXIL mit Namen. Gab es in NOS für 60 Öcken bei Kleinanzeigen.

 

Und Bingo - der IXIL ist mal wirklich LEISE!! Aber wirklich, wie ne O PX80 - das säuselt nur so dahin :wheeeha:

 

Die Leistung ist ohne Loch, einfach souverän, dreht auch ganz gut. Macht was er soll. Von der Größe natürlich ein Traum, passt perfekt auf 8zoll Karren.

Zu einem SIP Road 2.0 verliert er schon etwas Leistung, aber man wird eben belohnt mit END-Leise!

 

Mehr wie einen gesteckten Malle oder nen 54 Hub Polini würde ich dem Pott aber nicht zutrauen, der schnürt den Motor dann schon zu.

 

Also wer es günstig und wirklich leise und super kompakt mag und ein bissi Leistungseinbuße egal ist - dem kann ich den spanischen IXIL T5 Auspüff echt empfehlen:inlove:

Geschrieben

So'n IXIL Dingens war an meiner (ansonsten) absolut stock T5 beim Kauf auch dran, da ging aber Drehzahlnässig mal so gar nix oben raus. Bei ca 5000 war Schluss, die BGM Box lies sich da deutlich weiter drehen, der Simoni RängTängTäng noch n kleines bißchen mehr

Geschrieben
Am 27.1.2025 um 06:54 schrieb schlueter:

Nachdem dem mein SIP Road XL bei meinem Langhubmotor nach 1 tkm immer lauter geworden ist und nach 2 tkm unerträglich laut war, habe ich das ganze nach Vorbild von Posch repariert. Ich wollte mir nicht schon wieder eine Box kaufen die nach wenigen km laut wird. Nach dem Aufschneiden der Box ist  mir die Trennwand, die nur an 4 Punkten verschweißt war, entgegen gekommen. Bitte keine Diskussion über meine rudimentären Schweißkenntnisse. Ich weiß das geht schöner. Aber das Ergebnis  passt. Der Sound ist deutlich dumpfer und leiser geworden. Eine ausgiebige Probefahrt steht noch aus.

 

 

 

 

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Ich bin jetzt mit der geschweißten Box gut 500 km gefahren. Der Aufwand hat sich gelohnt. Ist jetzt deutlich leiser, mit der selben Charakteristik. Hat sich gelohnt.

Geschrieben
Am 24.5.2025 um 17:43 schrieb lilredridinghood:

So'n IXIL Dingens war an meiner (ansonsten) absolut stock T5 beim Kauf auch dran, da ging aber Drehzahlnässig mal so gar nix oben raus. Bei ca 5000 war Schluss, die BGM Box lies sich da deutlich weiter drehen, der Simoni RängTängTäng noch n kleines bißchen mehr

 

Dann war deiner zu oder so. Weil drehen kann der IXIL, das kann man nicht anders sagen und das auch völlig stabil.

Hab aber auch extra einen NOS genommen, nicht dass damit schon sonstwas die letzten 40 Jahre passiert ist.

Geschrieben

Ich hab so einen als ixil angepriesenen Auspuff mal auf kleinanzeigen gesehen und für einen fake oder Irrtum gehalten. Kenne die Marke nur als Hersteller von Motorradauspuffanlagen, aber scheinbar gibts da wirklich auch einen für die T5. Sieht aber aus wie ein PX 125 Originalauspuff mit T5-Krümmer. Divergenter Krümmer zumindest nicht erkennbar.

 

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Geschrieben

Ja genau das ist das Ding.

 

Hab ich die letzten 10 Jahre als "ernsthaften Alternativauspuff" auch nie Ernst genommen, bis nen Freund kürzlich meinte er hat den unter seiner 8zoll (mit 172er gesteckt) verbaut und für ganz gut befunden. Für 60 Öcken NOS inkl Porto war es mir den Spass wert - deshalb wollte ich meine Erfahrung hier mal reinhusten.

 

Ich würde auch mal behaupten die wurden an den spanischen T5en relativ häufig verbaut - bestimmt ab irgendnem Baujahr nur noch - aber da kann @vnb1t bestimmt mehr zu sagen :cheers:

Geschrieben

@Kelle klare!

 

der Auspuff wurde auf allen spanischen T5 ohne den Aufkleber „Sport“ auf der Seitenhaube verbaut diese haben auch einen 4.Gang mit 37 Zähnen verbaut. (Einfaches Äußeres erkennungsmerkmal)

 

Alle t5 mit Sport Aufkleber hatten den Italienischen t5 Auspuff und einen vierten Gang mit 36 Zähnen verbaut.

