Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Zylinder Quattrini mit 128/198  Auslass 68% (ist bei ner 72er Bohrung schon ein riesen Loch) Überströmer unangetastet.

Kurbelwelle 2014er King MHR umgearbeitet  mit langem Pleul (128mm), 57,5 Hub.

 

Welcher Kolbenunterstand und was für eine QK? Sofern das verraten wird.

 

Hast du noch zusätzlich den Kopf bearbeitet?

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal mein QM Quattrini.

Vergaser DellOrto 42mm

Ansauger Fichtl mit V-Force 4 RD

Zylinder Quattrini mit 128/198 Auslass 68% (ist bei ner 72er Bohrung schon ein riesen Loch) Überströmer unangetastet.

Kurbelwelle 2014er King MHR umgearbeitet mit langem Pleul (128mm), 57,5 Hub.

Auspuff Musolini Proto.

[attachment=1088915:quattrini2015.jpg

Hat dein auspuff auch einen vornamen? Benito vielleicht?

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal mein QM Quattrini.

 

Vergaser DellOrto 42mm

Ansauger Fichtl mit V-Force 4 RD

Zylinder Quattrini mit 128/198  Auslass 68% (ist bei ner 72er Bohrung schon ein riesen Loch) Überströmer unangetastet.

Kurbelwelle 2014er King MHR umgearbeitet  mit langem Pleul (128mm), 57,5 Hub.

Auspuff Musolini Proto.

[attachment=1088915:quattrini2015.jpg

 

 

Sehr schöner kurve Tim!

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 244 ist einfach nur oben verlängert (deshalb traumhafte Zeiten von 122/176 gesteckt) und der Kopf ist anders

Wie hast du den angeschliffen? Nur Zyl? Auf Disko HT hab ich ja überhaupt kein Bock

Läuft unglaublich ruhig: fahre ihn allerdings auch mit T5 Auspuff

Aber der wird (wenn fertig bedüst) fast auf T5 Niveau landen also noch etwas vibrationsfreier wie 125er Blöcke

Ob der sich zum M232 unterscheide glaube ich nicht (bin beide gefahren)

Dann scheint Herr Quattrini die Kurbelwellen ja sehr gut auf das Gewicht des Kolbens abzustimmen... sehr fein :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Kolbenunterstand und was für eine QK? Sofern das verraten wird.

 

Hast du noch zusätzlich den Kopf bearbeitet?

 

Quetschkante ist 1,1 Unterstand könnte ich Dir nicht mal sagen weil nie gemessen. Kopf ist abgedreht das ich mit verschiedenen Dichtungen / Steuerzeiten spielen kann, aber von der Kontur nicht verändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Aber noch ne Frage, hast du tatsächlich 57,5mm Hub?

Ja. Wie der Rally schon geschrieben hat, hat der King die Welle für mich umgearbeitet. die 57,5 haben sich durch den neuen (dickeren) Hubzapfen ergeben. Muss ja für die 200er Klasse unter 240ccm bleiben. Für eine neue Welle mit optimaler Ausnutzung des Reglements haben die Kohlen leider nicht gereicht. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal mein QM Quattrini.

 

Vergaser DellOrto 42mm

Ansauger Fichtl mit V-Force 4 RD

Zylinder Quattrini mit 128/198  Auslass 68% (ist bei ner 72er Bohrung schon ein riesen Loch) Überströmer unangetastet.

Kurbelwelle 2014er King MHR umgearbeitet  mit langem Pleul (128mm), 57,5 Hub.

Auspuff Musolini Proto.

[attachment=1088915:quattrini2015.jpg

leider voll geil!!!

6000 U7min ü20 PS. Respekt und Anerkennung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 244 ist einfach nur oben verlängert (deshalb traumhafte Zeiten von 122/176 gesteckt) und der Kopf ist anders

Wie hast du den angeschliffen? Nur Zyl? Auf Disko HT hab ich ja überhaupt kein Bock

@Crank-Hank

 

Die Zeiten provozieren förmlich den Zylinder mit noch mehr Hub zu fahren :-D

 

Was hast du gegen Disko HT? Curil ist ein Geschmiere und ist nicht Gasdicht. Ich schleife Kopf und Zylinder mit Gewebeschleifpads aus dem Lackierbereich an und anschließend werden die Flächen metallisch rein gemacht um dann einen dünnen Film aufzutragen. Hiernach lasse ich die Dichtmasse ordentlich austrocknen. Das hält bei mir immer und schon seit Jahren.

