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Die GS-Transformation


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Ich habe nun länger darüber nachgedacht und mich entschlossen, meine aktuelle Arbeit hier doch mal vorzustellen. Ein Rennprojekt schwirrte mir schon länger im Kopf herum.

Im Spätsommer ergab sich die Gelegenheit, ein völlig vergammeltes GS-Chassie zu erwerben, das erst einmal saniert und gleichzeitig auf die Idee eines Racers von 1952 umgebaut werden sollte.

Hier mal der aktuelle Stand im Zeitraffer...

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Hallo Jörg,

Danke Dir. Du bist ja auch schon sehr weit mit deinem Projekt.

Ich hatte Glück und hab den Verschluss hier von einem Kollegen bekommen.

Ich nehme, wie immer, Rostegal von der Lackfabrik Schäfer in Grevenbroich. Das Zeug hat sich bewährt...

Wie lässt sich das überlackieren? 1k, 2k ...?

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Danke euch.

Lt. Herstellerangaben muss man vorher einen Haftvermittler verwenden, Jörg, aber die Erfahrung hat bei mir gezeigt, dass das vom Hersteller ein reiner Vorsichtshinweis ist.

Ist mit jeder Art von Lack überlackierbar und hält auch mit DosenSprühlack.

Bearbeitet von andreasnagy
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Kann ich bestätigen. Rost Egal hält. Beides mit 1K umd 2K getestet. Ich hab den Rost Egal Tip damals von Andreas bekommen :thumbsup:

Ich wollte es auch immer mal in den Tunnel spritzen. Bis dato habe ich es allerdings nur gepinselt und gerollt.

Bin davon sehr überzeugt ...

:cheers:

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danke euch für den zuspruch. das motiviert gleich wieder in die kalte garage zu gehen.

Super Projekt, Andreas! Bin gespannt wie es weiter geht...

Welche Rohre hast du denn Umbau auf außenliegende Züge verwendet (da diese auch die "Falz" oben aufweisen)?

Weiter so...ich liebe solche Umbauten...

ich habe mir einen konus angefertigt (extra etwas exzentrisch) und die rohre geglüht und etwas geweitet. klappte ganz gut...
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Andreas, großartig! Wird die zur Customshow in Kalkar fertig? ;-)

In der Fabrik mit den Fässern vor dem Haus bin ich als Kind ein und ausgegangen.

Als die Schäfers noch lebten....

Danke Dir! Ich gebe alles...

Irgendwie hat sich in dem Laden nix verändert. Der hat immer noch das Flair der 60er...

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    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
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