Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große BGM 177 Topic

Featured Replies

Geschrieben

vor 21 Stunden schrieb radiergummientchen:

So, möchte Euch gerne noch mitteilen was dabei raus kam.

Bin zufrieden, 20,2 PS an der Welle, 17,1 PS am Hinterrad.

Schöne Kurve, lt. Lambdasonde alles im grünen Bereich.

Jetzt kann ich mich entspannen.....oder würdet Ihr noch etwas ändern?

image-1773943661567~2.jpg

20260319_190103.jpg

20260319_190045.jpg

Das würde ich für die Strasse genau so lassen 👍

• Antworten 5,3Tsd
  • views 897,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Kurzes Feedback. Fährt sich toll. Die 0,70er Qs passt optimal. Dreht sehr weit aus.........alles gut.   Ansonsten is es ein älterer Motor von 2008. Die 60er Mazz ist dem damaligen Stand ents

• Ich hab wieder mal einen Test gemacht.   PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff der gleiche Motor

• Ist zwar OT, ist mir aber ein echtes Anliegen: Philipp vom SCK hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, es konnten alle Unstimmigkeiten geklärt werden.   Ich muss zugeben, dass

Veröffentlichte Bilder

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Ich habe einen 177er gebaut und bin etwas enttäuscht von der Endgeschwindigkeit. Die Kiste läuft so 105 KmH. Ich häöte eigentlich damit gerechnet das dir locker 110 läuft. Habt ihr eine Idee was ich noch ändern könnte/müsste?

BGM 177 Überströmer am Zylinder geöffnet und Gehäuse angepasst.

60mm Kurbelwelle Einlasszeit 112°/62°

QK 1,3mm

Zylinder maximal tief gesetzt SZ leider nicht gemessen

ZZP 19°

SI 24 bearbeitet 160be3 HD 145 160/60

Abgedrehtes Lüra 2200g

Polini Box

VMC Venturi

PX 200 Getriebe keinen kurzen 4

23/65

Abgestimmt mit Lambda bei Vollgas 12,5

Bearbeitet von timo123

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Welche Übersetzung?

Habs angefügt, PX 200 Getriebe mit 23/65

Geschrieben

Warum QK 1,3?

Da würde ich mal reduzieren.

Geschrieben

Na ist ein Ansatz aber bringt das wirklich mehr Drehzahl? Erhöht das nicht nur das Drehmoment?

Geschrieben

Moin,

die Verringerung der Quetschkante führt zwar nicht direkt zu einem höheren Drehzahlniveau, sorgt aber insgesamt für ein druckvolleres Laufverhalten des Motors, insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Gleichzeitig steigt die Leistung leicht an, was indirekt auch ein etwas höheres Ausdrehen begünstigen kann. Die PoliniBox sollte das grundsätzlich problemlos unterstützen.

In deinem Fall scheint es jedoch eher ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren zu sein. Zum einen wurden die Steuerzeiten offenbar nicht exakt gemessen, und durch das maximale Tieferlegen des Zylinders ist davon auszugehen, dass diese relativ niedrig ausfallen.

Ich würde daher an deiner Stelle vor allem bei der Quetschkante und den Steuerzeiten ansetzen und diese gezielt überprüfen und optimieren.

Philipp

Edith schreit noch nach - Einlasszeit nach OT ginge auch noch einiges. Ich würde allerdings erst alles ohne Spalten testen.

Die astronomischen SI Bedüsungen mit Venturi Gedöhns empfindet sie auch als eventuell limitierend.

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Geh mal mit der Hd runter, lande da eher bei 130-135 und Nd auch runter. Würde den auch nicht so tief setzen, eher alles unten ausgleichen. Fährt dann immer noch wie ein Traktor.

Die Einlasszeit könnte auch größer, aber das spalten würde ich mir jetzt auch verkneifen.

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben

Die Polini Box für die kleinen Zylinder macht sehr früh zu. Zu empfehlen ist da die LTH Box, welche wesentlich weiter ausdreht, dafür aber untenrum weniger Kraft hat. In Kombination mit einer geringeren Quetschkante könntest Du da gegensteuern. Ein limitierender Faktor sind auch deine Einlass-Steuerzeiten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SaltNPepper:

Geh mal mit der Hd runter, lande da eher bei 130-135 und Nd auch runter.

HD ist mit Lambda rausgefahren. Habe die QK jetzt auch 0,8/0,9mm gesetzt. Dreht gefühlt nicht wirklich weiter aus, muss ich aber nochmal kit GPS prüfen.

