Zum Inhalt springen

Vespatronic für Tourenmotor


Patricks

Empfohlene Beiträge

Was sind so die Erfahrungen für einen 20 Ps Tourenmotor mit Vespatronic

Ich habe ja einige schon verbaut aber alle nur auf recht starken Sf Motoren die nicht täglich bewegt werden und meist auch auf keinen langen Touren gefahren werden.

 

Mich würde interessieren ob es auch Leute gibt die die Zündung bei solchen Tourenmotoren ohne Probleme und ausfälle auch schon lange drauf haben.

Box kann man ja mitnehmen aber Lüfter und Zündgrundplatte meist nicht

 

Erfahrungen sind gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn auf dem motor eine funktionierende ducati zündung drauf ist würde ich die auch lassen.

 

die lichtleistung ist schlechter und nieten werden auch ab und an locker.

hab zwar nur lambretta erfahrung, aber bei px wirds ähnlich sein.

eine zündung ohne gewichtsring und "schlechter" vernietung hat 13000 klaglos seinen dienst verichtet, aber auf einem anderen motor mit neuer vernietung und gewichtsring waren nach 7000 ein paar nieten locker.

rein von der elektrik gabs keine ausfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn auf dem motor eine funktionierende ducati zündung drauf ist würde ich die auch lassen.

 

die lichtleistung ist schlechter und nieten werden auch ab und an locker.

hab zwar nur lambretta erfahrung, aber bei px wirds ähnlich sein.

eine zündung ohne gewichtsring und "schlechter" vernietung hat 13000 klaglos seinen dienst verichtet, aber auf einem anderen motor mit neuer vernietung und gewichtsring waren nach 7000 ein paar nieten locker.

rein von der elektrik gabs keine ausfälle.

Und wenn man die Zündung sowieso noch kaufen muss...

Ich bin auch hin und her gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das auch bei Largeframes positiv bemerkbar macht.

ich bin da ziemlich unsicher, nachdem wir da ein wenig am prüfstand gespielt hatten.

 

 

werden das thema aber in den nächsten woche nochmal angehen und verschiedene sachen austesten.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag' dann auch von Motor zu Motor verschieden sein. Ich hab' mit 'nem MHR mit Lara versucht, da gab's auf jeden Fall Zuwachs unten rum und in der Mitte, quasi Band nach links erweitert. Bei anderen Motoren, vielleicht abhängig vom Drehzahlniveau, oder vielleicht auch vom Kopflayout, kann das aber natürlich anders sein. Ich würd's nicht generell verwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtleistung ist wesentlich besser als mit der Ducati PX alt Zündung. Außerdem läuft der Motor seitdem viel sauberer und zieht besser durch. Mit den Original Zündungen hatte ich da schon mehr Probleme pick up defekt , kabelbrüche , Erregerspule defekt , cdi defekt. Die parma seit 2008 absolut nichts außer eben die schrauben vom Lüfter. Aber Das ja leicht in den griff zu bekommen. Werde meine Lusso auch noch Umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einen anderen habe ich einen anderen Motor habe ich eine Kytronik drauf was man im unteren und mittleren Bereich extrem merkt und da auch 4Nm mehr hat bei einen 21Ps Motor

Es ist halt so das da auch schon einige Probleme hatten weshalb ich eine Zweit da immer mithaben werde da es auch nicht so super ist wenn man alles abmontieren muss um Die Zündung auf Hausnummer 18° zu stellen.

Wie gesagt ich bin da auch sehr überzeugt das auch die Vespatronic da einiges bringt für welche man sich da entscheidet ist halt sicherlich Geschmacksache ob die leichte oder die schwere aber ich glaube die schwere läuft da einfach schöner und ruhiger.

Lockere Nieten kenne ich bei SF und LF nicht sondern auch nur bei der Lambretta.

 

Und so wie der ein oder andere auch schon bemerkt hat werden die originalen Boxen oder Zündplatten auch kaputt

das kurioseste was ich kenne war vor ca. 2 Jahren wo wir auf ein Treffen ca. 250km gefahren sind und die Roller abstellten am Treffen.

Nach einer stunde wollten wir wider wegfahren wo eine Vespa nicht mehr angesprungen ist und wo sich danach raustellte das die Zündgrundplatte kaputt war

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich verbaue auf solchen Touren Motoren die um die 20 PS liegen ausschließlich die original Zündung.

 

Der Aspekt das die Verstellung bei klassicher 1/4 Gas  Reisegschwindigkeit meistens erst bei 21 +/- Grad liegt wo ich statisch meine 18 fahre ist für mich eines der Argumente.

 

Ich hatte auch gerade bei diesen "Topf Motoren" meistens keinen Vorteil durch die Verstellung. Oft war eher sogar gegenteiliges der Fall das die Leistung mit kalt zunehmend besser wurde und ein früher Zündzeitpunkt alles verschlechterte. Das nur auf Topf Motoren bezogen !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch am liebsten Originalzündung mit abgedrehtem Lüfterrad auf 1600 Gramm (elestart oder T5).

