Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Würde so um die 1-1,2 anstreben,darüber eher nicht.Quetschkannte macht man ja eher zum Ausgleich der verschiedenen Toleranzen zueinander.Je weniger desto kühler läuft der Kopp.

zur Kurbelwelle und Hub.Bin auch ganz hin und hergerissen zwischen 60 und 64 und Vollwangenwelle und Glockenwelle.werde ich wohl abhängig machen vom Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Wäre eigentlich ein gerade verzahnter Primär für ein drehmomentstarkes M233/M244 setup zu empfehlen? 
Kommt sicherlich auch drauf an ob original Gehäuse oder After Market.

 


 

würde immer auf gerade Bauen besonders bei ordentlich Drehmoment... Aber da scheiden sich die Geister.

 

 

ubd außerdem macht es so ein schönes Geräusch 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Würde so um die 1-1,2 anstreben,darüber eher nicht.Quetschkannte macht man ja eher zum Ausgleich der verschiedenen Toleranzen zueinander.Je weniger desto kühler läuft der Kopp.

zur Kurbelwelle und Hub.Bin auch ganz hin und hergerissen zwischen 60 und 64 und Vollwangenwelle und Glockenwelle.werde ich wohl abhängig machen vom Auspuff.

Bei der aktuellen Serie die gefertigt wird könnten Vollwangenwellen berücksichtigt werden mit Hub nach Wunsch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Wäre eigentlich ein gerade verzahnter Primär für ein drehmomentstarkes M233/M244 setup zu empfehlen? 
Kommt sicherlich auch drauf an ob original Gehäuse oder After Market.

 


Die Wahl der Primär steht nicht in Abhängigkeit Vom Motorgehäuse. Man muss teilweise am Malossigehäuse ein nacharbeiten, das ist aber unabhängig von der Primär.

 

Die Fragestellung sollte auch eher lauten „darf man bei einem Motor mit ordentlich Drehmoment noch eine schräg verzahnte Primär fahren“. Ich bin der Meinung dass dieses eher kontraproduktiv ist.

 

Durch die Schrägverzahnung entstehend bauartbedingt auch hohe Kräfte auf die Lagerung der Kurbelwelle und auch auf das Lager der Primär, die bei einer geraden Verzahnung sind diese Kräfte deutlich geringer. Deshalb grundsätzlich meine Empfehlung einer geraden Primär.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:


Die Wahl der Primär steht nicht in Abhängigkeit Vom Motorgehäuse. Man muss teilweise am Malossigehäuse ein nacharbeiten, das ist aber unabhängig von der Primär.

 

Die Fragestellung sollte auch eher lauten „darf man bei einem Motor mit ordentlich Drehmoment noch eine schräg verzahnte Primär fahren“. Ich bin der Meinung dass dieses eher kontraproduktiv ist.

 

Durch die Schrägverzahnung entstehend bauartbedingt auch hohe Kräfte auf die Lagerung der Kurbelwelle und auch auf das Lager der Primär, die bei einer geraden Verzahnung sind diese Kräfte deutlich geringer. Deshalb grundsätzlich meine Empfehlung einer geraden Primär.

 

 

Was mich eher nachdenklich macht bei den gerade verzahnten rädern ist die Tatsache das ein durchgangsloch der niete direkt auf den zahngrund am primärrad trift….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

Was mich eher nachdenklich macht bei den gerade verzahnten rädern ist die Tatsache das ein durchgangsloch der niete direkt auf den zahngrund am primärrad trift….

 

aber das war doch hinsichtlich Zahnausfall am Primär noch nie ein Problem - oder irre ich mich?

Das Laufgeräusch ist bei meinem DRT 62/24 nach ca. 3000km fast komplett verschwunden. Verschleiß konnt ich beim letzten Kulu Belag Wechsel nach ca. 6000km bisher auch nicht feststellen. Öl ist Castrol MTX75W-140.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

 

Was mich eher nachdenklich macht bei den gerade verzahnten rädern ist die Tatsache das ein durchgangsloch der niete direkt auf den zahngrund am primärrad trift….

 

Da hatte ich bisher keine Probleme mit. Hab auch noch nie was davon gehört das ein Primärrad von DRT oder BGM im Bereich des Durchgangloches gebrochen war/ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2019 um 17:50 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Und welche Quetschkante hast du?

Bzw auf welche sollte man gehen als Erfahrungswert?

Hab was zwischen 1,3 und1,5 gefunden bisher.

 

Ich hab 1,0 und würde vermutlich bei 60mm Hub auf 1,2 gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Oha, der S&S ist natürlich in allen Bereichen ne Ansage, inkl. dem Preis.

Kann das Silent Plus System was? 

 

Es gibt bei S&S extra einen für den Quattrini. Sehr gute Erfahrungen gibt es mit dem Newline S+ für Quattrini, der nebenbei auch noch unschlagbar leise ist. Fahre ich übrigens auch und bin auch von der Verarbeitung und Passgenauigkeit begeistert.

Mit dem S+ sind gegenüber dem normalen S 1,5 PS mehr gemessen worden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat VeloceBahram folgendes von sich gegeben:


Ich fahre den S+ auf 244 mit DS. Ich bin sehr zufrieden. Früher Einstieg in Reso (5500) und nahezu Boxlautstärke!

Ich kenne keine Box, die leiser sein soll als der Newline S+ ausser die Originale.

In deiner Setup Beschreibung schreibst du, dass du einen S&S EVO für Quattrini fährst. Mir sind die S&S für Quattrini bekannt, aber ich kenne keinen EVO und finde auch keinen auf

seiner Seite.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine Box, die leiser sein soll als der Newline S+ ausser die Originale.
In deiner Setup Beschreibung schreibst du, dass du einen S&S EVO für Quattrini fährst. Mir sind die S&S für Quattrini bekannt, aber ich kenne keinen EVO und finde auch keinen auf
seiner Seite.
 

Als der Auspuff für M232/244 neu war, hatte Wolle irgendwo Evo stehen. Habe das dann eingeschlagen und als S&S Evo eintragen lassen.
Klingt für mich besser als Newline S+ für Quattrini ;-)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

wirklich leiser als box?

wie wird das bewerkstelligt, weiss das jemand?

es gibt ja innendämmung silent s und silent  s + option im shop...

Ja, habe ich auf Seite 21 im Treat

S&S Newline S ==> Diagramme, Erfahrungen, etc.

beschrieben.

Bearbeitet von Berno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information