Zum Inhalt springen

Falc Zylinder , der etwas andere


Empfohlene Beiträge

Es ist ein asso kolben für polini, und ein kleiner cut out ist schon drin, sieht man ganz schwach auf dem bild oben

Einlass ist jetzt bei etwa 200 grad

Motor startet gut beim 1-2 kick

@vespetta, hi,

 

ein Einring-Kolben würde sich anbieten.

Dann würde das Spülfenster im Kolben etwas früher spülen.

 

Meinst nicht, das deine Materialstärke unter der untersten Ringnut ein bisschen dünn ist. (ich schätz mal, 1,5 mm?)

Bin ja mit schlitzgesteuerten Motoren aufgewachsen, 3 mm Wanddicke bei so breiten Fenstern, hieß es damals,

sollten es schon sein.

Sobald wir weniger Wanddicke machten, schlugen sich die Ringnuten im Bereich des Fensters aus.

Bin ja mal gespannt, ob der Kolben hält. Beim Einringkolben könntest hier 1mm mehr Wandstärke lassen,

ein sehr, sehr feines Projekt, drück dir die Daumen,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mess mal den abstand morgen nach, es täuscht etwas im foto

Hättest du einen slternativ kolben?

Sonst fällt mir nur ein, beim wössner einen zu bestellen

Was ja, zwar sau geil ist, aber etwas geld kostet

@vespetta, hi,

 

frag mal beim Wössner nach, Sondermaße sind gar nicht mal so teuer bei dem,

wir beziehen bei dem auch einen 58,02er Kolben für die CR, fast der gleiche Preis wie ein 57,96er

Der Wössner deckt mit seinen Schmiederohlingen, mehrere Durchmesser ab.

Dann das Fenster selbst reinfräsen, und mit einem Ring machen lassen, ;-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil.

Wie sieht das bei dir aus mit Dreckwurf vom Reifen?

Da der Vergaser ja in einer Linie steht könnte da ja was mehr ankommen...

 

Kannst du daneben ein Alublech befestigen was den Vergaser schützt oder suchst du dir gezielt saubere Strecken zum abstimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreibt doch bitte hier rein, was ihr so für erfahrungen mit piston ported gemacht haben, scheint ja wohl einige, die das gemacht haben, oder vor hatten

 

und gerhard, tips aus deinem rotax projekt?   :-D

vorsicht die untere nebenbereich (0-1/8 gas) zu mager abstimmen. es kommt sehr leicht und mehr auch je höher die einlassteuerzeit die kurzschluss über

auslass/einlass beim geschlossenes schieber. das gilt ja immer, aber ich hatte bemerkt das es mehr empfindlich ist als zb beim membran das oft ganz

fett lauft im nebenbereich ohne das es viel bemerkt sich an die gasanahme.

 

extrem geiler zylinder!!!!

 

grüss

 

Truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sodele, feuertaufe bestanden, auch wenn mit macken

 

gestern 1. dbm lauf in der drehschieberklasse

 

motor hat dampf, wenn er mal richtig will, oder besser gesagt, ich den motor mal kapiere

 

leider ist es sehr schwer, gut zu starten, denn entweder ich fall in eine art resoloch ( ist es aber nicht, glaub ich mal ) oder ich komm nicht schnell genug voran

 

was noch auffiel, mit einem lüftergewicht von etwa 600g war es fast unmöglich , schnell zu starten. erst beim tausch mit einem 1kg lüra wurde es deutlich besser

 

eckdaten zum vergaser

 

39er vhsb race

 

70 ND ( !!!!!! sonst fahr ich 50 bei direktgesaugten falc), magerer wurde das fahrverhalten schlechter

180 HD ( gestern viel zu fett, 7/8 vollgas drehte der motor aus, vollgas drosselte er)

k24 nadel

 

 

 

aber, es ist alles heil geblieben, heisst, 

testen testen testen 

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information