Truls221 Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 2 minutes ago, Han.F said: Ich hab jetzt noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen ... Ist Stand mit 57mm Quattriniwelle auf Pinasco-Block ist genau: 118,6/178,9 - 30,1 bei 1,35Qk Auslaßbreite: NUR 57,15% Wo siehst du ein Problem? Kannst du ein portmap machen ? lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 @motorhead: Würdest du mir einen Gefallen tun und den Kolben (mit Ringen und Bolzen) mal auf ne Waage legen? Wenn der ähnlich schwer ist wie ein Mallekolben würde ich mir nämlich gerne diese laufruhige Quattriniwelle zulegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 vor 57 Minuten schrieb Truls221: Kannst du ein portmap machen ? lg truls Ich schau dass ich heute Abend noch dazu komm... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 Ist schon Quattrini Pleuel gebrochen? Ja?....Nein?... also gut, schluss mit der "Pleuelbruchangstmacherei"! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb fozzibaermopped: Ist schon Quattrini Pleuel gebrochen? Ja?....Nein?... also gut, schluss mit der "Pleuelbruchangstmacherei"! Ja, abgerissen....57 Hub. War aus der ersten Charge der Wellen. Aber keine Angst, das Pleuel war mangelhaft. Die Wellen danach laufen bei mir problemlos mit ca. 35 PS und 30-33 Nm. Also Entwarnung...... Bearbeitet 17. November 2016 von vesponex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 (bearbeitet) leider hab ich idiot nur die leere messschieberhülle mit heimgenommen, daher konnt ich nur ein portmap machen und jetzt kann ich mit lineal gemessen grob die stichmasse wiedergeben: MIT LINEAL GEMESSEN: A 35.8mm, ÜS 49.0mm zylinderhöhe ca 103.5mm wird morgen abend korrigiert! Am 17.11.2016 um 17:16 schrieb Vespatreiber: @motorhead: Würdest du mir einen Gefallen tun und den Kolben (mit Ringen und Bolzen) mal auf ne Waage legen? Wenn der ähnlich schwer ist wie ein Mallekolben würde ich mir nämlich gerne diese laufruhige Quattriniwelle zulegen... sollte ich vor lauter stress morgen daran denken, hüpf ich zum billa rein und leg ihn auf die obstwaage! mama hat hier sowas nicht in digitaler form edit: is ja wohl hinfällig Bearbeitet 18. November 2016 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GTR1990 Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 vor 2 Stunden schrieb fozzibaermopped: Ist schon Quattrini Pleuel gebrochen? Ja?....Nein?... also gut, schluss mit der "Pleuelbruchangstmacherei"! Ich hoffe das ist keine Geheimniss, aber vesponex hat mir geschrieben, dass es in Italien auch 2-3 pleuel abgerissen hat... Also so weit hergeholt ist das ganze nicht. Bleibt zu hoffen, dass das wirklich nur ein Fehler in der legierung war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 Alsoooo, bitte keine Panik machen...... Als der Kram auf den Markt kam hatte ich die Gelegenheit mehrere Pakete (Zylinder und 57er Wellen) zu bekommen. Aus diesen Paketen laufen aktuell noch zwei Wellen mit ca. 30 PS/30Nm und das seit mehreren tausenden Kilometern. Die Welle dir bei mir abgerissen ist hatte mit 35PS/33Nm zu kämpfen. Mir wurde die Welle sofort ausgetauscht. Zum Abriss hieß es das angeblich einige der ersten Prototypen ausversehen mit in den Verkauf gelangt sind, wobei bekannt war dass die Pleule mangelhaft sind aufgrund der Legierung. So mir berichtet worden, was da drann ist ist kann ich nicht prüfen. Die neue Welle hält..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 sollte ich vor lauter stress morgen daran denken, hüpf ich zum billa rein und leg ihn auf die obstwaage! mama hat hier sowas nicht in digitaler form :-D Mann,Mann,Mann,Immer diese Hobbyschrauber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 vor 4 Stunden schrieb Vespatreiber: @motorhead: Würdest du mir einen Gefallen tun und den Kolben (mit Ringen und Bolzen) mal auf ne Waage legen? Wenn der ähnlich schwer ist wie ein Mallekolben würde ich mir nämlich gerne diese laufruhige Quattriniwelle zulegen... 