Zum Inhalt springen

innenliegenden Wellendichtring richtig einbauen


Köllner

Empfohlene Beiträge

Ist falsch eingebaut.Der innenliegende SIRI kommt mit der offenen Seite zum Getriebe hin. Verbaut wird dann normalerweise ein geschlossenes Lager. Zum Rad hin kommt dann der http://www.scooter-center.com/de/product/1243154/Filzring+Staubschutz+Hinterradbremstrommel+PIAGGIO+Vespa+PX+ab+Bj+1992+T5+125cc+Cosa?meta=1243154*scd_ALL_de*s1820632146960*Filzing%20px*2*2*1*16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der innere muß raus und selbst wenn er da hin müßte, wäre er auch noch falsch rum verbaut

 

Ich würde behaupten das kommt ganz auf die Bremstrommel und die Hauptwelle an. Wenn die Bremstrommel nen dickeren "Sirisitz" hat als in den Siri außen reinpasst kommt da außen nur dieser Staubschutzfilz hin und innen der Siri, vorausgesetzt die Hauptwelle hat die entsprechende Sirilauffläche.

Das Lager scheint auf den Bildern eh schon ein gekapseltes zu sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, da hast du recht.

egal ob es jetzt lusso oder alt ist, ein sirri ist auf jedenfall zu viel;-)

ich würde aber eh immer den sirri aussen verbauen, wenn die richtige trommel vorhanden ist und daher war es bei mir direkt der innere, der als falsch bezeichnet wurde: aber trotzdem wäre der innere dann falsch rum verbaut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt doch alle recht  :-D  :-D

 

Wichtig wäre bei dem dargestellten Motor welche Bremstrommel verbaut wird.

 

Wenn alles original ist, sprich 30mm Simmerringsitz auf der Bremstrommel:

 

 

(von innen nach außen)

 

Simmerring (feder schaut Richtung Schaltraste)

Kugellager 6204 2RS C3 

Segering

Blechträger mit Filz 

 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn innen ein sirisitz im gehäuse ist, nehme ich immer zwei siri´s - ist kein problem - das kack filzteil ist viel zu teuer. gekapseltes lager, fliegenschissloch am motor zumachen und dass ding sift wie schon geschrieben nie wieder, sofern hauptwellensirisitz und bremstrommelsirifläche undbeschädigt ist. hält wirklich bis zur nächsten revision.

 

der innere ist wie schon angemerkt falschrum drin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn innen ein sirisitz im gehäuse ist, nehme ich immer zwei siri´s - ist kein problem - das kack filzteil ist viel zu teuer. gekapseltes lager, fliegenschissloch am motor zumachen und dass ding sift wie schon geschrieben nie wieder, sofern hauptwellensirisitz und bremstrommelsirifläche undbeschädigt ist. hält wirklich bis zur nächsten revision.

 

der innere ist wie schon angemerkt falschrum drin

 

 

wenn innen & Aussen nen Siri sitzt - dann eig latte mit dem Scheißloch, oder ? ( also bei gaykapseltem Lager nat. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mein Rally Getriebe in einem Lusso Block. Dazu habe ich das Ablaufloch Loch verschlossen und fahre einen Wedi der die Bremstrommel dichtet.

Kann ich jetzt mit den Rallygetriebeteilen die Hauptwelle auf Lusso tauschen und den Wedi innen benutzen oder passen die Zahnräder nicht?

Passt nicht ganz in das Topic, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich stimm voll zu...simmerring innenliegend drehen...

das kack filz teil tausch ich auch immer gegen einen wedi...beim wedi aussen ( zur trommel hin) gibt es 2 Ausführungen. ..glaub 27mm u 30mm innendurchmeser.

einfach vor montage oder noch besser vor bestellung :-) an bremstrommel messen welcher benötigt wird. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn innen & Aussen nen Siri sitzt - dann eig latte mit dem Scheißloch, oder ? ( also bei gaykapseltem Lager nat. )

 

 

jein.

 

wenn man den siri innen richtig verbaut oder besser wie vorgesehen von piaggio, dann suppt öl raus, wenn der innere wedi irgendwann an der lippe den geist aufgibt. die meisten verbauen den aber  eh falsch und drücken ihn 1 mm zu tief rein, poltern aber rum, wenn ich schreibe, dass das loch totaler schwachsinn ist. dann kommt das argument mit öl auf den belägen. 

