wheelspin Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 vor 1 Stunde schrieb maxo: @AIC-PX empfiehlt relativ kurz zu übersetzen, da die Resi um 6000 in Reso geht. ... Getriebe habe ich ein original 200er Lusso mit kurzen vierten 36Z BGM. Ich werde auf gerade verzahnt umrüsten, 23/65 gibt es da leider nicht. Was macht am meisten Sinn? Wenn es sonst noch Verbesserungsvorschläge zum Setup gibt, gerne her damit. Primär 24/62 http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6262K24 Mit Nebenwelle kürzer Dritter, kurzer vierter. http://www.scooter-center.com/de/product/3332688 Bei einem Motor mit dem Reso-einstieg geil zu fahren. Da die Gänge 3 und 4 recht kurz werden, braucht es die längere Primär um die Geschwindigkeit wieder anzuheben. Vorteil ist, das die Gänge schön zusammen liegen und Gang 1 und 2 elastischer werden. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 vor einer Stunde schrieb T5Pien: vielleicht noch ne andere zündung werde erstmal bei der standard Zündung mit leichtem touren lüra bleiben vor 4 Minuten schrieb wheelspin: Primär 24/62 http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6262K24 Mit Nebenwelle kürzer Dritter, kurzer vierter. http://www.scooter-center.com/de/product/3332688 Bei einem Motor mit dem Reso-einstieg geil zu fahren. Da die Gänge 3 und 4 recht kurz werden, braucht es die längere Primär um die Geschwindigkeit wieder anzuheben. Vorteil ist, das die Gänge schön zusammen liegen und Gang 1 und 2 elastischer werden. Cool danke. Du meinst Benelli kurz Nebenwelle und 1. Gang mit 55Z und 4. Gang mit 36Z Mit dem Getrieberechner muss ich mich auch mal näher befassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 vor 22 Minuten schrieb maxo: werde erstmal bei der standard Zündung mit leichtem touren lüra bleiben Cool danke. Du meinst Benelli kurz Nebenwelle und 1. Gang mit 55Z und 4. Gang mit 36Z Mit dem Getrieberechner muss ich mich auch mal näher befassen... Nein. Einfach das originale 200er Getriebe nehmen. 35 im vierten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pege1973 Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 @maxo Genügt Dir die Kühlleistung von dem Lüfterrad mit den geraden Schaufeln? Es heißt ja immer, dass das originale Piaggio PX200 elestart Lüfterrad (ohne Kranz ~2.100g) mit den gebogenen Schaufeln die bessere Kühlleistung hat . .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 @wheelspin das mit der Nebenwelle werd ich mal machen.... das schaut echt gut aus. ich war immer auf der suche nach einem gerade verzahnten kurzen Primär. also 22/65 sowas... aber da giebts ja nix. oder etwa doch. da wäre dann dein Vorschlag echt eine gute Wahl. @maxo die Getriebe wahl kommt halt immer darauf an welcher Auspuff und steuerzeiten... wann er in Reso geht und wo er seine maximal Drehzahl hat. wenn ich jetzt meinen Auspuff nehme mit steuerzeiten um die ~195 würde ich auf jedenfall kürzer übersetzten. (22oder sogar 21/65 mit kurzen4.) (Resoeinstieg bei ~6000 U/min) wenn ich steuerzeiten von nur ~185 fahre kommt der auch früher in Reso. (~5500 U/min) Da würde ich dann eher die orginal Übersetzung fahren. kurzer 4. schadet ja eigentlich nie. hir sieht du ja bei der kurve wo der in Reso geht... ich schau dann immer mit dem Getrieberechner, wie ich dann übersetzen müsste das ich mit 90-100 km/h dann schön im Reso Einstieg bin. und wo dann ungefähr der Maximal speed liegt. Die Kurve geht zwar jetzt bis 8800 U/min. Würde aber hier nur das Pike nehmen mit 7400 U/min. im overreft ist das auf dauer nicht so toll zum fahren. also bei der ober Kurve wäre das dann mit orginal übersetzung und lurzer 4. Gang. Reso Einstieg bei 5400 und ca. 87 km/h maximale Reise Geschwindigkeit auf dauer bei 7400 119 km/h kurzzeitig kann man aber mal auf knappe 140 km/h beschleunigen. das hört sich dich gut an.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 (bearbeitet) aso ich fahr auf der besagten möhre das standard px200 getriebe mit 24er superstrong CR. schon geil, wenn man 95kmh ohne reso fahren kann. Bearbeitet 12. Dezember 2017 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 vor 9 Minuten schrieb pege1973: @maxo Genügt Dir die Kühlleistung von dem Lüfterrad mit den geraden Schaufeln? Es heißt ja immer, dass das originale Piaggio PX200 elestart Lüfterrad (ohne Kranz ~2.100g) mit den gebogenen Schaufeln die bessere Kühlleistung hat . .. kommt ja auch auf die Drehzahl an... ich fahr seit ewigen zeiten ein HP4 Lüfterrad mit den mini Schaufeln. Die Kiste dreht auch etwas höher. hatte da noch nie Probleme bezüglich fehlender Kühlleistung. Und ich bin schon viel Gefahren auch länger Toureb nach Italien usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Ich fahre 12/55 13/40 16/36 19/35 Mit 24/62 Primär. Meine Meinung nach geht das nicht besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 das mit der kühlleistung ist auch eher ein witz, die leute sind einfach gierig nach den zb bei VT schönen CNC lüferschaufelrädchen, über die sie dann am stammtisch sinnieren können. keiner weiß welche kühlleistung benötigt wird, jedoch wissen "alle" dass sie mehr brauchen 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Danke für den Input. Werde auf die von @wheelspin vorgeschlagene Benelli NW und 24/62er Primär umrüsten. Weil die Kühlleistung angesprochen wurde sehe ich da auch kein Problem. Bin damit letztes Jahr im August eine große Italientour gefahren war also gut heiß. Das lief ohne Zicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pege1973 Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 @re904 Ich denke "maxo" meinte, dass bei seiner Italientour die Umgebungstemperatur schon brutal heiß war (40° ++) und er dennoch mit dem LüRa mit den geraden Schaufeln keine Probleme hatte, oder? Und weshalb produziert ein Motor mit 22PS weniger Hitze als ein Motor mit 35PS? Bei gleichen Bedingungen (km/h, ~gleiches Gesamtübersetzungsverhältnis) ? ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Gerade eben schrieb pege1973: Und weshalb produziert ein Motor mit 22PS weniger Hitze als ein Motor mit 35PS? Bei gleichen Bedingungen (km/h, ~gleiches Gesamtübersetzungsverhältnis) ? ?? Die Energie deines Kraftstoffes wird in etwa zu 1/3 in mechanische Leistung 1/3 in Abgasenergie 1/3 in Wärme im Motor umgesetzt: Wenn dein Motor 22PS hat, muss deine Kühlung auch etwa 22PS an Wärme wegkühlen. Bei 35PS muss er 35PS Wärme abführen. Da du bei gleicher Übersetzung und gleicher konstanter Geschwindigkeit auch die gleiche Leistung abrufst, ist der Vergleich natürlich etwas schwierig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Ich komm gleich in die Wechseljahre mit diesen Hitzewallungen hier... Was jetzt ein Motor mit 35+ an Kühlung braucht weiß ich nicht. Werde ich wohl rausfinden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 (bearbeitet) hm langsam bekomm ich doch noch Bock, mir auch so nen Motor zu bauen... kommt man um das Pinascogehäuse rum oder darf man dem langsam plugandplay vertrauen? Am 17.11.2017 um 14:09 schrieb MaRi: Bearbeitet 12. Dezember 2017 von Danielsun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 einfach mal fahren, wenns verreibt dann brauchts unter anderem mehr kühlleistung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 vor 18 Stunden schrieb maxo: Hallo zusammen, da ich gerade meinen Motor plane und mir nicht ganz sicher bin, frage ich mal hier nach. Geplant ist ein Motor mit Dampf, den man auch zum Touren bewegen kann. Angetan haben es mir die Diagramme von Motorhead und Redbull. Also 35+PS und ordentlich Drehmoment. Das hier sind meine Komponenten: Pinasco Gehäuse auf Membran gefräst M232 unbearbeitet 60 Hub Kingwelle mit 128er Pleuel MRP Membran (noch unsicher ob RD350 oder Vforce) 35er Keihin Racing Resi mit Fox Dämpfer Standard Zündung mit Sip Touren Lüra Steuerzeiten sollten ja was um 130 / 190 mit 30 VA angepeilt werden. @AIC-PX empfiehlt relativ kurz zu übersetzen, da die Resi um 6000 in Reso geht. Später würde ich mir die Option offen halten das Ding auch mit einem Elron zu bewegen. Getriebe habe ich ein original 200er Lusso mit kurzen vierten 36Z BGM. Ich werde auf gerade verzahnt umrüsten, 23/65 gibt es da leider nicht. Was macht am meisten Sinn? Wenn es sonst noch Verbesserungsvorschläge zum Setup gibt, gerne her damit. Warum m232 auf 60 u nich 244? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 ich hab mir angewöhnt mehr hub als die auslegung des zylinders ist zu fahren, dann hab ich immer spielraum für die ÜS zeiten. daher fahr ich beim m244 62hub. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 (bearbeitet) weiß nicht, da ist der preisunterschied fast 0 - da würd ich keinesfalls sparen. Bearbeitet 12. Dezember 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witt25 Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 (bearbeitet) So meine aktuelle Quattrini Kurve vom QM Gerät. Setup Vergaser DellOrto 39,5mm Ansauger Eigenbau Kurbelwelle King 60 Hub mit 18er Kupplungsstumpf. (Danke an den King, die erste Welle die hält) Quattrini 232, 128/196 68% Auspuff Musolini Bearbeitet 16. Dezember 2017 von witt25 15 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Wow krasse Leistung und schöne Kurve 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amschnellsten Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 vor 3 Stunden schrieb witt25: So meine aktuelle Quattrini Kurve vom QM Gerät. Setup Vergaser DellOrto 42mm Ansauger Eigenbau Kurbelwelle King 60 Hub mit 18er Kupplungsstumpf. (Danke an den King, die erste Welle die hält) Quattrini 232, 128/196 68% Auspuff Musolini schönes ding.... original 42er VHSD oder ein 39er VHSC ausgedreht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witt25 Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 (bearbeitet) Oha. Ist ein 39,5 VHSC. Hab ich ein Scheiss geschrieben Bearbeitet 16. Dezember 2017 von witt25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 echt sehr sehr geil-mitetwas längerem getriebe sollte das teil sogar gut auf der straße bewegbar sein. da hast du echt eine waffe gebaut- respekt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Alter Falter,wat ein Ding. Auspuff Musolini?Jetzt bin ich mal gespannt wie die deutsche Antwort darauf heißt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 vor 7 Stunden schrieb witt25: Quattrini 232, 128/196 68% Man achte auf die Vorreso ... trotz der hohen Steuerzeiten liegt da immer noch Sau viel an! Bei 68% bist aber in den Stehbolzenbohrungen gelandet oder hast du eine "Trompete" gefräst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witt25 Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Ja geht in die Stehbolzenbohrungen. Ist "relativ" gerade. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden