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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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Ich trau mich ja noch nicht mal da eine Box draufzubauen :-D

Steckt mal den Kolben mit Welle ins Gehäuse und dann bei Kolben bis UT schauen wie wenig die oberen süß aufmachen. Bei Pien auf dem Bild werden die oberen nur bis max zur Hälfte der Fläche freigegeben: behaupte ich jetzt mal

Insbesondere die Tiefe ist noch richtig wenig

Den Zwischensteg im Gehäuse habe ich irgendwann auch weggemacht weil ich nicht annähernd auf die Zylinder ÜS Fläche kam. Liegt aber am Alt Block: Pinasco ist ja oben geschlossen und man kann weitaus bauchiger hochziehen

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64-65 % gehen ohne Durchbruch, ich hab 66 gemacht

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Bin ja noch nicht fertig, aber hier erkennt man den Durchbruch hoffentlich

Ich verstehe gar nicht die.Angst mancher Leute vorm Durchbruch, lässt sich viel entspannter fraesen, wenn man ihn direkt ankündigen tut. Auf Grund der riesen Bohrung des m 232, lassen sich hohe breiten sowieso nur.Mit Durchbruch realisieren, selbst bei Trompetenform

post-23503-0-42114500-1445281861_thumb.j

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DER, der den Zylinder neu kaufen muss ;-)

warum?

für einen tourer braucht man da ja auch sicher nicht drann gehen;-)

64-65 % gehen ohne Durchbruch, ich hab 66 gemacht

attachicon.gifDSC_1488.JPG

Bin ja noch nicht fertig, aber hier erkennt man den Durchbruch hoffentlich

Ich verstehe gar nicht die.Angst mancher Leute vorm Durchbruch, lässt sich viel entspannter fraesen, wenn man ihn direkt ankündigen tut. Auf Grund der riesen Bohrung des m 232, lassen sich hohe breiten sowieso nur.Mit Durchbruch realisieren, selbst bei Trompetenform

ich seh das auch nicht anders

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ja, das ist der auslass, im auslieferungszustand, allerdings mit abgusszeugs und nicht knettgummi :-)

 

 

sieht schon fast aus wie der vom m1x, also von der form, hat allerdings nur 55 % im original und da koennen die ringe ganz ganz sicher wesentlich mehr ab, ohne einen wahnsinnigen verschleiss zu bekommen

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ja, das ist der auslass, im auslieferungszustand, allerdings mit abgusszeugs und nicht knettgummi :-)

 

 

sieht schon fast aus wie der vom m1x, also von der form, hat allerdings nur 55 % im original und da koennen die ringe ganz ganz sicher wesentlich mehr ab, ohne einen wahnsinnigen verschleiss zu bekommen

sind da auch wisecoringe drauf?

 

Hab ich gesehen, habe wohl missverständlich beschrieben wie ich den Auslass gefräst habe. Ich habe um die Stehbolzen herum gefräst.

gibts da bilder von deinem auslaß?

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kann man auch machen, ist aber leistungsmäßig schon ein unterschied zu z.b. konisch - aber auch nicht wahnsinnig ( auch praktische erfahrung und getestet ) , wer dass letzte rausholen will/muss der macht keine trompete, beim straßenmotor aber völlig okay - wer das buchsen nicht mag, für den is das auf jedenfall ne gute  option. 

 

manche anlagen benötigen ja nicht so riesig hohe zeiten, aber viel auslassfläche, da würde ich echt keine angst haben:

 

alurohre gibts im baumarkt als meterware, gang aufbohren, einkleben gut ist - hält dauerhaft.  dauert gute 5-10 minuten und manche zylinder bekommen dann dadurch noch direkt eine kopfzentrierung z.b. malossi alt

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Meiner hat jetzt ca 2500 km runter, der Fräser ist quasi zum Zylinder in die Schachtel gehüpft und hat eine Stehbolzenheizung eingebaut (65-67%), ohne Buchsen weil der Kopf vom Quattrini eh Riesen Fläche hat zum abdichten. Sift nix, und an den Ringen konnte ich beim letzten Kontrollblick keinen Verschleiß feststellen, auch nicht an der Beschichtung des Zylinders an der Auslasskante

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siffen tut beim m232 tatächlich  nichts ohne buchsen, aber so kriegen die stehbolzen 650 grad so ab und siffen selbst halt ein bisschen zu, was ihnen natürlich nicht schadet.

 

das buchsen war jetzt auch nicht speziell auf diesen zylinder bezogen, sondern allgemein auf die panik. ich hatte da echt schon einige patienten ( meist beim 210 alt ), die fragten, ob ich mal was am zylinder machen koennte , da habe ich gesagt sicher, aber im gleichen satz, ich werde durchbrechen wenn es ein ordentliches leistungsplus geben soll und buchsen. erst waren die meisten skeptisch, aber im nachhinein hat es keiner bereut - da ich das so gebuchst habe, dass der kopf auch immer zentriert sitzt. man braucht zum buchsen zum glück weder einen motoreninstandsetzer, noch einen fremdfräser aus dem forum oder einen pien, noch besonders viel ahnung oder ne ruhige hand, das kann wirklich jeder.

