Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Mal eine (vielleicht blöde) Frage: wieviel Getriebeöl passt eigentlich in so einen Motor ( VL2T Struzzo 150ccm)?

Kann es sein, dass da gerade mal so um die 120ml reinpassen?

Greetz, Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war P4 Tag [emoji1]

Beide zylinder kits sind gesteckt. Kein bearbeiten der gehäuse. Am zylinder wird lediglich der auslass bearbeitet. (Im kit inbegriffen)

als erstes hab ich den 137er kit getestet:

- 8.5 PS und 12.5 Nm

post-13204-14352195829382_thumb.jpg

der motor ist mit folgenden komponenten aufgebaut:
- Polini CP 21 vergaser mit RAM air filter
- adaptierter SIP road auspuff
- original unterbrecherzündung mit 20 vz
- verstärkte PX kupplung mit 23er ritzel
- tameni kurbelwelle, 54mm hub, mit nadelgelagertem kolbenbolzen

Als nächstes war der 151er kit dran:

- 10 PS und 13.5 Nm

post-13204-14352205536541_thumb.jpg

Hier habe ich folgendes verbaut:
- Polini CP 23 vergaser mit RAM air filter und grösserem ansaugstutzen
- adaptierter SIP road auspuff
- vespatronic zündung
- pinasco power clutch mit 23er ritzel
- 65er primärzahrad
- tameni kurbelwelle, 57mm hub, mit nadelgelagertem kolbenbolzen

Noch ein bisschen feintuning und ein paar testkilometer, dann gibt's die kits endlich zum kaufen...

 

gruss aus zürich

ralph

Bearbeitet von ralph
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt Dein Zylinder oder ein 150er überarbeitet?

- wenn ich vorne die Kurve vom Zini nehme mit dem original 150er und GS Kolben, dann sind die sich ja doch recht ähnlich von der Leistung her.

 

Was soll so ein Zylinder denn jetzt kosten und wo ist der Vorteil zum originalen mit GS Kolben?

 

Wolltest Du nicht auch was mit 60 Hub bauen? Läuft das schon oder wurde das Projekt verworfen?

Falls ja, warum?

 

Schöne Kurven! :thumbsup:

 

Danke Dir

Bearbeitet von DropGear
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch Tuningzylinder für die VGL1T

mit 150ccm??

 

die VGL ist für die 10" Bereifung anders übersetzt, sprich das getriebe ist anders. der rest ist wie vespa 150 VL/ VB. da passt der 151er kit

 

Ist das jetzt Dein Zylinder oder ein 150er überarbeitet?

- wenn ich vorne die Kurve vom Zini nehme mit dem original 150er und GS Kolben, dann sind die sich ja doch recht ähnlich von der Leistung her.

 

Was soll so ein Zylinder denn jetzt kosten und wo ist der Vorteil zum originalen mit GS Kolben?

 

Wolltest Du nicht auch was mit 60 Hub bauen? Läuft das schon oder wurde das Projekt verworfen?

Falls ja, warum?

 

Schöne Kurven! :thumbsup:

 

Danke Dir

 

ja, das sind meine zylinder. keine originalen 150er

 

preise kommen demnächst auf meiner homepage oder per newsletter. meine kolben haben ein etwas längeres kolbenhemd, das wirkt sich positiv auf die einlasszeit aus. vorteil ist, dass du nicht dein original zylinder opfern musst und das es eine lösung für lampe unten motoren mit 54mm hub gibt.

 

60er hub projekt läuft auch. den motor bin ich in darmstadt gefahren. im moment wird aber an den 137er und 151er kits gearbeitet. die müssen endlich fertig werden und auf den markt..

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld mich auch mal wieder zu Wort. Bin mit meiner 11 Lu vm1 die Mille km in 23 Stunden gefahren und konnte mit meinem Setup 2std von Triest nach porcia in der Nacht gemeinsam Vollgas mit Paolo Zanon und seiner sei giorni fahren,, meine geht genauso wie seine , selbst du Schaltpunkte sind gleich ,, Setup ist ein 54mm Original Zylinder aufgespundelt auf 57 mit original Welle und Herren Kolben mit angepasstem Kopf , vergaser ist ein ma19 von der Ape und ein Sip Road sowie px kulu,, um auf der Geraden mehr weg zu machen habe ich auf 4.00-8 umgerüstet was sich sehr angenehm fährt, ich jage meine Lu immer am Limit egal ob auf der Geraden, bergauf oder die Pässe runter mit weit über 100, kein Blabla, einfach Fakt ,, Gruss und auf bald

post-6763-0-49211900-1435694114_thumb.jp

trim.F7729261-CFEB-4B10-9390-B214C5E1EBBA.MOV

post-6763-0-04676600-1435694666_thumb.jp

post-6763-0-79412300-1435694691_thumb.jp

post-6763-0-22278200-1435694710_thumb.jp

post-6763-0-48077000-1435694742_thumb.jp

Bearbeitet von crus-t
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In pederobba warst noch hinter uns bist aber gleich weiter... dann könnte ich fach nicht mehr einholen , hat aber nun sehr schönen Sound, ich bereite mich für 2017 vor da bin ich such mit 8 Zoll dabei

