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Stahlauspuff sinnvoll vor Rost schützen


fuffbuff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Standard Satz.....sufu ....nichts gefunden.... ^^

Hab mir gestern gedanken drüber gemacht, wie man einen neuen Auspuff richtig vor Rost zu schützen.

Standard Auspufflack ist ja nur bedingt gut.

Pulver beschichten ist besser aber irgendwie noch nicht das wahre.

Dann habe ich gesehen das es Hitzebeständigen Zinklack gibt, der ja schon fast so gut wie Feuerverzinken ist.

Hatte mal von irgend einem Kfz Mechaniker mal gesagt bekommen das man Auspuffanlagen nicht mit Zink behandeln soll, da bei Hitze Zink die umgekehrte Wirkung hat.

Hat das schon mal jemand gemacht und welcher Lack wurde verwendet?

Kann man Zinklack normal über lackieren?

Feuerverzinkte Gegenstände kann man ja nicht ohne weiteres lackieren.

Was meint ihr?

Gruß Fabian

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Habe mal gehört (von nem Motocrosser) das man dies Zeug für Herdplatten mit Olivenöl mischen soll ....

Auspufflack gibts guten und schlechten.

Ich selbst nehme seit Jahren Thermo-Einbrennlack ausm Baumarkt(Hausmarke) zum streichen , und der hält sogar am Kat vom Auto nen paar Jahre.

Verzinken ist glaube nicht gut wegen giftige Dämpfe.

Verchromen ist bestimmt toll wenn man nie nachschweißen muß ...also eher für Customroller die nie fahren.

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Eckart Ofenlack zum Streichen aus der Dose!

Hält ewig.

 

Vorher Alu flammspritzen wäre noch eine zusätzliche Option, ergibt aber eine rauhe Oberfläche, die nicht jedermanns Sache ist.

 

Grüße,

Arne

 

Edit: Handy schluckt Buchstaben!

Bearbeitet von alfonso
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und galvanisch kostet peanuts... :thumbsup:

 

ist halt nur nicht so robust gegen mechanische Einwirkungen von Aussen... 

 

Keramik Beschichten wird recht heiss... weiss nicht ob das alle Anlagen ohne Verzug so mitmachen...

Bearbeitet von hacki
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Ich umwickel alle meine Krümmer mit Thermoschutzband von Louis ein paar Tage nachdem ich mit Auspufflack 800°C lackiert habe. Auf den Topf kommt oben Unterbodenschutzdrauf. Bisher hält es gut und sieht für meinen Geschmack gut aus. Ausserdem wird der Auspuff dadurch hörbar leiser...

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Ich umwickel alle meine Krümmer mit Thermoschutzband von Louis ein paar Tage nachdem ich mit Auspufflack 800°C lackiert habe. Auf den Topf kommt oben Unterbodenschutzdrauf. Bisher hält es gut und sieht für meinen Geschmack gut aus. Ausserdem wird der Auspuff dadurch hörbar leiser...

 

und spätestens nach einer Saison hast den Gammel wieder unterm Band....find pers. am besten galv. verzinken, verchromen oder vernickeln, dann hat man länger Ruhe..mfg

http://www.germanscooterforum.de/topic/76444-was-sie-schon-immer-%C3%BCber-mumien-wissen-wollten/page-31

Bearbeitet von ganja.cooky
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mit vht hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht und das durchweg durch deren ganzen palette.

fürn auspuff benutze ich nur noch dieses zeugs

 

http://www.ebay.de/itm/Thermolack-schwarz-1-liter-Hitzebestandig-Korrosionsschutz-800-C-/131223881095?pt=DE_Autoteile&hash=item1e8d8d8587

 

nach dem einbrand ist es auch noch chemisch resistent, was ja

sonst auch bei keinem auspufflack vorhanden ist

Bearbeitet von PXler
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Mit Zinkband meine ich geschnittene Streifen aus Titan-Zink Blech vom Spengler. So, wie es aufm Dach verarbeitet wird. Bin mal gespannt, wie sich das wickeln lässt.

Er sagt, dass bei 0° das Zeug gstarrig ist.

Ziel wäre mehr Gewicht, bisschen Wärmedämmung und Schutz durch die Wirkung als Opferanode...

Mal sehen.

