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Geschrieben

langeweile mich gerade und stelle mir die unfassbar wichtige Frage, warum die grössten originalen Vespamotoren eigentlich 200ccm haben und nicht bspw. 250ccm oder 175ccm oder oder oder.

gab/gibt es dafür

steuerliche Gründe oder Führerscheinklassen, die es in Italien oder anderen wichtigen Absatzmärkten zu beachten gab, so wie das bei Fuffis, 80ern oder 125er Motoren der Fall ist.

oder kamen die 200ccm irgendwie baurtbedingt zu Stande, weil

vom kleineren Motor abgeleitet?

bitte helft mir bei dieser wichtigen Frage, damit ich wieder ruhig schlafen kann.

  • Like 1
Geschrieben

Ist eigentlich historisch schlüssig darstellbar.

 

In den guten alten Zeiten konkurierten Innocenti und Piaggio miteinander.

 

150ccm, dann gab es die 160er GS, die 175er TV, 180SS, TV 200, und Piaggio ballerte die Rally 200 raus !

 

Dann war klar, das ab der Leistung bei Vespa mit dem Fahrwerk das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

 

Alles danach war langsamer, und da Menschen immer dümmer und unfähiger werden, gab es dann in den 90er Jahren die 200er Cosa, die lief nochmal 10km/h weniger, wenn sie überhaupt lief.....

 

Wir sind also im Sinne des ewigen Kanzlers - zu spät geboren ! Deswegen 200ccm

  • Like 1
Geschrieben

Ich kenne nur 208, 213, 223, und mehr ccm und frage mich waum es keinen Motor bereits ab Werk mit 750 ccm gab.

die Pläne für die Vespa 750ccm gab es schon. Teil der Marketingstrategie war aber eine Art Guerilla Marketing über ein Video, das in sozialen Medien geschaltet werden sollte. da aber soziale Medien und Videostreaming noch nicht erfunden waren, blieb die Vespa 750 ccm nur ein seltener Prototyp.

  • Like 2
Geschrieben

Gibt den Prototypen bei Youtube. Finde das Video Grad nicht. Kannst es hier mal reinposten wenn du es findest.

dir ist schon klar, dass anstiftung im strafmaß die gleiche honorierung wie die tat findet :-)

b

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

los ging es mit 98 ccm wegen Steurlichen gründen........................

 

ich finde eine Vespa mit 125  ccm oder 135 ccm fährt sich am entspanntesten,

meine grüne Tonne hat nullkommanull null vibrationen, sie fährt sich wie eine Fliege

die im Herbstwind flattert. Mein 210 ccm Malossi Motor hatvoll ey krasse vibrationen die einen fast von dem Ding

runterwerfen, werde wohl mal  den Kurbeltrieb wuchten müssen, aber ein richtiger Bulle muss auch schaukeln

sonst ist das alles langweilig, aber entspanntes fahren sieht anderes aus. Nach längeren Strecken hast du Gas Hand vibrations

und blaue Finger, zumal das Nummernschild immer einreisst.

 

eine vespa ist wohl eher für max. 150 ccm gemacht, die 200 ccm Möhrchen rappeln meist ab Werk

wie eine Vollcross unter Lastbetrieb vor sich hin.

 

denke mal 200 ccm hat sich als Verkaufsmarketingstrategie  besser verkaufen lassen....

zumal sie eh nur 197,98 ccm haben.

 

Irgendwann als man merkte es geht nicht um  mehr und wieder mehr Kubik sondern um Leistung kamen dann weitere Innowazionen, heute gehts eher um eine schöne Drehmomentkurve

die man ausdrucken und sich in Zimmer hängen kann.  

 

Die 10 Ps Variante wurde für Deutschland gemacht weil die Italos nicht wollten dass die ollen Deutschen schneller fahren als der Rest der Welt.

Nach einigen Jahren, vielen Protesten und Streiks der deutschen Vespisti gab es dann die 12 PS für Deutschland. Aber  dies auch erst als die Italos

Malossi im Boot hatten und den 210 ccm Malossi bei sich verbauten, damit waren sie wieder schneller als der durchschnittsdeutsche mit seiner 12 Ps Möhre.

 

Das Ps battle ging immer so weiter bis zum heutigen Tage.

 

 

Fin

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Warum eigentlich gerade Herbstloch?

