ludy1980 Geschrieben 3. März 2018 Teilen Geschrieben 3. März 2018 vor 2 Stunden schrieb ferno: Man könnte diese noch weiterentwickeln mit der Bremsenocke einer PK XL2 Anlage. Was erhoffst du dir dadurch ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 3. März 2018 Teilen Geschrieben 3. März 2018 (bearbeitet) Bessere Dosierbarkeit beim Bremsen und genaueres Anliegen/Einstellen der Bremspacken zur Trommel. Es ist ein riesen Unterschied zwischen der Bremsewirkung von alt und XL. Bearbeitet 3. März 2018 von ferno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. März 2018 Teilen Geschrieben 3. März 2018 Was meinst du genau mit alt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 4. März 2018 Teilen Geschrieben 4. März 2018 (bearbeitet) So, jetzt noch die 135er Trommel von der alten Fuffi hinten, Maico Bremsbeläge und die ablaufende Backe zu 1/3 wegfeilen ... die perfekte V50 Gabel/Bremse überhaupt! / V ...nicht so klar rübergekommen? Die Bremsenkonstruktion ist jetzt ja prima. So wie man es sich für z.B. ne Originaldesign-SS90 wünschen würde. Die Bremswirkung hat hier jemand... peinlich, daß ich nicht mehr zusammen bringe wer und wann und wo diskutiert ... aber mit den Maßnahmen von oben um Klassen verbessert. Gefunden! Don Pula hatte es ausprobiert! Bearbeitet 4. März 2018 von volker deutlicher 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 (bearbeitet) Ich weiß nicht so recht wohin damit, aber ich wollt es gerne zeigen: Die Crimaz-Perimeterscheibenbremserei fand ich immer schon interessant wegen dem guten Kompromiss aus Originaloptik an der offenen Trommel und einer guten Bremsleistung ... gestört hat mich da immer nur, warum da nicht einfach einen Schritt weitergegangen wurde, und das Anti-Dive ordentlich mit eingebaut wurde (über dieses Schwingenverlängerungsblech will ich gar nicht reden). Ich hab mich also daran gemacht, wie schon bei der Simplex-Trommelbremse, die Scheibenbremserei ordentlich mit einem echten Anti-Dive zu verheiraten. Also erstmal wieder ein bisschen Reverse-Engineering, suche nach einem geeigneten Bremszylinder, ein bisschen 3D-Druck und irgendwann war der finale Prototyp fertig: Bei der Bremsscheibe habe ich an der Crimaz-Scheibe orientiert. Die Bremszange ist eine 1-Kolben-Bremszange schwimmend im Halter gelagert mit 30 mm Kolbendurchmesser. Die Scheibe wurde passend zu den Platzverhältnissen am Rad, Trommel und Schwinge und passen zur Bremszange angefertigt. Die Bremsbeläge sind modifiziert damit möglichst viel Belagfläche auf der Scheibe greift. Die Zange wurde auch leicht modifiziert damit sie "Verkehrt herum" radial möglichst nahe an die Scheibe gelangt. Um die Bremszange drehbar zu lagern wurde die originale Schwinge modifiziert. Alles was nicht gebraucht wurde kam ab. Auf die Achslagerung wurde eine Buchse verpresst/geschweißt welche ein Gleitlager beherbergt. Das Bremsmoment wird über eine Stange auf die Gabel übertragen. Durch Verstellung der Klemme in der Höhe kann man den Anti-Dive-Effekt in der Stärke einstellen. Lenkerseitig wird das über eine TPH-Pumpe unterm Lenker angesteuert. Das Ganze teste ich jetzt schon eine Weile auf der Straße und ich muß sagen ich bin begeistert. Das Anti-Dive funktioniert einwandfrei! Die Bremsleistung ist phänomenal. Als nächstes muß ich mir Gedanken machen um eine Bremslichtbetätigung für die Vorderradbremse machen. Gruß, bubu Bearbeitet 24. April 2019 von bubu50n 7 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 Applaus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 Echt geil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 würde das geniale teil auch auf ner geschlossenen felge passen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 vor 42 Minuten schrieb vespetta: würde das geniale teil auch auf ner geschlossenen felge passen? Das wäre ja eigentlich Quatsch, da funktioniert die Lösung von Armin @vespatech sicher besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 gibts die noch? dachte das wäre beim stahlfix vom tisch, naja, dann schau ich bei gelb nochmals. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 Ich will auch, muss aber allerdings mal zu ihm, das gibt bei mir was größeres. