Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat schalte folgendes von sich gegeben:


ich hab die hier liegen gehabt für den pinasco damals, verarbeitung erste Sahne, und Passform 1a, Nicht zu vergleichen mit den plastikhutzen.

 

ich hab sie etwas bearbeitet und auf meinen bfa geschnallt, klar, Kost ja nix, aber eine nicht passende t5 Hutze da drauf is teuer und schaut scheisse aus :-D

D3E6CA9B-13F3-4C79-BF46-08066E812DFD.thumb.jpeg.79acea896e2acd521dc9010f1b6ed188.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:


ich hab die hier liegen gehabt für den pinasco damals, verarbeitung erste Sahne, und Passform 1a, Nicht zu vergleichen mit den plastikhutzen.

 

ich hab sie etwas bearbeitet und auf meinen bfa geschnallt, klar, Kost ja nix, aber eine nicht passende t5 Hutze da drauf is teuer und schaut scheisse aus :-D

D3E6CA9B-13F3-4C79-BF46-08066E812DFD.thumb.jpeg.79acea896e2acd521dc9010f1b6ed188.jpeg

 


Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Haube für den 251 Pinasco auf deinem Bfa Motor angepasst…

also diese oder?


https://www.scooter-center.com/de/zylinderhaube-bsk-fuer-pinasco-251-master/slave-vespa-largeframe-z.b.-px-t5-rally-sprint-vbb-gfk-3333801?number=3333801

 

und nicht die von bsk für den Quattrini 244 gefertigt wird?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Haube für den 251 Pinasco auf deinem Bfa Motor angepasst…

also diese oder?


https://www.scooter-center.com/de/zylinderhaube-bsk-fuer-pinasco-251-master/slave-vespa-largeframe-z.b.-px-t5-rally-sprint-vbb-gfk-3333801?number=3333801

 

und nicht die von bsk für den Quattrini 244 gefertigt wird?

 

 Korrekt, ich hab die für den pinasco umgestrickt, Hersteller ist ja der selbe, da gehe ich ebenso von entsprechender Qualität aus für die Haube für den 244er

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist's seit 2020 auch standardmäßig, dass die Dichtfläche bei Piaggio Gehäuse nicht ausreicht?

Eben mal den neu erworbenen M244 probegesteckt, um zu kontrollieren, ob das mit dem einen Stehbolzen hinhaut und festgestellt,

dass ich an der bekannten Stelle an der nur wenig übrig bleibt gar keine Dichtfläche übrig habe. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

Ist's seit 2020 auch standardmäßig, dass die Dichtfläche bei Piaggio Gehäuse nicht ausreicht?

Eben mal den neu erworbenen M244 probegesteckt, um zu kontrollieren, ob das mit dem einen Stehbolzen hinhaut und festgestellt,

dass ich an der bekannten Stelle an der nur wenig übrig bleibt gar keine Dichtfläche übrig habe. :???:


Bei manchen Gehäusen war das schon immer so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

Mist, dachte da bleibt immer noch so ~1mm übrig 

Nicht bei allen Gehäusen und 1mm ist ja auch so gut wie nichts an der Stelle!

 

Hab schon bei einigen Gehäusen Dichtfläche aufgelötet und abgeplant für M244!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde gerne ein quattrini Setup aufbauen.

Was ist vorhanden?:

- 33er Keihin

- MRB Membran ASS

- Superstrong

- 200er Lusso Getriebe

- S&S Newline

- Malossi Zündung

- ori 200er Gehäuse

 

Was für eine Übersetzung bietet sich da an? 23/64 24/64?

Was für eine Welle kann mann nehmen?

- die Quattrini Wellen sind ja eigentlich für DS

- Kingwelle momentan nicht lieferbar...

 

Hätte hier auch noch eine auseinander gepresste 60er VWW von mazuchelli liegen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Ele folgendes von sich gegeben:

Hallo,

würde gerne ein quattrini Setup aufbauen.

Was ist vorhanden?:

- 33er Keihin

- MRB Membran ASS

- Superstrong

- 200er Lusso Getriebe

- S&S Newline

- Malossi Zündung

- ori 200er Gehäuse

 

Was für eine Übersetzung bietet sich da an? 23/64 24/64?

Was für eine Welle kann mann nehmen?

- die Quattrini Wellen sind ja eigentlich für DS

- Kingwelle momentan nicht lieferbar...

