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Das große BGM 177 Topic


shamane

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vor 6 Minuten schrieb freddddan:

Wer wissen will wie schwer kicken sein kann soll mal ne xt600 mit defektem dekompressionsventil versuchn anzukicken. Ich hab ständig schmerzen im Fuß, manchmal merkt man nicht das das automatische deko Ventil garnicht geöffnet hat....

armes tuctuc

 

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@ManuelAC:

Aus reiner selbstlosigkeit würde ich mich bereit erklären, den offenbar defekten bgm-zylinder für eine kiste bier und die anfallenden versandkosten abzunehmen!

 

Falls du dich doch dazu entschließt, das ding aufzubauen, wünsch ich dir viel spaß mit dem kit!

BGM dürfte da bei der entwicklung wirklich viel hirnschmalz einfließen lassen haben, bin wirklich schon sehr auf schönis tests gespannt!

 

Eventuell hältst du dich ja einfach an die empfehlungen vom scooter-center?

 

Lg, joschi

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vor 13 Stunden schrieb PXler:

wie kommt denn dann der druck zu stande, wenn es nicht an der kompression/ verdichtung liegt?

versteh ich gerade nicht und würde meinen wissensschatz gerne erweitern.

 

ein extrem schwer zu tretender kicker ist mehr als ungesund, das mal nebenbei.

 

Für die Nachwelt:

  • Verdichtung wird gerechnet (z.B. 10:1)
  • Kompression ist der Wert den man messen kann (bar).

Letzere ist aber abhängig von den Kanalflächen, dem Nutzhub und dem mechanischen Zustand der Bauteile.
So kann z.B. ein völlig verschlissener Motor trotz einer Verdichtung von 13:1 nur 7 Bar Kompression aufweisen.

 

Daher schrob ich das es für den Zylinder spricht wenn er, trotz relativ moderater Verdichtung, einen so hohen Druck aufbauen kann das er subjektiv schwerer anzukicken ist als gewohnt.

Sprich die Ringe dichten sauber ab und die Laufbahn ist gerade. 

Ein schwer zu tretender Kicker kann aber natürlich auch immer mehr als eine Ursache haben und sollte vorab immer überprüft werden.

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Ich glaube in diesem Fall ist die Ursache die " Ansichtssache".

 

Er ist es nicht gewöhnt und empfindet es als unzumutbar weil die Routine mit solchen Motoren nicht gegeben ist !

 

Ein Maß für "gefühltes ankicken" gibt´s ja nicht, daher kann man auf solche Aussagen halt wie immer nix geben.

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vor 5 Minuten schrieb schoeni230:

Ich glaube in diesem Fall ist die Ursache die " Ansichtssache".

 

Er ist es nicht gewöhnt und empfindet es als unzumutbar weil die Routine mit solchen Motoren nicht gegeben ist !

 

Ein Maß für "gefühltes ankicken" gibt´s ja nicht, daher kann man auf solche Aussagen halt wie immer nix geben.

 

wird Zeit dass DU endlich Licht ins Dunkel bringst.

Das Gelaber über kaputte Muttern und schwergängige Kicker ist ja echt nicht auszuhalten... :wacko:

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vor 12 Minuten schrieb polinist:

 

wird Zeit dass DU endlich Licht ins Dunkel bringst.

Das Gelaber über kaputte Muttern und schwergängige Kicker ist ja echt nicht auszuhalten... :wacko:

 

Wenn nix dazwischen kommt  hab ich morgen zumindest mal die erste Kurve vom Si Motor.

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vor 38 Minuten schrieb schoeni230:

So sieht das mal bei mir aus. Allerdings fürs erste auf einem nicht dafür ausgelegten Gehäuse. 

20160413_183010.jpg

 

 

die üs werde ich heute oder morgen auch mal aufmachen - ich hab gestern abdrücke gemacht, aber bis auf den boostport und auslass kriege ich die masse nicht aus den kanälen - ( liegt aber eher daran, dass der kack zu warm war und jetzt brüchig ist )

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In der Grösse hier steht der Überströmer an der Lima Hälfte etwas ins leere bei Standart Gehäusen. Muss man natürlich nicht so Gross aufmachen.

 

Soll aber bereits für den anderen Motor vorbereitet sein wo ich dann meine eigentliche prüferei machen will.

 

Das jetztige Gehäuse hat Polini Standart Grösse an den Überströmern.

 

 

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vor 3 Minuten schrieb schoeni230:

 

In der Grösse hier steht der Überströmer an der Lima Hälfte etwas ins leere bei Standart Gehäusen. Muss man natürlich nicht so Gross aufmachen.

 

Soll aber bereits für den anderen Motor vorbereitet sein wo ich dann meine eigentliche prüferei machen will.

 

Das jetztige Gehäuse hat Polini Standart Grösse an den Überströmern.

 

 

 

bleibt der zylinder bis auf die überströmer unbearbeitet?

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Ja bleibt unbearbeitet !

 

Hab aktuell mit 0,50mm Fudi 122/172 auf 60Hub. Also genau die Zeiten die ich eigentlich immer am Parma/Polini anstrebte !

 

QS 0,70mm :-D Herrlich diese QS.

Bearbeitet von schoeni230
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vor 9 Minuten schrieb polinist:

gibts schon nen popometereindruck?

 

Bin nur ein paar Hundert Meter gefahren. Und das seit Jahren mal wieder mit 'Sito Plus'. 

 

Für die Rolle nehme ich ne BBS mit und einen alten Eigenbau. Glaub Sip Road hab ich aktuell keinen mehr rum liegen. 

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Bin nur ein paar Hundert Meter gefahren. Und das seit Jahren mal wieder mit 'Sito Plus'. 

 

Für die Rolle nehme ich ne BBS mit und einen alten Eigenbau. Glaub Sip Road hab ich aktuell keinen mehr rum liegen. 

Das ist schade. Kein Road greifbar? Oder hast du direkte Vergleichskurven auf dem Motor mit genau den Anlagen und nur differenten Zylindern?

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vor 22 Minuten schrieb schoeni230:

Hab nur kurven vom diesem Motor wo der Bgm jetzt drauf ist mit Polini und Sito Plus.

 

Vielleicht liegt am P4 einer rum.


Wann fährst du zum Gernot?
Ich könnt ev. ne BigBox, BigBox Sport, SipRoad2, PM, Soprpion und Proto-Rap beisteuern!
 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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