 

nur mal so auf die Schnelle am Handy 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ach wie geil - 37z Orischinaal .. wieder was dazu gelernt. Bin zwar bei T5 im Thema, aber spanische Geschichten immer ausgelassen..

 

Das bestätigt dann aber was mein Freund auch meinte dass der IXIL echt ganz gut dreht - deshalb haben die Spanier die T5en mit einem Zahn kürzer rausgebracht, weil der IXIL ordentlich dreht und sie dann die ähnliche Geschwindigkeit wie mit dem 1942+36z erreichen..

 

Valle: von den 37z hast ja sicherlich noch einen liegen, nehme ich dir mal einen ab bei Zeiten :cheers:

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Kelle:

 

Valle: von den 37z hast ja sicherlich noch einen liegen, nehme ich dir mal einen ab bei Zeiten :cheers:

Soviel du willst 😅😅

  • Haha 2

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    • Servus zusammen,  heute möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin der Jakob aus München, 28 Jahre jung, Vespa-Neuling und zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Modell für mich. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Rollern bzw. Mopeds generell, wünsche mir aber schon seit langer Zeit ein klassisches Modell für die Stadt.  Ich habe eine Garage und die Vespa wird bei mir immer im Trockenen stehen. Es wird kein Daily Driver, dafür hab ich was anderes, aber es soll benutzt werden dürfen. Folgendes ist mir dabei wichtig:  Zustand: Ich will KEINE neue Vespa kaufen. Ältere Modelle und Oldtimer finde ich optisch ansprechend, zudem haben sie Geschichte und Charakter. Gerade das reizt mich an der stilvollen Vespa. Es soll also ein richtig hübsches älteres Modell werden. Patina ist nicht zwingend erforderlich aber völlig in Ordnung. Was ich cool finde sind Koffer, Halterungen oder sonstige kleine Anbauten wie Gepäckträger o.Ä. (ist aber kein Muss). Ein bisschen schrauben kann ich auch. Was mir am liebsten wäre: Einfache, robuste und zuverlässige Technik. Technisch ein treuer Begleiter – perfekt für den Stadtverkehr, aber eben mit Stil. Leistung: Ich möchte gerne (wenn möglich) eine Vespa mit einer Höchstgeschwindigkeit von >= 50 km/h, weil ich ganz normal im flüssigen Stadtverkehr teilnehmen können möchte. Gerade im flotten München bemerke ich manchmal, dass Roller mit ihren 45 km/h den Verkehr etwas behindern können. Auf der Strasse immer knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bedeutet nervendes Hupen und Überholtwerden, das möchte ich nicht.   Ich möchte am Wochenende bei gutem Wetter ein bisschen durch die Gegend fahren, oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Dass ich vielleicht auch mal meine Freundin zur Eisdiele mitnehmen kann, also das wäre ein Traum, muss aber nicht  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif Budget: je günstiger desto besser, max. 4.000 € Führerschein: Ich habe den klassischen B-Schein. Langfristig möchte ich zwar auch den A-Schein machen, aber für jetzt muss es erstmal reichen. Ich weiß, dass in Deutschland die Regelung lautet: Roller bis 50 ccm Hubraum fahren max. 45 km/h. Ich weiß aber auch, dass es einige Ausnahmen für Fahrzeuge mit älteren Zulassungen gibt. Und genau so eines brauche ich. Hierfür habe ich in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen.de und Mobile.de durchsucht und auch schon ein paar Anbieter kontaktiert. Die haben mir bisher aber nur teilweise geantwortet, einer meinte aber tatsächlich dass seine PK 50 XL problemlos 60-65 km/h fährt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18908 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6445 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-6572 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6714 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6226 Nun bin ich sehr gespannt auf eure Einschätzungen, Meinungen und Beiträge zu dem Thema.  Sind meine Vorstellungen realistisch? Welches Modell passt am besten? Jemand sagte mir, ich solle statt einer Vespa lieber nach einer Schwalbe suchen.. ich hätte jedoch die Vespa lieber! Eventuell ist das hier nicht der richtige Ort für mein Anliegen, ich bin noch ganz neu im Forum und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Falls das zutreffen sollte, dann möchte ich um Nachsicht bitten. Jetzt werde ich mich erstmal durchs Forum Klicken, ich freue mich auf Anregungen, Tipps und den Austausch mit euch! Herzliche Grüße aus dem Süden, ich wünsche euch ein schönes Wochenende  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_prost.gif Jakob
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