 

Hätte hier auch noch eine auseinander gepresste 60er VWW von mazuchelli liegen...

 

Ich fahre 24/64 schräg mit 36 Zahn 4.Gang.

Natürlich geht auch geradeverzahnt bis 25/62, ist halt reine Geschmacksache;-)

Du kannst die DS Quattriniwellen sehr wohl auch auf Membran fahren...sonst als Alternative die 62er Sip Uncle Tom Membranwelle mit 127er Pleuel!

Diese Welle fahre ich und bin zufrieden.

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Ich fahre 24/64 schräg mit 36 Zahn 4.Gang.

Natürlich geht auch geradeverzahnt bis 25/62, ist halt reine Geschmacksache;-)

Du kannst die DS Quattriniwellen sehr wohl auch auf Membran fahren...sonst als Alternative die 62er Sip Uncle Tom Membranwelle mit 127er Pleuel!

Diese Welle fahre ich und bin zufrieden.

 

Die SIP Welle kannte ich zum Beispiel nicht, und die besondheit des 126mm Pleuels schränkt die Auswahl ja schon massiv ein...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Ele folgendes von sich gegeben:

 

Die SIP Welle kannte ich zum Beispiel nicht, und die besondheit des 126mm Pleuels schränkt die Auswahl ja schon massiv ein...

 

Du kannst auch getrost mein von King gespindeltes Pinasco Slave Gehäuse nehmen, dann sind dir sogar 62 und 64 Hub in der Auswahl möglich :-D. Wenn Interesse gerne per PN.

Vllt hab ich auch noch ne 64 Kingwelle rumliegen .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

was ist beim Quattrini Newline S+ anders als wie beim MHR Newline S+ 

Ist da nur das Drehteil mit dem Vitonring  am Krümmer minimal größer oder auch der komplette Krümmer dicker?

 

Auf der S&S Seite sind das anscheinend zwei komplett andere Produkte da unterschiedlich angelegt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

was ist beim Quattrini Newline S+ anders als wie beim MHR Newline S+ 

Ist da nur das Drehteil mit dem Vitonring  am Krümmer minimal größer oder auch der komplette Krümmer dicker?

 

Auf der S&S Seite sind das anscheinend zwei komplett andere Produkte da unterschiedlich angelegt 

 

Minimal im durchmesser anders, segmente sind auch ganz leicht unterschiedlich.  leistungstechnisch je nach motorkonzept aber auch nicht soo viel unterscheid, drehmoment war allerdings irgendwie immer um 1,5-2N höher bei gleichen sz

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt hier jemand die 60mm Quattrini Welle mit 40+PS ? Hält die, oder Lasern ? Spieltrieb wurde doch geweckt, is ja Winter. Möchte ungern alles auf King umbauen mit Spindeln..... 

Edit: Jesco ist das glaub vor dem Plattendrehschieber mit um die 50 gefahren, aber genau weiss ich das nicht. Vielleicht fährt das ja irgendwer doch.

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte auch mal ne frage zur aktuellen wellen situation...

 

ist zustand quattrini 60mm DS welle in Malossi Gehäuse mit 232 zylinder 

 

überlege auf membran umzustellen um mehr leistung zu bekommen, würde aber ungerne noch einen neuen zylinder kaufen müssen, 

ebenso würde ich die perfekt angepasste Q welle ungerne vom malossi gehäuse trennen wollen. 

 

was nimmt man aktuell als membran welle mit 60mm? kenne da nur king, oder als alternative die 62er uncle tom welle,

kann man die brauchbar mit dem 232er einsetzen, ohne alles am fuß ausgleichen zu müssen, damit der kolben nicht oben raus kommt? 

Das Pleul ist ja auch noch 1mm länger, als original 

 

Danke euch :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist von S&S bearbeitet und Kumpel Deichgraf hat beim Motoraufbau den Einlass perfekt darauf angepasst plus leicht gespindelt,

sicherlich könnte man die gut verwenden, ich würde es dann aber auch ggfs. auch gemeinsam abgeben, 

da das für ein DS mit ~30er Vergaser so echt Sinn macht (125/75). 

Alle Lager sind noch neu und haben kaum Straße gesehen, alles passt saftig zueinander 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich, danke euch für den Input, dennoch die Frage: gibt es neben King eine 60er Membranwelle? Und kann man den 232 Zylinder mit 62mm fahren ohne alles am Fuß ausgleichen zu müssen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information