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kann man auch machen, ist aber leistungsmäßig schon ein unterschied zu z.b. konisch - aber auch nicht wahnsinnig ( auch praktische erfahrung und getestet ) , wer dass letzte rausholen will/muss der macht keine trompete, beim straßenmotor aber völlig okay - wer das buchsen nicht mag, für den is das auf jedenfall ne gute  option. 

 

manche anlagen benötigen ja nicht so riesig hohe zeiten, aber viel auslassfläche, da würde ich echt keine angst haben:

 

alurohre gibts im baumarkt als meterware, gang aufbohren, einkleben gut ist - hält dauerhaft.  dauert gute 5-10 minuten und manche zylinder bekommen dann dadurch noch direkt eine kopfzentrierung z.b. malossi alt

 

 

Habe ich das richtig verstanden, erst bohren und dann das Alurohr einkleben und bis zum Rohr fräden? Wenn ja, danke und man lernt bekanntlich nie aus :blink:

 

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ich mache es so:

 

erst fräsen bis der auslass komplett fertig ist, ausmessen wie tief man gehen muss, dann den stehbolzengang aufbohren, , rohr zurechtschneiden, einpressen und verkleben. 

 

bei 200 ´er - bei den kleine lf-zylindern passiert das eigentlich sowieso nicht muss in der regel auch nur eine seite gebuchst werden

Bearbeitet von T5Pien
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bezgl. man lernt nie aus:

 

wer sagt er kann wohl alles und das perfekt - vollsten respekt  :thumbsup: , glauben tue ich das aber nicht. ausserdem kommen ja zum glück dauernd noch neue teile raus, die zumindest ich noch alles ausprobieren will  :-D

 

ich gebe ehrlich zu, bei jedem zylinder und auch wenns der 150 ste malossi 210 alt ist: ich lerne bei jedem fräsen noch was dazu und wenn´s auch manchmal nur routine ist.

 

hier mal den fräser probieren, da mal das zeugs ausprobieren ( letzte woche übrigens das erste mal mit eine speziellen paste gefrässt, weil man mir gesagt hat, dass ist wesentlich besser ).

 

auch bei jedem komplettmotor usw. es gibt immer wieder was neues, auch bei alten komponenten oder auch personen, die mir sagen, probiers mal so oder wenn man das so macht ist es beser. ich nehme jeden rat  gerne an, ich hab den kack nicht gerlernt und froh wenn es tips gibt.  da gibts noch soviel, was mich interessiert und ich vermute, dass selbst ein gelernter zweiradmechniker mit vielen jahren berufserfahrung auch noch -  zwar nicht eden tag - aber ab und an was neues an erfahrung macht.

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endlich mal ein bild von dir  :thumbsup:

 

 

war der block vorher mal auf einen anderen zylinder angeglichen ?

 

so schön die px-altblöcke auch sind, bei einem pinasco läßt sich wirklich einiges mehr realisieren, wobei die üs zummindest beim 210 alt am block ziemlich überbewertet sind.

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siffen tut beim m232 tatächlich  nichts ohne buchsen, aber so kriegen die stehbolzen 650 grad so ab und siffen selbst halt ein bisschen zu, was ihnen natürlich nicht schadet.

 

das buchsen war jetzt auch nicht speziell auf diesen zylinder bezogen, sondern allgemein auf die panik. ich hatte da echt schon einige patienten ( meist beim 210 alt ), die fragten, ob ich mal was am zylinder machen koennte , da habe ich gesagt sicher, aber im gleichen satz, ich werde durchbrechen wenn es ein ordentliches leistungsplus geben soll und buchsen. erst waren die meisten skeptisch, aber im nachhinein hat es keiner bereut - da ich das so gebuchst habe, dass der kopf auch immer zentriert sitzt. man braucht zum buchsen zum glück weder einen motoreninstandsetzer, noch einen fremdfräser aus dem forum oder einen pien, noch besonders viel ahnung oder ne ruhige hand, das kann wirklich jeder.

das stimmt so nicht, da im auslaßkanal bei weitem weniger temperatur anliegt.

wäre auch doof, wenn man die schmelztemperatur von alu betrachtet;-)

 

ich würde immer mit dünnwandigem stahlrohr aus dem hydraulikbereich büchsen und bei dem quatt würd ich nicht aufbohren sondern aufreiben. somit bleibt die zentrierung über die stehbolzen exakt erhalten. lässt man die büchsen oben rausstehen, erhält man direkt eine kopfzentrierung

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Man braucht ja nur die Höhe des Auslasses buchsen und nicht den ganzen Zylinder: der Kopf ist ja eh zentriert

Was hat der am Stehbolzen für Bohrungen? 8,5mm? Da dann noch buchsen: naja. Dann lieber gleich wie Da Woidi offen lassen

Perfekt Da Woidi!

(Die kleine Hälfte ist gegenüber ja zu)

Mein Block war komplett auf Polini angepasst: da sieht man jetzt aber nichts mehr von :-D

Bearbeitet von Crank-Hank
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    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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