Zum Inhalt springen

Die GS-Transformation


Empfohlene Beiträge

Ich hab's nach den Maicoletta Konstruktionszeichnungen gebaut. Der geringe innendruchmesser von 3,5mm sorgt dafür, dass ein geringer Überdruck im tank entsteht. Das reicht aussagegemäss aus, damit der Tankinhalt bei dem geringen Gefälle vollständig genutzt werden kannhab mit einem forumskollegen darüber gesprochen und er fährt die Konstruktion seit Jahren problemlos. Er empfahl wenn nötig noch ein federbelastetes Überdruckventil an der tankdeckelentlüftung..

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Geschichte Andreas, weiter so!

 

Alle Deine Projekte haben etwas furchtbar motivierendes an sich...nur, mehr Zeit müsste man haben.

Sobald mein Smallframeprojekt steht mache ich mit dem GS Motor weiter(...da war doch noch was?!).

 

Gruß

Mirko

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's nach den Maicoletta Konstruktionszeichnungen gebaut. Der geringe innendruchmesser von 3,5mm sorgt dafür, dass ein geringer Überdruck im tank entsteht. Das reicht aussagegemäss aus, damit der Tankinhalt bei dem geringen Gefälle vollständig genutzt werden kannhab mit einem forumskollegen darüber gesprochen und er fährt die Konstruktion seit Jahren problemlos. Er empfahl wenn nötig noch ein federbelastetes Überdruckventil an der tankdeckelentlüftung..

 

 

Hab' ich ehrlich noch nie gesehen. Da fragt man sich, warum man sich so 'nen Aufriss mit irgendwelchen doofen Pumpen macht bei den Largeframes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegt man bei nem richtigen Resoauspuff einen konstanten Überdruck zustande?

 

Nein. Vor Reso gibts Unterdruck, in Reso mächtig Überdruck. Mir hats damals beim Anlagentest mit verschiebbarem Steckbelly vor Reso das Belly längenmässig zusammengesaugt und in Reso auseinandergedrückt, was ich jetzt mal als Indikator für das jeweilige Gesamtdruckverhältnis interpretiere.

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vor Reso saugt ja der Diffusor auch erstmal, bevor dann in Reso der Gegenkonus auch zurückliefern kann.

 

 

Das heißt also, das hinten aus dem Auspuff nix raus kommt? Und wenn doch, wie geht das ohne dass da,pulsieren hin oder her, in Summe am Ende ein Überdruck anliegt?

 

 

Ich würde das im Zweifelsfall einfach mal versuchen (wobei ich bei 'ner Smallframe da eigentlich keinen Handlungsbedarf sehe). Vielleicht recht weit hinten, also meinetwegen im Stinger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt das Endrohr in den Tank und auf der anderen Seite mit dünnerem Rohr wieder raus. Macht bestimmt leiser und vor allem kann der geübte Fahrer an der Tonlage den Füllstand im Tank erkennen :-D

Bearbeitet von skoot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat Skoot ganz richtig geschrieben! Das war auch die Empfehlung des Kollegen, das Röhrchen hinter dem Prallblech einzusetzen.

Mit dem Resobereich sollte die Schwimmerkammer des vergasers keine Probleme haben. Man befindet sich ja doch eher nur für eine kurze Zeit in diesem Bereich. Bei Motoren mit einer hohen Leistung könnte sich das Problem eher auswirken als bei den eher geringen Leistungen der GS.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Projekt, sowas spukt mir auch schon seit Jahren im Kopf rum.

Aber vorher sind noch ein paar andere Sachen dran.

Und ich bekomme gerade ein schlechtes Gewissen, dass ich dafür ein gut erhaltenes Hoffmann Chassis nehmen wollte. ...

Suche Rohrlenker Rahmen in vergammelt :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, das hinten aus dem Auspuff nix raus kommt? Und wenn doch, wie geht das ohne dass da,pulsieren hin oder her, in Summe am Ende ein Überdruck anliegt?

 

 

Ich würde das im Zweifelsfall einfach mal versuchen (wobei ich bei 'ner Smallframe da eigentlich keinen Handlungsbedarf sehe). Vielleicht recht weit hinten, also meinetwegen im Stinger?

 

Das heißt, daß bei positivem Differenzdruck zum Atmosphärischen alles wie geplant funktioniert. Wenns das Belly aber zusammenzieht vor Reso, dann ist der Differenzdruck im Auspuff auch nicht positiv. Ausschließlich beim Resonanzauspuff, ist klar... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information