Jump to content

Auf AUTODOC finden Sie viele nützliche Dinge für ihr Motorrad

Vergaser Smartcarb (Jetless)

Recommended Posts

Hat denn jemand schon den STIC Metering Einsatz für Keihin Vergaser gesehen oder getestet? Der soll genauso gut wie Lectron und SC funktionieren. Wobei die Metering Rod Vergaser in den US Foren nichts neues sind. Viele sind der Meinung, dass die nicht viel mehr bringen als klassische Vergaser in Sachen Leistung und Verbrauch. Man kann halt durch die Klicks einfacher den Motor an die Gegebenheiten anpassen. Wobei ich auch nicht das Bedürfnis hätte, ständig meine Bedüsung bei nem Straßenroller zu ändern.

• Replies 1.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hab heute den SC40 auf meinen M200 gesteckt, der normalerweise von nem PWK35 beatmet wird.  Wie so oft war leider nicht genug Zeit um das Ding richtig abzustimmen, daher konnte ich keinen direkte

u97 für den SC28   muss ich mal beim biberzahn testen

fürn nen Vergaser den man drauf schraubt u dann direkt damit  los fährt wird das Topic lang

Posted Images

vor 26 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Wobei ich auch nicht das Bedürfnis hätte, ständig meine Bedüsung bei nem Straßenroller zu ändern.

Ich hab mal gelesen, dass ein (mit Smartcarb ausgestattetes) Banshee-Quad bei Pikes Peak im Tal sowie auf dem Berg die gleichen Lambdawerte gehabt haben soll ohne Einstellungen. Das wäre schon eine Existenzberechtigung.

Was dieses Metering Rod physikalisch großartig anders machen soll als ein normaler Keihin Düsenstock erschließt sich mir nicht. Die Seite ist mir zu sehr Marketing und zu wenig Technik als dass ich die Knete mal in die Hand nehmen würde.

• Like 1

das mit der höhe und abmagern schnallen die amis nicht so.

als ich mit der megasquirt angefangen hab musste man die parameter extrem verbiegen, damit das abmangern auf höhe funzte.

die software fette auf höhe an.....................

in den foren haben die das aber nie geschnallt.

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass  das mit dem smartcarb funzt auf höhe.

hab mich da viel mit lambda und 35TMX   und dann mit der spritze gespielt.

ein auf 500 m über meeresspiegel eingestellter vergaser (mit AFR12,8-13,5)   funzt auch noch am timmelsjoch, ohne dass man stehenbleibt.

aber man hat halt durch die höhe schon etwas weniger leistung.

die einspritzung hängt da viel besser am gas, aber auch hier fehlt  leistung.

Edited by gravedigger
  • Thanks 1
Hat denn jemand schon den STIC Metering Einsatz für Keihin Vergaser gesehen oder getestet? Der soll genauso gut wie Lectron und SC funktionieren. Wobei die Metering Rod Vergaser in den US Foren nichts neues sind. Viele sind der Meinung, dass die nicht viel mehr bringen als klassische Vergaser in Sachen Leistung und Verbrauch. Man kann halt durch die Klicks einfacher den Motor an die Gegebenheiten anpassen. Wobei ich auch nicht das Bedürfnis hätte, ständig meine Bedüsung bei nem Straßenroller zu ändern.

hast du da nen Link?

Ja der Durchfluss wird über den Metering Einsatz geregelt. Falls der Durchfluss da größer ist als die „Engstelle“ beim Sitz der Nadel muss man sie flach feilen, damit die „Engstelle“ der Einsatz ist und nicht der Sitz der Nadel.

ich glaube der vorteil dabei ist dann diese selbstregulierung bei verschiedenen äusseren einflüssen. das system scheint dann mehr für die zu sein, die einen bestehenden, laufenden vergaser haben und insgesamt die performance (ansprechverhalten, teillastbereich, selbstregulierung etc) verbessern wollen. irgendwo stand auch was von man soll dann die hd 5 nummern grösser nehmen. 

• 3 weeks later...
Am 27.8.2019 um 08:27 hat BimmerTobi folgendes von sich gegeben:

Hört sich schon mal gut an.
Ich fahr aktuell die A-Q07 Rod.
Welches ist bei dir verbaut?

83 Klicks müsste aber noch arg fett sein.
Wie viele Klicks fährst du?

Wie verhält er sich wenn du bei dir den Choke ziehst?

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Hast du schon weiterexperimentiert?

Fahre den 38er auf meinem M200 mit AQ07 und habe das Gefühl, dass er obenrum etwas zu mager und untenrum etwas zu fett läuft.

Klicks kann ich gerade nicht sagen. Die LLG habe ich auf Werkseinstellung gesetzt, Rod werde ich morgen mal auf 68 Klicks stellen, so wurde der ausgeliefert..

Hast du schon weiterexperimentiert?

Fahre den 38er auf meinem M200 mit AQ07 und habe das Gefühl, dass er obenrum etwas zu mager und untenrum etwas zu fett läuft.
Klicks kann ich gerade nicht sagen. Die LLG habe ich auf Werkseinstellung gesetzt, Rod werde ich morgen mal auf 68 Klicks stellen, so wurde der ausgeliefert..
Leider nicht weil ich die Kiste kurzerhand verkauft habe. Lief aber zu Schluss für meinen Geschmack sehr gut. Im teillastbereich etwas fetter dafür sonst sehr gut.

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Zitat

Welche(r/s) rod ist denn im Sip 28er Setup drin? 

E-Q26

Zitat

Will nicht jemand ein Choke-Seilzugkit für die großen SCs bauen ? 

Der vom PWK passt bei der ersten Betrachtung leider nicht so wirklich. 

@Jesco_SIP das wär doch ein Fall für SIP ;-)

Haben da mal schnell was gebaut. Findet sich im Shop unter Art. Nr. MEG03200  ;-)

Passt auch am 28er

• Like 1
vor 26 Minuten hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

E-Q26

Haben da mal schnell was gebaut. Findet sich im Shop unter Art. Nr. MEG03200  ;-)

Passt auch am 28er

kannst du schon sagen wann die 28er wieder da sind? und version sc2 nehme ich dann an? 

vor 6 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

kannst du schon sagen wann die 28er wieder da sind? und version sc2 nehme ich dann an? 

ich hab letzte Woche mal  bei Technology Elevated nachgefragt. Hier die Antwort:

Unfortunately we don’t have a solid timeframe for when the 28mm size SC2 SmartCarb will be back in stock.

We have been working through bringing the model to our new machine shop and updating it significantly.

It will likely be a couple of months.