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 Die Stahlfix-Lösung war aber für PK-Gabel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb vespetta: würde das geniale teil auch auf ner geschlossenen felge passen? Ich kenn jetzt die Platzverhältnisse bei geschlossener Felge nicht, ich würde aber sagen ja. Bauchweh hätte ich allerdings dann bei der Tatsache, dass sich die Bremsscheibe direkt an den Blechfelgenhälften abstützt. Oder man muß da mit dem Adapter arbeiten der sich auf der Trommel abstützt, das kostet aber enorm Bauraum, den man leider dringend braucht. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, die Stahlfixbremse gibts da ja und auch das Ding aus Saigon mit Antidive. Gruß, bubu Bearbeitet 24. April 2019 von bubu50n Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 ich muss gestehen, so richtig tief bin ich noch nicht in die Materie rein, hab hier nen japanroller mit geschlossene felgen, und da kommt ein zahmer 20ps motor rein. wenn mir dumm kommt, muss ne pk gabel rein. aber gänzlich unversucht will ichs nicht lassen, die optik der geschlossenen felgen beizubehalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 vor 41 Minuten schrieb jolle: Die Stahlfix-Lösung war aber für PK-Gabel. ... um so besser! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 vor 44 Minuten schrieb jolle: Die Stahlfix-Lösung war aber für PK-Gabel. könnte ich auch gebrauchen....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 vor 6 Stunden schrieb bubu50n: Ich hab mich also daran gemacht, wie schon bei der Simplex-Trommelbremse, die Scheibenbremserei ordentlich mit einem echten Anti-Dive zu verheiraten. Also erstmal wieder ein bisschen Reverse-Engineering, suche nach einem geeigneten Bremszylinder, ein bisschen 3D-Druck und irgendwann war der finale Prototyp fertig: ........ Hast du vor das geile Gebastel in Kleinserie zu bringen? Sieht sehr schick aus und da ich derzeit am überlegen bin meine PV mit einer Scheibe zu versehen käme das sehr recht. Weil mit PK Gabel usw. ist das schon ziemlich viel was da zusammen kommt. Wobei ich da eh noch nicht den Durchblick habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 vor 6 Stunden schrieb bubu50n: Als nächstes muß ich mir Gedanken machen um eine Bremslichtbetätigung für die Vorderradbremse machen. Hydraulikschalter im der Bremsleitung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 vor 4 Stunden schrieb gonzo0815: Hast du vor das geile Gebastel in Kleinserie zu bringen? Sieht sehr schick aus und da ich derzeit am überlegen bin meine PV mit einer Scheibe zu versehen käme das sehr recht. Weil mit PK Gabel usw. ist das schon ziemlich viel was da zusammen kommt. Wobei ich da eh noch nicht den Durchblick habe Auf die die Frage habe ich ehrlich gesagt noch keine richtige Antwort. Da fehlt mir zum einen die Ahnung bezüglich Haftung und Schutz, und zum anderen will ich, wenn ich da was anbiete, dass das ganze Hand und Fuß hat, hält und keine Kinderkrankheiten hat. Ich würd das Ganze ganz gerne noch ein wenig auf Herz und Nieren prüfen. Nebenbei mach ich mir Gedanken wie man das ganze angehen könnte und was das dann ganz grob kosten könnte. vor 4 Stunden schrieb T5Rainer: Hydraulikschalter im der Bremsleitung Sowas hab eich schon auf dem Schirm gehabt. Oben am Lenker steht das aber doch wie ein Geschwür unterm Lenker hervor? Das schein ganz schön aufzubauen hinter derm Banjo, oder? Gruß, bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 25. April 2019 Teilen Geschrieben 25. April 2019 vor 20 Stunden schrieb vespetta: ich muss gestehen, so richtig tief bin ich noch nicht in die Materie rein, hab hier nen japanroller mit geschlossene felgen, und da kommt ein zahmer 20ps motor rein. wenn mir dumm kommt, muss ne pk gabel rein. aber gänzlich unversucht will ichs nicht lassen, die optik der geschlossenen felgen beizubehalten. Ich hab wegen Umprojektierung noch eine Scheibenbremse für geschlossene Felgen rum liegen in komplett neu. Evtl. würde ich die bei Interesse auch abgeben, da ich sie wohl in absehbarer Zeit nicht benötigen werde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 25. April 2019 Teilen Geschrieben 25. April 2019 lass uns den rest über PN machen, schick mal bild und deine preisvorstellung rüber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 25. September 2020 Teilen Geschrieben 25. September 2020 Hallo Zusammen, habe mir das "Anti Dive Kit" vom SCK gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Welle in der Schwinge Spiel hat und sich sogar kippen lässt. Ich hätte jetzt erwartet das es irgendwie mehr oder minder