In pederobba warst noch hinter uns bist aber gleich weiter... dann könnte ich fach nicht mehr einholen , hat aber nun sehr schönen Sound, ich bereite mich für 2017 vor da bin ich such mit 8 Zoll dabei

In pederobba warst noch hinter uns bist aber gleich weiter... dann könnte ich fach nicht mehr einholen , hat aber nun sehr schönen Sound, ich bereite mich für 2017 vor da bin ich such mit 8 Zoll dabei

In pederobba warst noch hinter uns bist aber gleich weiter... dann könnte ich fach nicht mehr einholen , hat aber nun sehr schönen Sound, ich bereite mich für 2017 vor da bin ich such mit 8 Zoll dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich zu hören, ja 2017 hab ich dann hoffentlich die 11 ;-) ich musste es echt laufen lassen da ein Kollege der auf Achse nach mantova gekommen ist, 300m nach dem Start einen Motorschaden. Erlitten hatte,, wir versuchten noch ne ganze Weile das Ding zu reparieren aber nix zu machen, dann hätte ein weiterer Begleiter nach Ca, 200 km aus Versehen Diesel getankt, das dauert bis 6l überm benzinhanh raus sind,,, ich hatte mich dann abgesetzt und konnte meine Zeiten Ca,3std aufholen und war rechtzeitig in Triest, ,,, freu mich auf die nächste aber nun erstmal 3 giorni Innsbruck und cengio im September,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kurz mal ein Bericht von meiner Seite.

Hab ja auch bei meiner Struzzo (VL2T) die Zini Teile verbaut. Nachdem ich sprichwörtlich in letzter Minute zu den WVD'S in Biograd fertig geworden bin und genau 500m Probefahrt damit gemacht habe , bin ich da unten mal den Motor rund 550km in 3 Tagen bei 32 Grad eingefahren ( inkl. Respektablen Klemmer, weil der Vergaser Falschluft saugte und dadurch viel zu mager war, Zündkerze war ganz weiß).

Gestern hatte ich nun mal Zeit, mit einem GPS das Teil unter "Volllast" zu testen. Auf einer nicht allzu langen Geraden schaffte die Gute 87km/h, Fahrer aufrecht sitzend ( dazu muss man sagen, ich bin 1,86 und leider einiges über 100kg ). Vom Gefühl her würde ich sagen, auf einer längeren Strecke und ohne Gegenwind sollte durchaus eine 9 vorne stehen.

Bergauf, und darauf lege ich meisten Wert, geht das Ding wie eine orig. PX. Bei mir zu Hause, 2km langer, relativ knackiger Anstieg: geht auf der 3. auf 70km/h rauf und das hält bis ganz oben .

Das Ding ist jetzt absolut Alltags- und Langstreckentauglich, einzig beim Licht vorne habe ich noch ein Problem.

Mein einziger Wunsch wäre jetzt noch anstatt des SIP Road Auspuff ein "Oldiestyle" Puff mit der selben Leistungsausbeute wie der Road.

An Zini und alle die direkt oder indirekt an der Entwicklung dieser Idee beteiligt waren und ihr Hirnschmalz investiert haben: Danke!!

Greetz, Stani

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich mit 4- Gang Getriebe in Wideframemotoren auseinander. Ich habe mittlerweile ein APE-Getriebe und ein spanisches 4-Gang Getriebe, welches am Foto zu sehen ist. Ich habe probiert diese Getriebe in einen VM, Acma, VL-Motor einzubauen. Wie man am Foto sieht stehen die Zahnräder am Gehäuse Richtung Kurbelwellengehäuse an, Das Problem ist nicht der vierte, sondern durch die andere Stärke der zweite und dritte Gang. Ausdremeln geht so gut wie nicht, da sehr wenig Material Richtung Kurbelwellengehäuse da ist, da bleibt nur mehr 1 mm über....... Hat da jemand schon Erfahrungen beziehungsweise Tipps?

post-12610-0-58990600-1436719995_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information