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Geschrieben

Servusla

Hier wird viel über den Pinasco Alu Zylinder geredet. Gibt es den schon Bilder oder daten? Baut Pinasco weitere teile?

Servusla

Hier wird viel über den Pinasco Alu Zylinder geredet. Gibt es den schon Bilder oder daten? Baut Pinasco weitere teile?

Geschrieben

Cosa Kupplung kannst man in die Acma mit zweikanal Zylinder verbauen, an zwei Stellen muss am Gehäuse was weggenommen werden und da brauchst du einen Spacer für den Kupplungsdeckel. Lassen ich grad für 125er Gehäuse auch machen. Der 150er Spacer passt nicht.

Beim Einkanalmotor mit dem großen Kupplungsdeckel müsste die Cosa Kupplung auch Platz haben, hab ich aber noch nicht probiert.

Beim Einkanalmotor mit dem kleinen Kupplungsdeckel passt sie nicht.

 

Auf die Kurbelwelle passt die Cosa Kupplung.

 

Mfg

 

Zini

Geschrieben

Hallo Andreas,

 

Nein, das eilt garnicht. Ich habe hier insgesamt 3 ACMA Motren liegen: einen "laufenden", der in meinem Roller hängt, den originalen und einen Müll-Motor. Das ist im Endeffekt ein Gehäuse mit einem Gebtriebe -> Aus diesem soll im Laufe des kommenden Jahres ein ordentlicher, lamngstreckentauglicher Motor gebaut werden, der eine Reisegeschwinddigkeit von 85-90 km erlaubt.

 

Auf der Liste stehen Cosa-Kupplung und passende Primär (liegen schon hier) und die Kingwelle. Ich will die Welle über Dich beziehen und fände es toll, wenn Du meine Schaltrasten und Kickstartersegmente bearbeiten würdest... :whistling:

 

Zylinder ist noch nicht klar, ich warte mal auf den neuen Pinasco.

Geschrieben

Ja. Ich habe ja eigentlich keine Ahnung von Tuning, aber wenn ich diese tollen Sachen hier lese - was mit den Rollern gemacht wird und wie sie bewegt werden -> das ist echt super.

Toll auch, dass hier echt viel Know-How geteilt wird!

Geschrieben

Du scheinst auch noch nie ernsthaft 85-90kmh mit einem Rohrlenker gefahren sein: sonst würdest du nicht von REISEgeschwindigkeit schreiben

Klar fährt das mit dem Tuning auch 100kmh. Trotzdem fährt keiner mit durchweg 90 kmh einen Tank leer: Die Fahrradlenker fangen einfach ab 80kmh unglaublich zu Flattern und Schwingen an

Geschrieben (bearbeitet)

Mr. Crank, kann ich so nicht bestätigen, bei einer lu , sorry, bei meiner Lu , gibt's immer nur 0 oder 1... Mille km vespistica in 23std 1000km quer durch Italia,, und sonst halt weitere Rennsport Veranstaltungen,,

post-6763-0-94290200-1446589541_thumb.jp

Bearbeitet von crus-t
  • Like 2
Geschrieben

Sagt mal....

 

ich habe hier im Forum verschiedenes zum Quattrini 177 auf Vespa GS gelesen -> haltet ihr den Zylinder für die LU-Blöcke tauglich? Vielleicht hat ja jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt?

 

Danke!

Geschrieben

Ja, das weiß ich. Ich habe, wie schon geschrieben, einen 125er ACMA Motor. Leider bin ich tuningmäßig nie über einen 134dr auf der PX 80 heraus gekommen, habe also nicht viel Erfahrung und nur vom Lesen aller Topics im GSF kann man da nicht wirklich Kompetenzen erwerben.

Ich will keinen PX Motor - ich habe mehrere Pxen. Ich habe aber hier 3 125er Acma Motoren, von denen einer vor allem aus einem Block mit Getriebe besteht. Der ist da, hat nichts gekostet und wartet auf ein neues Leben.

