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Einheitsklassen Auspufftest.


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Der V400 und ich haben uns heute mal den Tag um die Ohren geschlagen und einen großen (mittleren) Auspufftest gestartet.

Danke an Rollerteile Ostholstein für den Prüfstandstag!!

Basis war eine V400s Einheitsklasse, wer nicht Bescheid weis:

Polini 133 unbearbeitet, Polini Kolben, Polini Kopf, Polini Ansaugstutzen, 24er Vergaser.

Die Auspuff Test Kandidaten

PK ETS

LeoVince (SecSys?)

Zirri Silent (2.Version?)

PM

Polini Schnecke

Proma Schnecke (allerdings eine Kurzhub Version, keine Ahnung obs da vielleicht Unterschiede im Krümmerdurchmesser gibt).

Simonini down and forward (mit geändertem Enddämpfer)

Zwischendrin wurde nichts umgedüst, gefühlt wäre das aber auch nicht nötig gewesen.

Leistungssieger ist der Zirri Silent.

Ergebnisse dürfen hier interpretiert werden, ich hab meine Entscheidung gefällt 8-).

Paralell würde ein überarbeiteter Polini mit den Auspuffanlagen getestet, da sahen die Ergebnisse deutlich anders aus, allerding trau ich mich nicht das zu posten, da liegt wohl noch was anderes im Argen.

Einheitsklasse Endergebnis 1.pdf

Einheitsklasse Auspufftest 2.pdf

Einheitsklasse Endergebnis 1.pdf

Einheitsklasse Auspufftest 2.pdf

Einheitsklasse Endergebnis 1.pdf

Einheitsklasse Auspufftest 2.pdf

post-4809-0-64813500-1419102998_thumb.jp

Bearbeitet von matzmann
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sehr schön, das ist auch deckungsgleich zu meinen ergebnissen.

wobei ich auf der strasse sicher den proma bevorzugen würde. der frühe drehmoment einstieg machst das ding einfach auf der straße traumhaft fahrbar.

die 125er variante der proma geschichte kommt noch etwas früher, ich vermute das liegt an der länge das krümmer. der durchmesser ist bei 50/125 identisch.

 

Ich habe mir erlaubt das mal als JPG einzufügen - wenn es nicht zusagt bitte kurz melden,

 

TEIL1

 

 

 

TEIL2:

 

post-398-0-62919900-1419104170_thumb.jpg

post-398-0-99931400-1419104172_thumb.jpg

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Bearbeitet von wheelspin
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das Tor auf dem Bild habt ihr auch mal an den 133er gehalten? wie lief das?

 

:-D

 

Habt ihr einen Simonini D&F zur verfügung? das ding läuft auch sehr gut auf solchen geschwüren...

 

Habt

Auf Toren?

Auf der EHK war der dabei und im Diagramm, allerdings mit PM Enddämpfer. Hat mich auch angenehm überrascht.

Bearbeitet von matzmann
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geil is das die ets Banane untenrum mehr kann wie der polini und auch weiter ausdreht ,könnte also trotz leistungsverlust etwas schneller zu bewegen sein Drehmoment is gleich

In der Stadt vielleicht, auf der Rennstrecke fährt man einfach nicht in dem Bereich.

Das ausdrehen war aber wirklich erschreckend. Es sind aber nicht alle Kurven "ausgedreht", das Ding vom V400 macht locker 2000 U/min mehr hinten raus als meine. Da kommt bei mir immer der Gaslupf Drang auf. Meine Zündung hat nur die Zusammenarbeit

mit dem Prüfstand verweigert.

Bearbeitet von matzmann
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geil is das die ets Banane untenrum mehr kann wie der polini und auch weiter ausdreht ,könnte also trotz leistungsverlust etwas schneller zu bewegen sein Drehmoment is gleich

Wo dreht der ETS denn weiter aus als der Polini?

Bearbeitet von alfonso
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  • 2 Wochen später...

Gruss aus Polen und entschuldigung fur mein Deutsch Leute :)

 

Leovinci aussieht SecSys, hatte mein Freund einen, sondern die Krummerdurchmesser ist sehr klein und wird der Zylinder Überhitzung wenn über 6000rpm (mit CHT getestet). Es ist gut für 50-75cc aber nicht für 130.

Ist die rote Kurve 12,7PS Polini Schnecke? Polini nirgends geschrieben.

Dank dieser Test mich und 2 meiner Freunde bekommen eine Proma für ihre tägliche Fahrer.

Es ist schade, Proma ist nicht verfügbar bei SIP oder SCK, an italienische ebay Proma kostet ca. 55 EUR, die Hälfte des Preises von Polini :)

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Stimmt, jetzt hab ich ihn auch gefunden :rotwerd:

 

Der hat ja sogar schlechter abgeschnitten als die ETS Banane :blink:

 

Werd meinen trotzdem mal testweise montieren  => sonst wandert er halt ins Regal

 

 

Leovince ist die schlechteste orange Kurve, 10.6PS.

 

Ich war schneller :-D

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  • 3 Wochen später...

Hoffe es ist erlaubt hier kurz ein paar Fragen zu den Anlagen zu stellen?

Motor soll ähnlich werden...also eher Stecktuning (136er)

Fahrzeug wird eine PK

Wollte jetzt den ETS nehmen, aber der kommt hier ja nicht gut wech...

Wie schaut es mit der PV Banane im Vergleich zum ETS(Optik besch...eiden !) aus(passt der überhaupt unter die PK?)?

Und was würde ein SITO 125 PK im Vergleich machen?

Das die Polini Banane rockt war mir schon klar, macht aber mehr Lärm als die 3 oben genannten und ist auffälliger(da Straßenbetrieb).

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von den genannten ist die ets banane am besten.

Wenn die ETS nicht wirklich viel mehr kann als der Sito würde ich sogar zum Sito greifen...der ETS sieht von hinten echt übel aus(meine Meinung)...und ne PV Banane gehört eigentlich nicht an ne PK...gibts da nicht auch so "Boxen" "Road" Megadella Töpfe?

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Wenn die ETS nicht wirklich viel mehr kann als der Sito würde ich sogar zum Sito greifen...der ETS sieht von hinten echt übel aus(meine Meinung)...und ne PV Banane gehört eigentlich nicht an ne PK...gibts da nicht auch so "Boxen" "Road" Megadella Töpfe?

 

Ich fahr' die ETS-Banane mit 30mm-Krümmer in der Alltagskarre und bin total überzeugt. Im Vergleich mit einer Polini Banane bilde ich mir untenrum mehr Drehmoment ein und obenraum ein ähnlich freies Ausdrehen (zumindest liegt die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden bei beiden Anlagen bei knapp über 100 km/h laut Tacho). Wobei ich nicht weiß, wie viel der dickere Krümmer ausmacht.

Vom Klang her angenehm und anders als die Polini Bananen, die ich bisher gefahren bin, ist der nach Betrieb in Wind und Wetter noch nicht komplett rostig.

Wie ein Auspuff von hinten aussieht, ist mir beim Fahren eher egal :sly:

Bearbeitet von V!olo
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    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
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