 

drück man den wedi weiter rein, ist es nicht so wichtig mit dem loch. ich mache es totzdem immer zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den äußeren sicher nicht, der muß auf anschlag zum lager, da kann man nix mit verschließen - ich packe gleich mal ein bild rein - kann etwas dauern, muss su

uups, klar - da ist ja nix mehr Platz... meint ich ja  :rotwerd: ( schäm)

 

schon was länger her das ich den letzten ´Lüftungsloch-Motor´ inne Hand/offen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, da wo auf 6 uhr der fleck ist, ist normalerweise das loch ( hab ich zugemacht )  etwas weiter gehört er noch rein - 1/3 des loches bleibt offen, wenn man die funktion erhalten möchte.  wenn man es aber so wie ich macht, ist es egal ib er 1 oder 2 mm zu tief drin ist

 

post-23503-0-73047800-1452587706_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal für mich zur geistigen Erhellung: ich dachte immer so ein Siri sollte nicht trocken auf der Lauffläche laufen, wenn man jetzt 2 Siris verbaut ist aber genau das der Fall beim äußeren. Klar, man schmiert das Ding beim Einbauen, aber danach kommt da ja nix mehr an.

Macht das nix? Ist dann eher ein "Staubschutz" auf längere Sicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und  weil günstiger . der vorteil ist allerdings: wenn der innere aber kaputt geht und öl durchgeht, erneuerst du dann nur kurz den äußeren, wenn auch diese lippe leicht kaputt ist und man muss nicht sofort spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal für mich zur geistigen Erhellung: ich dachte immer so ein Siri sollte nicht trocken auf der Lauffläche laufen, wenn man jetzt 2 Siris verbaut ist aber genau das der Fall beim äußeren. Klar, man schmiert das Ding beim Einbauen, aber danach kommt da ja nix mehr an.

Macht das nix? Ist dann eher ein "Staubschutz" auf längere Sicht, oder?

 

 

nicht auf längere Sicht, sondern das ist bei innenliegendem Wellendichtring von vorne herein nur ein Staubschutz, weil auch mehr dort nicht nötig ist. 2 Wellendichtringe zu verbauen ist technischer Unfug. Aber sowas war ja im GSF noch nie ein Grund das nicht so zu machen  :-D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Kombination ist das eigentlich kein Unfug als Staubschutz finde ich. Z.B. Beim Umbau eines neueren PX-Motors mit innenliegendem Siri auf 8 Zoll. Da "dichtet" der Filzring nicht weil der Durchmesser der Siri-Lauffläche der 8-Zoll Trommelaufnahme kleiner ist. Werd ich bei mir jetzt wohl auch so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Statisch wahrscheinlich erst in tausend Jahren, wenn es aber dreht, kann da schon irgendwann mal was durch und verdünnt dir das Fettdepot im Lager, aber bis das kritisch wird, da fehlt mir die Erfahrung um da eine verlässliche Aussage zu machen. Ich mache jdnfalls immer 2ringe, hinter dem äusseren nach ich immer ein lagerfettdepot rein. Davon ist mir in den letzten 10 Jahren noch nie was in die Trommel gesaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tbs:

Statisch wahrscheinlich erst in tausend Jahren, wenn es aber dreht, kann da schon irgendwann mal was durch und verdünnt dir das Fettdepot im Lager, aber bis das kritisch wird, da fehlt mir die Erfahrung um da eine verlässliche Aussage zu machen. Ich mache jdnfalls immer 2ringe, hinter dem äusseren nach ich immer ein lagerfettdepot rein. Davon ist mir in den letzten 10 Jahren noch nie was in die Trommel gesaut...

 

Jau habe ich jetzt auch so gemacht allerdings vorsicht! Habe den zweiten wedi...als staubschutzring.... Auf der 30er Trommel verbaut und vor das gekapselte Lager ein määäächtiges fetttepot rein zwecks Schmierung der Lippe und dann die Trommel drauf....dadurch kam es zum Überdruck im Zwischenraum und den wedi hats aus dem Sitz gedrückt, schwör...:whistling:

 

also so fett ja, nur n bissl halt....wie immer eben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information