Zum Inhalt springen

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb der Hias:

...und wenn man sich angewöhnt nicht mit gezogener Kupplung an der Roten Ampel zu stehen, sollt im normalen Straßenbetrieb auch nix fehlen, oder !? Egal mit welcher Kupplung, mit welchem Lager, mit 2 oder 4 Rädern unterm Hintern. Das ist der Tod für jedes Ausrücklager...

Naja bei 4 Rädern gehört da aber was zu , sonst würden Ausrücklager am laufendem Band gewechselt . Ich mach das ja schon lange aber ein defektes Ausrücklager wo wirklich nur dies defekt war hatte ich noch nie. Dort läuft das ganze noch nicht einmal in Öl . Hier wird schon wieder sehr heiß gekocht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jannis!!!

Habe gestern endlich mal den Schmalrahmen ein wenig bewegen können... 

Und tatsächlich ging bei mir die Sonne auf!

Nach ein paar mal kuppeln, macht die Kupplung ihre Arbeit perfekt! Fühlt sich gut an, trennt gut - macht Freude!

 

Auf eine schöne Saison...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2017 um 10:55 schrieb volker:

Beruhigend, wenn Du an die Schmierung gedacht hast! :satisfied:

 

Bei Axiallagern mit Zylinderrollen habe ich immer so meine Bedenken, weil sich immer fiese Gleitreibung einstellt, solange die Nadeln nicht konisch sind...also Kegelrollen sind. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Gleitreibung bewirkt einen Schmierfilmdurchbruch und Mischreibung im Wälzkontakt. Also, wenn Du an irgendeinem Kontaktdurchmesser der Rollen schön glänzende Flächen entdecken kannst, sieht das zwar schön aus, ist aber ein Zeichen, daß Du Metall-Metall-Kontakt hast. Nach "glänzend" kommen braune Oxidationsfarben auf der Lauffläche vom überhitzten Schmierstoff. Danach kommen eher schwarze Farben, vielleicht auch irgendwo Anlauffarben und dann ist das Lager bald tot!

Nochmal dazu:

Dass Nadellager als Ausrücklager am Motorrad nicht unüblich sind ist dir bewusst?

http://www.ebay.de/itm/Aprilia-RS-250-Nadelkafig-Nadellager-Kupplungspilz-Kupplungslager-Suzuki-RGV-/371623097728

 

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSXR-750-SRAD-GR7DB-1996-1999-Kupplungsausrucklager-Kupplung-Drucklager-/322413596486

 

don't panic

 

 

 

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst sind rillenkugellager schlecht und jetzt auch die nadellager

 

beide werden aber schon seit jahrzehnten im motorradbereich eingebaut und werkeln da so ziemlich unproblematisch rum.

ich würde mir da irgendwie gar keinen kopf machen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Volker schafft in der Entwicklung bei einem großen Wälzlagerhersteller, daher is er beim Thema Wälzlager naturgemäß immer sehr an Verbesserungen und eventuellen Problemen interessiert. 

Soll bestimmt keine Kritik sein seinerseits...

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27. Februar 2017 um 23:36 schrieb der Hias:

...und wenn man sich angewöhnt nicht mit gezogener Kupplung an der Roten Ampel zu stehen, sollt im normalen Straßenbetrieb auch nix fehlen, oder !? Egal mit welcher Kupplung, mit welchem Lager, mit 2 oder 4 Rädern unterm Hintern. Das ist der Tod für jedes Ausrücklager...

 

Meiner meinung nach sollte man, um dem lager etwas gutes zu tun, ab und zu genau so verfahren... Also mit eingelegtem gang und gezogener kulu irgendwo rumstehen (motor soll laufen, klar).   In diesem zustand steht das lager still .. und öl, was da so rumhängt, kann (wegen der schwerkraft) ins lager laufen. Wenn sich das zeug hingegen dreht, schleuderts doch eh alles nach außen, weg vom lager. Theoretisch. 

 

Diejenigen lager, die ich zum wechsel (pp- gegen metallkäfig) hier bei mir hatte und schon gelaufen waren, machten übrigens immer einen sehr öligen eindruck. Auch akustisch. Wie tim es sagt: don't panic. Kann ich so unterstreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb der Hias:

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich das was falsch verstehe???

Aber es ist doch so, dass ein Lager das nicht belastet wird, auch keinem Verschleiß unterliegt!? Und ein Lager das wenig genutzt wird besser vom Verschleiß ist als ein viel benutztes!?

Und jetzt stehe ich für ne knappe Minute an der Ampel mit gezogener Kupplung- das Lager hat Druck- durch Druck entsteht Hitze und beides zusammen ergibt langfristig Verschleiß- soweit sind wir uns doch hoffentlich alle einig!?  Das kann 1000mal gutgehen, das kann 5000mal gutgehen-vielleicht überlebt es auch die Lebensdauer der Kupplung- wie auch immer...

Kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich schon viele zusammengeriebene Kupplungspilze (ohne Lager!) gesehen habe und meist von Leuten waren, die wie oben geschrieben mit eingelegtem ersten Gang an der roten Ampel warten... Von daher habe ich mir das einfach abgewöhnt- egal ob mit Bronzepilz oder Lager, an 2 oder 4 Rädern. Es tut mir nicht weh, kann während der Rotfase schön in der Nase bohren, und schneller oder langsamer bin ich auch nicht...