300g alles miteinander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 Meine Feinunzenwaage (brauch ich zum Wuchten und hat nichts mit meinem Nick zu tun) sagt 302g beim 232er Kolben. Portmap folgt .... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 Danke andi123 und Han.F, das sollte mit dem Mallekolben machbar sein. Dann hätte ich schonmal den gleichen Wuchtfaktor wie beim Quattrini. Jetzt muss ich nur noch eine ausreichend dicke Fudi bekommen um das lange Pleul auszugleichen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 18. November 2016 Teilen Geschrieben 18. November 2016 vor 9 Stunden schrieb Truls221: Kannst du ein portmap machen ? lg truls Hier die Portmap in extra groß und nicht nachgezeichnet, also unverfälscht. (Zylinderkopfdichtfläche = Papierende oben) Ich hoffe du kannst genug erkennen, konnte das nur mit dem Hdy. abfotografieren und leider nicht scannen .. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 18. November 2016 Teilen Geschrieben 18. November 2016 Top gemacht! Was mann sieht im vergleich zum die portmap von vespatronics hat deine 1 mm niedrigere auslass, oder die andere portmap ist ungenau.. das ergibt mit 57 mm hub, kolbendach bündig mit überströmerboden im UT, 131/187 steuerzeiten und VA 28 mit 119 grad überströmer steht die kolben 2,4 mm höher als die überströmer im UT. Aber auch 29,3 grad VA warum ist das so? ich würde sagen das bringt was das die überströmer komplett freilegt ! lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. November 2016 Teilen Geschrieben 18. November 2016 (bearbeitet) Bearbeitet 18. November 2016 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 20. November 2016 Teilen Geschrieben 20. November 2016 Am 27.10.2016 um 20:55 schrieb KingOfBurnout: Hab hier grade ein m232 (260,5ccm) Projekt auf der Werkbank und hab die Zeit meine Erfahrungswerte dazu zu posten. Ziel des Setup, TourenPanzer. Setup: - Vergaser 35 Polini - Zündung Polini mit MMW Lüfter - 64Hub/128Pleuel Kingwelle - Kupplung (Partnerlink) MMW CR - Steuerzeiten gesteckt ca. 129ÜS/182AS bei 3mm Fussdichtung. - Auslassbteite von 58% auf ca. 66% verbreitert. Ziel war die original Nicasil Auslassoberkannt unberührt zu belassen. - 1,3QK bei 3mm Kopfdichtung = ca. 1mm Kolbenüberstand. -W-Force 4 - BBS wird verwendet Das ist ein sehr geiles Kundenprojekt, ich oder der Kunde werden weiter berichten. Das ist ein sehr geiles Kundenprojekt, ich oder der Kunde werden weiter berichten. Eine Syrische Weissheit sagt: Das schöne ist zu schnitzen und aus wenig viel raus zu holen. Es geht weiter, aber im Keller. Werkstatt ist zu kalt 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 21. November 2016 Teilen Geschrieben 21. November 2016 Den gleichen Bollerwagen hab ich auch nur dürften meine Zwerge letztens damit Brennholz rumziehen, Vespateile damit rumziehen zu lassen is natürlich die edlere Variante 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 On 11/20/2016 at 4:32 PM, Rally 221 said: Es geht weiter, aber im Keller. Werkstatt ist zu kalt Ist deine Tochter die Kunde? Oder baut sie nur das motor? 260 ccm würde auf jeden fall passen als erste motor, beim Bodensee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 vor 2 Stunden schrieb Truls221: Ist deine Tochter die Kunde? Oder baut sie nur das motor? 