Wenn man sich dann noch ein wenig mit dem Zündzeitpunkt beschäftigt und nicht einfach 17 Grad einstellt, geht das gut und Zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und so wie der ein oder andere auch schon bemerkt hat werden die originalen Boxen oder Zündplatten auch kaputt

das kurioseste was ich kenne war vor ca. 2 Jahren wo wir auf ein Treffen ca. 250km gefahren sind und die Roller abstellten am Treffen.

Nach einer stunde wollten wir wider wegfahren wo eine Vespa nicht mehr angesprungen ist und wo sich danach raustellte das die Zündgrundplatte kaputt war

Solche "ab jetzt funktionier ich nicht mehr" - Ausfälle hatte ich auch schon einige, ganz erstaunlich war 2013 der Ausfall in der Nähe von Nizza: Die Vespa ohne Probleme beim Hotel in der Tiefgarage abgestellt, am nächsten Tag kein Starten mehr möglich... ZGP (PickUp) defekt...

 

Bzgl. der Vespatronic, aktuell habe ich 6 Stück verbaut, auch 2x auf Touren-Langhub-Malossis. Bis dato hatte ich bei allen noch kein einziges Problem!

 

Für die wirklich weiten Touren verwende ich jedoch lieber Standart-Zündungen, da es mir weniger auf Leistung und mehr auf Teilegleichheit bei den Ersatzteilen ankommt, ebenso die bessere Not-Verfügbarkeit im Ausland (falls mal mehr als 2 ZGP ausfallen).

 

LG; Heli

Bearbeitet von Helos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtleistung ist wesentlich besser als mit der Ducati PX alt Zündung. Außerdem läuft der Motor seitdem viel sauberer und zieht besser durch. Mit den Original Zündungen hatte ich da schon mehr Probleme pick up defekt , kabelbrüche , Erregerspule defekt , cdi defekt. Die parma seit 2008 absolut nichts außer eben die schrauben vom Lüfter. Aber Das ja leicht in den griff zu bekommen. Werde meine Lusso auch noch Umrüsten.

Meine Erfahrung ist Gegenteilig. Gerade im Stand ist das Licht scheiße. Mit Vtronic Regler.

Was die Ausfallhaufigkeit angeht, muss man aufpassen, nicht gebrauchte Ducati Komponenten mit unbekannter Historie (oder gar billigen Nachbaukram) mit einer nagelneuen Vtronic zu vergleichen.

Finde ich zumindest nicht ganz fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es auch nur bei Standgas das man da einfach nicht gut licht hat da die Zündung da einfach zu wenige leistet

 

Es gibt da aber normal auch etwas Abhilfe mit dem BGM Spannungsregler und der Sense Leitung glaub ich

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta=

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben ich habe nie den Regler der wohl bei Parma und VT gleich ist verwendet. Der ist meiner meinung eh nur billig Schrott da er nicht mal eine klemmenbezeichnung hat. Hat jeder MBK Roller so ein teil. Meine karren hat seitdem gutes licht auch im Stand. Außerdem muss man auch sagen Das man ja nicht mehr weiß welche Qualität die Ersatzteile der Ducati Zündungen haben . Hab auch schon angeblich Original Piaggio ZGP s gesehen wo mir die Haare zu berge standen aufgrund der schlechten Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will das nicht anzweifeln mit gutem licht, wenn du das schreibst, hab ich aber jetzt bei wirklich allen  mir bekannten roller mit v-tronik  anders erlebt - also lichtausbeute im stand.  ich selbst habe die sache mit dem ggg m und auch ggcb+m regler gefahren und da musste ich zwangsläufig blinker auf led umrüsten, weil z.b. das orig blinkerralais an der kreuzung im standgas nicht mitspielte. ab 3000+  upm war das licht  sehr gut, davor leider nicht ( h 4 ). 

 

aber davon mal abgesehen, das klappern ging mir nach einer zeit richtig auf den sack - bei der fahrt kein thema, aber im stand nervte es.

 

zuverlässig war meine t-tronic schon, einmal ist die cdi nach 2 jahren kaputt gegangen ( 5000 km - ich fahre sehr wenig ) , aber durch ein zusätzliches massekabel hat die zweite dann bis zum verkauf gehalten.

 

ich denke, wen das klappern nicht stört und das mit der lichtausbeute besser wie ich hinbekommt, kann das bedenkenlos verbauen - haltbarkeit scheint mir mittlerweile kein gegenargument mehr zu sein.  ich pers. würde jedoch bei original bleiben - mit einem leichteren lüra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[,,,]

 

wenn man eine verstellung will gibts ja andere möglichkeiten.

 

wobei die frage ist, ob das überhaupt was  bringt  bzw. wieviel bei den niedrigen drehzahlen der largeframe motoren.

 

Und genau das ist auch, was ich mich frage.

Ich schätze du denkst z.B. auch an den SmartBooster?

 

Was bringt das Teil bei nicht-drehzahlorientierten Largeframern wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information