Nächster Schritt ist jetzt den Zylinder höher zu setze , hätte eine 1mm Fußdichtung da.

Geschrieben

Ich würde wie gesagt 24/65 verbauen, den Zylinder minimal höher legen und die QK auf ca 0,9 plus minus setzen, dann sollte ordentlich Druck und topspeed nach deinen Vorstellungen rauskommen, auch mit den Einlasszeiten

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb PhilLA:

Warum QK 1,3?

Da würde ich mal reduzieren.

Quetschkante klingt doch ganz Okay....da ist doch ne Langhubkurbelwelle verbaut.

Meiner Kenntniss nach aus dem GSF-Schwarmwissens sollte bei Langhub die Quetsche größer sein als Herstellerangabe bei Normalhub.

Fahre die Kombi auch....allerdings auch unten untergelegt. Die Quetsche hatte ich auch lange auf 0.9mm und jetzt auf 1.2mm aufgrund Aussagen aus dem GSF. Leistungstechnisch kann ich noch nichts sagen da der Roller noch beim Tüv steht allerdings ist das Startverhalten und das Antreten nicht mehr so "hart" Lauft erstmal alles etwas "weicher".

Bearbeitet von tobsi

Geschrieben

Ich bin meinen letzten BGM187 Motor auch mit QK 1,2 gefahren.

Eine Seite vorher frage ich ob Jmd dauerhaft Strasse mit 60mm unter 1 mm QK fährt. Direkt bestätigt worden.

Den BGM187 Motor den ich aktuell aufbaue, bekommt definitiv eine QK um 1 mm thumbsup

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Die Verdichtung ist deutlich über 12:1 mit QS 0.9 bis 1mm und 60 Hub. Das geht halt mehr aufs Material.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Die Verdichtung ist deutlich über 12:1 mit QS 0.9 bis 1mm und 60 Hub. Das geht halt mehr aufs Material.

Okay. Was empfiehlt die Verdichtungs-Task-Force denn für eine QK bei 60mm mit Si Box Setup?

Geschrieben

Ich habe heute zuerst die QK auf ca.0,9mm gesetzt, das hat keinen Unterschied gemacht.

Dann habe ich die SZ gemessen 170°/ 120°. Anschließend eine 1,5mm Fußdichtung verbaut (hatte nix anderes hätte lieber 1mm genommen). Und das Ding will immernoch nicht drehen, das Ding kommt bei leichtem Gegenwind auf 105. Ich werde jetzt die Tage nochmal den sr3.0 testen und wenn der auch nicht besser dreht im Winter den Einlass nochmal vernünftig machen.

Die QK werde ich wieder erhöhen.

Bearbeitet von timo123

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb timo123:

Ich habe einen 177er gebaut und bin etwas enttäuscht von der Endgeschwindigkeit. Die Kiste läuft so 105 KmH. Ich häöte eigentlich damit gerechnet das dir locker 110 läuft. Habt ihr eine Idee was ich noch ändern könnte/müsste?

Bevor du da jetzt ewig herum machst,

zerleg den Motor noch einmal und bring die viel zu niedrigen Einlasszeiten auf 120-125°voT und 68°noT, denn das macht am meisten Sinn!

Wenn du eh mit Lamda abstimmst, kannst du mit dem QS auch runter gehen, mit Si finde ich, bei 60Hub, 1mm aber schon sehr sportlich, wenn du da lieber etwas Sicherheit haben willst, ist 1,2mm die bessere Wahl!

Zylinder Überströmzeiten solltest du auf 120-122° mit max. 27°VA einstellen!

Das Polrad sollte, der Kurbelwelle zuliebe, nicht schwerer als 1700g sein!

Dann sollte das Teil locker 120Km/h laufen (wenn du nicht gerade 120kg wiegst und 2m groß bist)!

Dann kannst du auch über 24/65 und kurzen 4. nachdenken…

Geschrieben

Ja das werde ich wohl machen mit dem Einlass, achja das Polrad wiegt 2400g. Kann es auch daran liegen?

Geschrieben

Glaube ich nicht. Ich fahre auch nur Elestartlüfter ohne Stahlkranz mit ca 2.2 kg und komme auch auf 120.

Ich denke auch die Einlasszeit ist der große Treiber. Für Leistung braucht es Füllung!

Ich bleibe gerne unter ca. 12:1 geom., bzw. 6.5/6.8:1 effektive Verdichtung, weil noch mehr Verdichtung nur wenig Mehrleistung bringt, dafür aber deutlich mehr mechanische und thermische Belastung. Es gibt da ja Grafiken, die das sehr gut verdeutlichen.

(Die 6.5 bzw 6.8:1 hab ich aus diversen 2T Schmökern)

Ich bearbeite aber die Köpfe etwas, um die Verdichtung runter zu bekommen und trotzdem QS 0.9-1 fahren zu können (für maximale Squish velocity).

Geschrieben

Also mein Einlass ist auf 115/65 und da setzt bei 105 km/h im vierten Gang erst so richtig Schub ein.

Bei 120 Tacho krieg ich dann Angst und lass es bleiben.

Die paar Grad Unterschied machen doch das Kraut nicht fett.

Vielleicht die Übersetzung zu lang?

Ich bin jetzt mit 22/65 auf dem px150 Lusso-Getriebe unterwegs.

Luftfilter mit Löchern.

Hab aber auch fast die bereits erwähnten 120kg....

Geschrieben

Hm ich kann es mir nicht erklären, sie dreht auch im 3. Gang nicht wirklich weit, maximal 90kmh. Übersetzung ist glaub ich nicht das Problem.

Geschrieben

also ich hab am Einlass nichts gemacht und der px150 Block fährt mit gefrästen Kanälen, polini Box si24 und Luftfilter mit Löchern auch deutlich stärker und auch gps schneller als was du hier beschreibst

Geschrieben

Ich weiß ja nicht wie ihr messt, mit Rückenwind und liegend schaffe ich auch 115kmh.

Aber mir reicht es jetzt, habe den Motor wieder aufgemacht und den Einlass auf ca. 125/68 gebracht.

IMG_1624.jpeg

IMG_1625.jpeg

IMG_1628.jpeg

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Pholgix:

Ich bleibe gerne unter ca. 12:1 geom., bzw. 6.5/6.8:1 effektive Verdichtung, weil noch mehr Verdichtung nur wenig Mehrleistung bringt, dafür aber deutlich mehr mechanische und thermische Belastung. Es gibt da ja Grafiken, die das sehr gut verdeutlichen.

(Die 6.5 bzw 6.8:1 hab ich aus diversen 2T Schmökern)

So. Feiertage genutzt und recherchiert. Das SCK gibt bei 60mm Hub eine Verdichtungsverhältnis von 10,8:1 an.

Hast Du einen BGM Kopf ausgelitert?

Was war dein Ergebnis bei 60mm Hub?

Wo ist deiner Meinung nach der Übergang bei der QK von materialschonend zu materialschlachtend?

Cheers Philipp

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Ist hier schon einmal Thema gewesen: Die Angabe stimmt m. E. nicht.

Ja, lch litere jeden Motor schnell aus beim Zusammenbau, mittlerweile sicher 4x BGM und mit verschiedenen Methoden (siehe Wiki), um den Messfehler abschätzen zu können.

Da kam mit QS 0.9mm immer deutlich mehr raus als angegeben. Müsste in den Unterlagen schauen, aber ich meine mit 57 Hub und QS0.9 ist der schon bei knapp 12:1.

Bei 60 Hub entsprechend Mehr. Hab ich hier weiter vorn mal beschrieben. Ich glaube Deichgraf(?) auch. Kannst ja auch mal auslitern. Geht wirklich flott.

Wieviel Verdichtung jetzt die Langlebigkeit wie stark beeinflusst vermag ich nicht generell zu sagen, das hängt ja auch von VZ u. a. Faktoren ab, darum halte ich mich da an die Lehrbücher Jennings und Blair bzw was bei Serienmotoren gefahren wird.

Geschrieben
Am 5.4.2026 um 22:31 schrieb timo123:

Ich weiß ja nicht wie ihr messt, mit Rückenwind und liegend schaffe ich auch 115kmh.

Aber mir reicht es jetzt, habe den Motor wieder aufgemacht und den Einlass auf ca. 125/68 gebracht.

IMG_1624.jpeg

IMG_1625.jpeg

IMG_1628.jpeg

Was ist denn das für ein Verschluss dort wo normal der Faltenbalg auf die Vergaserwanne gesteckt wird?

Bzw. woher bekommt Dein Venturi die Luft?

Geschrieben

Ich schätze VMC Venturi mit Deckel.