260 ccm würde auf jeden fall passen als erste motor, beim Bodensee Nö nö, die haben beide bereits eine V50N dass sie in 11 und 13 Jahren mit einem Zweitakter in die Schule fahren können im Fall das die Steckdosen für die Ebike's immer besetzt sind 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 26. November 2016 Teilen Geschrieben 26. November 2016 (bearbeitet) so hier mal die unterschiede des m232 (@Han.F) zum m244 (@Motorhead) hinsichtlich steuerzeiten sowie berechnung für den standardhub bei gewünschter 1.3mm QS ohne KODI: M232 ÜS 47,5 A 34,4 Zylinderlänge 102,1 Hub 57 Steg im Kopf 1,0 gewünschte QS 1,3mm (dh KÜ sollte -2.3 sein) stroke 57 mm conrod length 126 mm mm transfer port 45.2 mm mm exhaust port 32.1 mm timing transfer port 119.8 ° timing exhaust port 178.5 ° M244 ÜS 50,3 A 36,5 Zylinderlänge 103,7 Hub 60 Steg im Kopf 1,3 gewünschte QS 1,3mm (dh KÜ sollte -2.6 sein) stroke 60 mm conrod length 126 mm mm transfer port 47.7 mm mm exhaust port 33.9 mm timing transfer port 119.9 ° timing exhaust port 178.7 ° Bearbeitet 26. November 2016 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 26. November 2016 Teilen Geschrieben 26. November 2016 (bearbeitet) Ich habe eben noch mal etwas hier im Topic geblättert und Uriels Kurve aus dem letzten Jahr gefunden. Ich frage mich grade ernsthaft wofür man über 57mm Hub beim Quattrini haben muss? 60 oder gar 64mm Hub, reicht der m232 mit 57mm Hub nicht, wofür also der M244 und noch mehr? Set-up von Uriels Kurven war: Quattrini M232 mit PM, Elron & Bullet 35mm Vergaser mit V-Force3 Original Zündung + KyTronik Mich hätte echt noch die BBS und der Scorpion darauf interessiert @Uriel, ansonsten amtliche Kurven, echt Hammer, sind doch schon absolute Getriebekiller. Bearbeitet 26. November 2016 von Nick Knatterton 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Am 13.10.2015 um 17:50 schrieb Uriel: Hi, dies wurde doch schon einmal erwähnt, der Motor hat 59 mm Hub und die QS ist mittels Fußdichtung eingestellt. Ciao Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Oh, muss ich dann wohl zurück nehmen und behaupte das Gegenteil Mit welcher Welle denn? Excenter verprasst oder Kingwelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 28. November 2016 Teilen Geschrieben 28. November 2016 (bearbeitet) Hi, meine Welle wurde über einen Exzenter realisiert und dies ist für mich zumindest einfacher als den Zylinder oder den Kopf abzudrehen um mit den Steuerzeiten arbeiten zu können. Grüße Ich denke, die meisten möchten einfach ≥ 250ccm. Bearbeitet 28. November 2016 von Uriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 28. November 2016 Teilen Geschrieben 28. November 2016 Am 27.11.2016 um 00:27 schrieb Nick Knatterton: Ich frage mich grade ernsthaft wofür man über 57mm Hub beim Quattrini haben muss? um einfach von einer besseren basis ausgehen zu können. oder findest du sonst einen original-57hub quattrini der ähnliches vorreso drückt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 Dazu kommt nicht das mit der 60er die kleine Motorhälfte ausgespindelt werden muss: hat ja auch nicht jeder Bock drauf Würde ich mit dem Schleifaufsatz auch nicht mehr machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 (bearbeitet) ich schon, werd ich ganz genüsslich mit der flossenspindel für 62hub im keller selbst durchführen! aber nicht mit schleifaufsatz - natürlich mit einem fräser! Bearbeitet 30. November 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 Ich hatte da auch keinen Bock drauf, deshalb 57hub. Auch wenn schonmal danach gefragt wurde aber gibt es mittlerweile Diagramme von 57 Hub Drehschiebermotoren mit ein bisschen Musik? Ich kam mit meinem m232 & elron leider noch nicht auf die Rolle. Hoffe aber dass das dieses Jahr noch klappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 1 hour ago, maxo said: Ich hatte da auch keinen Bock drauf, deshalb 57hub. Auch wenn schonmal danach gefragt wurde aber gibt es mittlerweile Diagramme von 57 Hub Drehschiebermotoren mit ein bisschen Musik? Ich kam mit meinem m232 & elron leider noch nicht auf die Rolle. Hoffe aber dass das dieses Jahr noch klappt. Ich glaub bis jetzt so um die 26 ps mit drehschieber.. so wie ein malle alt mit bisschen nachschleif.. lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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