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mit vht hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht und das durchweg durch deren ganzen palette.

fürn auspuff benutze ich nur noch dieses zeugs

 

http://www.ebay.de/itm/Thermolack-schwarz-1-liter-Hitzebestandig-Korrosionsschutz-800-C-/131223881095?pt=DE_Autoteile&hash=item1e8d8d8587

 

nach dem einbrand ist es auch noch chemisch resistent, was ja

sonst auch bei keinem auspufflack vorhanden ist

schade das die nur grosse gebinde haben

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wie ist denn das procedere? hab im keller seit einem 3/4 jahr einen newline s von s&s im keller liegen. der ist noch so, wie er von s&s kam.

reicht da anschleifen, bremsenreiniger, lackieren und einbrennen per IR strahler? kann ich mir von einem kollegen zwei leihen.

oder bringt man das besser zum sandstrahlen statt nur anschleifen? und welche körnung?

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Wichtig ist, die jeweiligen Verarbeitungshinweise zu beachten, das Einbrennen z.B. braucht Zeit, also leicht erhitzen und dann für ein paar Minuten halten (nicht weiter erhitzen) und nach der ersten Phase erst weiter erhitzen. Gern liesst man dann sowas wie 10min im Stand laufen lassen, 10min abkühlen lassen und dann nochmal 20min laufen lassen (den Motor). Dann hält auch der Hitzelack aus dem Baummarkt erstaunlich gut nach leichtem Anschleifen und Entfetten. Krümmerbereich ist natürlich immer problematisch, selbst für Pulverbeschichtung.

Bearbeitet von mika4real
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Mit Zinkband meine ich geschnittene Streifen aus Titan-Zink Blech vom Spengler. So, wie es aufm Dach verarbeitet wird. Bin mal gespannt, wie sich das wickeln lässt.

Er sagt, dass bei 0° das Zeug gstarrig ist.

Ziel wäre mehr Gewicht, bisschen Wärmedämmung und Schutz durch die Wirkung als Opferanode...

Mal sehen.

 

 

Wenn ich mich nicht irre, ist dann aber der Auspuff die Opferanode, oder?

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    • Gerade entdeckt DRT mit Wolframgewicht und 60mm Hub: https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-drt_45047000 @Jesco_SIPDie Angaben der Steuerzeit bei SIP ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Selbst wenn man das Drehschieberloch mit berücksichtigt. Oder passt das Bild nicht zum Artikel?   Steuerzeit lt. SIP: 114°/4° nach OT. Die 4 Grad nach OT stimmen, die 114° sind m.E. ziemlich daneben, egal wie man rechnet     https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-pinasco-competition-26081827_45028100 Steuerzeit: 141°/0° nach OT: 0° passt 140° ist auch daneben:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-pinasco-25080827_45028000 Steuerzeit: 123°/6° nach OT: Passt auch nicht ganz   Vermutlich bedeutet das "-5° nach OT" bei den SIP Wellen, dass der Öffnungswinkel im Gegensatz zu den meisten anderen weiter über den Hubzapfen rausgezogen wurde, also eigentlich "vor OT". Sprich, der Einlass öffnet etwas früher, dafür ist die Überdeckung dort etwas geringer:
    • Heute einfach mal alle Fünfe grade sein lassen! Nen schönes verregnetes Wochenende, Ihr Pussy's! 
    • z65 ist original. Nur das Kupplungsritzel tauschen 
    • suche einen Kennzeichenhalter für ne 50er kleines Schild - Zustand ist egal falls rot habe ich nichts dagegen - Versand gerne als Brief - vielleicht hat wer noch was liegen ? Kommt auf einen alten Roller daher egal ob rostig oder verbeult - Bild schicken wäre super - vielen Dank 
    • Hallo Community, ich habe ein lustiges bzw. eher ärgerliches Leck an meinem Motor und kann es mir nicht erklären. Motor neu gemacht weil die Dame immer schon inkontinent war. (45tkm) Nun hatte trotzdem immer Getriebeöl unter dem Roller. Nach langem reinigen und suchen habe ich nun eben festgestellt, dass es sich im Gewinde der Bremzugeinstellschraube sammelt. Ich dachte eigentlich, dass kann nicht passieren da die wand massiv sein sollte aber es sammelt sich Tatsächlich im Gewinde. Hatte das Problem schon mal jemand und ne Idee ?   P.S. ich würde es auch nicht glauben aber hab die stelle 3 mal gereinigt und es ist alles Trocken bis eben auf die Stelle an der der Zug eingeschraubt wird bzw. der Einsteller.   Ich wäre für Hilfe/Tipps Dankbar, einzige Option wäre neues Motorgehäuse oder Pfuschen aus meiner aktuellen Sicht.   
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