 

Um Dirko HT von den Dichtflächen zu entfernen nutze ich wieder Gewebeschleifpads. Geht wunderbar damit wieder runter. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage

A: warum nicht und

B:gibt's die Quattrini Welle als 62iger?

Ich glaube mein Vorredner meinte ob der Kolben unten nicht zu weit aus der Laufbahn fährt mit 62iger Welle! Hat ja schließlich keinen Zylinderfuss und somit auch keine Führung ab einem gewissen Punkt!

Ja, genau das meinte ich.

 

Wenn du die letzten 3-4 Seiten nachliest kannst du dir das alles selbst beantworten

Die letzten 5 Seiten nochmal gelesen, aber leider keine Antwort entdecken können.

Es tut mir leid, dass ich noch keinen der Zylinder befingern und testen durfte, daher die Fragen theoretischer Natur.

Wenn man schon antwortet, kann's doch nicht so schwer sein zwei vernünftige Sätze zu Papier zu bringen.

Vielleicht hab ich ja nen Denkfehler drin und sicher würd ich nicht fragen, wenn ich das Teil vor mir liegen hätte. Ist aber nunmal nicht so. Und da ich frühestens im Winter mit dem neuen Motor anfange, will ich nunmal im voraus schonmal alles in Gedanken durchgehen was mir so in den Kopf schießt. Und wenn ich den jetzt schon hier hätte und der erste mit Erfahrungen wäre, würd ich die auch posten und versuchen Fragen zu beantworten.

 

Also: ab wieviel Hub wird's denn kritisch mit dem Kolbenunterstand? Oder ist bis 64mm alles unbedenklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider voll geil!!!

6000 U7min ü20 PS. Respekt und Anerkennung

Sehr geschmeidiges Band, Resoeinstieg, Leistung und trotzdem Vorreso. ;D

Das hab ich bei einer Largeframe mit diesen Leistungseckdaten noch nie so gesehen. Das mit so nem alten Auspuff ;)

Hab gehört das sich die Fischköpfe mehrfach bemühen an den Mussolini zu kommen um ihn als Auspuffbauer nur mal so zu testen. Nachbauen natürlich nicht weil als Auspuffbauer mit besten Ruf kann man das alles selbst entwickeln. Deswegen nur mal hoch schicken und testen. Also nur testen.... Der Knaller :))))

Mir gefällt der Quattrini sehr sehr gut.

Bin gespannt was hier im Topic noch alles so kommt wenn die 60-64 Hub Quattrinis ihre Motoren starten.

Hohe, niedrige Steuerzeiten, Reso oder Box Anlagen... es bleibt spannend.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PK-HD: dann gerne noch mal in Kürze

ich fahre den 244er mit SI & T5 Auspuff. Da geht so viel Leistung flöten das kein Bedarf an 62 Hub ist. Aber natürlich sind 62 Hub beim 244er noch hervorragend von den Zeiten für Box und von der Zylinderlänge.

Eine 62er Quatt Welle gibt es nicht weil seine 60er ja schon das letzte der Gefühle ist: das Pleuel (gleich wie bei der 57er) ist runtergefräst damit es fast bündig mit den Wangen ist (22er Zapfen) und die kleine Hälfte muss schon um die Hälfte der Zentrierung ausgedreht werden. Mehr kann man PnP Kunden nicht zutrauen

Ab wie viel Hub oder Pleuellänge der Kolben das Klappern/Taumeln anfängt: Keine Ahnung

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PK-HD: dann gerne noch mal in Kürze

ich fahre den 244er mit SI & T5 Auspuff. Da geht so viel Leistung flöten das kein Bedarf an 62 Hub ist. Aber natürlich sind 62 Hub beim 244er noch hervorragend von den Zeiten für Box und von der Zylinderlänge.