 

Herbstloch? Ich denke eher das ist eine ausgewachsene Lebenskrise. "Warum T5", "Warum200ccm" und im Lamperzenbereich wird seitenlang über Plastikmopeds mit Variomaticantrieb lamentiert.

  • Like 1
Geschrieben

Herbstloch? Ich denke eher das ist eine ausgewachsene Lebenskrise. "Warum T5", "Warum200ccm" und im Lamperzenbereich wird seitenlang über Plastikmopeds mit Variomaticantrieb lamentiert.

 

Und dann noch die ständige Meckerei aus Bottrop. Das GSF ist echt am Ende.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

..... kam in den Achtzigern die 80er raus...

warum aber gab es die 90'er schon in den 60'ern? Waren die Italiener da der Zeit voraus?

P.S. apropos Lebenskriese :

In der stecke ich, seit ich mit 10 das erste Mal alleine mit Papas V50 gefahren bin.

Behandelbar ist das nicht.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

200 ist eine magische Zahl. Ich hab' hier zum Beispiel einen Zollstock, so'n Klappding ist das, das geht auch genau bis 200. Das kann kein Zufall sein. Außerdem sind meine Eltern und meine Schweigereltern zusammen genau 200 Jahre alt, also wenn ich 73 abziehe. Und was war 73? Genau. Die Ölkrise. Und jetzt ihr.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt es eigentlich, dass die 200er ihren ZZP auf genau 200° braucht? Ich müsste das aber bitte sehr genau wissen, da sonst meine Werkstatt nicht klarkommt. :wacko:

Und wieso macht blaues Öl schneller als grünes?

Gilt das nur für Mopeds mit Geschirrspüler und Ethanol-Paket hintendrauf?

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
Geschrieben

Wenn man von den 73 jetzt noch 50 abzieht ist man bei 23 :blink: .

Teilt man nun die 2 durch die 3 kommt hinterm Komma die Zahl des Teufels raus...

Wenn man die nun durch 3,3 teilt ist man, voila, bei 200.

Hoffe das hilft.

  • Like 1
Geschrieben

Und dann noch die ständige Meckerei aus Bottrop...

 

Keine Angst lieber Benji, was unqualifiziertes Meckern angeht, werde ich, auch wenn ich mich noch so anstrenge, es wohl nie schaffen, Dir den Rang abzulaufen.

  • Like 3
Geschrieben

Wenn man von den 73 jetzt noch 50 abzieht ist man bei 23 :blink: .

Teilt man nun die 2 durch die 3 kommt hinterm Komma die Zahl des Teufels raus...

Wenn man die nun durch 3,3 teilt ist man, voila, bei 200.

Hoffe das hilft.

 

 

Ich seh' schon, da braucht's uns Pfälzer um Licht in's Dunkel zu bringen. Die Pottfuzzis sind da cerebral nicht stabil genug. Eigentlich kann das Thema geschlossen werden, die Frage kann als beantwortet gelten.

Geschrieben

Stimmt es eigentlich, dass die 200er ihren ZZP auf genau 200° braucht? Ich müsste das aber bitte sehr genau wissen, da sonst meine Werkstatt nicht klarkommt. :wacko:

Und wieso macht blaues Öl schneller als grünes?

Gilt das nur für Mopeds mit Geschirrspüler und Ethanol-Paket hintendrauf?

Ja 200 Grad bei Umluft, nach 45 minuten den Käse drüber und dann nochmal 15 Minuten

Und blaues Öl macht nicht nur schneller sondern Schmeckt auch noch besser, aber nur wenns auch

Von Saitenbacher is, warum das so is? Das liegt an den neuen Polizeiuniformen

Geschrieben

Ich seh' schon, da braucht's uns Pfälzer um Licht in's Dunkel zu bringen.

also ob einen der funke geistesblitz ordentliche leberwurst herstellen zu können den göttlichen odem einhauchen würde.

um zündzeitpunktsgradzahlen jenseits der 360° herstellen zu können braucht's schon etwas mehr schmiss als das.

da muss man aus den vollen schöpfen können. ich als geborener OBERpfälzer stünde da prädestiniert zur verfügung.

ich bin ja sozusagen der vorgesetzte des gemeinen pfälzers. gerne titulieren wir uns auch als praxisanleiter oder vor-

tänzer für die niederen chargen :-)

 

also ran! ich reiss ein frisches päckchen zündzeitpunkte auf und kleb euch ein paar :-D

b

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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