Zum Inhalt springen

Dieselgate: Seid Ihr auch betroffen? VE Schummeldiesel hier lang ;)


A__K__

Empfohlene Beiträge

Ja. Bin auch betroffen. 1,6er TDI im Caddy.

Edit: Laut Medienberichten ist es ja bei den 1,6ern nicht mit Softwareupdates getan. Bin mal gespannt was da auf die Kunden zukommt. Ich rechne mit nix gutem.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,0l TDI im T5b Caravelle

 

Eigentlich auch betroffen, aber der Gesetzgeber hat ja glücklicherweise für die richtigen Dreckschleudern noch ein paar Freiräume geschaffen.

Da ich ja ständig mit 7 Passagieren unterwegs bin ist der NOx Ausstoß bei meiner 2,6T Karre pro Kopf ja viel geringer als bei den Kleinwagen, in denen ja immer nur einer drinsitzt.

 

:muah:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem A4 von 2013 arbeitet auch die Schummelsoftware. Ist aber zum Glück ein geleaster Firmenwagwn, so dass mir da persönlich kein finanzieller Schaden entsteht. Trotzdem wird mein nächster nicht mehr aus dem VAG Konzern kommen, da ich so einen Laden nicht mehr unterstützen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.0l TDI im T5b Trapo Kombi

 

Eigentlich auch betroffen - aber da der Motor in einem Fahrzeug ist, das mind.1.975kg Leergewicht hat und die Möglichkeit der mind. 7-Sitzigkeit gegeben ist (unabhängig wieviel Sitzplätze die Möhre wirklich hat), darf ich lt. Gesetzgeber soviel Schadstoffe raushauen, daß es egal ist, ob auf meinem Motor die Software vorhanden ist oder nicht....

 

Lustigerweise wiegt der leichtetste Euro5-T5b genau 1976 kg - ein Schelm wer Böses dabei denkt... :whistling:

 

Derselbe Motor in Caddy, Golf, Passat, Beetle, ist betroffen - die Eimer sind zu leicht! Der Amarok hätte kein Gewichtsproblem, aber da gehen keine 7 Leute rein - also auch betroffen... :wacko:

 

Merke: 1.2-Liter SuperduperSparfuxPolos sind umwelttechnisch der Supergau - mit 2,5-Tonnen-Schrankwänden ist alles im grünen Bereich! :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.n-tv.de/auto/Ein-Bauteil-bereinigt-VW-Diesel-Skandal-article16433926.html

 

Motor EA 189 2,0 Liter Hubraum:

Der Motor ist in Europa in insgesamt 5,2 Millionen Fahrzeuge eingebaut. Änderungen an der Hardware des Motors sind nicht nötig, es reicht ein Software-Update. Die Installation - die nach derzeitigem Stand in einer VW-Vertragswerkstatt vorgenommen wird - soll rund eine halbe Stunde dauern.

Motor EA 189 1,6 Liter Hubraum:

Bei dem mittelgroßen Dieselmotor ist die Reparatur etwas komplexer. Neben einem Software-Update müssen die Mechaniker hier auch in die Hardware des Motors eingreifen. Doch die Lösung ist offenbar simpler als gedacht: Nach VW-Angaben reicht es, ein kleines Gitternetz - einen sogenannten Strömungstransformator - an den Motorblock anzubringen. Zusammen mit dem Software-Update soll der Eingriff in der Werkstatt weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen. Es handle sich um eine "simple aber kompliziert zu erfindende" Lösung, sagt VW-Konzernsprecher Hans-Gerd Bode. Insgesamt sind in Europa davon laut VW rund drei Millionen Fahrzeuge betroffen.

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Bin auch betroffen. 1,6er TDI im Caddy.

Edit: Laut Medienberichten ist es ja bei den 1,6ern nicht mit Softwareupdates getan. Bin mal gespannt was da auf die Kunden zukommt. Ich rechne mit nix gutem.

http://www.auto-moto...n-10255148.html

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr, ich fahr nen 3 lieter Diesel Motor nicht von Vw Konzern und ein 2,4 Tonnen Auto , da brauch man sich nix vorzugaukeln !

Der Brauch was ganz ohne gemogel ...

Der Vw Skandal macht aber allen möglichen deutschen Herstellern und Zulieferern zu schaffen , das ist die Scheisse .

Was mich aber noch mehr ankotzt ist das die ganzen Umweltbehörden davon nix weis , aber wehe mir laufen 5ml Öl aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war vor drei Wochen beim Kundendienst und hab meinen freundlichen drauf angesprochen

er meite: wir wissen selber noch nichts, allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit als das über Leistungsdrosselung

zu machen, sprich weniger Einspritzdruck weniger Stickoxide, aber auch weinger Leistung. Ich kann mir gut vorstellen

dass die Jungs gerade ne software

"entwickeln" die den Einspritzdruck über mehrere Wochen senkt das man sich langsam an weniger Leistung gewöhnt. :-D

Ich hab darauf gesagt: mach deinen Stempel ins Heft aber wehe du Spielst mir ne Software drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information