Aber kann jeder machen wie er will- meine Meinung.Und wie Tim es sagt: don't panic. Kann ich auch so unterstreichen...

Bei eingelegtem gang dreht sich das lager nicht, wenn man an der ampel steht und die kulu gezogen hält. 

 

Is ja auch latte. Jeder, wie er mag. 

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb karren77:

Bei eingelegtem gang dreht sich das lager nicht, wenn man an der ampel steht und die kulu gezogen hält

 

Is ja auch latte. Jeder, wie er mag. 

 

:cheers:

Verdammt- Du hast recht! Asche über mein Haupt. Habe es mit gerade nochmal angeschaut! SORRY- Mein Fehler! Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Motorhead:

zuerst mal fahren bis es zerfällt, dann labern!

viele ausgesprochene zweifel von anderen lösen sich dadurch in luft auf ;-)

Oder anders: Kein Motor wird so heiß zerlegt wie er geklemmt hat :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch eine Kupplung vom Janis, sehr geil das Teil!

Nach dem durchlesen des Beitrags wurde gesagt, das man alle Repkits fahren kann auser die, bei denen das alte Blech behalten wird.

Gibt es ein Repkit das besonders zu empfehlen ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gsf repkit! :-) 

 

Bei der neuen version

mit 1-teiliger grundplatte gibt es aber auch bei den repkits mit originaler abdeckung oben keine probleme mehr. 

 

Beim gsf repkit die schrauben oben kürzen, sodass diese bündig mit den muttern abschließen. Steht auch in der anleitung. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb shanana:

habe auch eine Kupplung vom Janis, sehr geil das Teil!

Nach dem durchlesen des Beitrags wurde gesagt, das man alle Repkits fahren kann auser die, bei denen das alte Blech behalten wird.

Gibt es ein Repkit das besonders zu empfehlen ist ?

Das Repkit von SIP kann ich empfehlen da ist einiges dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich die Kupplung im Winter eingebaut habe und ausser einmal aufn Prüfstand zu gehen nicht zum Testen gekommen bin, war heute die erste kurze Proberunde fällig. Was soll ich sagen, das Ding is total langweilig, macht vom Start weg einfach mal keine Probleme.

 

Jannis, super Teil:thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Hast du schonmal drüber nachgedacht , die eventuell mal "Groß rauszubringen" ?  Also so Richtig über Ladentheke und so

Hör doch auf damit , dann wird das nur teuer für uns da dann noch ein paar Läden dran verdienen wollen ;-) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schöne an Kleinserien ist doch der persönliche Kontakt bei Fragen und Wünschen und die Identifikation des Herstellers mit seinem Produkt in Bezug auf Qualitätsstandards, Weiterentwicklungen und Support.

Herzblut ist das Stichwort.

 

Wer n Gegenbeispiel braucht kann sich ja mal das Tonic "Neue Motorgehäuse Pinasco"  durchlesen.

So wegen "groß rauskommen". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Hast du schonmal drüber nachgedacht , die eventuell mal "Groß rauszubringen" ?  Also so Richtig über Ladentheke und so

 

vor einer Stunde schrieb Fahrbrecher:

Stimmt, ich mag sowas ja auch. Ich vermute mal , wenn Kommerzgeier sowas in die Hand nehmen, kann es ganz schnell unschön werden, von wegen Qulität, Support usw. Ich wollt nur mal nachfüllen ob Jannis im verborgenen über sowas nachdenkt. Sollte nicht als Ansporn zu verstehen sein. :satisfied:

 

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Hast du schonmal drüber nachgedacht , die eventuell mal "Groß rauszubringen" ?  Also so Richtig über Ladentheke und so

 

Lass das bloß bleiben - ich kaufe sonst keine mehr von Dir........ ;-)

Viel cooler fände ich eine Evolution im Sinne von Motorradbelägen.......

Funktion und vor allem die streßfreie Montage (Federn) machen diese Kupplung zum highlight.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb shanana:

Wenn's blöd läuft wird eher ein findiger Hersteller die Kupplung nachbauen..

 

Alles was in Kleinserie gut läuft läuft Gefahr vom großen drei Buchstaben Shop gekauft, weit weg versendet und dort dann nachgebaut zu werden, um mit leichten bis mittelschweren Abzügen bei der Qualität unter neuen Namen von Scooterists (hust) für Scooterists verkauft zu werden.

Das Thema ist hier immer wieder aktuell.

 

Da genug gute Kupplungen auf dem Markt sind ist die Gefahr vielleicht nicht so groß wie in einem weniger gut versorgten Sektor (wie Nietenzange oder dergleichen)...

Naja, ihr wisst sicher was ich meine.

 

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jannis,

nicht in Großserie!!

Dein Service und die "Exklusivität" die das Teil hat sind genial!!

Der eigene Schweiß und die Hirnaktivität die du da reingesteckt hast sind eh unbezahlbar. 

Über Gebrauchsmusterschutz schon mal nachgedacht?

Das natürlich jemand die Kupplung nachbauen könnte mit kleinen Änderungen steht außer Frage ist ja schon öfters passiert mit Sachen aus dem GSF. 

Da andere Hersteller ja auch hier mitlesen und es vor allem um den Profit geht ist nichts auszuschließen!!

Im Bekanntenkreis bei mir sind noch einige am überlegen ob sie  sich die "Sonne" zulegen. 

 

Gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information