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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Wieviel Spiel muss am Drehschieber sein ?

reichen quasi 0.01 oder eher 0.05 ?

bei mir isses eher 0.01 glaub.

0,04 -0,05 mm sollte es m.E. schon sein!

Bearbeitet von GT DRIVER
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Danke ! mein ich auch.

Also, es ist nicht ganz gleichmässig.

0.05 saugend bis 3cm bevor sie öffnet.

Den Bereich ziehe ich noch was ab. Bohrmaschine Fächerschleifkopf K80 und ab dafür. Hubzapfen mit Kneti abgedichtet und gut.

Hatte das schon gemacht, aber hier fehlts noch.

Ich brauch noch eine feinere Abstufung der Lehrenblätter on dem Bereich...

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sodele. Jetzt geht 0.05 umlaufend gut rein. 0.1 aber garnicht.

Also man kann die Wellen nacharbeiten, aber man darf nicht groß hektisch sein.

Tipp: es gäbe 32 Blatt Lehren ab 0.02

Dat wär wat gewest. gibt auch ab 0.04.

 

irgendwie hatte ich aber auch den Eindruck, dass das ganze nicht ganz gleich ist, wenn ich die Welle 2x einziehe...

Dm80 K80 zylindrischer Fächerschleifkopf in TBM reicht hin. Ich hab von der Quattriniwelle umlaufend vielleicht o.o4 abgehobelt laut Messschieber.

 

Nadellager tauschen ?

Nadeln sehen nicht sooo übel aus.

20210220_133534.thumb.jpg.f1f72f809378a0431b8b21bbba8eae1c.jpg

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Hab meinem m260 über den Winter einfach mal 5 Grad mehr Auslasswinkel gegönnt.

Hat dem Motor gut getan, fährt sich vibrationsärmer und dreht auch gefühlt freier raus.

Habe auch die effektive Verdichtung nicht angepasst sondern einfach nur den Auslass hochgezogen und minimal verbreitert. Sonst alles so geblieben.

 

Vorher 178/124, QS 1,4:

200823_M260_PWK33_HD140_vforce4_LTHBox.thumb.JPG.29bde4fa06fa8407582b72ebe8605fd7.JPG

 

Nachher 183/124, QS 1,4:

200823_M260_PWK33_HDXXX_vforce4_LTHBox_124-183.thumb.JPG.0de5477b620e57c7fa0b4740fde3e8d9.JPG

 

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Klar, ist natürlich Geschmackssache.

Ich mag es, wenn ein Motor sich beim Ausdrehen nicht gedrosselt oder unterdrückt anfühlt.

Für untenrum liegt auch noch genug Leistung an fürs Flachland um Bremen herum :-D. Und für die regelmäßige steife Briese gegenan wirds auch reichen.

Der Alpentest kommt dann im Juni.

Zwischendurch werden dann auch noch ein paar Resos getestet. Bin gespannt.

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Danke für die Bilder! :cheers:

 

Mich würd wirklich mal der Unterschied mit Dekobohrung und ohne interessieren.

Meiner hat die Dekobohrung nicht und ich find ihn jetzt nicht übermäßig schwer anzukicken!

Man liest allerdings von gebrochenen Kickern und Wellen. ;-)

 

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Hm. Schmelzpunkt Aluminium ca. 660 Grad. Und Aluröhrchen dichten nicht perfekt ab. Plus dünne Wandstärke  - wenn Du die anschleifst sind sie schnell durch, wenn nicht kannste Dir das Verbreitern sparen. Ich würds lassen aber akzeptiere wie immer auch anderee Meinungen..

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Genau so schaut’s aus... die Bolzen sind oben und unten zu, da braucht’s kein aluröhrchen... 

 

hier sieht man das auch schön... alle drei Motoren liegen bei 190/130

 

Grau ist mein wolpertinger mit Auslass verbreitert, Trapez 


orange is meine graue exakt gleiches Setup nur Auslass nicht verbreitert und auslassform wie original nur höher 

 

Blau ist die von meinem Kumpel, größerer vergaser (38er) und statt einem mhr Curly einen quattrini curly von s&s Auslass Trapez steuerzeiten 190/130

 

orange und grau sind daher schön direkt vergleichbar, gleiche Membran, gleicher vergaser (fast identisch bedüst)

 

5FC21CB7-6D1C-4550-8324-5DC204189146.thumb.jpeg.a794914d4d188a542c139ce6a5d60280.jpeg

 

 

Bearbeitet von px211
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vor 3 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Hm. Schmelzpunkt Aluminium ca. 660 Grad. Und Aluröhrchen dichten nicht perfekt ab. Plus dünne Wandstärke  - wenn Du die anschleifst sind sie schnell durch, wenn nicht kannste Dir das Verbreitern sparen. Ich würds lassen aber akzeptiere wie immer auch anderee Meinungen..

Aluröhrchen in 1 MM Wandstärke hatte ich schon vor 20 Jahren im Einsatz..eingeklebt mit 648 u nie mehr Probleme 

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Motor ist schon fertig und wird gerade abgestimmt. M244 mit 62 Hub, Membran mit PHB30 und Polini Box. Verbaut ist eine 2mm Fudi mit der ich auf 127/182/27,5 komme. 

 

Ich frag mich nur ob das doch etwas zu sportlich ist und wenn der Motor mal raus müsste ich den Zylinder etwas tiefer lege :lookaround:

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vor einer Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Motor ist schon fertig und wird gerade abgestimmt. M244 mit 62 Hub, Membran mit PHB30 und Polini Box. Verbaut ist eine 2mm Fudi mit der ich auf 127/182/27,5 komme. 

 

Ich frag mich nur ob das doch etwas zu sportlich ist und wenn der Motor mal raus müsste ich den Zylinder etwas tiefer lege :lookaround:

lies halt mal Seite 236.

das gabs schon....

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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