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Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion


Rally 221

Empfohlene Beiträge

das kann ich nicht nachvollziehen aber als argument wenigstens verstehn, nur find ich die meistens auftauchende warnung vor dem leichten polrad generell etwas überspitzt.

die kulu is schwer genug, da braucht man die ganze fuhre nicht auch noch durch das polrad träge machen....

 

bei sf hat man gar nur die kurbelwelle, das hp4 und ein ritzel - DA kommt wirklich freude wenn man merkt wie schnell das ding auf gasstösse im leerlauf reagiert ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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Ein erleichtertes Elestart hat ja so schon nur kanpp 1800 Gramm.

Viel weniger finde ich persönlich auch nicht so prall muss ich gestehen...

Ein 200 elestart auf 172mm hat ca 1900g !schwankt plus minus 50g !

Gewicht zusätzlich abnehmen muss man meiner Meinung dann auch nicht mehr !

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Hallo!

 

Hier mal eine Kurve mit MHR 221, Ein Ring Kolben, 35er Keihin AS, VForce 4, Normale 12V Zündung, S&S New Line.

 

Zylinder ist unbearbeitet. Lediglich die Kolbenfenster sind bearbeitet.

Der Motor lässt sich sehr gut fahren und bietet sicher noch Potential nach oben (eventuell mit anderem Auspuff und variabler Zündung, etc.).

 

Gruß

 

Horst

attachicon.gifMHR221_P4.jpg

Ähm, habe hier grad dein altes Diagramm entdeckt, was bitte hast du gemacht, dass dir vor zwei Wochen 4,5Ps Vorreso flöten gegangen sind?

Okay, die haste hinten mehr als wieder drauf bekommen aber trotzdem, da stimmt doch was nicht?!

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1113699

 

Warste schon am Gaser dran?

 

Edit sieht grad, dass du ja jetzt inzwischen den Mustang verbaut und den AS hochgezogen hast, ist auch der Auslaß breiter geworden?

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Um das nochmal erschöpfender zu beantworten: die neuen Malossis haben aus meiner Sicht generell kein großes Problem mehr längere Übersetzungen zu ziehen. In Deinem Fall wird die hohe Vorverdichtung durch Drehschieber und Langhub gepaart mit dem Topfauspuff mal gar keine Schmerzen mit der angedachten "ultra-langen" Übersetzung haben. Obwohl Du im höchsten Gang damit rund 6km/h gewinnst, das ist schon heftig lang.

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  • 1 Monat später...

nochmal, ein mhr hat original üblicherweise 65% auslassbreite, das ändert auch ein ausreisser mit 72% nicht - wenn es so ist.

daher ist das auch kein statement von malossi für auslässe über 70% wie im vespaforum behauptet.

 

da hätte der käufer wohl lieber mal nachmessen sollen, für den strassengebrauch auf dauer wohl generell ungeeignet bei der auslassbreite....

Bearbeitet von Motorhead
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mit bild würde ich das wohl glauben , so stelle ich mir eher vor, dass beim ausrechnenbogen statt sehnenmaß eingetickert wurde oder umgekehrt. konisch wäre es nur mit stehbolzendbruch möglich wie schon geschrieben. die 221 die ich in der hand hatte waren allesamt max. 65. ich halte den 221 auch für einen ganz guten tourer.

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  • 1 Monat später...

HI !

 

MHR 221, Drehschieber, Flexkillerwelle 60 Hub gelippt verschweißt 80° nOT, V-tronic, MRP ASS, Auslass 1mm höher, ca. 1mm li +re breiter mit leichtem Trapetz, 190/30/30, Block an ÜS geschweißt, ÜS im Block ordentlich, aber nicht volle Kanne angepasst, PWK 33 mit Wurfbedüsung

 

Hier ein direkter Vergleich S&S Newline mit Pipe Design Cobra, nur schnell umgesteckt :-D

 

rot: Cobra

blau & grün: Newline

 

Diagramm neu.JPG

 

 

 

Youtube Video

 

https://www.youtube.com/watch?v=FmnHAJvBfCk&feature=youtu.be

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
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  • 2 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

gab es bei dem 221er MHR eigentlich auch verschiedene Versionen?

Beim 211er sind es ja, soweit ich weiß, drei verschiedene, die scheinbar doch recht unterschiedlich sind, was die Charakteristik angeht.

Falls ja, auf welche Produktionszeiträume und äußeren Merkmale kann man sie einschränken?

Gruß und danke

Tim.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

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Am 1. Juli 2016 um 17:39 schrieb Thorsten.S:

Hallo,

 

fährt hier jemand den Malossi 221 1 Ring Version mit 26 pinasco und Big Box Touring o. auch sport ?

Wenn ja möge er mal berichten .

Danke

 

Würde mich auch interessieren... 

 

DS Welle, sbox 2 und zunächst 24si und später polini 28

oder ist da ein Sport zu bevorzugen? 

Ziel, 20ps 25nm 7500 umin auf 23/65 ohne kurzen vierten 

 

oder bin ich da zu optimistisch? 

 

Edit: alles klar... Nicht dass das am Ende ein Ölsauger wird :-D 

 

malossi%20221%20SPORT%20vs%20MHR.jpg

Bearbeitet von nlz
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vor 9 Minuten schrieb nlz:

 

Würde mich auch interessieren... 

 

DS Welle, sbox 2 und zunächst 24si und später polini 28

oder ist da ein Sport zu bevorzugen? 

Ziel, 20ps 25nm 7500 umin auf 23/65 ohne kurzen vierten 

 

oder bin ich da zu optimistisch? 

 

ich würde den Sport nehmen

Bearbeitet von rollerlanger
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vor 8 Stunden schrieb nlz:

Ja das werde ich wohl auch machen 

 

Ich habe den 221er mit 60er BGM Welle, 26er SI und BBS. Dazu noch den Venturi und eine VTronic.

Kurzen 4ten kannst du dir, mit einer 23 Kupplung, imho sparen, die 20 PS sollten kein Thema sein.

Insgesamt sehr schöne Kombi. Bin begeistert.

Muss aber auch sagen, dass ich als letztes den Malle alt hatte.

 

Ich würde definitiv wieder den 221er 1 Ring nehmen.

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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