 

Sicherlich wäre ein GS Motor eine gute Basis, aber ich glaube kaum, dass ich meinen ACMA Motr gegen einen GS Motor tauschen kann. Wobei ja Tuning für die GS auch viel Eigenarbeit erfordert.

Geschrieben (bearbeitet)

Da es hier reinpasst frage ich mal hier nach!

 

Motor smart Tuning nach O+Z (VL-Zylinder überarbeitet mit Flachkopfkolben, Zinikopf, Ansauger 21 mm und SiP Road) mit originaler Zündung bislang mit dem originalen 19er MD- vergaser mit 260er Hauptdüsenstock und 80er Hauptdüse sehr schön gelaufen.

 

Nun möcht ich einen PHBG 21 Dellorto Vergaser montieren statt dessen.

 

Der besitzt folgende Bedüsung:

 

Mischrohr 262 AU

HD 58

Nebendüse  38

Leerlaufdüse  60

 

Kann mir bitte jemand die richtige Bedüsung und Einstellung für diese Setup sagen? Wäre sehr dankbar!

Gruß

Bearbeitet von Arancia
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du hier mal nachgesehen?

Ist das ein Erfahrungswert?

Ich habe das vorne mal editiert...

Hatte es falsch im Kopf:

77,5 v. OT bis 77,5 n. OT war der Wert.

Woher ich die Werte habe, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Ich habe es jedenfalls noch nicht getestet.

Bearbeitet von LAPaint
Geschrieben

Ich habe das vorne mal editiert...

Hatte es falsch im Kopf:

77,5 v. OT bis 77,5 n. OT war der Wert.

Woher ich die Werte habe, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Ich habe es jedenfalls noch nicht getestet.

Das habe ich auch gelesen, war die letzten Wochen glaube ich sogar hier im Forum. Genau kann ich es auch nicht mehr sagen weil ich die Quelle in meinen Notizen nicht aufgeschrieben habe.

 

Der Hintergrund dieser Werte soll anhängig von der Anlassdrehzahl sein. Vergrössert man die Einlasszeit noch mehr, hat man wohl Probleme den Motor noch an zu bekommen.

 

Mein Gedanke dazu wäre, ob man beim Auslass wie bei den 125er Motoren so eine Nase nach unten reindrehmelt und damit das Startverhalten wieder verbessern könnte.

Geschrieben

Da es hier reinpasst frage ich mal hier nach!

 

Motor smart Tuning nach O+Z (VL-Zylinder überarbeitet mit Flachkopfkolben, Zinikopf, Ansauger 21 mm und SiP Road) mit originaler Zündung bislang mit dem originalen 19er MD- vergaser mit 260er Hauptdüsenstock und 80er Hauptdüse sehr schön gelaufen.

 

Nun möcht ich einen PHBG 21 Dellorto Vergaser montieren statt dessen.

 

Der besitzt folgende Bedüsung:

 

Mischrohr 262 AU

HD 58

Nebendüse  38

Leerlaufdüse  60

 

Kann mir bitte jemand die richtige Bedüsung und Einstellung für diese Setup sagen? Wäre sehr dankbar!

Gruß

Bevor es wieder untergeht hier nochmal meine Frage und Bitte.

Geschrieben

Bevor es wieder untergeht hier nochmal meine Frage und Bitte.

 

ich hab schon länger 2 PHBG 21 liegen, bin aber immer noch nicht dazu gekommen diese einzubauen und abzustimmen.

 

aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Vergaser auf anderen Motoren:

 

HD: würde ich mit 97 starten

ND: da ist die 38 sicher gut

Starterdüse: 55 (die 60 er ist zu fett, da versäuft der motor, bevor er startet)

 

viel glück und bitte berichten, was du heraus gefunden hast.

 

lgr

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand Infos bzgl. des Wideframe 4-Gang Getriebes von Pinasco?

Auf der EICMA ist es ja im Schaukasten zu sehen.

 

Interessant wäre der geplante (tatsächliche) Liefertermin und ob es überhaupt in nächster Zeit auf den Markt kommt?

Sowie die einzelnen Übersetzungen und mögliche Variationen mit der Primär...

 

Grüße

Bearbeitet von Dümpler

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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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