saugen rein geht... Die Schwinge ist an der Aufmahmestelle unbeschädigt. Die Welle ist hat an der Aufnahme einen Durchmesser von 23.8mm Ist das so in Ordnung? Vielen Dank und beste Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 25. September 2020 Teilen Geschrieben 25. September 2020 vor 34 Minuten hat ssmeis folgendes von sich gegeben: Hallo Zusammen, habe mir das "Anti Dive Kit" vom SCK gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Welle in der Schwinge Spiel hat und sich sogar kippen lässt. Ich hätte jetzt erwartet das es irgendwie mehr oder minder saugen rein geht... Die Schwinge ist an der Aufmahmestelle unbeschädigt. Die Welle ist hat an der Aufnahme einen Durchmesser von 23.8mm Ist das so in Ordnung? Vielen Dank und beste Grüße Stefan Würde ich jetzt mal Fertigungstoleranz innerhalb der Schwinge sehen. Hatte es schon in beide Richtungen, Also sogar mal den Dremel rein halten, oder halt wie Du, etwas Luft. Immerhin ist die Schwinge ein Gussteil von anno xy. Dazu sieht deine noch so aus als wäre sie aus dem Zubehör? Die Nummern auf deiner Schwinge machen mich etwas skeptisch. Wenn es jetzt kein wirkliches Spiel hat würde ich mir da weniger Sorgen machen. Wird ja durch das Stahlblech in Position gehalten. Das ist natürlich nur MMn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 25. September 2020 Teilen Geschrieben 25. September 2020 Auf dem Bild sieht es aus, als ob du nicht ganz "drin" bist. Schau mal ob du eventuell auf der Mutter der Welle aufstehst. Das war damals bei mir das Problem. Saublöd, da sich die Welle da ja mitdreht und dir im dümmsten Fall die Mutter runterdrehen kann (beim Rückwärtsschieben). Bei mir musste innen was abgedreht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 25. September 2020 Teilen Geschrieben 25. September 2020 (bearbeitet) Hallo, danke für die Antworten. Vielleicht zur Ergänzung. Die Welle lässt sich ohne Probleme ganz reinschieben. Das Bild war nur zum Zeigen wieviel Spiel da ist. Die Welle hat schon ordentliches radiales Spiel, so dass ich die Welle sogar so stark kippen kann, wie auf dem Foto zu sehen. Ich denke ich werde das so nicht verbauen... das fühlt sich durch das radiale Spiel, jetzt schon an wie ausgeschlagen. Schade eigentlich. Hat zufällig jemand, dass Maß der Welle? Dann wüsste ich, ob es an der Welle oder der Schwinge liegt. Wobei die Schwinge original seit der Auslieferung ist... Vielen Dank Bearbeitet 25. September 2020 von ssmeis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 25. September 2020 Teilen Geschrieben 25. September 2020 (bearbeitet) Also ich habe jetzt schone einige von den Sets unters Volk gebracht aber bis dato noch nicht 1x die Rückmeldung dass es nicht passt! Das Drehteil bei meinem Set hat an der Stelle eine Passung im 23,7 Bereich. Details spare ich mir, sonst zieht das SCK wieder nach. Die Streuung der Bohrung der Ankerplatte scheint auch nicht groß zu streuen bei dem Maß- klar sind schon mal vermackelte Teile dabei aber die bisher gemessenen zig bewegen sich im 0,03mm Bereich! Übrigens wer noch ein passendes Set sucht- es gibt bald nochmal eine Serie von meiner Seite Bearbeitet 25. September 2020 von lokalpatriot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 25. September 2020 Teilen Geschrieben 25. September 2020 vor 2 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: ich habe jetzt schone einige von den Sets unters Volk gebracht aber bis dato noch nicht 1x die Rückmeldung dass es nicht passt! Das Set vom @lokalpatriot hat an meiner V50N (DE 1978) 1A gepasst . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 25. September 2020 Teilen Geschrieben 25. September 2020 Danke an Lokalpatriot! Er konnte mir die Maße bestätigen und wie es aussieht, ist das Loch in meiner Schwinge etwas größer als üblich. Das Teil vom SCK Center scheint nicht das Problem zu sein... Bei dem Support von Lokalpatriot hätte ich das Teil lieber direkt da gekauft 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 Ich hatte auch eins vom Lockalpatriot verbaut und bin top zufrieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Hab an meiner Fuffi auch so ein Teil verbaut. Mir ist das allerdings viel zu hart. Springt fast über die Bodenwellen, obwohl ich zurück auf einen originalen Stoßdämpfer gegangen bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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