Eine 62er Quatt Welle gibt es nicht weil seine 60er ja schon das letzte der Gefühle ist: das Pleuel (gleich wie bei der 57er) ist runtergefräst damit es fast bündig mit den Wangen ist (22er Zapfen) und die kleine Hälfte muss schon um die Hälfte der Zentrierung ausgedreht werden. Mehr kann man PnP Kunden nicht zutrauen

Ab wie viel Hub oder Pleuellänge der Kolben das Klappern/Taumeln anfängt: Keine Ahnung

Top, danke. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurve von Tim ist echt der Kracher und hat mich viel Angstschweiß gekostet, in dieser Saison. ;-)

Ähnliches hab ich von einem MHR noch nicht gesehen. Obwohl, in dieser ccmKlasse zumindest, Hub-Bohrung besser verteilt sind. Ein bisschen mehr Leistung konnte ich zwar noch retten, aber das Band ist mit einem MHR irgendwie nicht drin. Mal schauen, was da im Winter noch kommt...

Bearbeitet von praktikant
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Mal schauen, was da im Winter noch kommt...

 

JAAA, mein Dino!!! Das ist wunderschön formuliert und lässt mich wieder lächeln.

Du hast dich in Bremen gefragt, warum ich so ein langes Gesicht mache...

 

Wenn ich aber lese, das du schauen willst was der Winter so bringt, schöpfe ich Hoffnung, dich wieder neben mir am Start zu  sehen und freue mich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAA, mein Dino!!! Das ist wunderschön formuliert und lässt mich wieder lächeln.

Du hast dich in Bremen gefragt, warum ich so ein langes Gesicht mache...

 

Wenn ich aber lese, das du schauen willst was der Winter so bringt, schöpfe ich Hoffnung, dich wieder neben mir am Start zu  sehen und freue mich!!

+1 :thumbsup:

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Praktikant,Truls,NOS Nicos und Witt25 Tim.

Was wäre die DBM ohne euch? Euch macht die DBM und mein Spass an der DBM und die Anreise&Verschleiss aus. Kommt ja nicht auf dumme Gedanken in Sachen DBM an den Nagel hängen....

Im Gegenteil, wir müssen Besorgungen machen für 2016 ;D.

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern den Kopf auf 19Nm angezogen und bin dann mal 25km Autobahn geballert: danach hat es am Kopf richtig gesifft und Nebenluft gezogen

Kommt bis zum Oring in die Ecke der Roller und ich fahre dieses Wochenende meine T5 Motoren. Langweilt mich und Dirko HT ist unter meiner Würde

19Nm für den Kopf steht auf dem Beipackzettel!! Ansonsten noch mal umrechnen!

Nur weil hier irgendwer 22-24 geschrieben hatte

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern den Kopf auf 19Nm angezogen und bin dann mal 25km Autobahn geballert: danach hat es am Kopf richtig gesifft und Nebenluft gezogen

Kommt bis zum Oring in die Ecke der Roller und ich fahre dieses Wochenende meine T5 Motoren. Langweilt mich und Dirko HT ist unter meiner Würde

19Nm für den Kopf steht auf dem Beipackzettel!! Ansonsten noch mal umrechnen!

Nur weil hier irgendwer 22-24 geschrieben hatte

Kontrollier beim abschrauben vom Zylinderkopf ob du noch die 19Nm hast -> vielleicht zieht es dir ja einen Stehbolzen langsam aus den Motorblock!?

(so ein versteckter Fehler hat mir auch schon mal den letzten Nerv gekostet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anmerkung von Han-F wäre natürlich eine Ursache.

 

 

Bei meinen 35PS Smallframe Motoren habe ich die M7 Stehbolzen auch nur mit 13 Nm (Angst wegen Stehbolzen Klemmer) und bei meiner Geli den M1X mit 16Nm angezogen ohne Probleme der Dichtheit zu bekommen. 19Nm sind wegen der Erfahrungswerte sicher nicht zuwenig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 16Nm zuerst hatte ich kontrolliert und die passten. Da hatte es eben an der Dichtung so leicht geschwitzt

Dann bin ich auf 19Nm gegangen und rauf auf die Bahn: danach hat es gesifft

Ein Freund hat seinen 232er Kopf auch nur mit irgendeiner Dichtpaste dicht bekommen

Ich bin nicht so der Dichtmassen Typ (T5 Polossi zB komplett ohne Fudi oder Paste gefahren) und mach da jetzt einen Oring rein und dann ist Frieden. Hinterher kackt die Dichtmasse irgendwann ab und ich merke es nicht (fahre viele Touren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information